FördermittelNAVI der DSK ermöglicht zielgerichtete Fördermittelsuche
team neusta transformiert Fördermitteldatenbank zu digitalem Geschäftsmodell

15. Januar 2025, 12:25 Uhr · Quelle: Pressebox
Das FördermittelNAVI ist eine innovative Plattform zur gezielten Suche nach Fördermitteln, die mehr als 4.500 Programme umfasst. Nutzer profitieren von einer einfachen Handhabung, einer KI-basierten Schnellsuche und kontinuierlichen Datenbankaktualisierungen.

Bremen, 15.01.2025 (PresseBox) - Das FördermittelNAVI ist live: eine Lösung, die eine schnelle und unkomplizierte Suche nach passenden Fördermitteln ermöglicht. team neusta hat das Projekt gemeinsam mit der DSK Digital GmbH umgesetzt, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH. Mit dem FördermittelNAVI wurde eine der größten Fördermitteldatenbanken Deutschlands zum digitalen Geschäftsmodell transformiert. Über 4.500 Förderprogramme aus EU, Bund, Ländern, Regionalförderungen und Stiftungen sind enthalten. Mithilfe eines umfangreichen Fragenkatalogs und einer Schlagworterkennung lassen sich in kurzer Zeit präzise Treffer erzielen.

„Es gibt zahlreiche Fördermittel, die jedoch unterschiedliche Richtliniendetails und Anforderungen umfassen – oft in schwer verständlichem Beamtendeutsch formuliert. Hier den Überblick zu behalten und eine exakt passende Förderung für ein Projekt zu finden, ist eine Herausforderung. Unser Ziel war eine Plattform, die einen einfachen Zugang zu geeigneten Fördermitteln bietet, den Suchenden Zeit spart und den finanziellen Spielraum für Projekte maximiert. Dank der Zusammenarbeit mit team neusta ist uns das mit dem FördermittelNAVI gelungen“, sagt Frank Lösing, Geschäftsführer der DSK Digital GmbH. Fabian Gutsche, CDO und Mitglied des Vorstands von team neusta, ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir unsere Digital-Expertise beim FördermittelNAVI einbringen durften. Das Tool führt Nutzer direkt zu den passenden Fördermitteln, unter anderem über eine KI-basierte Schnellsuche. Zudem haben wir die Plattform auf ein cloudbasiertes SaaS-Modell umgestellt. Dies bietet u. a. eine höhere Skalierbarkeit und Flexibilität, außerdem wird die Software regelmäßig automatisch aktualisiert.“

Funktionsweise des FördermittelNAVIs

Die Plattform umfasst verschiedene Suchmöglichkeiten: Eine Möglichkeit ist die Detailsuche. Zunächst gibt der Nutzer Basisdaten zur Organisation ein, für die eine Förderung benötigt wird. Daraus ergeben sich kontextabhängige Detailfragen. Aus einem Pool von rund 11.000 Fragen werden gezielt Fragen zu Projektdetails gestellt und aus den Antworten die optimale Förderung bestimmt. So erhalten Nutzer eine Ergebnisliste mit einer umfassenden Übersicht über Förderart, Förderhöhe, Kombinierbarkeit, Antragsfristen und weiteren wichtigen Angaben zu passenden Programmen. Darüber hinaus ist eine Indexsuche möglich: Wer konkret bekannte Förderprogramme oder Fördergeber sucht, kann Schlagworte zum Programmnamen oder Kürzel in ein Suchfeld eingeben. So erhält der Nutzer eine Ergebnisliste passend zur Sucheingabe.

Eine Verlaufsliste ermöglicht es zudem, getätigte Suchanfragen zu speichern und bei Bedarf anzupassen. Darüber hinaus wird die Datenbank stetig aktualisiert und umfasst rund 100 Änderungen pro Monat, die vom Team der DSK eingepflegt werden. Ganz gleich ob Unternehmen verschiedener Branchen, Kommunen oder andere Organisationen – alle können vom FördermittelNAVI profitieren.

Der Prozess – von der Idee bis zur Marktreife

Die Entwicklung des FördermittelNAVIs erfolgte in einem strukturierten Business-Building-Prozess. Das Expertenteam der Bremer Digitalgruppe führte über 50 Nutzerinterviews durch, um den Product-Market Fit sicherzustellen und die Plattform eng an den Bedürfnissen der Zielgruppe auszurichten. Mittels eines Klick-Dummys verprobten Nutzer das Tool und gaben wertvolle Rückmeldungen. Testkampagnen halfen zusätzlich dabei, die effektivsten Vertriebskanäle zu identifizieren und Aufmerksamkeit in den relevanten Zielgruppen zu erzeugen. Nach der Einführung eines Minimal Viable Products (MVP) konnten bereits erste Kunden das Tool vor dem offiziellen Launch nutzen. Interessierte haben nun die Möglichkeit, die Plattform mit einem kostenlosen Testzugang für einen Monat kennenzulernen oder ein kostenpflichtiges Abo-Modell abzuschließen.

