Frankreich eröffnet Militärbasis am Golf

Abu Dhabi/Paris (dpa) - An der strategisch wichtigen Meerenge zwischen der arabischen Halbinsel und dem Iran werden künftig französische Soldaten Wache schieben. Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy eröffnete in Abu Dhabi eine Militärbasis, auf der etwa 500 Soldaten stationiert werden sollen.

Es ist das erste Mal seit Ende der Kolonialzeit, dass Frankreich einen Stützpunkt im Ausland einrichtet. Er soll sowohl als Zwischenstopp auf dem Weg nach Afghanistan dienen als auch die Meerenge von Hormus sichern, durch die Öl exportiert wird. Zudem ist Frankreich damit in unmittelbarer Nähe des gegenüberliegenden Irans militärisch präsent, der wegen seines Atomprogrammes als Unsicherheitsfaktor in der Region gilt.

«Die Präsenz französischer Soldaten steht für die Verantwortung, die Frankreich als globale Macht an der Seite seiner Partner wahrnimmt, und dies in einer Region, die für die gesamte Welt von großer Bedeutung ist», sagte Sarkozy. Frankreich stehe fest an der Seite der Vereinigten Arabischen Emirate, beteuerte er. Während seines Besuchs wurde zudem ein seit 1995 bestehendes Verteidigungsabkommen zwischen beiden Staaten verlängert. «Die militärische Präsenz Frankreichs ist gegen niemanden gerichtet», sagte er an die Adresse des am anderen Golfufer liegenden Irans.

In Abu Dhabi sollen französische Soldaten der Marine, der Luftwaffe und des Heeres stationiert werden. Geplant ist auch der Aufbau eines regionalen Ausbildungszentrums für den Häuserkampf. Die Militärbasis wurde von den Vereinigten Arabischen Emiraten finanziert, die Interesse an einem zweiten strategischen Partner neben den USA haben.

Sarkozy nutzte die Reise in Begleitung zahlreicher Wirtschaftsvertreter außerdem, um für die französischen Kampfflugzeuge vom Typ Rafale sowie für die EPR-Atomreaktoren zu werben. Nach Angaben der Regierung in Abu Dhabi hat es bei den Verhandlungen über die Kampfflugzeuge Fortschritte gegeben. Ein Auftrag über mindestens zwei Atomkraftwerke soll Mitte September vergeben werden.

VAE / International / Frankreich
26.05.2009 · 16:03 Uhr
[2 Kommentare]
 
Ebrahim Raisi: Hardliner mit kurzem Draht zu Chamenei
Berlin/Teheran (dpa) - Ebrahim Raisi, seit August 2021 Präsident des Irans, galt als […] (00)
Duell um Schwergewichtskrone: Profiboxer Usyk schlägt Fury
Riad (dpa) - Der Profiboxer Oleksandr Usyk hat sich die unumstrittene Krone im Schwergewicht […] (02)
Review: OneSport OT16 – Der neue Wegbegleiter für Freiheit & Fahrspaß im Test
E-Bikes haben sich als echte Revolution in der Mobilität erwiesen und bieten eine perfekte […] (00)
Sharon Stone: „Ich hätte gerne mein Leben zurück“
(BANG) - Sharon Stone möchte wieder größere Filmrollen übernehmen. Die US-Schauspielerin erlitt […] (01)
Review – Manor Lords – Überzeugende Aufbausimulation
Wir alle kennen diese Spiele, auf die wir Jahrelang warten und auf die wir neugierig unseren […] (01)
'The Tattooist of Auschwitz'-Star Melanie Lynskeys wichtige Botschaft an ihre Fans
(BANG) - Ob in 'Two and a Half Men', 'The Last of Us' oder 'Yellowjackets': Die US-Amerikanerin […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
20.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News