Kriminalität

Festnahmen nach Schüssen in Hessen - Anstiftung zum Mord?

21. April 2025, 15:47 Uhr · Quelle: dpa
Tödliche Schüsse in Hessen
Foto: Helmut Fricke/dpa
Die Spurensicherung am Tatort konnte am Sonntag weitgehend abgeschlossen werden.
In einem Wohngebiet im hessischen Bad Nauheim fallen Schüsse. Zwei Männer sterben. Zwei Verdächtige werden gefasst. Doch die Fahndung nach dem Schützen läuft weiter.

Bad Nauheim (dpa) - Nach den tödlichen Schüssen auf zwei Männer im hessischen Bad Nauheim sitzen zwei Tatverdächtige in Untersuchungshaft. Den 31 und 36 Jahre alten Männern werde Anstiftung zum Mord vorgeworfen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Ostermontag mit. Zuvor hatte die «Bild»-Zeitung berichtet. Der gesuchte Schütze sei aber weiterhin unbekannt, berichteten die Ermittler.

Sowohl die Opfer als auch die mutmaßlichen Täter seien Türken, sagte eine Polizeisprecherin. Die nicht vorbestraften Beschuldigten äußerten sich nicht zu dem Tatvorwurf, heißt es in der Mitteilung der Ermittler. Sie gehen von einem persönlichen Hintergrund als Tatmotiv aus, nennen aber keine Einzelheiten. 

Verdächtige wenige Stunden nach der Tat festgenommen

Die Polizei habe die beiden Männer bereits am Ostersonntag vorläufig festgenommen - nur wenige Stunden nach der Tat vom Karsamstag. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Gießen sei am Montag Haftbefehl erlassen worden. 

Nach der Festnahme seien am Sonntag unter anderem mehrere Wohnungen der Tatverdächtigen im Main-Kinzig-Kreis und in Hanau durchsucht worden. Dabei seien «diverse Beweismittel» wie Handys sichergestellt worden.

Opfer gehörten zu einer Familie 

Die beiden getöteten Männer waren am frühen Samstagabend auf dem Rasen vor einem Mehrfamilienhaus gefunden worden. Sie gehören der Polizei zufolge zu einer Familie: Die Opfer waren 28 und 59 Jahre alt und Schwiegersohn und Schwiegervater. 

Mehrere Zeugen hatten gegen 17.40 Uhr über den polizeilichen Notruf Schussgeräusche gemeldet. Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen seien die beiden Männer aber noch am Tatort gestorben. 

Die Obduktion ihrer Leichen in der Rechtsmedizin in Gießen habe zweifelsfrei ergeben, dass sie aufgrund mehrerer Schussverletzungen gestorben seien, hieß es am Montag.

Die Fahndung nach dem Schützen geht weiter 

Die «umfangreichen und komplexen Ermittlungen» dauerten unvermindert an, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Insbesondere werde nach dem noch flüchtigen Schützen gefahndet. 

Anwohner aus der Siedlung am Stadtrand von Bad Nauheim zeigten sich angesichts der Bluttat geschockt und verunsichert. Viele hatten mehrere Schüsse gehört. 

Es gebe wegen des persönlichen Tatmotivs aber keinen Grund für die Menschen in der Stadt, Angst zu haben, betonte die Polizei. «Hinweise auf Gefahren für Unbeteiligte liegen aktuell nicht vor.» 

Nachbarn sind geschockt und beunruhigt 

Vor dem Tatort waren an Ostern noch zwei Kreidekreise der Spurensicherung auf dem Bürgersteig zu sehen. Am Hauseingang fanden sich noch Spuren der Bluttat.

Anwohnerin Brigitte Schäfer hatte fünf Schüsse gehört, da ist sie sich ganz sicher - und Menschen hätten geschrien, berichtet sie. «Wir haben alle noch Angst», hatte sie am Morgen nach der Tat gesagt. «Das nimmt die Leute ganz schön mit.» 

Die Bluttat beschäftigt auch eine 24-Jährige und ihren 26 Jahre alten Begleiter sehr. Sie seien erst nach den Schüssen nach Hause gekommen und hätten das Blaulicht und Großaufgebot der Einsatzkräfte in ihrer Straße gesehen, erzählen die beiden, die ihre Namen lieber nicht nennen wollten. Sie hätten googeln müssen, um herauszufinden, was vorgefallen ist. 

