Champions League

«Freigeist» mit neuer Disziplin: Adeyemi glänzt beim BVB

30. September 2025, 14:59 Uhr · Quelle: dpa
Karim Adeyemi
Foto: Torsten Silz/dpa
Karim Adeyemi hatte zuletzt viel Grund zur Freude.
Karim Adeyemi feiert starke Auftritte bei Borussia Dortmund und erobert die Fans mit Toren und besserem Team-Verteidigen. Unter Kovac entwickelt er sich zum unverzichtbaren Spieler.

Dortmund (dpa) - Karim Adeyemi klatschte motiviert in die Hände und lachte. Vom trüb-nebligen Dortmunder Herbstwetter ließ sich der deutsche Nationalspieler beim Abschlusstraining vor dem Champions-League-Duell mit Athletic Bilbao nicht die Laune verderben. Kein Wunder: Bei Adeyemi läuft's. Der 23-Jährige ist einer der großen Gewinner des überzeugenden BVB-Saisonstarts.

Trotz zuletzt viel Lobes von den Teamkollegen und aus dem Umfeld von Borussia Dortmund bleibt der pfeilschnelle Angreifer bescheiden. «Ich habe jetzt fünf Spiele ganz gut gespielt. Da kann man aber noch nicht sagen, das ist konstant», sagte er nach dem 2:0-Sieg am Samstag in der Fußball-Bundesliga beim FSV Mainz 05. «Ich brauche auf jeden Fall mehr Spiele, die so verlaufen.»

Adeyemi hat unter Kovac das Verteidigen neu gelernt

In den letzten drei Partien glänzte Adeyemi jeweils als Torschütze. Was er mit dem Ball, im Eins-gegen-Eins und vor dem Tor draufhat, zeigte er auch in den vergangenen Spielzeiten bereits immer wieder mal. Früher folgten auf herausragende Partien aber auch regelmäßig längere Phasen, in denen Adeyemi unauffällig agierte, seine Klasse nicht abrufen konnte.

Dass er in dieser Saison bisher anders auftritt, ist ein Grund dafür, dass er einen ganz neuen Stellenwert bei seinem Club und den BVB-Fans genießt - aber nicht der einzige.

Unter Trainer Niko Kovac, der sehr viel Wert auf Disziplin und gemeinsames Verteidigen legt, hat sich Adeyemi enorm weiterentwickelt. Der feine Techniker, der sich selbst eigentlich eher als «Freigeist» sieht, arbeitet viel konsequenter mit nach hinten als noch in seinen Anfangsjahren beim BVB. Er scheint verstanden zu haben, dass nur so gemeinsamer und nachhaltiger Erfolg möglich ist.

«Ich rede mit Karim, glaube ich, am häufigsten. Weil ich von seinen Qualitäten sehr, sehr überzeugt bin. Er hat so viel in sich», sagte Kovac. «Er muss es verstehen, dass Fußball nicht nur in eine Richtung funktioniert, sondern auch in die andere Richtung. Da bin ich pausenlos dran, ihn zu bearbeiten.» Kovac ergänzte: «Ich sehe, wie er Fortschritte macht. Als Trainer ist man nie zufrieden, aber ich sehe schon auf jeden Fall die richtige Richtung.»

Kein Aufeinandertreffen mit Nico Williams

Ein Indiz dafür sind auch Aussagen von Adeyemi selbst. «Wir haben jetzt gerade einen guten Lauf, weil wir defensiv sehr gut stehen. Aber das erwartet der Trainer auch von uns», erklärte er. «Vielleicht geht er mehr darauf ein, dass wir alle verteidigen müssen – deswegen läuft es da so gut.» In der Bundesliga hat Borussia Dortmund saisonübergreifend 13 Spiele in Serie nicht verloren. Zuletzt siegte der BVB zudem in der Liga viermal nacheinander zu null.

Gewinnen die Westfalen an diesem Mittwoch (21 Uhr/DAZN) auch gegen die Spanier aus Bilbao, bei denen Ausnahmefußballer Nico Williams ausfällt, wäre Dortmund auch in der Königsklasse mit vier Punkten nach zwei Spielen auf Kurs. Zum Auftakt gab es ein spektakuläres 4:4 bei Juventus Turin.

Gerüchte um Barça-Interesse

Auch in Italien traf Adeyemi. Welch wichtige Rolle der gebürtige Münchner, der vor drei Jahren aus Salzburg kam, mittlerweile beim Revierclub einnimmt, zeigt sich auch neben dem Platz. Der meist gut aufgelegte Außenstürmer gibt nach den Spielen nun häufig Interviews, vertritt die Mannschaft nach außen.

In erster Linie sind es aber natürlich seine Leistungen, die auffallen. Immer wieder gibt es Gerüchte um mögliche Adeyemi-Interessenten aus dem Ausland. Angeblich soll der FC Barcelona mit dem früheren Bundestrainer Hansi Flick ein Auge auf ihn geworfen haben.

