Fußball-WM

Fans sehen «ungeheuren Verrat» bei WM-Tickets - DFB bedauert

12. Dezember 2025, 13:07 Uhr · Quelle: dpa
FIFA-Präsident Gianni Infantino
Foto: Chris Carlson/AP/dpa
Die Preispolitik der FIFA bei der Fußball-WM sorgt für Verdruss. (Archivbild)
Die Fußball-WM 2026 weckt Unmut durch teure Tickets, die Fans empört kritisieren. Der DFB bedauert die Preise und plant Hilfen für deutsche Anhänger.

Frankfurt/Main (dpa) - Die Fußball-Fans schäumen wegen der horrenden WM-Ticketpreise - und auch der Deutsche Fußball-Bund bedauert die umstrittene Preispolitik des Weltverbandes FIFA. «Die WM ist von Deutschland aus gesehen weit weg und ein Besuch ist ohnehin mit größerem Aufwand und hohen Reisekosten verbunden. Auch deshalb hätten wir uns für unsere Fans insgesamt günstigere Tickets gewünscht», sagte Sport-Geschäftsführer Andreas Rettig.

Laut der internationalen Fanvereinigung Football Supporters Europe müssen die Zuschauer in den jeweiligen Fanblöcken rund 6.900 US-Dollar (etwa 5.875 Euro) zahlen, um ihre Mannschaften bis zu einem möglichen Finale begleiten zu können. Dies sei fünfmal so viel wie beim WM-Turnier 2022 in Katar, wo es bis zum Endspiel eine Partie weniger gab als nun bei erstmals 48 Teilnehmern.

Die Organisation übte daher scharfe Kritik am Ticketverkauf und forderte einen sofortigen Stopp der aktuellen Verkaufsphase. Man sei «über die horrenden Ticketpreise entsetzt», schrieb die Fanvereinigung in einer Mitteilung. Auch die Tatsache, dass den Fans die günstigste Kategorie vier für die jeweiligen Fanblöcke nicht zur Verfügung steht, sorgt für Wut und Entrüstung. «Dies ist ein ungeheurer Verrat an der Tradition der Weltmeisterschaft und ignoriert den Beitrag der Fans zu diesem Spektakel», hieß es weiter.

DFB-Fans müssen tief in die Tasche greifen

Die FIFA äußerte sich auf Anfrage zunächst nicht zu der Kritik. Dem DFB bleibt angesichts der Kostenexplosion bei der Endrunde im Sommer 2026 in den USA, Kanada und Mexiko nur die Hoffnung, dass trotzdem viele deutsche Fans das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann vor Ort live bei der WM-Mission unterstützen. Dafür müssen diese aber tief in die Tasche greifen.

Die günstigsten Eintrittskarten im Fanblock der Nationalmannschaft sind für die erste Vorrundenbegegnung in Houston gegen Curaçao für 155 Euro zu bekommen. Gegen die Elfenbeinküste in Toronto müssen mindestens 190 Euro und für das abschließende Gruppenspiel gegen Ecuador in East Rutherford bei New York wenigstens 230 Euro bezahlt werden. 

Die Preisspanne in den drei angebotenen Ticketkategorien reicht dabei bis zu 430 Euro (Curaçao), 515 Euro (Elfenbeinküste) und 600 Euro (Ecuador). Erreicht die deutsche Mannschaft das Finale, liegen die Preise pro Ticket im DFB-Kontingent zwischen 3.580 und 7.430 Euro. 

Preisexplosion im Vergleich zu früheren Turnieren

Auf Zweitmarktplattformen werden Eintrittskarten für das Endspiel am 19. Juli sogar schon für 11.000 Dollar (rund 9.380 Euro) gehandelt. Zum Vergleich: Bei der WM 1994 in den USA lagen die Ticketpreise zwischen 25 und 475 US-Dollar. Vor drei Jahren in Katar betrug die Spanne 70 bis 1.600 US-Dollar. «Die Eintrittspreise legt allein die FIFA fest, darauf hat der DFB keinen Einfluss», sagte Rettig zum rasanten Preisanstieg. 

Deutschland stehen für den Fanblock wie allen anderen Teams acht Prozent der Tickets pro Spiel zur Verfügung. Konkret bedeutet das 4.307 Karten gegen Curaçao, 2.452 gegen die Elfenbeinküste sowie 4.826 im Duell mit Ecuador. Der DFB hofft trotz der hohen Kosten auf eine komplette Auslastung der Kontingente und kündigte Unterstützung für die deutschen WM-Touristen in Übersee an. 

«Was wir zum Teil beeinflussen können, sind die Rahmenbedingungen für Fans vor Ort. Hier versuchen wir unter anderem mit der Fanbotschaft in den Spielorten, Fanbetreuern in den Spielorten und Stadien sowie einem Rahmenprogramm für Fans den bestmöglichen Service zu bieten und bei Fragen und Problemen vor Ort schnell unterstützen zu können», sagte Rettig.

