Cybercrime

Europol stoppt Lumma-Malware - wachsam bleiben

22. Mai 2025, 13:08 Uhr · Quelle: dpa
Ob in Phishing-Mails, gefälschten Captchas oder bösartiger Onlinewerbung: Die gefährliche Schadsoftware Lumma lauerte überall im Netz. Nun haben Ermittler sie lahmgelegt. Ein Grund zur Entwarnung?

Den Haag/München (dpa/tmn) - Europol und Microsoft haben zusammen mit weiteren internationalen Partnern die technische Infrastruktur hinter der Schadsoftware Lumma Stealer ausgehebelt.

Die Malware, die zur Kategorie der sogenannten Infostealer zählt, kann nun keine Passwörter, Bezahldaten oder persönliche Informationen mehr sammeln und zu Cyberkriminellen übertragen, wie das Europäische Polizeiamt mitteilt. Mehr als 1.300 Domains seien beschlagnahmt oder übertragen, 300 dieser Domains unerreichbar gemacht worden.

«Zentrales Werkzeug für Identitätsdiebstahl weltweit»

Die gestohlenen Daten waren auf einem Online-Marktplatz verkauft worden, was Lumma zu einem «zentralen Werkzeug für Identitätsdiebstahl und -betrug weltweit» gemacht habe. Zwischen März und Mai dieses Jahres waren global mehr als 394.000 infizierte Windows-Systeme entdeckt worden, darunter viele in Europa.

Der Hauptentwickler von Lumma sitzt Microsoft zufolge in Russland und vermarkte die schwer zu erkennende Malware modular: Je nach gebuchtem Leistungsumfang hätten Cyberkriminelle eigene Varianten der Malware erstellen, zusätzliche Werkzeuge zur Tarnung und Verbreitung integrieren und gestohlene Daten über ein Onlineportal nachverfolgen können.

Lumma erst einmal lahmgelegt - aber es gibt viele Infostealer

Der zentrale Zugriff auf Lumma ist nun erst einmal unterbunden, zahlreiche kriminelle Aktivitäten sind erheblich gestört - aber der Wiederaufbau schädlicher Infrastrukturen und die Beschaffung neuer Exploit-Tools sei Cyberkriminellen mit Zeit und Geld natürlich möglich, resümiert Microsoft.

Zudem gibt es auch noch viele weitere gefährliche Infostealer wie beispielsweise Meduza, Rhadamanthys, Risepro oder Stealc, die man sich teils mit nur einem unbedachten Klick auf den Rechner holen kann. Microsoft rät Anwenderinnen und Anwendern deshalb drei grundsätzliche Dinge, um sich vor Infostealern und anderer Malware zu schützen:

1. Multi-Faktor-Authentifizierung einsetzen:

Das kann etwa der Log-In mit einem zweiten Faktor (2FA) sein, der das Anmelden mit Benutzernamen und Passwort zusätzlich absichert. 2FA lässt sich bei vielen Diensten und Konten in den Einstellungen aktivieren und wird praktisch etwa mit sogenannten Authenticator-Apps fürs Smartphone umgesetzt, die Einmalkennwörter erstellen.

2. Aktuelle Virenschutz-Software verwenden:

Im letzten Virenscanner-Vergleich der «Stiftung Warentest» (Ausgabe 3/25) landeten das kostenlose Bitdefender Antivirus Free for Windows sowie Avira Internet Security (27 Euro im ersten, 55 Euro ab dem zweiten Jahr) und Bitdefender Internet Security (30/50 Euro) zusammen auf dem ersten Platz.

3. Wachsamkeit, Updates und Backups:

Bei E-Mail-Anhängen und grundsätzlich bei allen Links sowohl in Nachrichten als auch im Internet sollte man besondere Vorsicht walten lassen und nichts vorschnell öffnen oder unüberlegt anklicken. Für Downloads nur vertrauenswürdige Quellen nutzen. Betriebssystem und alle Programme mit Updates aktuell und sicher halten. Und: Regelmäßig Backups aller wichtigen Daten anlegen.

