Eulerpool News

Fragile Waffenruhe im Gaza-Konflikt erneut belastet

19. November 2025, 21:49 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Waffenruhe im Gaza-Streifen wird durch Angriffe auf israelische Soldaten belastet, was zu Gegenangriffen und 25 Todesopfern führte. Trotz Verhandlungen droht der Konflikt weiter zu eskalieren.

Die ohnehin prekäre Waffenruhe im Gaza-Konflikt erlebt eine weitere Zerreißprobe: Laut der israelischen Armee hatte ein Angriff auf ihre Soldaten im Gazastreifen Gegenreaktionen zur Folge, bei denen gezielt Stellungen der Hamas angegriffen wurden. Die von der Hamas kontrollierte Gesundheitsbehörde meldete bis zum Abend 25 Todesopfer. Zuvor hatte das israelische Militär bekannt gegeben, dass 'mehrere Terroristen' in der Stadt Chan Junis das Feuer eröffnet hatten. Dieser Vorfall sei laut Militär ein klarer Bruch des geltenden Waffenstillstands. Trotz Berichten aus dem Gazastreifen, dass keine weiteren Angriffe folgen, blieb eine Bestätigung seitens Israels aus.

Die schwer getroffene Bevölkerung des Gazastreifens meldet indes mehr als 70 Verletzte. Ein gezielter Angriff auf ein Gebäude in der Stadt Gaza forderte zehn Todesopfer, darunter auch Minderjährige, wie die palästinensische Nachrichtenagentur Wafa berichtete. Situationen, bei denen nahe der sogenannten gelben Linie im Norden des Gazastreifens Menschen getötet werden, ereignen sich weiterhin häufig. Trotz bestehender Waffenruhe registriert das israelische Militär nahezu täglich Annäherungen, die es als Bedrohung einstuft und entsprechende Maßnahmen ergreift.

Das fragile Waffenabkommen wurde seit seiner Einführung mehrfach auf die Probe gestellt. Die prekäre Ruhe könnte durch wiederholte Eskalationen weiter gefährdet werden. Im Oktober bombardierte die israelische Luftwaffe nach einem tödlichen Angriff auf ihre Soldaten mehrfach Ziele im Küstenstreifen. Palästinensischen Angaben zufolge wurden dabei zahlreiche Menschen getötet. Während die Hamas frühere Vorwürfe zurückwies, bleibt eine Stellungnahme zu den aktuellen Geschehnissen aus.

Teil des Waffenstillstands war ein Friedensplan, der auch einen Austausch von Geiseln und einen teilweisen Rückzug der israelischen Armee umfasste. Dennoch verzögert sich die Übergabe der Leichen der Geiseln, eine davon thailändischer Herkunft, von Seiten der Hamas beträchtlich.

Das Massaker vom 7. Oktober 2023 in Israel, bei dem etwa 1.200 Menschen ums Leben kamen, gilt als Auslöser des aktuellen Konflikts. Nach Angaben der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde wurden seither über 69.500 Opfer im Gazastreifen verzeichnet, einschließlich der rund 280 seit Beginn der Waffenruhe. Diese Angaben, die keine Unterscheidung zwischen Zivilisten und Kämpfern treffen, sind nicht unabhängig verifiziert.

