Europas Raumfahrt gewinnt an technologischer Souveränität
IABG eröffnet Testzentrum für elektro-optische Satellitensysteme

10. September 2025, 15:06 Uhr · Quelle: Pressebox
Europas Raumfahrt gewinnt an technologischer Souveränität
Foto: Pressebox
Competence Centre Optics - Außenansicht
Mit dem CCO in Ottobrunn kann Europa hochpräzise elektro-optische Systeme testen und qualifizieren. Dies schafft Unabhängigkeit in der Raumfahrt und fördert wirtschaftliches Wachstum.

Ottobrunn, 10.09.2025 (PresseBox) - Mit dem neuen Competence Centre Optics (CCO) stärkt die IABG die Sicherheit und technologische Unabhängigkeit Europas im strategisch bedeutsamen Raumfahrtsektor. Im CCO ist es nun erstmalig möglich, in Deutschland gebaute, hochpräzise elektro-optische Systeme – etwa Satellitenkameras und Bildsensoren – vollständig unter realistischen Einsatzbedingungen zu testen und zu qualifizieren.

„In Ottobrunn startet heute ein neues Kapitel bayerischer Raumfahrtgeschichte“,sagte Staatskanzleiminister Dr. Florian Herrmann zur Eröffnung des neuen CCO. „Erdbeobachtung ist das Rückgrat für die Sicherheit kritischer Infrastrukturen und weit darüber hinaus für die Klima-, Erd- und Umweltforschung. Nirgendwo sonst in Europa gibt es ein so starkes Forschungs-Ökosystem. Bayern und die IABG verbindet Zukunftsglaube, Innovationskraft und Technologieoffenheit.“

Auch die Industrie bewertet das neue Zentrum als wichtigen Schritt:„Raumfahrt bietet ein enormes Wertschöpfungs- und Wachstumspotenzial für die Wirtschaft. Deshalb kommen das Competence Centre Optics und auch das Satellitensystem GEORG zur weltweiten elektro-optischen Aufklärung und Fernerkundung genau zur richtigen Zeit“,betonte Marie-Christine von Hahn, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands der Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI).

„Die Raumfahrt und die Nutzung des Weltraums erleben derzeit einen Boom. Dies spiegelt sich auch in der HighTech-Agenda Deutschland der Bundesregierung wider, in der Raumfahrt als eines von fünf strategischen Forschungsfeldern genannt wird“,sagte Dr. Rolf-Dieter Jungk, Staatssekretär im Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt. „Ich bin der Meinung, dass die weltraumgestützte Erdbeobachtung entscheidend ist für eine umfassende und tagesaktuelle Einschätzung der deutschen Sicherheitslage und damit auch für die deutsche Verteidigungsfähigkeit“,so Jungk.

Bindeglied zwischen Industrie, Wissenschaft und staatlichen Auftraggebern

Finanziert und gebaut wurde das CCO von der IABG. Die Rückführung der Investitions­kosten in dreistelliger Millionenhöhe erfolgt über einen auf zehn Jahre angelegten Bereit­stellungsauftrag durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWK, heute BMFTR). Der Zugang zur Anlage ist diskriminierungsfrei geregelt, so dass sowohl private Unternehmen als auch öffentliche Forschungseinrichtungen die Testinfrastruktur nutzen können. Damit wird das CCO zu einem leistungsfähigen Bindeglied zwischen Industrie, Wissenschaft und staatlichen Auftraggebern.

„Wir haben hier die Voraussetzung dafür geschaffen, dass Deutschland satelliten-gestützte Schlüsseltechnologien eigenständig entwickeln,testen und betreiben kann – und dadurch echte Souveränität erlangt“, sagte Prof. Dr. Rudolf F. Schwarz, Vorsitzender der Geschäftsführung der IABG. "Mit dem CCO beschleunigen wir Entwicklungsprozesse und stärken die Wettbewerbsfähigkeit europäischer Anbieter“,so Schwarz.

Strategische Schlüsselinfrastruktur für Europas Sicherheit

Elektro-optische Systeme sind zentrale Komponenten in Aufklärungs- und Erdbeobachtungs­satelliten. Ihre Verfügbarkeit, Qualität und Unabhängigkeit sind entscheidend für sicherheits- und verteidigungspolitische Souveränität – nicht nur in Deutschland, sondern EU-weit. Die Kalibrierung und Charakterisierung dieser hochsensiblen Systeme waren bislang in Deutschland nicht möglich.

Das CCO schließt nun diese Lücke: In einer speziell entwickelten Testumgebung – inklusive großvolumiger Thermal-Vakuum-Kammern, hochgenauer optischer Messausstattung, Rein­räumen und vibrationsentkoppelter Bodenstruktur – können elektro-optische Nutzlasten realitätsnah geprüft und qualifiziert werden. Damit ergänzt das CCO das bestehende Raumfahrt-Testzentrum der IABG, das bereits thermische, mechanische und elektro­magnetische Tests für herkömmliche Satelliten anbietet.

„Das Besondere am CCO ist, dass hier die Kalibrierung und Charakterisierung an kompletten, extrem sensiblen Satellitenkameras wie im tatsächlichen späteren Betriebsmodus (z. B. Temperaturumgebung, Hochvakuum) durchgeführt werden können – und dies unter Vermeidung von Störungen durch Mikro-Vibrationen“,erklärte Christian Henjes, Leiter des Bereichs Raumfahrt der IABG.