Das FördermittelNAVI wird kontinuierlich weiterentwickelt. „Gemeinsam mit der DSK möchten wir weitere Zielgruppen erschließen und zusätzliche Funktionen anbieten, um den Anforderungen des Marktes noch besser gerecht zu werden“, so Gutsche.

Weitere Informationen zum FördermittelNAVI gibt es unter: www.foerdermittelnavi.de

Internet
[pressebox.de] · 15.01.2025 · 12:25 Uhr
[0 Kommentare]
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (02)
vor 7 Stunden
Donald Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump sieht sich in der Außenpolitik nur seinem eigenen Gewissen verpflichtet. «Ich brauche kein internationales Recht», sagte er in einem Interview der «New York Times». Er habe nicht vor, Leuten zu schaden. Journalisten der Zeitung stellten Trump die Frage, ob es Einschränkungen für seine weltweite Macht gebe. Es sei nur eine Sache, erwiderte der US-Präsident der «New […] (03)
vor 34 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 8 Stunden
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 3 Stunden
League of Legends startet in die neue Saison 2026
Ab dem 8. Januar 2025 startet  League of Legends  in die neue Saison, die sich vollständig um das Königreich Demacia dreht. Zum Auftakt hat Riot Games am 7. Januar ein neues Cinematic mit dem Originaltrack  Salvation (ft. Forts)  veröffentlicht. Die Saison führt zahlreiche spielerische, visuelle und systemische Neuerungen ein, die den Einfluss Demacias auf der Kluft der Beschwörer sowohl […] (00)
vor 2 Stunden
Staraufgebot bei den Golden Globes
Clooney, Roberts, Charli xcx und Snoop Dogg wurden unter anderem als Presenter bestätigt. Bei den Golden Globes setzt die Hollywood Foreign Press Association in diesem Jahr auf maximale Promi-Power. Für die am Wochenende stattfindende Preisverleihung wurde eine lange Liste prominenter Presenter bekannt gegeben – darunter George Clooney, Julia Roberts, Charli xcx und Snoop Dogg. Neben diesen A-List-Namen werden zahlreiche weitere Stars während […] (00)
vor 1 Stunde
Kroatien - Deutschland
Zagreb (dpa) - Angeführt von Torhüter David Späth haben sich die deutschen Handballer mit einem Erfolg über Angstgegner Kroatien mächtig Selbstvertrauen für die Europameisterschaft geholt. Die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason setzte sich in Zagreb gegen den Vize-Weltmeister mit 32: 29 (17: 14) durch und machte ihren Fans trotz einer sehr schwierigen Auslosung Hoffnung auf eine […] (02)
vor 3 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Bitcoin kämpft darum, die Marke von $90.000 zu halten, nachdem es von der Widerstandszone bei $94.000 stark abgelehnt wurde. Dies spaltet die Marktstimmung deutlich. Während einige Analysten argumentieren, dass BTC in eine tiefere Korrekturphase eintritt, sehen andere den Rückgang als notwendige Erholung vor einem erneuten Aufwärtstrend. Die aktuelle Kursentwicklung spiegelt diese Unsicherheit wider, da […] (00)
vor 40 Minuten
 
AUMOVIO stellt neue Generation des zentralen Fahrzeugrechners mit NXP-Prozessor vor
Las Vegas, (US), 08.01.2026 (PresseBox) - Das Technologieunternehmen AUMOVIO präsentiert auf […] (00)
BeeWaTec auf der LogiMAT 2026: Lean denken. Smart bewegen
Pfullingen, 08.01.2026 (PresseBox) -. Halle 1 / Stand 1J40 Die LogiMAT 2026 ist der Hotspot […] (00)
„Mut für morgen“ – Jahresanfangsgottesdienst der Adventisten auf Hope TV
Darmstadt / Alsbach-Hähnlein, 07.01.2026 (lifePR) - Der diesjährige Jahresanfangsgottesdienst […] (00)
Bodo Ramelow (Archiv)
Berlin - Nach der angekündigten Schließung des Zalando-Standorts Erfurt wirft der frühere […] (04)
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White […] (00)
67 Tage Zwangspause: Hacker stürzen „Rainbow Six Siege X“ ins totale Chaos
Es sollte der triumphale Sieg über die Cheater-Plage werden, doch aktuell gleicht Rainbow Six […] (01)
Histoire TV hintefragt «Schindlers Liste»
Der Dokusender widmet sich Anfang Februar zwei bedeutenden historischen Themen und verbindet […] (00)
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark […] (01)
 
 
Suchbegriff