Eulerpool News

Expansion trotz Kritik: Tesla darf in Grünheide ausbauen

16. Mai 2024, 19:29 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die Entscheidung ist gefallen: Trotz anhaltender Kritik und Widerstand aus den Reihen des Umweltschutzes hat die Gemeindevertretung von Grünheide die Weichen für die Erweiterung des Produktionsgeländes des amerikanischen Elektroautokonzerns Tesla gestellt. Mit einer Mehrheit von elf zu sechs Stimmen bei zwei Enthaltungen billigte das Gremium den revidierten Bebauungsplan, der eine Reduktion der Waldrodungen vorsieht – eine Reaktion auf Besorgnisse der ansässigen Bürger.

Das Ziel Teslas ist die Ergänzung des Werkskomplexes um einen Warenumschlagplatz samt Güterbahnhof. Diese Strategie soll vorrangig zur Entspannung der Verkehrsverhältnisse beitragen. Allerdings bleibt die Kritik von Umweltschützern bestehen, die das Bauvorhaben vor dem Hintergrund der lokalen Umweltrisiken ablehnen. Während die einen auf eine verbesserte Infrastruktur für Grünheide hoffen, planen die anderen, weiter gegen die Ausbaupläne des von Elon Musk geführten Unternehmens Protest zu erheben.

Das lokale Protestbündnis „Tesla den Hahn abdrehen“ sowie die Initiative „Tesla stoppen“ kündigten vor dem Hintergrund ihres Unmuts gegen das europäische Alleinstellungsprojekt Musks bereits weitere Aktionen an. Frühere Demonstrationen und ein symbolisches Protestcamp zeugen von der Intensität der Auseinandersetzung rund um die Tesla-Ansiedlung.

Von einer Meinungsumfrage im Februar, die eine ablehnende Haltung der Grünheider zu den Erweiterungsabsichten aufdeckte, ließ sich Tesla indes nicht beirren, auch wenn das Votum nicht verbindlich war. Durch die Reduktion der geplanten Rodungsfläche auf etwa 50 von zuvor mehr als 100 Hektar signalisierte der Autobauer Kompromissbereitschaft. Bürgermeister Arne Christiani sowie Tesla erhoffen sich durch die Installation eines betriebseigenen Bahnhofs, Güterverkehr von den Straßen zu verlagern und damit die Verkehrsbelastung zu mindern.

Obwohl der bevorstehende globale Stellenabbau bei Tesla auch das Werk in Grünheide tangiert, betont die Geschäftsführung ihre Verpflichtung zu ökologischer Nachhaltigkeit und unterstreicht die Unterschreitung branchenüblicher Wasserverbrauchswerte. Auch gegen den Widerstand von Umweltverbänden, mitunter Befürchtungen wegen der Lage im Wasserschutzgebiet, bleibt Tesla auf Expansionskurs. Pamela Eichmann, Vorsitzende der Gemeindevertretung und SPD-Mitglied, unterstützt unter Hinweis auf die Vorteile für Anwohner den Ausbau: Entlastung des lokalen Verkehrs durch den neuen Güterbahnhof ist eines der Argumente, die sie unterstreicht. (eulerpool-AFX)

