FDP will mit neuem Logo in die Offensive

06. Januar 2015, 18:43 Uhr · Quelle: dpa

Stuttgart (dpa) - Bunt und kämpferisch im Existenzkampf: Die FDP hat beim traditionellen Dreikönigstreffen ein neues Parteilogo enthüllt.

Neben den gewohnten Farben Gelb und Blau umfasst es nun auch Magenta. So wollen die Liberalen, die nicht mehr im Bundestag sind, moderner und sympathischer auf Wähler wirken. Scharf grenzte FDP-Chef Christian Lindner in seiner mehr als einstündigen Rede vor rund 1400 Gästen in der Staatsoper seine Partei von der Anti-Islam-Bewegung Pegida und der rechtskonservativen AfD ab.

Überraschend kündigte der 35-Jährige in Stuttgart an, dass die FDP sich wieder für Steuersenkungen starkmachen will. Das gescheiterte «Mehr-Netto-vom-Brutto»-Versprechen von 2009 war ein Hauptgrund für das Scheitern bei der Bundestagswahl gewesen.

Trotz miserabler Umfragewerte von nur rund zwei Prozent zeigte sich Lindner für die nächsten Wahlen am 15. Februar in Hamburg und im Mai in Bremen optimistisch: «Der Wert einer Überzeugung misst sich nicht an Umfragen.» Die FDP sei nach einem schonungslosen Selbstfindungsprozess bereit, wieder Verantwortung zu übernehmen.

Auch wenn neue Farben ihr Erscheinungsbild prägen, will sich die Partei im Kern treu bleiben. Liberale Grundüberzeugungen würden nicht verwässert.

Im Gegenteil: «Wir wollen die Dosis erhöhen», meinte Lindner, der eine «FDP pur»-Strategie ankündigte, um 2017 die Rückkehr in den Bundestag zu schaffen. Dafür werde die Partei seriös arbeiten, und nicht blind auf die politische Konkurrenz einschlagen. «Wer nur die Schwächen anderer betont, scheint sich seiner eigenen Stärken nicht sicher zu sein.»

Eine Ausnahme machte Lindner bei Pegida und AfD. Zu den Dresdner Demonstranten meinte er: «Wer sie pauschal als Mischpoke oder Nazis in Nadelstreifen beschimpft, der treibt sie gerade erst in die Arme von Pegida.» Die AfD mache sich mittlerweile mit Pegida gemein. «Die bürgerliche Maske ist gefallen, dahinter verbirgt sich ein hässlich reaktionäres Gesicht.» Der AfD-Machtkampf um Bernd Lucke zeige: «Der Professor Biedermann hat seine Schuldigkeit getan, jetzt übernehmen die Brandstifter.»

Schwerpunkte setzte Lindner auf Wirtschaft, Bildung und Bürgerrechte. Dazu tritt die FDP wieder für Steuersenkungen ein. Seit seine Partei aus dem Bundestag raus sei, sei dort die Steuerpolitik komplett vom Radar verschwunden. Es sei aber faszinierend, jeden Tag für ein gerechteres Steuersystem zu arbeiten. Lindners Vorgänger, Philipp Rösler, hatte vor drei Jahren an Dreikönig das Steuerthema als FDP-Leitmotiv beerdigt.

Zur Krise der FDP, die nur noch in sechs Landtagen ist, meinte Lindner, auch er selbst habe in der schwarz-gelben Koalition Fehler gemacht. Die FDP habe ohne aufzumucken hingenommen, dass die Union die liberalen Steuersenkungspläne einkassiert habe. So etwas dürfe nie wieder passieren: «Die Selbstachtung lassen sich Freie Demokraten niemals mehr nehmen.»

Rückendeckung bekommt die FDP aus der Wirtschaft. Industriepräsident Ulrich Grillo sagte der Deutschen Presse-Agentur: «Die FDP als wirtschaftspolitisches Gewissen fehlt mir, das sieht man ja im Bundestag.»

