Filmkomponist Ennio Morricone gestorben

06. Juli 2020, 10:38 Uhr · Quelle: dpa

Rom (dpa) - Gegen Ende seiner langen Karriere kehrte Ennio Morricone noch einmal zu den Anfängen zurück: zum Western. Bravourös verwandelte er die Stimmung des Schnees in Quentin Tarantinos «The Hateful 8» in mächtige Violinen- und Fagott-Töne und gewann dafür im hohen Alter von 87 Jahren erstmals den Oscar für die beste Filmmusik. Dennoch: Der Name des gebürtigen Römers bleibt für immer unauslöschlich mit Sergio Leones Italo-Western verbunden.

Auch mehr als 50 Jahre nach der Premiere von «Spiel mir das Lied vom Tod» läuft es den Zuschauern eiskalt den Rücken herunter, wenn Charles Bronson in leinwandfüllender Großaufnahme zur Mundharmonika greift und seinen Rachefeldzug gegen Henry Fonda startet. Am Montagmorgen starb Morricone im Alter von 91 Jahren in Rom - und die Filmwelt von Cinecittà bis Hollywood trauert.

Die Musik hatte der Mann mit der markanten Brille wohl in die Wiege gelegt bekommen. Es heißt, der junge Morricone habe schon als Sechsjähriger zu komponieren begonnen. Er schuf auch Werke für Kammermusik und Gesangsstücke für Chöre - aber die Soundtracks für Spielfilme weltbekannter Regisseure zu schreiben war seine wahre Passion. Von Brian De Palma («The Untouchables») über Roman Polanski («Frantic») und Barry Levinson («Bugsy») bis hin zu Giuseppe Tornatore («Cinema Paradiso», «Die Legende des Ozeanpianisten») hat er mit den ganz Großen des internationalen Films zusammengearbeitet.

Sein Talent und Einfühlungsvermögen war so groß, dass dem Publikum manchmal die Melodien mehr in Erinnerung blieben als die Handlung des Films - oder dass beide so genial miteinander verwoben waren, sich so unglaublich geschickt ergänzten, dass die Musik ein ganz wesentlicher Bestandteil der Story wurde. Man denke an das preisgekrönte Drama «The Mission» (1986): Erst durch die wunderschönen Oboen-Klänge, die Pater Gabriel alias Jeremy Irons mitten im brasilianischen Dschungel dem Instrument entlockt, gelingt es ihm, Kontakt zur Volksgruppe der Guaranì aufzunehmen. Morricone brachte die zauberhafte Komposition seine zweite Oscar-Nominierung ein.

Jedoch sollte er die begehrte Statue trotz aller Auszeichnungen, von Golden Globes über BAFTAS bis hin zum Grammy, erst 2016 in Händen halten - wenn man einmal vom Oscar für sein Lebenswerk absieht, den er 2007 verliehen bekam. Beide Statuen widmete er seiner Frau Maria Travia, mit der er seit 1956 verheiratet war und mit der er vier Kinder hatte. «Das ist ein Akt der Gerechtigkeit. Während ich komponierte, hat sie sich für die Familie und für unsere Kinder aufgeopfert», erklärte er. «50 Jahre lang haben wir uns nur wenig gesehen: Entweder war ich bei meinem Orchester oder in meinem Studio, um zu komponieren.»

Gleichzeitig war Travia auch seine wichtigste Kritikerin, oft durfte sie sich seine Filmmusiken anhören, noch bevor er sie den Regisseuren vorstellte. «Sie hat keine technische Kenntnis von Musik. Sie urteilt deshalb so, wie es das Publikum täte - und dabei ist sie sehr streng», erzählte Morricone einmal.

Über 500 Filmmusiken hat der am römischen Konservatorium Santa Cecilia ausgebildete Maestro geschrieben. Als «Liebhaber ernster Musik» bezeichnete er sich selbst. So war es ihm selbst bei den Soundtracks für Sergio Leones «Spaghetti-Western» - darunter «Für eine Handvoll Dollar» und «Zwei glorreiche Halunken» - gelungen, die Schicksale der gescheiterten Gestalten in dramatische Töne zu verwandeln.

Die Kooperation der Freunde, die sich schon aus Kindertagen kannten, war ein seltener Glücksfall für das Kino. «In die Musik für Sergios Western-Filme habe ich auch Peitschenhiebe, Hammerschläge und Glocken eingebaut, sowie die menschliche Stimme, die ich als Instrument einsetze - eine Stimme, die singt, die pfeift, die sich räuspert, die mit der Zunge schnalzt.» In puncto Kreativität setzte sich Morricone selbst nie Grenzen. Wichtig sei letztlich nur eins, meinte er einmal: «Dass der Komponist sich immer selbst treu bleibt.»

