Ex-Bundessozialrichter hält Bürgergeld-Reform für verfassungsgemäß

15. Oktober 2025, 07:26 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Werbung für das Bürgergeld (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Werbung für das Bürgergeld (Archiv)
Der ehemalige Präsident des Bundessozialgerichts attestiert der Bürgergeld-Reform Verfassungskonformität bei Sanktionen. Kritiker warnen jedoch vor möglichen rechtlichen Problemen.

Kassel - Der frühere Präsident des Bundessozialgerichts, Rainer Schlegel, hält die verschärften Sanktionen in der neuen Grundsicherung für verfassungsgemäß.

In einem Gutachten, über das die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, kommt er zu dem Schluss, dass auch Totalsanktionen - also die vollständige Streichung der Leistungen - mit dem Grundgesetz vereinbar sein können, insbesondere bei Alleinstehenden. Geschrieben hat Schlegel es im Auftrag der arbeitgeberfinanzierten Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM). Die Jusos, die Grünen und die Linkspartei halten die Pläne von Schwarz-Rot für verfassungswidrig.

Ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahr 2019 hatte die Möglichkeit, Sanktionen zu verhängen, stark eingeschränkt. Doch Schlegel schreibt nun: "Der Gesetzgeber darf sich nicht hinter dem Bundesverfassungsgericht verstecken." Karlsruhe habe zwar hohe Hürden für Sanktionen aufgestellt, diese seien aber überwindbar.

Entscheidend dafür sind laut Schlegel verhältnismäßig gestaltete Härtefallregeln. Ohne solche Ausnahmen könnten vollständige Leistungskürzungen zu unzumutbaren Folgen führen, insbesondere für Partner und Kinder. Bei Alleinstehenden plädiert er für eine strengere Auslegung der Härtefälle, beispielsweise nur bei konkret drohender Obdachlosigkeit.

Schlegel war Berater von CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann, der mit SPD-Chefin und Arbeitsministerin Bärbel Bas die Reform des Bürgergelds verhandelt hatte. Schlegels Argumente gelten daher als politisch einflussreich.

Totalsanktionen sind bisher schon möglich, werden aber wegen zu hoher Hürden in der Praxis nahezu nie verhängt. Die Beweispflicht ist streng. Schlegel will diese Hürden stark senken. Jobcenter könnten schon dann alle Leistungen streichen, wenn sie lediglich vermuten, dass ein Betroffener nicht mitwirken will, ohne ihm das nachweisen zu müssen.

Arbeitsministerin Bas will darüber hinaus Totalsanktionen verhängen, wenn Menschen gar nicht mehr zu Terminen im Jobcenter erscheinen. Ein entsprechender Gesetzentwurf wird nach den Beschlüssen im Koalitionsausschuss vorige Woche erarbeitet. Laut Bas soll er im November in den Bundestag eingebracht werden.

