Ex-BND-Chef Schindler: Assange bekommt rechtsstaatliches Verfahren

21. Februar 2024, 06:41 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Berlin - Gerhard Schindler, ehemaliger Präsident des Bundesnachrichtendienstes (BND), widerspricht der Einschätzung, dass Wikileaks-Gründer Julian Assange, über dessen Auslieferung an die USA derzeit bei einer Anhörung vor Gericht in London beraten und in Kürze entschieden wird, kein rechtsstaatliches Verfahren bekommt.

"Mir ist unklar, woher wir die Arroganz nehmen, an der Rechtsstaatlichkeit der USA und Großbritanniens zu zweifeln", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". "Seine Auslieferung wäre daher keine Katastrophe, sondern das Ergebnis eines transparenten und rechtsstaatlichen Verfahrens." Assange droht in den USA ein Urteil von bis zu 175 Jahren Haft.

Der Vorsitzende des Parlamentarischen Kontrollgremiums des Bundestages, Konstantin von Notz (Grüne), mahnte unterdessen angesichts der laufenden Anhörung die Einhaltung rechtsstaatlicher Standards an: "Der Fall Assange erfährt zu Recht seit Jahren hohe öffentliche Aufmerksamkeit", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland".

"Sowohl die Außenministerin als auch die Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung haben wiederholt gegenüber unseren Partnern in Großbritannien und den USA deutlich gemacht, dass wir ein anderes Rechtsverständnis als die USA haben, was die Bedeutung der Pressefreiheit in diesem konkreten Fall angeht." Assange habe wie jeder Mensch das Recht auf ein rechtsstaatliches Verfahren, faire Anhörungen und eine Ausschöpfung des Rechtsweges. "In diesem Sinne werden wir die Anhörung mit großem Interesse verfolgen."

Wikileaks-Mitbegründer Daniel Domscheit-Berg sagte dem RND: "Ich hoffe, dass Julian Assange nicht ausgeliefert wird. Denn es stehen 175 Jahre Haft im Raum." Und ein "fairer Prozess" sei im Falle einer Auslieferung nicht zu erwarten. Das sei eine "Bankrotterklärung" für das US-Rechtssystem.

"Außerdem geht es um die Folgen für die journalistische Arbeit. Denn wir hatten bei unserer Arbeit immer sehr klare rote Linien, dazu gehörte die Anstiftung zum Verrat oder zum Hacking. Und ich halte Julian für zu schlau, um diese roten Linien überschritten zu haben." Insofern werde eine Auslieferung den Journalismus insgesamt treffen. Zugleich bleibe Assanges Zukunft auch bei einer Nicht-Auslieferung ungewiss. Domscheit-Berg verließ Wikileaks 2010 nach einem Konflikt mit Assange. (dts Nachrichtenagentur)

