Fehler vermeiden bei der technischen Einbindung von KWK-Anlagen
Die Realisierung einer möglichst optimalen technischen Einbindung von Blockheizkraftwerken (BHKW) steht im Fokus des Seminars „Technische Einbindung von BHKW-Anlagen“ am 12. April 2018 in Dresden. Am 10./11. April 2018 findet die BHKW-Jah

Rastatt, 22.03.2018 (PresseBox) - Bei der Einbindung von Blockheizkraftwerken (BHKW) in die Energieversorgung zur Beheizung von Gebäuden, zur Brauchwassererwärmung, der Dampf- und Kältebereitstellung sind zahlreiche technische Aspekte zu beachten, um einen sicheren und möglichst effizienten Betrieb zu gewährleisten.
Der Workshop „Technische Einbindung von BHKW-Anlagen“ vermittelt auf Basis von Erfahrungen praxisrelevante Problemfelder und Lösungsansätze. Ziel ist es, Probleme im Vorfeld zu erkennen und typische Fehler bei der technischen Einbindung zu vermeiden.

Im Rahmen dieses Workshops wird aufgezeigt, wie BHKW-Anlagen in neue und bestehende Hydraulik-, Strom- und Abgassysteme eingebunden werden sollten und was jeweils zu beachten ist.
Thematisch beginnt der Workshop mit dem von Regelwerken und administrativen Vorgaben geprägten Bereich der elektrotechnischen Einbindung. Auf vielfachen Wunsch wird dabei auch die Einbindung von BHKW-Anlagen in Mittelspannungsnetze zusätzlich betrachtet und die administrativen Vorgaben der Mittelspannungsrichtlinie erläutert.

Die Optimierung hydraulischer Systeme im Vorfeld eines BHKW-Einsatzes und die hydraulische Einbindung von BHKW-Anlagen schließt an diesen Themenkomplex an.

Nach den Themenfeldern „Auslegung und optimierter Betrieb von Abgaswärmetauschern und Dampferzeugern“ wird auf die Druckhaltung und die Heizwasseraufbereitung eingegangen.

Dem Vortrag über den Schallschutz bei BHKW-Anlagen folgen Erläuterungen der technischen Vorgaben für die Dimensionierung von Abgasanlagen.
Nach den Fachvorträgen besteht jeweils die Möglichkeit, in einer Fragerunde konkrete Fragen an die Referenten zu stellen. Der Workshop mit maximal 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern richtet sich an Planer von BHKW-Anlagen und Betreiber mittlerer und größerer BHKW-Anlagen ab ca. 30 kW elektrischer Leistung.

Traditionell findet der Workshop „Technische Einbindung“ jeweils im Anschluss an die BHKW-Jahreskonferenz statt – in diesem Jahr also am 12. April 2018 in Dresden. Teilnehmerinnen und Teilnehmer der BHKW-Jahreskonferenz 2018 (10./11. April 2018 / http://www.bhkw2018.de) erhalten bei Buchung des Workshops „Technische Einbindung“ einen Sonderrabatt.

Weitere Informationen erhalten BHKW-Interessierte auf der BHKW-Konferenz-Seite https://www.bhkw-konferenz.de/....
Energie- / Umwelttechnik
[pressebox.de] · 22.03.2018 · 17:45 Uhr
[0 Kommentare]
 
Tesla-Wald in Aufruhr: Kampf gegen Gigafactory-Erweiterung
Trotz strikter Polizeiauflagen: Tesla-Gegner von Grünheide halten stand und weigern sich, zu […] (00)
Apple blättert 490 Millionen hin: Cooks Aussagen kosten teuer!
Die finanzielle Welt hängt an den Lippen der Vorstände großer Aktiengesellschaften, besonders […] (00)
Sachsens Turbo: Chipfabriken schneller als in den USA
Wasserkraft als Geheimwaffe: Dresden schaltet im globalen Chiprennen einen Gang höher, während […] (00)
GB News verstößt gegen Unparteilichkeit
Eine Reihe von Ofcom-Untersuchungen kam zu dem Schluss, dass fünf Sendungen in den GB-Nachrichten, in […] (00)
King Charles: Kehrt er rechtzeitig ins Rampenlicht zurück?
(BANG) - König Charles hofft, dass er pünktlich zur diesjährigen ‚Trooping of the Colour‘- […] (01)
Auf Spuren von Becker: Alcaraz besiegt die Selbstzweifel
Indian Wells (dpa) - Boris Becker teilte seinen Rekord gerne mit Carlos Alcaraz. Als erster […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
19.03.2024(Heute)
18.03.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News