Eulerpool News

Fortschritte in Gazastreifen-Verhandlungen: Hoffnung auf Waffenruhe

10. Juli 2025, 08:22 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Verhandlungen um eine Waffenruhe im Gazastreifen zeigen erste Erfolge, doch die Gewalt hält an. Die internationalen Diplomaten arbeiten intensiv an einer Lösung.

Im Ringen um eine Waffenruhe im Gazastreifen zeigt sich endlich ein Lichtstreif am Horizont: Die Hamas hat eingewilligt, zehn Geiseln freizulassen, obwohl weiterhin verhandelt werden muss. Unterstützungsgüter, der Rückzug israelischer Streitkräfte und Sicherheiten für einen nachhaltigen Waffenstillstand stehen noch auf der Liste der unerledigten Themen, wie die Organisation bekanntgab.

Derweil äußert US-Präsident Donald Trump seine Zuversicht, dass eine Waffenruhe bis nächste Woche möglich sei. Anlässlich eines Treffens mit Israels Premierminister Benjamin Netanjahu äußerte Trump seine Hoffnung, die Lage im Gazastreifen bald zu beruhigen. Dies, nachdem erneuter Raketenalarm in Israel zu hören war: Eine vom Jemen abgefeuerte Rakete wurde abgefangen, als Huthi-Milizen ihre Unterstützung für die Hamas demonstrierten.

Ein weiteres Mal wird ein Handelsschiff im Roten Meer von der Huthi-Miliz ins Visier genommen. Mit den Berichten von getöteten Besatzungsmitgliedern auf der "Eternity C" und der Inhaftierung der Überlebenden spitzt sich die maritime Bedrohungslage zu. Die diplomatische Vertretung der USA im Jemen fordert unnachgiebig deren bedingungslose Freilassung.

Im abgeriegelten Gazastreifen eskaliert derweil die Gewalt. Israelische Luftangriffe trafen palästinensischen Angaben zufolge ein Wohnhaus in Gaza-Stadt mit tödlichen Folgen. Weitere Opfer forderten Angriffe in anderen Teilen des Gazastreifens.

Doch trotz der Spannungen gibt es laut "Axios" Fortschritte bei den Verhandlungen: Gespräche zwischen US-amerikanischen, israelischen und katarischen Vertretern führten möglicherweise zu einer Annäherung in puncto Waffenruhe. Ein mutmaßlicher Truppenrückzug Israels, vorgeschlagen durch eine neue Lagekarte, könnte die Chancen auf eine Einigung erhöhen.

Unterdessen laufen diplomatische Gespräche auf Hochtouren: Bundesaußenminister Johann Wadephul trifft sich mit seinem israelischen Amtskollegen und Österreichs Außenministerin zur Diskussion aktueller Problemstellungen.

Netanjahu und Trump betonen währenddessen, dass langfristige Sicherheitsinteressen nicht geopfert werden dürfen: Weder soll ein Abkommen um jeden Preis entstehen, noch sollen Unnachgiebigkeit die Friedensbemühungen gefährden. Ihr gemeinsames Ziel bleibe klar: Die Rückkehr der Geiseln und die Entmachtung der Hamas.

Politics / Gazastreifen / Waffenruhe / Diplomatie / Konflikt
[Eulerpool News] · 10.07.2025 · 08:22 Uhr
[0 Kommentare]
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit leichten Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 24.850 Punkten berechnet und damit 0,1 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Daimler Truck, Infineon und die Commerzbank, am Ende Adidas, SAP und Brenntag. "Der Dax beginnt das Jahr mit einer neuen Welle des […] (00)
vor 2 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 1 Stunde
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 11 Stunden
Neue Staffel von «Are You The One?» startet im Januar mit 21 Singles
21 Singles suchen ab Ende Januar unter der Sonne Thailands ihr Perfect Match und kämpfen um 200.000 Euro. Am 20. Januar 2026 startet die siebte Staffel von Are You The One?. Erneut ziehen 21 Singles gemeinsam in eine Villa in Thailand, um mithilfe von Matching Nights und Dates ihren idealen Partner zu finden. Moderiert wird wie gewohnt von Sophia Thomalla. Nur wenn spätestens in der zehnten Matching Night alle zehn Lichter angehen, darf sich […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (00)
vor 6 Minuten
Bitcoin 2026: Diese Faktoren könnten den Kurs stützen
Gedämpfte Erwartungen nach dem Rekordjahr Der Bitcoin notiert rund 30 Prozent unter seinem Allzeithoch. Große Banken haben ihre Kursziele für 2026 nach unten angepasst, bleiben aber grundsätzlich optimistisch. Die Spannbreite der Prognosen zeigt, wie groß die Unsicherheit im Markt weiterhin ist. Institutionelle Anleger als wichtiger Kurstreiber Ein zentrales Argument für stabile oder steigende […] (00)
vor 32 Minuten
Notfallvorsorge Bargeld: Warum es in der Krise unverzichtbar ist
Bietigheim-Bissingen, 06.01.2026 (PresseBox) - Empfehlungen zur Bargeldhöhe für Notfälle In Krisensituationen ist es entscheidend, auf Bargeld zurückgreifen zu können. Doch wie viel Bargeld sollte man tatsächlich zu Hause haben? Die Empfehlungen variieren, aber eine gängige Faustregel besagt, dass jeder Haushalt mindestens 500 bis 1.000 Euro in bar vorrätig haben sollte. Diese Summe ermöglicht […] (00)
vor 1 Stunde
 
Seit inzwischen vier Tagen leben 28.000 Haushalte in Berlin ohne Strom, seit ein Brandanschlag […] (04)
Nach dem US-Angriff auf Venezuela - Caracas
Caracas/Washington (dpa) - Nach der Gefangennahme des venezolanischen Staatschefs Nicolás […] (01)
Nach einem jüngsten Anschlag auf das Stromnetz in Berlin fordert der Bundesverband der Deutschen […] (00)
Asylbewerberunterkunft (Archiv)
Berlin/Düsseldorf - Führende Ökonomen warnen vor den wirtschaftlichen Folgen der von der CSU im […] (02)
Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hat die Geldstrafe für Nationalspieler Karim […] (00)
PlayStation Plus im Januar: Sony präsentiert die Games des Monats
PlayStation Plus-Mitglieder erwarten schon bald fünf spannende Titel. Ab dem 6. Januar können […] (00)
Apple Fitness+ bietet vier neue Trainingsprogramme
Seit heute sind auf Apple Fitness+ vier neue Trainingsprogramme, die […] (00)
Raúl Richter
(BANG) - Eigentlich wollten Raúl Richter und Vanessa Schmitt in diesem Sommer den nächsten […] (00)
 
 
Suchbegriff