Kriminalität

«Filiale» von Mexiko-Drogenkartell in Spanien zerschlagen

18. November 2025, 14:16 Uhr · Quelle: dpa
Madrid - Policia Nacional
Foto: Jan Woitas/dpa
Der Schlag gelang der spanischen Nationalpolizei in Zusammenarbeit mit den Behörden der USA und der Niederlande. (Symbolbild)
Die spanische Polizei hat eine Filiale des mexikanischen Drogenkartells CJNG zerschlagen. Dabei wurden 20 Personen festgenommen und fast zwei Tonnen Kokain beschlagnahmt.

Madrid (dpa) - Die Polizei hat in Spanien die Niederlassung eines berüchtigten mexikanischen Drogenkartells zerschlagen - und dabei unter anderem 20 Personen festgenommen sowie knapp zwei Tonnen Kokain sichergestellt. Der Schlag gegen das Cártel Jalisco Nueva Generación (CJNG) sei in Zusammenarbeit mit der US-Antidrogenbehörde DEA und der niederländischen Polizei gelungen, teilte die spanische Polizei mit. Für 15 der Festgenommenen habe die spanische Justiz inzwischen Untersuchungshaft angeordnet.

Unter den Verdächtigen seien mehrere Personen, nach denen die DEA zum Teil schon seit Jahren mit höchster Priorität gefahndet habe, hieß es in der Mitteilung. CJNG wurde von der US-Regierung als ausländische Terrororganisation eingestuft. Die mexikanische Bande soll in Morde, Erpressungen und Entführungen verwickelt gewesen sein.

Unter den Festgenommenen sind den amtlichen Angaben zufolge auch einige mutmaßliche Angehörige der in Italien in der Gegend von Neapel aktiven Mafia-Organisation Camorra. Den Erkenntnissen zufolge seien diese Personen bei der Camorra für den internationalen Drogenhandel zuständig gewesen, hieß es. Weitere Informationen zu den Verdächtigen wurden vorerst nicht bekannt.

Große Mengen Kokain und Methamphetamin in Europa vertrieben

Die zerschlagene Organisation war offenbar darauf spezialisiert, vor allem große Kokain- und Methamphetamin-Lieferungen aus Südamerika einzuschleusen und diese anschließend in Spanien sowie anderen europäischen Ländern zu vertreiben, wie die «Policía Nacional» erklärte. Spanien wird nach Erkenntnissen der Behörden zunehmend zu einem der wichtigsten Einfallstore der lateinamerikanischen Kokain-Mafia in Europa.

Die 20 Festnahmen seien bei verschiedenen Durchsuchungen von Immobilien in der Region um Madrid, Ávila und Toledo sowie in Bilbao im Baskenland und Valencia im Osten des Landes erfolgt. Außerdem wurde im Rahmen der Operation ein Frachter aus Costa Rica abgefangen, der im Laderaum große Mengen Drogen unter schweren Industrie­maschinen versteckt transportierte.

Insgesamt seien bei der Operation gegen 1.870 Kilogramm Kokain, 375 Kilogramm Amphetamin, 275.000 Euro Bargeld, Kryptowährungen im Wert von 15.000 USDT (umgerechnet knapp 13.000 Euro), drei Faustfeuerwaffen, 15 Fahrzeuge und 14 Kilogramm Silber beschlagnahmt worden.

