FIR sucht Teilnehmer für Energie- und Lastmanagementstudie
Untersuchungen starten im Februar

(pressebox) Aachen, 24.01.2014 - Das FIR an der RWTH Aachen sucht Teilnehmer für eine Energie- und Lastmanagementstudie, die im Februar beginnt. Die Untersuchungen sind Bestandteil des im April 2013 gestarteten Forschungsprojekts POLAR (Förderkennzeichen: 01LY1208B), das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird.

Es handelt sich um einen Onlinefragebogen, dessen Ausfüllen circa 20 Minuten in Anspruch nimmt. Die Ergebnisse sollen Potenziale und Hemmnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen im Bereich Energiemanagement aufdecken. Die Teilnehmer erhalten als Dank die Forschungsergebnisse aus erster Hand. Der Fragebogen ist auf der Internetseite polar.fir-umfrage.de abrufbar.

Durch die Energiewende bekommen die Themen Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit im Strombezug einen immer größeren Stellenwert. Große Industrieunternehmen, wie beispielsweise Aluminiumwerke, reagieren darauf, indem sie ihren Stromverbrauch mithilfe von Energiemanagementsystemen überprüfen und ihre Produktionsprozesse optimieren.

Ergänzt werden diese Systeme durch ein sogenanntes Lastmanagement, dessen Aufgabe darin besteht, den Strom- und Gasverbrauch zu analysieren und anschließend geeignete Maßnahmen zu entwickeln, um die Bereitstellungskosten für die Energie zu reduzieren. Somit können deutliche Einsparpotenziale, sowohl auf steuerlicher (EEG-Umlage) als auch auf der Strompreisseite erzielt werden.

"Die Forschungsarbeiten in dem Projekt POLAR konzentrieren sich auf kleine und mittelständische Unternehmen, die das Leistungsvermögen des Energiemanagements bisher nicht ausreichend ausschöpfen. Die Projektergebnisse sollen dazu beitragen, die Potenziale im Bereich Energie- und Lastmanagement in diesen Unternehmen zu heben", erklärt der FIR-Wissenschaftler und Projektverantwortliche Christian Maasem. Aus diesem Grund wird in dem Projekt eine kostengünstige und standardisierte Infrastruktur entwickelt, die es erlaubt, Bestandsanlagen einfach und preiswert mit einem Lastmanagementsystem auszurüsten. Gerade im Kontext sich entwickelnder variabler Stromtarife werden somit große Kosteneffizienzpotenziale für Unternehmen möglich.

Weitere Informationen über das Forschungsprojekt POLAR und das FIR sind im Internet auf folgenden Seiten abrufbar: polar.fir-umfrage.de, www.fir.rwth-aachen.de.
Forschung und Entwicklung
[pressebox.de] · 24.01.2014 · 09:43 Uhr
[0 Kommentare]
 
Tödliches Schiffsunglück in Ungarn - Kapitän festgenommen
Budapest (dpa) - Nach einem Schiffsunglück auf der ungarischen Donau mit zwei Toten und fünf Vermissten […] (00)
Review – Manor Lords – Überzeugende Aufbausimulation
Wir alle kennen diese Spiele, auf die wir Jahrelang warten und auf die wir neugierig unseren […] (01)
Deutschlands mögliche Gegner und Favoriten bei der WM
Ostrava (dpa) - Das Minimalziel WM-Viertelfinale ist für die deutsche Eishockey- […] (02)
Schwache Sat.1-Re-Runs setzen sich fort
An dieser Stelle vernachlässigen wir die Ausstrahlungen von Auf Streife von 04 Uhr früh bis 08: 20 Uhr. […] (01)
Neue Verfahren aus Frankreich bringt die Revolution im Plastikrecycling?
Innovative Enzymtechnologie in Longlaville verspricht, Plastik vollständig in seine […] (01)
Drew Barrymore: Das bessert ihre Laune an schlechten Tagen
(BANG) - Drew Barrymore denkt, dass Tiere Menschen dabei helfen können, glücklicher zu sein. […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
20.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News