Erkrankter Papst

Franziskus erleidet Rückfall

28. Februar 2025, 19:57 Uhr · Quelle: dpa
Nach zwei Wochen im Krankenhaus war mehrfach von einer leichten Verbesserung die Rede. Am Nachmittag hat der 88-Jährige jedoch eine neue Krise. Er muss auch mechanisch beatmet werden.

Rom (dpa) - Papst Franziskus hat nach Angaben des Vatikans im Krankenhaus einen Rückschlag erlitten. Der 88-Jährige habe am Nachmittag einen Bronchospasmus gehabt, eine Verkrampfung der Atemwege, hieß es am Abend in einer Mitteilung. Dies habe zu mehrfachem Erbrechen und einer «plötzlichen Verschlechterung des Atembilds» geführt. Franziskus sei daraufhin mechanisch beatmet worden. «Die Prognose bleibt daher verhalten», hieß es.

Das Oberhaupt der katholischen Kirche wird seit zwei Wochen im Gemelli-Krankenhaus von Rom behandelt. Er leidet an einer beidseitigen Lungenentzündung. In den vergangenen Tagen war in den abendlichen Bulletins von einer leichten Verbesserung die Rede gewesen. 

Vatikan: Franziskus jederzeit bei Bewusstsein

Die Mitteilung am Abend klang dann jedoch wieder ganz anders. Demnach hatte der Papst nach einer ruhigen Nacht sowie einem Vormittag mit physiotherapeutischen Atemübungen und Gebeten plötzlich eine «isolierte Krise mit Bronchospasmus», was eine «Episode von Erbrechen mit Inhalation und eine plötzliche Verschlechterung des Atembilds» zur Folge hatte. 

Franziskus habe umgehend zusätzlichen Sauerstoff erhalten und sei dann auch «nicht-invasiv mechanisch beatmet» worden. Offen blieb zunächst, ob die Beatmungshilfe wieder beendet wurde. Zugleich betonte der Vatikan in dem Bulletin, dass der Papst jederzeit bei Bewusstsein gewesen sei. Wörtlich hieß es: «Der Heilige Vater blieb zu jeder Zeit wach und orientiert.»

Umfeld: Klarheit über weiteren Verlauf in 24 bis 48 Stunden

Aus seinem Umfeld hieß es am Abend weiter, man brauche nun 24 bis 48 Stunden, um beurteilen zu können, ob die neue Krise zu einer Verschlechterung des Gesamtzustands geführt habe. In den vergangenen Tagen hatte sich Franziskus' Zustand nach offiziellen Angaben leicht verbessert. Am Vorabend war sogar verlautet, er sei «aus der kritischsten Phase heraus». 

Der Argentinier erhält wegen seiner Lungenentzündung neben Medikamenten in der Klinik auch regelmäßig Physiotherapie, mit der die Infektion der Atemwege gelindert werden soll. Zudem wird er immer wieder über eine Atemmaske oder einen Schlauch durch die Nase mit zusätzlichem Sauerstoff versorgt.

Keine baldige Entlassung

Bis Freitagnachmittag hatte Franziskus seit dem Wochenende keine Atemnot-Anfälle mehr. Mit einer baldigen Entlassung ist weiterhin nicht zu rechnen. «Angesichts der Komplexität des Krankheitsbildes sind weitere Tage klinischer Stabilität erforderlich», hieß es schon am Donnerstag. Mediziner weisen stets darauf hin, wie gefährlich eine Lungenentzündung in Franziskus' Alter ist. 

Der 88-Jährige war im März 2013 als Nachfolger des deutschen Papstes Benedikt XVI. zum Kirchenoberhaupt gewählt worden. Inzwischen ist er der zweitälteste Papst der Geschichte.

