Fremdstoffe in Kunststoffschmelzen sicher erkennen
SKZ setzt Maßstäbe in der Inline-Prüftechnik

15. Juli 2025, 11:09 Uhr · Quelle: Pressebox
Das SKZ bietet innovative Technologien zur Detektion von Fremdstoffen in Kunststoffschmelzen. Die Systeme garantieren eine verbesserte Produktqualität und Prozesssicherheit.

Würzburg, 15.07.2025 (PresseBox) - Das Kunststoff-Zentrum SKZ bietet fortschrittliche Inline-Prüfsysteme, die sowohl eine Detektion von nichtmetallischen als auch metallischen Fremdstoffen in Kunststoffschmelzen ermöglichen. Die auf Ultraschall und Mikrowellen basierenden Technologien werden kommerziell eingesetzt, um höchste Qualität in der Kunststoffverarbeitung sicherzustellen.

Ob Glaspartikel, Holzreste oder Metallabrieb – Fremdmaterialien in Kunststoffschmelzen können gravierende Auswirkungen auf die Produktqualität haben. Besonders beim Extrudieren und Spritzgießen stellen sie eine Herausforderung dar. Das SKZ (Kunststoff-Zentrum) bietet hierfür eine praxistaugliche Lösung: fortschrittliche Inline-Prüfsysteme, die selbst kleinste Verunreinigungen frühzeitig detektieren – und damit die Qualität und Prozesssicherheit in der Kunststoffverarbeitung entscheidend verbessern.

Technologie, die weiter sieht – Ultraschall und Mikrowellen statt nur Metalldetektion
Im Gegensatz zu herkömmlichen Metalldetektoren erkennen die am SKZ entwickelten Systeme nicht nur metallische, sondern auch nichtmetallische Fremdstoffe wie Glas, Pappe, Holz oder Stein. Möglich wird das durch den Einsatz von Ultraschall- und Mikrowellenverfahren, die kontinuierlich im laufenden Prozess messen – ohne diesen zu unterbrechen oder zu beeinträchtigen.
Darüber hinaus sind die Systeme in der Lage, auch nicht sortenreine Kunststoffe oder abgebautes Material zu identifizieren. Damit setzen sie sich von herkömmlichen Siebeinsätzen ab und eröffnen neue Möglichkeiten für die Qualitätssicherung in sensiblen oder hochspezialisierten Produktionsprozessen.

Langjährige Entwicklung – industrienahe Lösungen
Seit über zehn Jahren arbeitet das SKZ an der Entwicklung industrietauglicher Mess- und Prüfsysteme für Kunststoffschmelzen. Die Lösungen werden in enger Zusammenarbeit mit der Industrie entwickelt – vom ersten Machbarkeitstest bis zur vollständigen Integration in bestehende Produktionslinien.
Als Mitglied der Zuse-Gemeinschaft bietet das SKZ nicht nur technologisches Know-how, sondern auch die gesamte Prozesskette aus einer Hand: von der Konzeption über die Validierung bis zur Integration in den Herstellungsprozess stellt das SKZ sicher, dass die maßgeschneiderten Lösungen

Mehr Qualität, weniger Ausschuss
Die Inline-Prüftechnik des SKZ macht Qualitätskontrolle dort möglich, wo sie am meisten bewirkt – direkt in der Schmelze. So werden Fremdmaterialien bereits vor der finalen Bauteilherstellung präzise erkannt. Produzierende Unternehmen profitieren dadurch von höherer Produktqualität, weniger Ausschuss und einer effizienteren Produktion.