Politik / Deutschland / Großbritannien / USA / Justiz / Geheimdienste
21.02.2024 · 06:41 Uhr
[0 Kommentare]
Daniel Günther (Archiv)
Kiel - Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat die Forderung von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) nach einer Volksbefragung über den Wehrdienst zurückgewiesen. "Ich bin überhaupt kein großer Befürworter von Volksbefragungen", sagte Günther der Sendung "Frühstart" von RTL und ntv am Freitag. Man habe gewählte Politiker. "Und ich glaube, die […] (02)
vor 24 Minuten
Lady Gaga
(BANG) - Lady Gaga und Michael Polansky "fühlen sich bereits verheiratet". Die 39-jährige Sängerin und Polansky (42) verlobten sich im April 2024, doch der Unternehmer ist der Meinung, dass eine Hochzeit "nicht viel ändern wird". Auf die Frage nach ihren Hochzeitsplänen antwortete Gaga gegenüber 'Rolling Stone': "Wir reden ständig darüber." Polansky, der gemeinsam mit Gaga mehrere Songs […] (00)
vor 2 Stunden
Weihnachts-Highlight für Katzenfans: Der Litter-Robot 4 als perfektes Geschenk
Suche nach einem außergewöhnlichen und besonderen Geschenk für Katzenliebhaber*innen hat ein Ende: Der Litter-Robot 4 von Whisker ist nicht nur ein technisches Highlight, sondern ein stilvolles Statement für mehr Komfort, Hygiene und Wohlbefinden – für Mensch und Tier gleichermaßen. Gerade zur Weihnachtszeit oder rund um den Black Friday wird nach Geschenken gesucht, die mehr können als nur Freude […] (01)
vor 5 Stunden
Fallout Staffel 2: Neuer Trailer enthüllt New Vegas, Explosionen und neue Stars
Das Ödland erwacht erneut zum Leben, und diesmal verspricht die Reise noch erbarmungsloser, verstörender und epischer zu werden. Prime Video hat soeben den offiziellen Trailer zur zweiten Staffel der weltweit bejubelten Serienadaption Fallout enthüllt, begleitet von brandneuen Episodenbildern, die einen verlockenden Vorgeschmack auf kommende Abenteuer bieten. Nach einer ersten Staffel, die über […] (00)
vor 36 Minuten
Netflix startet Dreharbeiten zu neuer deutscher Serie «Love & Chaos»
Der Streamingdienst erweitert seine deutsche Fiction-Palette: In Hamburg haben die Dreharbeiten zur neuen romantischen Komödie begonnen. Netflix hat in Hamburg die Dreharbeiten zu einem neuen deutschen Original begonnen. Die romantische Komödie Love & Chaos (AT) basiert auf der schwedischen Vorlage «Kärlek & Anarki» und erzählt von der explosiven Verbindung zwischen einer ehrgeizigen Unternehmensberaterin und einem deutlich jüngeren IT- […] (00)
vor 1 Stunde
Irland - Portugal
Dublin/Zürich (dpa) - Nach seinem Ellenbogenschlag gegen Irlands Dara O'Shea droht Cristiano Ronaldo zum Start der Fußball-WM die Rolle als Zuschauer. Der 40 Jahre alte Kapitän Portugals wurde am Donnerstag beim 0: 2 in Dublin in der 61. Minute nach Videobeweis vom Platz gestellt – erstmals in seinem 226. Länderspiel. Unter Pfiffen der irischen Fans verließ er das Feld, verzog die Lippen, und […] (00)
vor 1 Stunde
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Was Sie wissen sollten: Die durch ETFs getriebene Entwicklung von Bitcoin zu digitalem Gold schwächt den strikten Maximalismus und fördert diversifiziertere Kryptogeld-Portfolios. Kapital fließt in Top-Altcoins mit echten Narrativen, insbesondere in den Bereichen Infrastruktur, KI und DePIN, anstatt in reine Spekulationen. PEPENODE kombiniert Meme-Kultur mit gamifiziertem virtuellem Mining […] (00)
vor 34 Minuten
Die Verkaufspille - Thomas Wüst´s Praxistipps für Führungskräfte im Verkauf
Zwiesel, 14.11.2025 (lifePR) -. Revolutioniert und ausgebremst Der digitale Fortschritt hat den Vertrieb revolutioniert – und gleichzeitig ausgebremst. Was einst als Produktivitäts-Booster gedacht war, kann heute zum Stolperstein werden: zu viele Tools, zu viele Plattformen, zu viele Klicks. Was helfen sollte, den Verkauf schneller zu machen, erzeugt oft das Gegenteil. Laut aktuellen Studien […] (00)
vor 1 Stunde
 
Haushaltsausschuss zum Bundeshaushalt 2026
Berlin (dpa) - Der Bundeshaushalt für das nächste Jahr ist bereit für die endgültige Abstimmung […] (00)
Polizeidienststelle (Archiv)
Berlin - In der schwarz-roten Koalition ist ein Streit über den bundesweiten Einsatz der […] (04)
Statistisches Bundesamt (Archiv)
Wiesbaden - In den ersten drei Quartalen des Jahres 2025 wurden in Deutschland rund 99.300 […] (00)
Wärmepumpe (Archiv)
Berlin - Der Präsident des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima (ZVSHK), Michael Hilpert, hat […] (00)
Lady Frederick Windsor beschreibt das Leben der ranghohen Royals als 'die reinste Hölle'.
(BANG) - Lady Frederick Windsor beschreibt das Leben der ranghohen Royals als "die reinste […] (01)
Trade Republic gerät wegen Kundenservice in die Kritik
Beschwerden schießen in die Höhe Von Januar bis September registrierten die 16 […] (00)
Kevin Hart und Kenan Thompson starten Show
Amazon setzt mit «Good Sports» noch stärker auf Sport – und holt zwei Comedy-Schwergewichte ins Studio. […] (00)
grell OAE2 – Ein Kopfhörer, der Klang erlebbar macht
g rell, international bekannt für High-End-Kopfhörer mit deutscher Ingenieurskunst, stellt den […] (00)
 
 
Suchbegriff