Kirche / Religion / Gesundheit / Papst / Vatikan / Italien
28.02.2025 · 19:57 Uhr
[2 Kommentare]
Behandlungszimmer beim Arzt (Archiv)
Berlin - Zur besseren Steuerung der Patientenversorgung will Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) ein Primärversorgungssystem einführen. "Wir müssen die vorhandene Zeit der Ärzte besser nutzen. Dazu braucht es mehr Steuerung im System", sagte sie dem "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe). Zur Durchsetzung schließt Warken auch finanzielle […] (00)
vor 4 Minuten
In einer Zeit, in der Technologie unseren Alltag dominiert, stellen sich viele die Frage, warum traditionelle Handwerksberufe weiterhin wichtig sind. Es ist jedoch offensichtlich, dass Berufe wie Steinmetz Hamburg auch heute noch eine bedeutende Rolle spielen. Diese Berufe tragen zur Bewahrung kultureller Werte bei und haben eine nicht zu […] (00)
vor 2 Stunden
Nach Stromausfall im Südwesten Berlins
Berlin – Trotz einer verschärften Sicherheitslage ist die deutsche Wirtschaft nur unzureichend gegen hybride Bedrohungen wie Cyberangriffe oder Anschläge auf die Infrastruktur gewappnet. Bei der Mehrheit der Unternehmen fehlt es zudem an grundlegenden Strukturen für den Ernstfall. Lediglich 28 Prozent der Betriebe verfügen über ein etabliertes Krisen- oder Notfallmanagement, ergab eine […] (00)
vor 1 Stunde
Helldivers 2 Update Unterdrückungsapparat: Cyborgs kehren zurück, neues Verstärkungslimit
Arrowhead Game Studios hat das Major-Update „Unterdrückungsapparat“ für Helldivers 2 veröffentlicht, und es verändert das Spiel grundlegend. Die Community wird direkt ins Herz von Cyberstan geschickt, der Heimatwelt der Cyborgs, die nach Ereignissen aus dem ersten Helldivers-Teil nun aus dem Nichts wieder aufgetaucht sind. Ihr Ziel: die Baupläne für […] (00)
vor 19 Minuten
«Die 100» geht am Mittwoch on air
Allerdings wollte Das Erste nicht verraten, ob dies thematisch mit dem Spielfilm im Vorfeld zu tun hat. Im Herbst 2024 startete Das Erste die Debatten-Sendung Die 100 – was Deutschland bewegt. Doch der Auftakt fiel mit 1,77 Millionen Fernsehzuschauern und 7,8 Prozent Marktanteil sehr mager aus. Bei den jungen Menschen verbuchte die Sendung immerhin 0,29 Millionen und sechs Prozent. Doch auch […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Mit dem Song «Die immer lacht» tanzte Rodel-Königin Julia Taubitz durchs Spalier und klatschte alle ab. Das ansteckende Lächeln auf ihren Lippen war dabei nicht zu übersehen. Die Sächsin aus Annaberg-Buchholz strahlt wieder. Vergessen die bitteren Tränen von Peking, wo sie 2022 als Topfavoritin im zweiten Lauf stürzte. «Ich […] (00)
vor 7 Minuten
Die europäische Börsenlandschaft zeigt sich zur Wochenmitte zurückhaltend. Laut Marktanalyst Andreas Lipkow von CMC Markets lässt die Vorfreude auf die bevorstehenden US-Arbeitsmarktdaten die Dynamik auf den Finanzmärkten abnehmen, wobei Gewinnmitnahmen das Geschehen prägen. Der Leitindex der Eurozone, der EuroStoxx 50, notierte am Mittag 0,24 Prozent […] (00)
vor 9 Minuten
Praktische Lösungen und stimmungsvolle Akzente für Haus und Garten | KNOBLOCH
Döbeln, 11.02.2026 (PresseBox) - Haus und Garten prägen den ersten Eindruck eines Grundstücks. Produkte für den Außenbereich müssen funktional, dauerhaft und gestalterisch überzeugend sein. Das Sortiment von KNOBLOCH verbindet Alltagstauglichkeit mit klarer Formensprache und setzt gezielte Akzente, von Außenleuchten über Mülltonnenboxen bis hin zu […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bundestagspräsidentin Klöckner besucht Israel
Jerusalem (dpa) - Bundestagspräsidentin Julia Klöckner hat Überlegungen in Israel zur […] (00)
Haus der Deutschen Wirtschaft (Archiv)
Berlin - Vor dem EU-Sondergipfel zur europäischen Wettbewerbsfähigkeit hat der […] (00)
Roche greift nach dem MS-Markt: Fenebrutinib überzeugt in Phase III – Angriff auf Ocrevus
In der Phase-III-Studie FENtrepid bei primär progressiver Multipler Sklerose (PPMS) […] (00)
Warnstreik der Gewerkschaften - Hamburg
Potsdam (dpa) - Auf den Straßen wurde in den vergangenen Tagen immer häufiger […] (00)
«Die Maiwald»: ZDF bringt neue Donnerstags-Serie im März
Die neue Produktion ordnet sich thematisch in die Riege der Heimatserien ein. Wie Quotenmeter […] (00)
Exodus Narrative Director sieht unstillbaren Hunger nach Mass Effect Nachfolgern
Drew Karpyshyn, ehemaliger Lead Writer der  Mass Effect -Trilogie und jetziger […] (00)
Apple Fitness+ unter Beobachtung: Plant Apple den Umbau des Sport-Abos?
Laut dem renommierten Bloomberg-Journalisten Mark Gurman steht Apples Sportdienst […] (01)
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Der Gründer von CryptoQuant, Ki Young Ju, hat erklärt, dass Bitcoin aktuell nicht […] (00)
 
 
Suchbegriff