CCO als weiterer Standortvorteil für Ottobrunn/Taufkirchen

Die IABG setzt sich dafür ein, dass der Standort Ottobrunn/Taufkirchen auch in Zukunft ein führendes europäisches Innovationscluster im Bereich Luft- und Raumfahrttechnik beheimatet. Etablierte HighTech-Unternehmen, Startups und Think Tanks wie das Bauhaus Luftfahrt profitieren gegenseitig von dieser Nähe. Nicht zufällig errichtet die TUM gerade Räumlichkeiten für ihr neues Department „Aerospace and Geodesy“ in direkter Nachbarschaft, was wiederum eine wachsende Zahl privatwirtschaftlicher New-Space-Akteure anzieht.

Luft- / Raumfahrt / Raumfahrt / Optik / Satelliten
[pressebox.de] · 10.09.2025 · 15:06 Uhr
[0 Kommentare]
Warum der Januar deine Zahngesundheit besonders fordert
Mörfelden-Walldorf, 10.01.2026 (lifePR) - Der Januar fühlt sich für viele wie ein Neustart an und gleichzeitig wie eine Belastungsprobe. Die festlichen Tage liegen hinter dir, der Alltag meldet sich zurück und draußen dominieren Kälte, Dunkelheit und graue Routinen. Oft entsteht in genau dieser Phase ein stiller innerer Druck. Jetzt möchtest du alles richtig machen. Gute Vorsätze umsetzen, […] (00)
vor 6 Stunden
Marc Henrichmann (Archiv)
Berlin - Als Konsequenz aus den jüngsten Warnungen des Bundesamts für Verfassungsschutz vor verstärkten russischen Beschaffungsaktivitäten in Deutschland fordern Politiker von CDU und Grünen Gegenmaßnahmen. "Wir müssen Exportkontrollen konsequenter durchsetzen und besser verzahnen", sagte der Vorsitzende des Geheimdienste-Kontrollgremiums des Bundestags, Marc Henrichmann (CDU), dem "Handelsblatt". […] (00)
vor 4 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 5 Stunden
Phone Fold könnte dank neuer OLED-Technik dünner und heller werden
Das lang erwartete iPhone Fold könnte bei seiner Veröffentlichung technisch neue Maßstäbe setzen. Einem aktuellen Bericht zufolge plant Apple, bei seinem ersten faltbaren Smartphone auf eine spezielle OLED-Technologie von Samsung zu setzen, die als Color Filter on Encapsulation (CoE) bekannt ist. Das Ergebnis wäre ein Display, was […] (00)
vor 3 Stunden
Preis-Leak zur neuen Steam Machine schockiert viele Gamer – deutlich höher als gedacht
Als Valve im November seine neue Hardware-Strategie vorstellte, war die Neugier groß. Die neue Steam Machine sollte PC-Flexibilität und Wohnzimmer-Komfort verbinden. Ein Versprechen, das viele Gamer sofort elektrisierte. Doch ein aktueller Preis-Leak sorgt nun für Ernüchterung. Und bei manchen sogar für einen kleinen Schock. Denn während Valve selbst weiterhin eisern schweigt, liefern […] (00)
vor 39 Minuten
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 2 Stunden
Biathlon Weltcup Oberhof
Oberhof (dpa) - Die deutschen Biathletinnen haben sich beim Heim-Weltcup in Oberhof den zweiten Staffel-Podestplatz des Olympia-Winters gesichert. Selina Grotian, Julia Tannheimer, Janina Hettich-Walz und Franziska Preuß kamen beim überlegenden Sieg von Weltmeister Frankreich auf Rang drei. Beim entscheidenden letzten Schießen zog Preuß im direkten Duell durch drei Nachlader gegen die fehlerfreie […] (01)
vor 18 Minuten
Warum die Gründerszene in Deutschland trotz Krise boomt
Junge Generation setzt auf Selbstständigkeit Dass bekannte Start-ups wie Lilium, Customcells oder Zolar Insolvenz anmelden mussten, scheint den Gründungswillen kaum zu bremsen. Mehr als die Hälfte der unter 25-Jährigen kann sich inzwischen vorstellen, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Das geht aus einer aktuellen Befragung des Haftpflichtverbands der Deutschen Industrie hervor, an der fast […] (00)
vor 14 Minuten
 
Erlebniswandern auf dem Kueser Plateau
Bernkastel-Kues, 09.01.2026 (lifePR) - Auf dem Kueser Plateau – hoch über der Mosel – eröffnet sich […] (00)
Neues Jahr, neue Routine: Zahnpflege für Hunde als liebevoller Vorsatz für mehr Gesundheit
Mörfelden-Walldorf, 09.01.2026 (lifePR) - Der Jahreswechsel ist für viele von uns eine Zeit des […] (00)
Neuer Opel Astra feiert Weltpremiere auf der Brüssel Motor Show 2026
Rüsselsheim/Brüssel, 09.01.2026 (lifePR) - Strahlender Auftritt: Opel CEO Florian Huettl und […] (00)
Ukraine-Krieg - Kiew
Kiew (dpa) - Bei bis zu 17 Grad Frost wird die Lage in Kiew und anderen ukrainischen Städten […] (00)
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried fühlte sich während der Dreharbeiten zu 'The Housemaid - Wenn sie […] (00)
ARC Raiders im Cheater-Chaos – jetzt reagiert das Studio endlich
Die Stimmung rund um ARC Raiders war zuletzt alles andere als entspannt. In Foren, auf Reddit […] (00)
Siemens und Nvidia: Am Beginn einer industriellen KI-Revolution
Vom digitalen Modell zur realen Fabrik Im Mittelpunkt der Kooperation steht der Schritt von rein […] (00)
John Ternus als nächster Apple-CEO gehandelt
Vor kurzem wurde Tim Cook 65 Jahre alt, weshalb bereits über seinen […] (00)
 
 
Suchbegriff