Green
[Eulerpool News] · 16.05.2024 · 19:29 Uhr
[11 Kommentare] · [zum Forum]
Alice Weidel und Tino Chrupalla (Archiv)
Berlin - Aus Sicht der CDU verschärft die AfD ihren Kurs in Richtung Rechtsextremismus. "Die AfD radikalisiert sich unter der Führung von Alice Weidel und Tino Chrupalla immer mehr", sagte CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann der "Bild am Sonntag". Und: "Frau Weidel entwickelt sich selbst immer mehr zum rechtsextremen Verdachtsfall." Linnemann bezog seine Kritik konkret auf einen Auftritt der […] (00)
vor 45 Minuten
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' vorgestellt, bevor der Song überhaupt fertiggestellt war. Das Duo entschied sich, den Track beim 'One Night Only'-Konzert von The Weeknd im September 2024 in São Paulo aufzuführen – nur wenige Stunden nachdem sie gemeinsam daran gearbeitet hatten. XO-Mitgründer Amir "Cash" Esmailian sagte gegenüber 'Variety', dass […] (00)
vor 7 Stunden
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Früher hat er seine Sendungen um bis zu 73 Minuten überzogen, doch seine letzte Samstagabendshow verließ er überraschend mittendrin: Deutschlands bekanntester Fernsehunterhalter Thomas Gottschalk hat sich unter tosendem Applaus von der TV-Bühne verabschiedet und will sich jetzt aus der Öffentlichkeit zurückziehen. Das sagte der an Krebs erkrankte 75-Jährige auf Nachfrage seines […] (03)
vor 4 Stunden
ARC Raiders: Expedition wirft alles über den Haufen – Dezember-Update löscht deinen Fortschritt
ARC Raiders bereitet sich auf einen der spannendsten Momente seit dem Launch vor. Am 17. Dezember öffnet sich das nächste Expedition-Fenster und diesmal steht mehr auf dem Spiel als nur ein neuer Run. Die Entwickler wagen eine mutige Designentscheidung: ein freiwilliger Komplett-Reset, der sich für mutige Spielerinnen und Spieler aber richtig lohnen kann. Schon länger wollte das Team ein System […] (00)
vor 4 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 3 Stunden
Skispringen: Weltcup
Wisla (dpa) - Auch die zweite Siegerehrung innerhalb von 24 Stunden zauberte Philipp Raimund ein breites Grinsen ins Gesicht. «Es fühlt sich sehr gut an und ist ein geiles Gefühl, vorn mitmischen zu können. Das hätte ich vor dem Sommer nicht erwartet», sagte Deutschlands neue Skisprung-Hoffnung. Nach Platz zwei am Samstag sprang Raimund beim zweiten Weltcup im polnischen Wisla als Dritter erneut […] (00)
vor 12 Minuten
USA und Ukraine erhöhen Druck – jetzt soll Moskau den Frieden möglich machen
Washington korrigiert seine Linie Die neue Verhandlungsrunde zwischen den USA und der Ukraine bringt eine bemerkenswerte Verschiebung: Erstmals erklärt die US-Regierung öffentlich, dass der Ausgang des Krieges „maßgeblich von Russlands Bereitschaft zu ernsthaften Friedensgesprächen“ abhänge. US-Sondergesandter Steve Witkoff formuliert es ungewöhnlich klar. Nach zwei Tagen intensiver Beratungen in […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 8 Stunden
 
Franziska Brantner (Archiv)
Berlin - Die umstrittene neue Sicherheitsstrategie der US-Regierung ist nach Einschätzung von […] (00)
Wetter in NRW
Offenbach (dpa) - Winterliches Wetter sucht man zum Wochenstart nach dem zweiten Advent […] (00)
Gazastreifen (Archiv)
New York - Die Präsidentin der UN-Generalversammlung, Annalena Baerbock, hat eindringlich an […] (00)
Ukrainekrieg - Kostjantyniwka
Berlin (dpa) - Der Rechtsextremismus in Deutschland beunruhigt Menschen ohne […] (05)
ARD zeigt «Hildegard Knef – Ich will alles» um 22:55 Uhr
Zum 100. Geburtstag: Erstsendung im Ersten, danach wandert die Dokumentation in die Mediathek. Das Erste […] (00)
World of Tanks beginnt die Holiday Ops 2026
Die Weihnachtszeit hält mit dem Start der Holiday Ops 2026, die vom 5. Dezember 2025 bis zum […] (00)
RB Leipzig - Eintracht Frankfurt
Leipzig (dpa) - Dick eingepackt in eine Winterjacke holte sich Yan Diomande die Gratulationen […] (03)
Pilot baut 3-D-gedrucktes Ersatzteil ein – und stürzt mit Flugzeug ab
Das Getöse um die künstliche Intelligenz ist so groß, dass dahinter der 3-D-Druck-Hype fast in […] (07)
 
 
Suchbegriff