Flughafen Hamburg: Kerosin-Engpass stoppt Mallorca-Flüge
Eine unerwartete Kerosin-Verknappung hat am Hamburger Flughafen am Freitag zu einigen Flugstreichungen geführt. Trotz des Engpasses konnte der Großteil der Flüge wie geplant durchgeführt werden, lediglich zwei Flüge der Fluggesellschaft Marabu nach Mallorca fielen aus. Zusätzlich wurde ein Abflug der Fluglinie Condor nach Hurghada kurzerhand zum Flughafen Düsseldorf umgeroutet.
Um den Treibstoffmangel zu überbrücken, planten einige Airlines nun zusätzliche Tankstopps ein, blieb der Flugverkehr am Hamburger Flughafen jedoch stabil und weitgehend unbeeindruckt. Die Knappheit entstand aufgrund unvorhergesehener Lieferschwierigkeiten der Raffinerie Heide, die mittlerweile wieder mit ihren Kerosin-Zulieferungen begonnen hat.
Informationen zu den genauen Mengen und der Verteilung des Treibstoffs lagen dem Flughafen jedoch nicht vor. Reisende wurden von der Flughafenleitung um Aufmerksamkeit bezüglich ihres Flugstatus gebeten, um auf mögliche Umbuchungen oder Stornierungen vorbereitet zu sein. Kontakt zu den Fluggesellschaften oder Reiseveranstaltern wurde für weitere Informationen empfohlen.

