Explosion des Datenverkehrs: DE-CIX verzeichnet steigende Zahlen weltweit

Der Internetverkehr auf internationaler Ebene ist im Jahr 2023 erneut drastisch angestiegen. DE-CIX, einer der führenden Internetknoten-Betreiber weltweit, kann einen Zuwachs des Datenverkehrs um knapp ein Viertel (23 Prozent) verzeichnen. Diese beeindruckenden Statistiken umfassen nicht nur den Netzknoten in Frankfurt/Main, sondern auch die Verteilstellen in Mumbai, New York, Madrid und an anderen DE-CIX-Standorten, die insgesamt über 3100 lokale, regionale und globale Netzwerke miteinander verbinden.

Keine Überraschung: Fußball sorgt für höchsten Datenverkehr

Wie bereits im Vorjahr sorgte der Fußball für den Höhepunkt des Datendurchsatzes. In diesem Jahr wurde das Jahreshoch am Abend des 8. November 2023 erreicht. Parallel zum 4. Spieltag der Uefa Champions League wurden unglaubliche 22,4 Terabit pro Sekunde erreicht. Zum Vergleich: Mit dieser Rate könnten etwa 125 Milliarden Buchstaben pro Sekunde übertragen werden - ein Äquivalent von etwa 25 Milliarden Wörtern. An diesem Tag wurde am DE-CIX Frankfurt auch ein neuer lokaler Rekordwert gemessen. Die fast 1.100 dort angeschlossenen Netzwerke tauschten insgesamt 16,62 Terabit pro Sekunde an Datenverkehr zu Spitzenzeiten aus. Es ist wichtig zu beachten, dass der DE-CIX Frankfurt im Jahr 2023 mit 40 Exabyte Datendurchsatz nach wie vor Europas größter Internetknoten ist.

59 Exabyte an Datenverkehr insgesamt

Im Jahr 2023 wurden insgesamt mehr als 59 Exabyte an Daten an den DE-CIX Internetknoten ausgetauscht. Diese Menge an Bits und Bytes könnte erzeugt werden, wenn alle 84 Millionen deutschen Bundesbürger jedes Jahr 116 Spielfilme online anschauen würden, angefangen vom Säugling bis zur Großmutter, erklärte DE-CIX. Die Art der Datennutzung zeigt saisonale Unterschiede: Zu Beginn und in der Mitte des Jahres waren vor allem Gaming-Dienste gefragt. Videokonferenzen wurden vor allem außerhalb der Urlaubsmonate im Frühjahr und im Spätsommer häufig in Anspruch genommen. Das Videostreaming hingegen sorgte im Sommer und Winter für besonders hohen Datenverkehr.

DE-CIX: Ein Gigant im internationalen Internetverkehr

DE-CIX betreibt einen der größten Internetknoten weltweit in Frankfurt am Main und bietet seine Dienste zudem in über 50 Metropolregionen in Europa, Afrika, Nordamerika, dem Nahen Osten, Indien und Südostasien an. Der Netzknoten in Frankfurt fördert seit Jahren den Bau neuer Rechenzentren in der Main-Region. Zuletzt eröffnete Google ein Rechenzentrum für seine Clouddienste in Hanau, das nur 20 Kilometer von DE-CIX entfernt liegt. (eulerpool-AFX)

Technology
[Eulerpool News] · 28.01.2024 · 18:52 Uhr
[0 Kommentare]
 
Altkanzler Schröder feiert mit Kubicki, Gysi und Ramsauer
Berlin (dpa) - Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder hat seinen 80. Geburtstag im Berliner Promi- […] (00)
TÜV Süd bestätigt: Chinesen steigern Wirkungsgrad des Dieselmotors immens
Das Verbrennerverbot wird zum Zankapfel in der EU. Eigentlich fest beschlossen, kommt nun […] (06)
Zuckerberg will Meta zur Nummer eins bei KI machen
Menlo Park (dpa) - Mark Zuckerberg hat ein neues Ziel: Er will seinen Facebook-Konzern Meta zur Nummer […] (00)
Erlebt Biomutant auf der Switch – schon bald!
Das post-apokalyptische Wung-Fu-Fabel-Rollenspiel Biomutant erscheint am 14. Mai für Nintendo […] (00)
«XO, Kitty»: Neue Darsteller gecastet
Wie das amerikanische Branchenblatt „Variety“ berichtet, hat die Produktion von XO, Kitty begonnen. […] (00)
NHL-Trio verstärkt DEB-Team bei WM
Garmisch-Partenkirchen (dpa) - Vizeweltmeister Deutschland bekommt für die WM in Tschechien […] (00)
 
 
Suchbegriff