Forschung / Entwicklung / Kunststoffverarbeitung / Inline-Prüfsysteme / Qualitätssicherung
[pressebox.de] · 15.07.2025 · 11:09 Uhr
[0 Kommentare]
Polaris Renewable Energy gibt die Ergebnisse für das 4. Quartal und das Gesamtjahr 2025 bekannt
Toronto, Ontario, 19.02.2026 (PresseBox) - Polaris Renewable Energy Inc. (TSX: PIF) („Polaris Renewable Energy“ oder das „Unternehmen“) freut sich, seine Finanz- und Betriebsergebnisse für das Gesamtjahr zum 31. Dezember 2025 bekannt zu geben. Diese Ergebnismitteilung sollte in Verbindung mit dem konsolidierten Jahresabschluss und dem Lagebericht […] (00)
vor 1 Stunde
Euromünze (Archiv)
Brüssel - Mastercard-CEO Michael Miebach sieht sein Kreditkartenunternehmen als möglichen Partner für den digitalen Euro. "Wir stehen solchen Initiativen offen gegenüber", sagte er dem "Handelsblatt" (Freitagausgabe). "Wir verfügen über Expertise im Bereich digitaler Währungen und tun dies auch bereits in anderen Ländern", sagte Miebach, der einzige […] (00)
vor 8 Minuten
Jonny Greenwood
(BANG) - Jonny Greenwood zeigt sich "überrascht", dass Radioheads letzte Tournee "tatsächlich stattgefunden hat". Die Band kehrte 2025 nach einer siebenjährigen Pause auf die Bühne zurück und spielte eine begrenzte Reihe von Konzerten in Europa – mit Stationen in Madrid, Bologna, London, Kopenhagen und Berlin. Greenwood gab nun zu, dass er nicht sicher […] (01)
vor 2 Stunden
Cyberkriminalität
Berlin (dpa) - Bei DDos-Angriffen wie diese Woche bei der Deutschen Bahn (DB) geht es nach Einschätzungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) oft darum, ein Gefühl der Unsicherheit und Verwundbarkeit zu erzeugen. Die Bahn sah sich ab Dienstag einem DDoS-Angriff (Distributed Denial of Service) ausgesetzt. Dabei werden […] (01)
vor 47 Minuten
Sonys neues Patent könnte Spieleentwicklung revolutionieren, ganz ohne teure Entwicklerkits
Was wäre, wenn du ein Konsolenspiel entwickeln könntest, ohne jemals ein teures Entwicklerkit in den Händen gehalten zu haben? Sony hat ein Patent eingereicht, das genau das möglich machen soll – und es richtet sich vor allem an jene, die bisher an den Toren der Spielebranche standen, ohne hineinzukommen. Ob dieser Vorstoß tatsächlich die Art und Weise […] (00)
vor 40 Minuten
Steven Soderbergh
(BANG) - Steven Soderbergh zeigte sich "frustriert" und "enttäuscht" über die "verrückte" Entscheidung, seinen Ben-Solo-Film zu stoppen. Der US-Regisseur arbeitete an Plänen, das 'Star Wars'-Universum mit 'The Hunt for Ben Solo' zu erweitern – einem Spin-off mit Adam Driver, angesiedelt nach den Ereignissen von 'Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers' […] (00)
vor 5 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Tesero/Predazzo (dpa) - Vinzenz Geiger schmiss seinen Stock wütend weg, dann fiel er in die tröstenden Arme von Johannes Rydzek. Das Olympia-Debakel der deutschen Nordischen Kombinierer ist perfekt. Trotz den nach dem Springen noch hervorragenden Medaillen-Aussichten blieben Rydzek und Geiger auch im abschließenden Team-Wettbewerb ohne Medaille und fielen von der […] (01)
vor 17 Minuten
Der weltweit führende Nahrungsmittelkonzern Nestlé plant nach einem Rückgang des Gewinns eine umfassende Neustrukturierung seines Geschäfts. Zukünftig wird sich das Unternehmen auf vier Kernsegmente konzentrieren: Kaffee, Tierfutter, Ernährung und Gesundheit sowie Lebensmittel und Snacks. Diese Umstellung gab Nestlé aus seinem Hauptsitz in Vevey […] (00)
vor 35 Minuten
 
Gold lohnt sich
Herisau, 18.02.2026 (PresseBox) - Dass sich Goldinvestments lohnen, zeigt die […] (00)
Ist der Bärlauch schon da?
Bad Harzburg, 19.02.2026 (lifePR) - Bad Harzburg ist ein idealer Ausgangspunkt, um […] (00)
E-Rechnungspflicht: Wie PayJoe Onlinehändlern den Weg zur vollautomatisierten Buchhaltung ebnet
Kirchheim, 19.02.2026 (PresseBox) - Mit der Einführung der E-Rechnungspflicht […] (00)
Daniel Günther (Archiv)
Kiel - Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) spricht sich […] (01)
TV-Komödie «Damen» mit mäßiger Performance
Am späten Abend interessierten sich noch recht viele für das Maischberger-Interview mit Hillary […] (00)
Energiewende mit DDR-Technik: Wie Eisen den Wasserstoff-Transport revolutionieren könnte
Das Grundproblem: Wasserstoff ist sperrig Wasserstoff besitzt eine sehr geringe […] (01)
kostenloses stock foto zu aktienanalyse, aktienmarkt, analyse
Hannan Metals Limited hat bemerkenswerte Fortschritte bei der Untersuchung seines […] (00)
Star Wars: Galactic Racer erscheint ohne Season Pass! Fuse Games setzt auf ein vollwertiges Erlebnis
Vollgas statt Flickwerk: Star Wars: Galactic Racer, das neue Rennspiel von Fuse Games […] (00)
 
 
Suchbegriff