«Wir werden uns natürlich strecken müssen, um solche Spieler zu halten», sagte Sportdirektor Sebastian Kehl jüngst im «Aktuellen Sportstudio» des ZDF zu Adeyemi, aber auch zu anderen begehrten Dortmundern wie Nico Schlotterbeck. Adeyemis Vertrag beim Revierclub gilt noch bis 2027.

Dass ihm trotz seiner überragenden Form aktuell nicht alles gelingt, wurde übrigens im Training deutlich. Als Adeyemi versuchte, einen hohen Pass elegant mit der Hacke anzunehmen, versprang der Ball deutlich. «Hoppala», kommentierte Adeyemi salopp und lächelte.

Fußball / Borussia Dortmund / Athletic Bilbao / Champions League / Nordrhein-Westfalen / Deutschland / Spanien
30.09.2025 · 14:59 Uhr
[1 Kommentar]
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Nach dem nächsten sportlichen Tiefschlag arbeitet Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 mit Hochdruck an der Verpflichtung eines neuen Trainers. «Wir sind auf Kurs, bis Montag alles unter Dach und Fach zu bekommen und mit einem neuen Trainer in die letzten zwei Wochen zu starten», sagte FSV-Sportdirektor Niko Bungert nach der 0: 1-Heimpleite gegen Borussia Mönchengladbach. «Gute Gespräche […] (00)
vor 2 Stunden
Bundestag - Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Das Renten-Drama hat Bundeskanzler Friedrich Merz überstanden. Auf ein geruhsames Weihnachtsfest kann er sich aber noch lange nicht freuen. In den nächsten beiden Wochen hat er noch einiges zu regeln. Krankenkassenbeiträge Merz hat in Aussicht gestellt, dass die Krankenkassenbeiträge für Millionen Versicherte zum 1. Januar 2026 nicht schon wieder steigen. Den Druck dafür mindern […] (01)
vor 19 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (01)
vor 15 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Dass Thomas Gottschalk in TV-Rente gehen würde, war schon länger bekannt. Kurz vor seinem 75. Geburtstag im Mai sagte er, der Zeitpunkt sei gekommen, «wo man sagen sollte, man nimmt sich selber raus». Heute um 20.15 Uhr ist es nun so weit. Noch einmal ins Rampenlicht. Mit der RTL-Show «Denn sie wissen nicht, was passiert» verabschiedet sich Gottschalk von der Samstagabendunterhaltung. Ein […] (00)
vor 4 Stunden
Dead Space „auf Eis“ – Mitarbeitende hoffen, EA könnte das Kult-Horror-Franchise verkaufen
Die Dead Space -Reihe hat in den vergangenen Jahren eine unerwartete Renaissance erlebt. Der von Kritikern gefeierte Dead Space Remake zeigte eindrucksvoll, dass es weiterhin eine große Nachfrage nach atmosphärischem Sci-Fi-Horror gibt. Doch laut neuen Insiderberichten könnte die Franchise nun erneut in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. In der aktuellen Ausgabe des Insider Gaming Weekly […] (00)
vor 36 Minuten
Wenig Interesse für Vormittags-Bundestag - starke Zahlen für WM-Auslosung
Im Ersten und Zweiten gab es gestern zwei Programmierungen, die dem Sendeplan nicht unbedingt entsprechen sollten. Das lief in einem Fall recht gut und im anderen Fall recht schlecht. Das Erste wollte am gestrigen Freitag seinem Bildungs- und Informationsauftrag in politischer Sache nachkommen und sendete ab 11: 15 Uhr live aus dem deutschen Bundestag. Unter der Moderation von Markus Preiß ging es um die anstehenden Entscheidungen rund um den […] (00)
vor 1 Stunde
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
Der Kryptomarkt hat seine bescheidene Korrektur fortgesetzt und etwa 150 Milliarden $ seit dem Höhepunkt Mitte der Woche bei fast 3,3 Billionen $ verloren. Ripples native Kryptowährung, XRP, bleibt davon nicht unberührt, auch wenn die Spot-XRP-ETFs eine beeindruckende Serie hingelegt haben, seit der erste im November die US-Märkte erreicht hat. Trotzdem hat er weiterhin […] (00)
vor 30 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 14 Stunden
 
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Julian Nagelsmann warnte vor Ecuador, lobte die Elfenbeinküste und fand auch […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Die Vergabe des neuen FIFA-Friedenspreises an US-Präsident Donald Trump bei […] (00)
Paris Saint-Germain - Bayern München
München (dpa) - Der Einspruch des FC Bayern gegen die Drei-Spiele-Sperre für Luis Díaz in der […] (03)
Kanzler Friedrich Merz
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) bricht heute zu seinen Antrittsbesuchen in […] (01)
World of Tanks beginnt die Holiday Ops 2026
Die Weihnachtszeit hält mit dem Start der Holiday Ops 2026, die vom 5. Dezember 2025 bis zum […] (00)
Margot Robbie
(BANG) - Margot Robbie ist fest entschlossen, ihr Kind aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. […] (00)
«Sportstudio»: Skifahren, Skispringen, Biathlon, Bob, Rodeln und mehr
Das Wochenende Mitte Januar bietet Wintersport pur und mit zahlreichen Weltcups quer durch Europa und […] (00)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
 
 
Suchbegriff