Zusatzkosten ebenfalls hoch 

Doch nicht nur die hohen Ticketpreise sorgen bei den Fans für Ärger. Auch die bereits angekündigten Parkgebühren an den WM-Stadien, die nicht immer günstig mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden können, sind für Deutsche mehr als gewöhnungsbedürftig. Diese liegen zwischen 75 US-Dollar (65 Euro) in Kansas City bis 175 US-Dollar (150 Euro) für ein Halbfinale in Miami oder Arlington. 

Für weitere hohe Kosten im Vergleich zu Katar sorgen auch die Reisen zwischen den weit entfernt gelegenen Spielorten in der Gruppenphase. Wer zwischen Houston/Texas, Toronto/Kanada und East Rutherford/New Jersey nicht tagelang auf dem Highway unterwegs sein will, muss das Flugzeug nehmen. 

Fans aus der ganzen Welt geht es genauso. Ein entnervter Engländer schrieb auf X: «Ich habe aufgehört, die Ticketkosten zu zählen, als mir klar wurde, dass sie höher sind als meine Hochzeit.»

Fußball / WM / Nationalmannschaft / DFB / FIFA / Tickets / USA / Deutschland / Mexiko / Kanada / International
12.12.2025 · 13:07 Uhr
[13 Kommentare]
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (02)
vor 3 Stunden
Verdacht auf Russland-Spionage durch BND-Mitarbeiter
Berlin (dpa) - Der Bundesnachrichtendienst (BND) hat nach Angaben des «Zeit»-Journalisten Holger Stark den damaligen US-Präsidenten Barack Obama abgehört. Im Podcast von Bild-Vize Paul Ronzheimer sagte Stark, der Geheimdienst habe sich dabei zunutze gemacht, dass die Verschlüsselung von Gesprächen aus dem amerikanischen Regierungsflugzeug heraus ungleich schwerer sei als am Boden. «Deswegen haben […] (00)
vor 29 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 7 Stunden
Review: Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL im Test
Die Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL ist weit mehr als eine klassische Tischlampe. Sie vereint stimmungsvolle, intelligente Beleuchtung mit hochwertigem Sound und positioniert sich damit als multifunktionales Lifestyle-Produkt für moderne Wohnräume. Govee kombiniert hier seine langjährige Erfahrung im Bereich smarter RGB-Beleuchtung mit der renommierten Audio-Kompetenz von JBL und schafft […] (00)
vor 52 Minuten
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Eindrücke zum neuesten Teil der Reihe zusammenzufassen. Vorab sei erwähnt, dass ich der Battlefield-Serie seit Battlefield 1942 treu bin und insbesondere in Battlefield 2 mit Abstand die meisten Spielstunden investiert habe. Nach dem eher durchwachsenen Start von […] (00)
vor 50 Minuten
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (00)
vor 7 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Im Jahr 2025 sind die Verluste durch Krypto-Phishing deutlich zurückgegangen, doch Experten warnen, dass die Bedrohung lediglich ihre Form verändert hat. Berichte zeigen einen starken Rückgang der durch Wallet-Drain-Scams gestohlenen Gelder, während Angreifer neue Tricks im Zusammenhang mit kürzlichen Protokolländerungen ausprobierten. Rückgang laut Scam Sniffer-Daten Laut der Analyse von Scam Sniffer für 2025 […] (00)
vor 46 Minuten
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 11 Stunden
 
Slalom der Frauen
Kranjska Gora (dpa) - Die deutschen Skirennfahrerinnen haben eine Spitzenplatzierung im Slalom […] (01)
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Die erste Schwäche von Skisprung-Dominator Domen Prevc bei dieser […] (01)
Cagliari Calcio - AC Mailand
Cagliari (dpa) - Niclas Füllkrug hat bei seinem ersten Einsatz für die AC Mailand gleich den […] (12)
Jemens Regierung kontrolliert wieder Hadramaut
Sanaa (dpa) - Die von Saudi-Arabien unterstützte jemenitische Regierung hat einen großen Teil […] (02)
Eine erhebliche Telekommunikationsstörung hat den Luftverkehr in Griechenland fast vollständig […] (00)
Simpler Trick: Mit dieser banalen PS5-Einstellung hält dein DualSense-Akku spürbar länger
Manchmal sind es die kleinen Entscheidungen, die dir einen klaren Vorteil bringen. Du kennst […] (00)
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan […] (01)
bitcoin, blockchain, currency, business, crypto, finance, virtual, exchange, money, cryptocurrency, financial, mining, technology, digital, payment, coin, editorial use, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Der US-Abgeordnete Ritchie Torres hat angekündigt, ein Gesetz einzubringen, das den möglichen […] (00)
 
 
Suchbegriff