© dpa-infocom, dpa:200706-99-686340/9

Film / Musik / Italien
06.07.2020 · 10:38 Uhr
[16 Kommentare] · [zum Forum]
Ein Mann hält ein alkoholisches Getränk hoch (Archiv)
Berlin - Die Hausärzte begrüßen die aktuelle Debatte um höhere Alkoholpreise in Deutschland. Die Bundesvorsitzende des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes, Nicola Buhlinger-Göpfarth, sagte der "Rheinischen Post", ihr Verband spreche sich "klar für eine Alkoholsteuer aus". Buhlinger-Göpfarth ergänzte: "Wenn wir wollen, dass unsere Gesellschaft gesünder alt wird, brauchen wir wirksame Maßnahmen, […] (00)
vor 3 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 5 Stunden
Phone Fold könnte dank neuer OLED-Technik dünner und heller werden
Das lang erwartete iPhone Fold könnte bei seiner Veröffentlichung technisch neue Maßstäbe setzen. Einem aktuellen Bericht zufolge plant Apple, bei seinem ersten faltbaren Smartphone auf eine spezielle OLED-Technologie von Samsung zu setzen, die als Color Filter on Encapsulation (CoE) bekannt ist. Das Ergebnis wäre ein Display, was […] (00)
vor 3 Stunden
Preis-Leak zur neuen Steam Machine schockiert viele Gamer – deutlich höher als gedacht
Als Valve im November seine neue Hardware-Strategie vorstellte, war die Neugier groß. Die neue Steam Machine sollte PC-Flexibilität und Wohnzimmer-Komfort verbinden. Ein Versprechen, das viele Gamer sofort elektrisierte. Doch ein aktueller Preis-Leak sorgt nun für Ernüchterung. Und bei manchen sogar für einen kleinen Schock. Denn während Valve selbst weiterhin eisern schweigt, liefern […] (00)
vor 28 Minuten
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 2 Stunden
Biathlon Weltcup Oberhof
Oberhof (dpa) - Die deutschen Biathletinnen haben sich beim Heim-Weltcup in Oberhof den zweiten Staffel-Podestplatz des Olympia-Winters gesichert. Selina Grotian, Julia Tannheimer, Janina Hettich-Walz und Franziska Preuß kamen beim überlegenden Sieg von Weltmeister Frankreich auf Rang drei. Beim entscheidenden letzten Schießen zog Preuß im direkten Duell durch drei Nachlader gegen die fehlerfreie […] (00)
vor 7 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu analyse, analysieren, analytik
Die renommierte Kryptowährungsbörse Toobit hat heute bedeutende Verbesserungen an ihrer beliebten Copy-Trading-Funktion angekündigt. Im Mittelpunkt steht die Einführung anpassbarer Hebel, die es Nutzern ermöglichen, ihr Risikoprofil individuell zu gestalten. Wichtige Neuerungen im Copy-Trading von Toobit Mit der neuen Funktion der anpassbaren Hebel können Follower ihr Risikoprofil unabhängig vom […] (00)
vor 1 Stunde
Warum der Januar deine Zahngesundheit besonders fordert
Mörfelden-Walldorf, 10.01.2026 (lifePR) - Der Januar fühlt sich für viele wie ein Neustart an und gleichzeitig wie eine Belastungsprobe. Die festlichen Tage liegen hinter dir, der Alltag meldet sich zurück und draußen dominieren Kälte, Dunkelheit und graue Routinen. Oft entsteht in genau dieser Phase ein stiller innerer Druck. Jetzt möchtest du alles richtig machen. Gute Vorsätze umsetzen, […] (00)
vor 6 Stunden
 
«Dooring»
Berlin (dpa) - Das Risiko von Unfällen mit offenen Autotüren ist in Großstädten wie Berlin […] (17)
Beamtenbund warnt: Blackout wie in Berlin überall möglich
Berlin (dpa) - Der Vorsitzende des Deutschen Beamtenbunds dbb, Volker Geyer, hält einen Blackout […] (00)
Proteste im Iran
Oslo/Teheran/Berlin (dpa) - Bei den seit 13 Tagen anhaltenden Massenprotesten im Iran sollen […] (01)
Flüchtlinge auf der Balkanroute (Archiv)
Brüssel - Im zurückliegenden Jahr wurden 19 Prozent weniger Asylanträge als 2024 in der EU […] (00)
Fußballspielen im Schnee
Berlin (dpa) - Das Sturmtief Elli hält auch den Profifußball in Atem. Der extremen Wetterlage […] (07)
Netflix verlängert «Black Mirror» um achte Staffel
Die dystopische Anthologieserie von Charlie Brooker kehrt mit neuen Episoden zurück und soll laut Schöpfer […] (03)
Foxconn profitiert vom KI-Boom – Rekordumsatz im Quartal
Rekordquartal dank Künstlicher Intelligenz Der taiwanische Konzern Foxconn hat im […] (00)
Neue Highend AirPods Pro Version dieses Jahr erwartet
Apple plant laut Gerüchten, für dieses Jahr seine AirPods Pro Modellreihe um eine neue […] (00)
 
 
Suchbegriff