Politics / Gaza / Hamas / Israel / Konflikt
[Eulerpool News] · 19.11.2025 · 21:49 Uhr
[0 Kommentare]
Fahrradergometer für Belastungs-EKG (Archiv)
Berlin - Vor dem Koalitionsausschuss warnt der Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbands, Oliver Blatt, die Bundesregierung vor massiven Beitragserhöhungen im kommenden Jahr. "Die Koalition muss jetzt liefern", sagte Blatt den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochsausgaben). Wenn der Koalitionsausschuss anstelle des bisher geplanten kleinen Sparpakets nicht doch noch ein "echtes Sparpaket" […] (00)
vor 4 Minuten
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. Der 53-jährige Rocker hatte sich in diesem Jahr mit seinem Bruder Noel für eine epische Oasis-Tour mit 41 Terminen wiedervereint, aber der Frontmann behauptet, es werde nächstes Jahr "nichts geben" für die 'Don't Look Back in Anger'-Band. Ein Fan forderte ihn auf X auf, die Daten für 2026 zu verkünden. […] (00)
vor 12 Stunden
Ein Jugendlicher nutzt ein Smartphone
Sydney (dpa) - Australien schreibt Geschichte im digitalen Kinderschutz: Ab sofort dürfen Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren keine eigenen Konten mehr auf vielen großen Social-Media-Plattformen besitzen. Betroffen sind zehn Dienste, darunter Instagram, Tiktok, Snapchat, Facebook, Youtube, X, Reddit und Twitch. Das höchst kontroverse Gesetz war bereits Ende 2024 verabschiedet worden und trat am […] (00)
vor 2 Stunden
Fortnite: Ninjago: Aufsteig des Ninja – Neue Inhalte für LEGO Fortnite Odyssey
Im Vorfeld des 15-jährigen Jubiläums von LEGO NINJAGO im kommenden Jahr erscheint NINJAGO: Aufstieg des Ninja am 11. Dezember in LEGO Fortnite Odyssey. Dieses umfangreiche Content-Update bringt eine neue NINJAGO-Insel, neue Waffen wie Nunchucks und Shuriken, neue starke Gegner und vieles mehr zum Erkunden. Elementarmeister: Ihr beginnt eure Reise im Kloster, welches eure „Heimatbasis“ ist.Um […] (00)
vor 1 Stunde
Neue Gesichter für Amazons «Barbershop»-Serie
Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye gehören zu den Darstellern. Amazon treibt die Serienadaption des Barbershop -Franchise weiter voran und baut den Cast aus. Wie „Variety“ berichtet, stoßen Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye in wiederkehrenden Rollen zum Ensemble. Sie ergänzen die bereits bekannten Darsteller rund um Hauptfigur Jermaine Fowler. Die Serie knüpft an die Filmreihe an und folgt […] (00)
vor 7 Stunden
FC Barcelona - Eintracht Frankfurt
Barcelona (dpa) - Kapitän Robin Koch schlug die Hände vor das Gesicht, einige seiner Teamkollegen sanken enttäuscht auf den Rasen. Trotz eines couragierten Auftritts hat sich für Eintracht Frankfurt der Traum von einer erneuten Sternstunde im Camp Nou nicht erfüllt. Der Fußball-Bundesligist verlor nach großem Kampf beim FC Barcelona mit 1: 2 (1: 0) und muss in der Champions League immer mehr um […] (00)
vor 7 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Solana konnte sich nicht über 142 $ halten und korrigierte Gewinne. Der SOL-Preis handelt nun unter 140 $ und könnte in der Nähe der 135 $ Zone Unterstützung finden. Der SOL-Preis begann eine Abwärtskorrektur unter 142 $ gegenüber dem US-Dollar. Der Preis handelt jetzt über 135 $ und dem 100-Stunden einfachen gleitenden Durchschnitt. Es bildet sich eine […] (00)
vor 58 Minuten
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten Datenrisiken lauern nicht im Serverraum, sondern mitten im Alltag. Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, mechanische Schäden oder ein unachtsamer Klick – in Sekunden entstehen kritische Datenverluste. DATA REVERSE® hat zehn reale Fälle ausgewählt, die zeigen, wie schnell es passieren kann und wie moderne […] (00)
vor 12 Stunden
 
Wolodymyr Selenskyj
Rom/Kiew (dpa) - Während der andauernden Arbeit an einem Friedensplan für sein Land hat der […] (01)
Seniorin mit Helferin (Archiv)
Berlin - Die Menschen im Land werden älter, immer mehr von ihnen benötigen Pflege. Das zeigt […] (00)
Spannungen zwischen Kambodscha und Thailand
Pnom Pheng (dpa) - Im neu aufgeflammten Grenzkonflikt zwischen Thailand und Kambodscha hat es […] (00)
BKA-Zahlen entfachen Debatte neu: Welche Muster die Kriminalstatistik zu Zuwanderern wirklich zeigt
Die Veröffentlichung des BKA-Lagebilds „Kriminalität im Kontext von Zuwanderung“ zieht die […] (01)
Sky startet True-Crime-Serie über Jack Unterweger
Die dreiteilige Doku-Serie «Vienna Killing: Die Unterweger Story» erzählt den Aufstieg, die Täuschung und […] (00)
Mechabellum Season 6 angekündigt: Dreamhaven und Game River ziehen den Vorhang auf
Heute haben Dreamhaven und Entwickler Game River Mechabellum Season 6: Rift and Technologies […] (00)
Ed Sheeran
(BANG) - Ed Sheerans Musik wird von "großen Gefühlsextremen" inspiriert. Der britische Sänger […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Der Bitcoin-Kurs begann eine Abwärtskorrektur von der Zone um 94.500 $. Der Kurs […] (00)
 
 
Suchbegriff