Kriminalität / Drogen / Spanien / Mexiko / USA / Niederlande
18.11.2025 · 14:16 Uhr
[0 Kommentare]
Warnung vor Panzern (Archiv)
Berlin - Das Bundesverteidigungsministerium unter Leitung von Boris Pistorius (SPD) plant offenbar, für insgesamt 4,2 Milliarden Euro 200 zusätzliche Schützenpanzer vom Typ "Puma" anzuschaffen. Das berichtet der "Focus". Kritiker bemängeln, dass ein Großteil der Bestandsflotte überhaupt nicht einsatzfähig, geschweige denn kriegstauglich sei. Aus vertraulichen Unterlagen für den Bundestag geht laut […] (00)
vor 11 Minuten
Quantencomputer: Wann ist die nächste Ära der Informationstechnologie endlich bereit für den Alltag?
Die Quantentechnologien stehen derzeit an einem Scheideweg: Von faszinierenden Laborversuchen bewegen sie sich langsam in Richtung realer Anwendungen — doch ein vollständiger Einsatz im Alltag bleibt mit vielen Unwägbarkeiten verbunden. Ein aktueller Überblick von Forscher: innen der University of Chicago verdeutlicht, was bereits geschafft ist, wo die Hürden liegen und weshalb es noch ein […] (00)
vor 2 Stunden
iFixit offeriert kostenlose iOS Reparatur-App
Der Reparaturdienstleister iFixit kündigte heute die Verfügbarkeit einer neuen iFixit-App an, die in Apples App Store und Play Store zum Download bereitsteht. In der App sind alle iFixit-Reparaturanleitungen gespeichert und als Unterstützung steht einem der KI-Reparaturbot FixBot zur Seite. iPhone, Quelle: Pexels Was bietet die iFixit iOS Reperatur-App? Die brandneue iFixit Reparatur-App kann im App Store und Play Store kostenlos […] (00)
vor 2 Stunden
Lasst die Motoren warm laufen – Landwirtschaft-Simulator ab sofort für Switch 2 erhältlich
Landwirtschafts-Simulator: Signature Edition ist ab sofort für Nintendo Switch 2 verfügbar. Publisher und Entwickler GIANTS Software liefert das bislang umfangreichste Farming-Erlebnis der familienfreundlichen Reihe auf einer Nintendo-Konsole. Basierend auf Landwirtschafts-Simulator 25, dem aktuellsten Teil der Reihe Über 400 authentische Maschinen führender Marken 25 vielfältige Feldfrüchte, […] (00)
vor 23 Minuten
Tom Holland als Spider-Man
(BANG) - Die Dreharbeiten zu 'Spider-Man: Brand New Day' sind abgeschlossen. Der kommende Marvel/Sony-Blockbuster bringt Tom Hollands Wandkrabbler erstmals seit 'Spider-Man: No Way Home' (2021) zurück auf die Leinwand. Ziyi Cao, Assistentin von Regisseur Destin Daniel Cretton, bestätigte nun, dass die 128-tägigen Dreharbeiten zu 'Brand New Day' beendet sind. In einem inzwischen gelöschten Social- […] (00)
vor 5 Stunden
Deutschland - Brasilien
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen haben ihr bedeutendstes Heimspiel der letzten Jahrzehnte gewonnen und erstmals seit 2007 das Halbfinale einer WM erreicht. In der ausverkauften Dortmunder Westfalenhalle setzte die Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch beim 30: 23 (17: 11) gegen Brasilien ihren Erfolgslauf fort und hat das Spiel um Bronze sicher. Nach dem siebten Erfolg in […] (00)
vor 7 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Der Bitcoin-Preis stieg vor wenigen Minuten auf ein Tageshoch von rund 94.600 $. Dies entspricht einem Anstieg von 3,5 % in den letzten 24 Stunden und weckt Hoffnungen auf eine anhaltende Erholung sowie auf einen Vorstoß in Richtung der begehrten 100.000 $ Marke. Der Anstieg erfolgt einen Tag vor der nächsten Sitzung der US-Notenbank, in der sie ihre Entscheidung über die aktuellen […] (00)
vor 31 Minuten
Sicheres Laden und Lager von Lithium-Ionen-Batterien inklusive Monitoring
Karlstein, 09.12.2025 (PresseBox) -. Halle 1 / Standnummer 1J81 Die Sicherheitsschränke der BATTERY line sind speziell für die hohen Anforderungen zum sicheren Lagern und Laden von Lithium-Ionen-Batterien konstruiert. Mit der Klassifizierung Typ 90 und dem vom unabhängigen Fraunhofer Institut geprüften explosionsartigen Abbrennen der Batterien im Innenraum, bietet die BATTERY line 2-fachen […] (00)
vor 2 Stunden
 
Studenten in einer Bibliothek (Archiv)
Wiesbaden - Der Frauenanteil unter den 52.100 hauptberuflichen Professoren an Hochschulen in […] (00)
Amokalarm
Osnabrück (dpa) - Nach einem Amokalarm an einer Berufsschule in Osnabrück haben Einsatzkräfte […] (00)
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Im andauernden Ermittlungsverfahren wegen der Entführung der Block-Kinder hat […] (01)
Katherina Reiche (Archiv)
Berlin - Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) hat sich am Dienstag hinter die Forderung […] (00)
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen […] (00)
Helmut Marko
Abu Dhabi (dpa) - Der Abschied von Max Verstappens langjährigem Förderer Helmut Marko vom […] (02)
iPhone 16 dominiert weltweiten Smartphone-Verkauf im dritten Quartal 2025
Nach dem neuen Analysebericht der Marktforschungsfirma Counterpoint Research übertraf das […] (00)
Where Winds Meet: Riesiges Dezember-Update bringt neue Zone, 10-Mann-Raid, neue Bosse und Events
Everstone Studio ruht sich keineswegs auf den Lorbeeren aus, die der phänomenale Start von […] (00)
 
 
Suchbegriff