Politik / Deutschland / Arbeitsmarkt / Gesellschaft
15.10.2025 · 07:26 Uhr
[1 Kommentar]
Fahne der Türkei (Archiv)
Istanbul - Die Generalstaatsanwaltschaft Istanbul fordert mehrere hundert Jahre Haft für den ehemaligen Istanbuler Bürgermeister Ekrem Imamoglu. Das berichtet CNN Türk am Dienstag. Der Oppositionspolitiker gilt als wichtigster Konkurrent von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan. In der Anklageschrift wird Imamoglu bezichtigt, Rädelsführer und Gründer einer Organisation zum Zwecke der Begehung von […] (00)
vor 4 Minuten
Wenn Glas fließt wie Tinte: Neues 3D-Druckverfahren für Glas kommt ohne Brennofen aus
Ein neu entwickeltes Laserverfahren erlaubt die direkte Herstellung von dichtem, transparentem Glas mittels additiver Fertigung, ohne den bisher üblichen, energieintensiven Brennvorgang im Ofen. Im Zentrum der Methode steht das gezielte Aufschmelzen einer Silica‑Partikeltinte mit einem fokussierten Laserstrahl, wodurch Schicht für Schicht glatte, lufteinschlussfreie Strukturen entstehen. Damit […] (00)
vor 2 Stunden
Sternebewertungen eines Online-Händlers
Mainz/Berlin (dpa/tmn) - Viele Sterne, Punkte und Top-Noten. Ganz gleich, ob kurzes Statement oder langer Erfahrungsbericht: alles äußerst positiv. Wer kennt das nicht im Netz und wer hat einem Produktjubel nicht schon einmal nur zu gern ungeprüft Glauben geschenkt? Käuferinnen und Käufer in spe sind aber besser beraten, erst einmal zu schauen, ob und wie die jeweilige Webseite überhaupt gegen […] (00)
vor 30 Minuten
Von Mittelalter-Epen zu Hexer-Legenden: Karel Kolmanns Sprung zu The Witcher 4
Stell dir vor, du tauchst in die raue Welt des mittelalterlichen Böhmens ein, wo jede Entscheidung über Leben und Tod entscheidet, und plötzlich wechselst du zu den nebelverhangenen Pfaden eines Hexers, voller Magie und moralischer Grauzonen. Genau das verkörpert der kürzliche Wechsel von Karel Kolmann, einem echten Maestro des Quest-Designs. Nach über acht Jahren bei Warhorse Studios, wo er als […] (00)
vor 23 Minuten
Holt Lege mit Schnitzel wieder saftigere Quoten?
Die Frage war, ob der Koch mit der Fleisch-Thematik wieder zweistellig werden konnte. Seit in einigen Wochen ist Lege kommt auf den Geschmack bei VOX mit seiner inzwischen dritten Staffel zurück. Der Food-Experte Sebastian Lege beschäftigte sich vor sieben Tagen beispielsweise mit der deutschen Brotkultur. Damit holte er noch gute 9,3 Prozent in der Zielgruppe durch 0,40 Millionen. Eine Woche davor konnte sein Experiment zu Chili con Carne […] (00)
vor 4 Stunden
Jannik Sinner und Alexander Zverev (r)
Turin (dpa) - Nach dem erlösenden Start-Sieg und zwei Tagen Regenerationspause wartet auf Tennisstar Alexander Zverev beim Turnier der Besten die ultimative Herausforderung. Gegner Jannik Sinner ist in absoluter Topform, durch den Wettstreit um die Nummer 1 der Welt mit Carlos Alcaraz zusätzlich motiviert und genießt in Turin auch noch Heimvorteil. Eine größere Aufgabe auf Hartplatz gibt es […] (00)
vor 2 Stunden
Milliardär Stumpf greift erneut zu – Signa-Immobilie am Berliner Ku’damm wechselt den Besitzer
Deal am Ku’damm: Symbol eines zerfallenden Signa-Imperiums Das ehemalige Karstadt-Gebäude am Berliner Kurfürstendamm hat einen neuen Besitzer. Für rund 155 Millionen Euro übernimmt Stumpf die prominente Immobilie aus dem Signa-Portfolio, wie Insider gegenüber dieser Redaktion bestätigten. Das Gebäude galt über Jahre als Prestigeobjekt des inzwischen insolventen Immobilienunternehmers René Benko, […] (00)
vor 23 Minuten
X-Mas – aber anders! - Der Flic Flac Bielefeld ist zurück
Bielefeld, 11.11.2025 (PresseBox) - Es wird wieder laut, wild und spektakulär im schwarz-gelben Zelt an der Radrennbahn: Zum bereits 11. Mal präsentiert Flic Flac seine legendäre X-Mas Show in Bielefeld. Vom 18. Dezember 2025 bis zum 11. Januar 2026 dürfen sich Besucherinnen und Besucher auf eine explosive Mischung aus rasanten Stunts, artistischer Höchstleistung und rabenschwarzem Humor freuen. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bundesanwaltschaft
Karlsruhe/Dortmund (dpa) - Die Bundesanwaltschaft hat in Dortmund einen Mann festnehmen lassen, […] (05)
winter, montafon, schnee
Deutschland erlebt einen typischen Herbsttag mit einer Mischung aus Wolken, Nebel und […] (00)
Ärztehaus (Archiv)
Berlin - Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) hat drei Modelle ins Spiel gebracht, wie das […] (00)
Deutsche wollen Klimaschutz – aber nicht auf dem eigenen Teller oder in der eigenen Garage
Klimakonferenz trifft Realität Verbrenner verbieten? Fleischkonsum beschränken? Flugtickets […] (01)
Nadiem Amiri
Wolfsburg (dpa) - Julian Nagelsmann muss für die letzten Länderspiele in der WM-Qualifikation […] (05)
Meghan Markle feiert Weihnachten
Nach vernichtenden Kritiken und schwachen Quoten: «Holiday Celebration» startet am 3. Dezember. Netflix […] (00)
PURE – Großartige Rabatte für Musikliebhaber vom Black Friday bis Cyber Monday
Pure, bekannt für seine erstklassigen Audioprodukte und besonders geschätzt als Spezialist für […] (00)
Die USA entdecken ihren Goldschatz – und stellen die Weltfinanzordnung infrage
Gold als geopolitisches Werkzeug Die Diskussion ist nicht länger theoretisch. Im Umfeld der […] (00)
 
 
Suchbegriff