Forsa: Union verliert - AfD zieht gleich

22. Juli 2025, 12:40 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Die neuesten Umfrageergebnisse von Forsa zeigen, wie die Wählergunst zwischen Union und AfD schwankt. Zudem gibt es Einblicke in die wirtschaftliche Stimmung und die Wahrnehmung von Kanzler Merz.

Berlin - Die AfD ist in der aktuellen Sonntagfrage von Forsa in der Wählergunst mit der Union gleichgezogen. In der wöchentlichen Erhebung für die Sender RTL und ntv kommen beide auf 25 Prozent. CDU und CSU verlieren damit einen Punkt im Vergleich zur Vorwoche, während die AfD einen Punkt zulegt.

Die SPD verharrt bei 13 Prozent. Die Grünen und die Linke liegen beide bei zwölf Prozent, wobei Letztere einen Punkt hinzugewinnt. Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) bleibt bei vier Prozent, die FDP fällt auf drei Prozent (-1). Sonstige Parteien bleiben bei sechs Prozent.

Bei der Frage nach der politischen Kompetenz bleibt die Union mit 23 Prozent an der Spitze, gefolgt von der AfD mit elf Prozent. SPD und Linke erreichen jeweils sechs Prozent, die Grünen fünf Prozent. 47 Prozent der Befragten trauen keiner Partei zu, die Probleme im Land zu lösen.

Die wirtschaftliche Stimmung hat sich gegenüber der Vorwoche leicht verschlechtert: 23 Prozent der Befragten erwarten eine Verbesserung der wirtschaftlichen Lage (+1), 54 Prozent rechnen mit einer Verschlechterung (+1), 20 Prozent gehen von gleichbleibenden Verhältnissen aus (-2).

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) wird von einer knappen Mehrheit der Bevölkerung als führungsstark wahrgenommen: 54 Prozent der Bundesbürger stimmen dieser Aussage zu, 42 Prozent sehen ihn nicht als führungsstark. Besonders hohe Zustimmungswerte erhält Merz bei Anhängern der CDU/CSU (84 Prozent), aber auch bei jenen der SPD (62 Prozent) und der Grünen (53 Prozent).

Deutlich negativer fällt hingegen das Urteil beim Thema Vertrauenswürdigkeit aus: Nur 29 Prozent der Bundesbürger halten Merz für vertrauenswürdig, 67 Prozent verneinen dies. Selbst unter CDU/CSU-Anhängern sehen fast ein Drittel (30 Prozent) den Kanzler nicht als vertrauenswürdig an. Besonders skeptisch sind Anhänger von AfD (nur drei Prozent Zustimmung), Linke (elf Prozent), Grünen (23 Prozent) und SPD (23 Prozent).

Die Daten zu den Parteipräferenzen, zur politischen Kompetenz und zu den Wirtschaftserwartungen wurden vom 15. bis 21. Juli erhoben. Datenbasis: 2.502 Befragte. Zur Wahrnehmung von Merz wurden im selben Zeitraum 1.008 Personen befragt.