Technik / Internet / Computer / Software / Kriminalität / Malware / Schadsoftware / Viren / TPDS / tmn1130 / Ratgeber / Lumma / Daten / Cybercrime / Deutschland / Europa
22.05.2025 · 13:08 Uhr
[0 Kommentare]
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 2 Stunden
Donald Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump sieht sich in der Außenpolitik nur seinem eigenen Gewissen verpflichtet. «Ich brauche kein internationales Recht», sagte er in einem Interview der «New York Times». Er habe nicht vor, Leuten zu schaden. Journalisten der Zeitung stellten Trump die Frage, ob es Einschränkungen für seine weltweite Macht gebe. Es sei nur eine Sache, erwiderte der US-Präsident der «New […] (03)
vor 24 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 8 Stunden
League of Legends startet in die neue Saison 2026
Ab dem 8. Januar 2025 startet  League of Legends  in die neue Saison, die sich vollständig um das Königreich Demacia dreht. Zum Auftakt hat Riot Games am 7. Januar ein neues Cinematic mit dem Originaltrack  Salvation (ft. Forts)  veröffentlicht. Die Saison führt zahlreiche spielerische, visuelle und systemische Neuerungen ein, die den Einfluss Demacias auf der Kluft der Beschwörer sowohl […] (00)
vor 2 Stunden
Staraufgebot bei den Golden Globes
Clooney, Roberts, Charli xcx und Snoop Dogg wurden unter anderem als Presenter bestätigt. Bei den Golden Globes setzt die Hollywood Foreign Press Association in diesem Jahr auf maximale Promi-Power. Für die am Wochenende stattfindende Preisverleihung wurde eine lange Liste prominenter Presenter bekannt gegeben – darunter George Clooney, Julia Roberts, Charli xcx und Snoop Dogg. Neben diesen A-List-Namen werden zahlreiche weitere Stars während […] (00)
vor 1 Stunde
Kroatien - Deutschland
Zagreb (dpa) - Angeführt von Torhüter David Späth haben sich die deutschen Handballer mit einem Erfolg über Angstgegner Kroatien mächtig Selbstvertrauen für die Europameisterschaft geholt. Die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason setzte sich in Zagreb gegen den Vize-Weltmeister mit 32: 29 (17: 14) durch und machte ihren Fans trotz einer sehr schwierigen Auslosung Hoffnung auf eine […] (02)
vor 3 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment, cash, internet, blockchain, gold, crypto-currency, business, cryptography, digital, financial, banking, electronic, network, stack, new order, bitcoin, bitcoin, bitcoin
Analyst sieht massive XRP-Preisrallye am Horizont Der Krypto-Analyst Bird hat angedeutet, dass der XRP-Kurs möglicherweise vor seiner größten Rallye aller Zeiten steht. Er führt dies auf den Rückgang der Bitcoin-Dominanz zurück, ein Muster, das bereits früheren XRP-Rallyes vorausging. In den Jahren 2018, 2021 und 2024 fiel die Bitcoin-Dominanz stark, was jeweils zu parabolischen Kursanstiegen von XRP führte. Der Anstieg […] (00)
vor 1 Stunde
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (02)
vor 7 Stunden
 
Technikmesse CES
Las Vegas (dpa) - An den internationalen Finanzmärkten herrscht derzeit die Sorge, dass der Hype um […] (00)
Kabellose Reinigung neu gedacht: Narwal enthüllt die V40 Station
Narwal erweitert sein Produktportfolio und bringt mit der Narwal V40 Station ein kabelloses […] (00)
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten […] (01)
Weidels Absturz entkoppelt die AfD von ihrer Führung
Alice Weidel fällt, während ihre Partei steigt. Der Abstand zwischen persönlicher Zustimmung […] (00)
The Elder Scrolls Online – Erfahrt mehr zur Roadmap für 2026
ZeniMax Online Studios haben große Veränderungen für  The Elder Scrolls Online  in Form […] (00)
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist […] (03)
Taiwan-Konflikt eskaliert: China verschärft Handelssanktionen
Peking zieht die wirtschaftliche Daumenschraube an Die Führung in China verschärft ihren Kurs […] (00)
Regisseurin Lai Yuqing mit nur 23 Jahren gestorben
Die chinesische Filmemacherin Lai Yuqing, die mit dem queeren Liebesdrama «Whisperings of the Moon» […] (00)
 
 
Suchbegriff