«Und dann kam der Schock», sagt die junge Frau. Die Menschen, die in dem Haus lebten, kenne sie nicht, wisse aber, dass dort auch Kinder wohnten: «Für die wird es einfach schrecklich gewesen sein.»

Anwohner wünschen sich mehr Informationen

Ihr Begleiter sagt: «Was einen wundert, ist, dass nichts Näheres bekanntgegeben wird. Das kann ja immer auf ermittlungstaktische Gründe zurückzuführen sein, versteht man dann natürlich auch.» Aber mehr Informationen zur Beruhigung der Bevölkerung wären gut gewesen. Die Unklarheiten beschäftigten die Menschen. 

«Worauf sollen wir überhaupt achten, wenn wir in der Gegend spazieren gehen?», fragt sich die 24-Jährige. «Es kann ja jeder gewesen sein. Man weiß ja gar nichts. Man hat ja gar keine Täterbeschreibung.» 

Stadt äußert sich betroffen

Die Stadt äußerte sich auf Instagram betroffen. «Trotz der Auswirkungen der tragischen Tat auf unseren heutigen Feiertag, sollten wir uns daran erinnern, dass Ostern ein mächtiges Symbol für Hoffnung und Erneuerung ist», hieß es dort am Sonntag. Bad Nauheim liegt in der Wetterau zwischen Frankfurt am Main und Gießen und hat mehr als 30.000 Einwohner.

Kriminalität / Deutschland / Hessen / Feiertagszusammenfassung
21.04.2025 · 15:47 Uhr
[0 Kommentare]
Sonnenuntergang in New York
New York/San Francisco (dpa) - «Willkommen bei Frank-in-Cisco» - mit dieser treffenden Wortschöpfung stellt sich Frank Marx als deutscher Reiseführer in San Francisco vor. «Ich bin ein Freund, der dir seine Stadt als Insider zeigt», verspricht er auf seiner Webseite. 2017 zog der gebürtige Trierer in die Westküstenmetropole, seit 2019 zeigt er deutschen Touristen seine geliebte Stadt, «über Stock […] (01)
vor 21 Minuten
Ashley Tisdales Tochter ist von 'High School Musical' besessen.
(BANG) - Ashley Tisdale erlebt ein "wildes Karma" mit der neuen Besessenheit ihrer Tochter. Die 39-jährige Schauspielerin ging kürzlich viral, als sie enthüllte, dass ihre Nichte die Rolle der Sharpay Evans in ihrer lokalen Produktion von 'High School Musical' gespielt hatte, fast genau 20 Jahre, nachdem sie selbst die Rolle im Disney Channel-Film prämierte. Und während ihre Tochter Jupiter (4) […] (00)
vor 12 Stunden
Erik Menendez (l) und sein Bruder Lyle Menendez
Los Angeles (dpa) - Ein Richter in Los Angeles hat im Fall der wegen Mordes verurteilten Brüder Erik und Lyle Menendez ein neues Strafmaß von 50 Jahren Haft festgesetzt. Damit gibt es für sie nun die Möglichkeit auf eine Freilassung auf Bewährung, wie US-Medien am Dienstag nach einer Gerichtsanhörung berichteten. Ein Bewährungsausschuss muss zu einem späteren Zeitpunkt darüber entscheiden, ob sie nach […] (00)
vor 1 Stunde
Clair Obscur: Expedition 33: Vom Steampunk-Projekt zum französischen Kult-RPG
Der entscheidende Wendepunkt für Clair Obscur: Expedition 33 kam überraschend während eines routinemäßigen Investor-Meetings. Creative Director Guillaume Broche erkannte plötzlich, dass sie mit ihrem Konzept nicht herausstachen. „Wir mussten mutiger sein“, erklärt Hauptautorin Jennifer Svedberg-Yen in einem Interview. Die Inspiration kam aus unerwarteten Quellen: Ein Gemälde, das Broche […] (00)
vor 7 Stunden
Neuer ESPN-Streamingdienst startet
Das neue Angebot ist für 29,99 US-Dollar pro Monat verfügbar. Das Disney-Sportunternehmen ESPN hat den neuen Namen des eigenen Streamingdienstes abseits von ESPN+ vorgestellt. Laut Jimmy Pitaro wird das Angebot künftig einfach „ESPN“ heißen. Der unbegrenzte Tarif kostet 29,99 US-Dollar pro Monat, eine ausgewählte Option ist für 11,99 US-Dollar pro Monat erhältlich. Es wird auch Kombi-Angebote für den unbegrenzten ESPN-Tarif mit Disney+ und Hulu […] (00)
vor 5 Stunden
Eishockey-WM: Norwegen - Deutschland
Herning (dpa) - NHL-Torhüter Philipp Grubauer musste sich zurücknehmen. «Jetzt muss ich aufpassen, was ich sage. Nicht, dass ich noch eine Rüge vom Weltverband bekomme», sagte der deutsche Nationalkeeper nach dem 5: 2 (2: 1, 2: 0, 1: 1) im dritten WM-Vorrundenspiel gegen Norwegen. Die Eishockey-Spieler sind vom Zustand des Eises in der Messehalle im dänischen Herning zunehmend genervt. Das Spiel […] (00)
vor 44 Minuten
trading, blockchain, cryptocurrency, stocks, stock market, derivatives, bitcoin, crypto, currency, investing, shiba, options, futures, robihnood, law, regulation, ripple, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cry
Der Ethereum-Preis setzte seinen Anstieg über die 2.700 $ -Zone fort. ETH korrigiert nun seine Gewinne und könnte die 2.575 $ Unterstützung erneut testen. Ethereum startete einen neuen Anstieg und durchbrach den Widerstand bei 2.700 $. Der Preis handelt über 2.620 $ und dem 100-stündigen einfachen gleitenden Durchschnitt (SMA). Es gab einen Durchbruch über eine […] (00)
vor 31 Minuten
EVIDENT stellt zwei neue konfokale Spinning-Disk-Mikroskope vor
Waltham, Massachusetts, USA, 13.05.2025 (PresseBox) - WALTHAM, Massachusetts, USA (13. Mai 2025) — Evident verkündet die Einführung von zwei neuen konfokalen Spinning-Disk-Mikroskopen: IXplore IX85 SpinXL und IXplore IX85 SpinSR. IX85 SpinXL und IX85 SpinSR basieren auf dem neuen automatisierten inversen IXplore IX85 Mikroskopsystem von Evident und ergänzen die Plattform mit einer leistungsstarken neuen Technologie zur […] (00)
vor 11 Stunden
 