Politik / Deutschland / Parteien / Wahlen
22.07.2025 · 12:40 Uhr
[4 Kommentare]
Alexander Hoffmann und Jens Spahn bei ihrer Ankunft zum Koalitionsausschuss am 12.05.2026
Berlin - Wenige Tage nach dem Scheitern der "Entlastungsprämie" im Bundesrat kommen die Spitzen von CDU, CSU und SPD am Dienstagnachmittag im Kanzleramt zu ihrem mit Spannung erwarteten Koalitionsausschuss zusammen. Bereits kurz vor 16 Uhr trafen CSU-Chef Markus Söder, Unionsfraktionschef Jens Spahn und CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann ein - […] (00)
vor 4 Minuten
Lisa Kudrow
(BANG) - Lisa Kudrow zeigt sich besorgt darüber, dass ihr digitales Abbild nach ihrem Tod von Filmstudios mithilfe künstlicher Intelligenz weiterverwendet werden könnte. Die aus 'Friends' bekannte Schauspielerin äußerte sich zu den wachsenden Möglichkeiten von KI in der Film- und Fernsehbranche. Anlass war unter anderem eine Szene in der Serie 'The […] (00)
vor 3 Stunden
Smartphone-Nutzung
Köln (dpa) - Immer weniger Bundesbürger setzen bei der Handynutzung auf Prepaid-Sim-Karten, bei denen sie ihr vorab eingezahltes Guthaben verbrauchen. Ende dieses Jahres werde es schätzungsweise nur noch 25,6 Millionen Prepaid-Karten in Deutschland geben und damit rund sieben Prozent weniger als 2025, heißt es in einer Marktstudie des Internet- […] (00)
vor 2 Stunden
Immense Engine: Guerrilla-Mitbegründer Arjan Brussee baut eine europäische Unreal-Alternative
Mit Arjan Brussee meldet sich ein echtes Urgestein der Spielebranche zurück. Der Co-Gründer von Guerrilla Games (Killzone, Horizon) und ehemalige Epic-Games-Director hat im Interview mit dem niederländischen Podcast De Technoloog die Entwicklung der „ Immense Engine “ angekündigt – einer neuen Game Engine, die als vollständig europäische […] (00)
vor 1 Stunde
Aber ohne Frauen: BR zeigt Meisterfeier des FC Bayern
In diesem Jahr dürfen die Herren wieder alleine feiern, schließlich setzt man die Mannschaftsfeier gegen die letzte Partie der Frauen an. Der Bayerischer Rundfunk überträgt am Sonntag, 17. Mai 2026, ab 12.45 Uhr die Meisterfeier des FC Bayern München live vom Münchner Marienplatz. Nach dem Gewinn der 35. Deutschen Meisterschaft wird sich die Mannschaft traditionell auf dem Rathausbalkon den […] (00)
vor 1 Stunde
Kathleen Krüger
Hamburg (dpa) - Der Hamburger SV hat für den Posten des Sportvorstands Kathleen Krüger vom Ligakonkurrenten und Rekordmeister FC Bayern München verpflichtet. Wie der Fußball-Bundesligist mitteilte, wird Krüger zum 1. Juli neue Vorständin Sport. Die 40-Jährige war nach dem Ende ihrer aktiven Laufbahn als Fußballerin seit 2009 in verschiedenen Positionen […] (00)
vor 49 Minuten
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Der Ripple-Kurs (XRP) notiert aktuell bei $1,45, während die zweite Maiwoche beginnt. Zum ersten Mal seit mehreren Monaten zeigt das technische Bild eine echte Kompression und potenzielle Energie. Ein symmetrisches Dreieck, das sich seit Februar gebildet hat, erreicht nun seinen Höhepunkt. Der Kurs hat die obere Begrenzung durchbrochen und der […] (00)
vor 53 Minuten
Prismo Metals: Neues Kupfer-Porphyr-Potenzial auf dem Silberprojekt Silver King
Hamburg, 12.05.2026 (PresseBox) - Nur 3,4 Kilometer von "Resolution Copper" – einem der größten unerschlossenen Kupfervorkommen der Welt – entfernt, nimmt das Silver King-Projekt im Pioneer Mining District nahe Superior (Arizona) plötzlich völlig neue Dimensionen an. Bislang lag der Fokus von Prismo Metals ( WKN A2QEGD / CSE PRIZ ) primär auf der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Hans-Georg Maaßen (Archiv)
Magdeburg - Der ehemalige Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen könnte […] (17)
Johannes Winkel (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Jungen Union (JU), Johannes Winkel, hat scharfe Kritik […] (03)
130. Deutscher Ärztetag
Hannover (dpa) - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken hat die geplanten […] (04)
Medikamente für Kinder
Brüssel (dpa) - Wer Fiebersaft fürs Kind, Schmerzmittel oder ein bestimmtes […] (01)
PS5-Verkäufe brechen drastisch ein: Sony steht plötzlich unter Druck
Selbst für Sony Interactive Entertainment wird die Lage rund um die PlayStation 5 […] (02)
Britney Spears
(BANG) - Britney Spears fehlte, als sich große Teile ihrer Familie zur Highschool- […] (01)
Review – Sound Blaster Audigy Fx Pro im Test
Es gab eine Zeit, in der dedizierte Soundkarten fast schon Pflicht für PC-Spieler […] (00)
In jeder Saison gibt es ein paar besondere Spiele, die den Zuschauern noch lange im […] (05)
 
 
Suchbegriff