Parteien / FDP
06.01.2015 · 18:43 Uhr
[19 Kommentare]
Schweiz (Archiv)
Crans-Montana - Nach der Brandkatastrophe in einer Bar in Crans-Montana ist offenbar der Betreiber der Bar am Freitag wegen "Fluchtgefahr" inhaftiert worden. Das berichten "24 heures" und "Léman Bleu" übereinstimmend. Die Maßnahme braucht eine Bestätigung durch ein Gericht. Der Barbetreiber soll zuvor durch die Walliser Staatsanwaltschaft länger befragt worden sein. Bei dem Feuer kamen 40 Menschen […] (00)
vor 14 Minuten
Gwyneth Paltrow
(BANG) - Gwyneth Paltrow versäumte es, einen Krankenwagen zu rufen, als sie Symptome eines "Herzinfarkts" hatte, weil sie die Notrufnummer nicht kannte. Die 53-jährige Hollywood-Schauspielerin hat offenbart, dass ihre Gesundheit nach dem Tod ihres Vaters Bruce Paltrow im Jahr 2002 gelitten hat und dass die Trauer zu einem erschreckenden Vorfall führte, bei dem sie mitten in der Nacht aufwachte und […] (00)
vor 4 Stunden
Prozess gegen «White Tiger»
Hamburg (dpa) - Insgesamt 204 Straftaten soll der unter seinem Foren-Namen «White Tiger» bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle über das Internet und Kontinente hinweg begangen haben. Darunter laut Anklage auch einen vollendeten und fünf versuchte Morde. Nun steht der 21-jährige Deutsch-Iraner in Hamburg vor Gericht. Seine Opfer laut Anklage: mehr als 30 Kinder und Jugendliche unter anderem […] (01)
vor 6 Minuten
Lords of the Fallen 2 unter Plagiatsverdacht: Klaut CI Games bei Elden Ring? CEO legt Beweise vor!
Wenn man lange genug in den Abgrund starrt, starrt nicht nur der Abgrund zurück, sondern er sieht manchmal auch verdammt ähnlich aus wie der Abgrund des Nachbarn. In der düsteren Welt der Dark-Fantasy-RPGs fliegen derzeit die Fetzen, und die Grenzen zwischen Inspiration und Imitation scheinen gefährlich zu verschwimmen. CI Games und Hexworks sahen sich plötzlich mit einem schweren Vorwurf […] (00)
vor 1 Stunde
Jodie Foster in 'Ein ganz verrückter Freitag'
(BANG) - Jodie Foster hat künstliche Intelligenz (KI) dafür kritisiert, dass sie ihre Rolle im Originalfilm 'Ein ganz verrückter Freitag' vergessen hat. Die 63-jährige Schauspielerin behauptet, dass der Chatbot ChatGPT bei der Eingabe von "Was sind die Freaky Friday-Filme?" ihre Rolle als Annabel nicht erwähnt – die sich mit ihrer Mutter Ellen (Barbara Harris) streitet, bevor sie die Körper […] (00)
vor 4 Stunden
Fußballspielen im Schnee
Berlin (dpa) - Das Sturmtief Elli hält auch den Profifußball in Atem. Der extremen Wetterlage mit teils heftigen Schneefällen, Winden und Glatteis sind die für Samstagnachmittag geplanten Bundesligaspiele FC St. Pauli gegen RB Leipzig und Werder Bremen gegen TSG 1899 Hoffenheim zum Opfer gefallen. Auch um das Heimspiel von Union Berlin gegen den FSV Mainz 05 am Samstag (15.30 Uhr/Sky) wird […] (00)
vor 11 Minuten
Trump beschlagnahmt Venezuelas Einnahmen und erzwingt totale Kontrolle!
Donald Trump definiert staatliche Souveränität neu und übernimmt faktisch die Geschäftsführung der venezolanischen Ölindustrie. Nur wenige Tage nach dem präzedenzlosen US-Militäreinsatz in Caracas und der Festnahme von Nicolas Maduro schafft der US-Präsident Fakten, die in der modernen Wirtschaftsgeschichte ihresgleichen suchen. Die Botschaft aus dem Weißen Haus ist unmissverständlich: Washington […] (00)
vor 59 Minuten
Das Beratungsmobil der Sächsischen Krebsgesellschaft e. V. kommt
Zwickau, 09.01.2026 (lifePR) - Mit ihrem Beratungsmobil bringt die Sächsische Krebsgesellschaft e. V. persönliche Krebsberatung dorthin, wo Menschen leben. Das Angebot richtet sich an Betroffene, Angehörige und Interessierte, die wohnortnah, kostenfrei und vertraulich Unterstützung suchen. Vor Ort erhalten Ratsuchende Informationen zu sozialen Fragestellungen, aktuellen Projekten, Veranstaltungen, […] (00)
vor 2 Stunden
 
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat ein mögliches Treffen mit der venezolanischen […] (02)
G7-Gipfel in Kanada
Paris (dpa) - Frankreich hat den diesjährigen G7-Gipfel im Kurort Évian um einen Tag […] (01)
U-Boot (Archiv)
Berlin/Neu-Delhi - Der deutsche U-Boot- und Fregattenbauer Thyssen-Krupp Marine Systems (TKMS) […] (00)
Merz schlägt Alarm für den Wirtschaftsstandort Deutschland
Friedrich Merz wählt ungewohnt klare Worte. In einem vierseitigen Schreiben an die Abgeordneten […] (00)
Dika Mem
Berlin (dpa) - Die Füchse Berlin machen einen der größten Transfers in der Geschichte der […] (01)
GTA 6-Release wackelt erneut: Rockstar Games ist laut Insider „noch nicht fertig“
Schon wieder eine Hiobsbotschaft für Fans von Rockstar-Titeln? Immerhin wartet gefühlt die […] (00)
Ashley Tisdale
(BANG) - Die Spannungen in Ashley Tisdales Müttergruppe entstanden aufgrund "unterschiedlicher […] (00)
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Der XRP-Kurs hat seine Verluste ausgeweitet und fiel unter die Marke von $2,120. Derzeit […] (00)
 
 
Suchbegriff