Russlands Arztproblem – Wie Moskau junge Mediziner zur Rückzahlung zwingt
Arbeite oder zahle – Moskaus neues Rezept gegen den Ärztemangel Russland will den akuten […] (03)
Mächte im Schulterschluss – Frankreich und Polen starten durch
Ein Handschlag mit Signalwirkung Emmanuel Macron und Donald Tusk treffen sich heute in Nancy. […] (00)
Umfrage zu Früchten und Beeren
Berlin (dpa) - Die Erdbeere ist mit großem Abstand die Lieblingsfrucht der Menschen in […] (00)
100 Milliarden für die Länder – und zwei bleiben fast leer aus
Milliardenregen – aber nicht für alle Nordrhein-Westfalen bekommt über 21 Milliarden Euro, […] (00)
«Academy of Country Music Awards» bleibt bei Amazon
Die Preisverleihung wird in den nächsten drei Jahren auf dem Streamingdienst zu sehen sein, sodass die […] (00)
Switch 2: Neues Video präsentiert die Maussteuerung im Detail
Die Nintendo Today App Die Nintendo Today App ist ein weiterer offizieller Kanal in dem […] (00)
11.900 Euro für heiße Luft – Die Coaching-Maschinerie der Baulig-Brüder
Viel Show, wenig Substanz Weiße Hemden, teure Uhren, Posen auf Flugzeugtoiletten – die Marke […] (01)
Nuki Smart Lock – Ein Rückblick auf die vergangenen zehn Jahren smarter Entwicklung
Von der magischen schwarzen Box zum kleinsten Smart Lock der Unternehmensgeschichte: Nuki […] (00)
 
 
Suchbegriff