Euro-Krise: SPD-Haushaltsexperte Schneider sieht Bundestag unzureichend informiert

23. Januar 2011, 12:59 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die SPD hat die schwarz-gelbe Koalition wegen ihres Umgangs mit der Euro-Krise heftig kritisiert. "Die Kommunikation der Bundesregierung ist verheerend", sagte der haushaltspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Carsten Schneider, der Tageszeitung "Die Welt" (Montagausgabe). "Das Grundproblem ist, dass diese Regierung völlig zerstritten ist."

Deshalb agierten die Kanzlerin und der Finanzminister zögerlich. "Damit befeuert die Regierung die Krise, die sie lösen will, noch weiter. Die kleinteiligen Problemlösungsversuche schaffen nur noch mehr Verunsicherung an den Finanzmärkten", sagte Schneider dem Blatt. Anlass für die scharfe Kritik des SPD-Haushaltsexperten ist die Diskussion über eine Erweiterung des Euro-Rettungsschirms (EFSF). Die europäischen Staaten sind mit 440 Milliarden Euro an Garantien am EFSF beteiligt. Wegen der unterschiedlichen Bonitätsnoten der Länder soll dieser Anteil in der Realität aber nur 220 bis 260 Milliarden Euro betragen. "Wenn dem Rettungsschirm tatsächlich so viel weniger Finanzmittel zur Verfügung stehen, dann erwarten wir, dass die Bundesregierung von sich aus das Parlament und die Öffentlichkeit informiert und nicht nur auf Nachfrage", sagte Schneider. "Immerhin geht es hier um Milliardenbeträge. So eine Nachricht muss ordentlich kommuniziert werden." Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat sich für eine effektivere Ausgestaltung des Rettungsschirms ausgesprochen, ohne allerdings konkrete Maßnahmen zu benennen. Die FDP-Bundestagsfraktion hat bereits klar gemacht, dass sie eine Vergrößerung des Schirms ablehnt. Deshalb wolle die Bundesregierung "unter allen Umständen eine Gesetzesänderung vermeiden", vermutet Schneider. "Das ist nicht akzeptabel", so der SPD-Politiker. "Es braucht eine saubere, transparente Lösung. Wir fordern, dass schnell Klarheit geschaffen wird." Die internen Streitereien verunsicherten nicht nur die Öffentlichkeit sondern auch die Finanzmärkte. "Nach den Erfahrungen des letzten Jahres sind für den Bundestag weitere Hau-Ruck-Befassungen nicht akzeptabel." Im vergangenen Jahr hatte die Regierung lange bei der Hilfe für Griechenland gezögert und diese dann schließlich im Eilverfahren durch das Parlament gebracht.
DEU / EU / Parteien / Finanzindustrie
23.01.2011 · 12:59 Uhr
[1 Kommentar]
Bundestag
Berlin (dpa) - Wer für den Bundestag kandidiert, muss dafür ab sofort nicht mehr seine private Adresse preisgeben. Das soll für sie das Risiko minimieren, Opfer von Gewalttaten oder politisch motiviertem Stalking zu werden. In einer Verordnung zur Änderung der Bundeswahlordnung, die den Fraktionen in dieser Woche zur Kenntnis gegeben wurde, heißt es, statt des Geburtsdatums sei künftig jeweils nur […] (00)
vor 20 Minuten
Demi Lovato, Raven-Symoné
(BANG) - Raven-Symoné hat Demi Lovato gesagt, dass sie nicht „der netteste Mensch“ war, als sie sich zum ersten Mal trafen. Die ‚That‘s So Raven‘-Darstellerin tritt in der neuen Dokumentation ‚Child Star‘ ihrer Disney Channel-Kollegin Demi auf. Das Duo kennt sich aus früheren Zeiten bei dem Kindersender, allerdings hat Raven Demi bis heute nicht verziehen, dass diese völlig vergessen hatte, dass […] (00)
vor 11 Stunden
Apple Intelligence erscheint 2025 in Deutsch und sechs anderen Sprachen
Im Jahr 2025 wird Apple Intelligence in Deutsch und sechs anderen Sprachen verfügbar sein. Apples KI wird in den USA mit iOS 18.1 im Oktober erscheinen. Künstliche Intelligenz, Bild: tungnguyen0905/Pixabay Apple Intelligence auf Deutsch Wie Apple gegenüber dem Magazin „The Verge“ mitteilte, wird Apple Intelligence im […] (00)
vor 11 Stunden
DRAGON BALL: Sparking! ZERO: Der Kader ist komplett
Bandai Namco Entertainment hat den vollständigen Charakterkader von DRAGON BALL: Sparking! ZERO enthüllt. Mit 182 Charakteren ist dieser der größte in der Geschichte der Budokai Tenkaichi -Reihe. Zusätzlich hat der Producer Jun Furutani in einem neuen Video mehr Informationen über den „Episoden-Kampf“ und die „Benutzerdefinierten Kämpfe“ preisgegeben. DRAGON BALL: Sparking! ZERO erscheint am […] (00)
vor 7 Stunden
«CSI: Miami» bekommt mehr Sendezeit
Derzeit wiederholt VOX am werktäglichen Nachmittag die Folgen der jungen RTL-Produktion Verklag mich doch! mit Christopher Posch. Die Doppelfolgen laufen zwischen 14.00 und 15.00 Uhr und erzielen nur unzureichende Gesamtreichweiten. Die Programmplaner des Senders nehmen das Format - nur einen Tag nach der Präsentation der Programmwoche 42 - aus dem Programm und wollen stattdessen eine weitere Folge von CSI: Miami wiederholen. Künftig ist die […] (00)
vor 4 Stunden
AS Monaco - FC Barcelona
Monaco (dpa) - In Unterzahl nach einem Patzer von Deutschlands neuer Nummer eins hat der FC Barcelona unter Trainer Hansi Flick die erste Pflichtspielniederlage kassiert. Zum Auftakt der Champions League unterlagen die Katalanen bei der AS Monaco verdient mit 1: 2 (1: 1), auch weil Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen patzte und die Gäste dadurch fast 80 Minuten mit einem Mann weniger spielen […] (01)
vor 5 Stunden
Vonovia plant mehr Kontrolle über Deutsche Wohnen – Aktie explodiert
Vonovia will mehr – und das zeigt Wirkung Deutschlands größter Immobilienkonzern Vonovia macht einen großen Schritt: Die Tochtergesellschaft Deutsche Wohnen soll noch enger in den Konzern integriert werden. Geplant ist ein sogenannter Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag. Das klingt technisch, bedeutet aber im Wesentlichen: Vonovia übernimmt die volle Kontrolle über das Geschäft der Tochter. Und wie […] (01)
vor 7 Stunden
Vorsicht Betrüger
Utting, 19.09.2024 (lifePR) - Steigen im Alter die Beiträge stark an, wollen viele raus aus der privaten Krankenversicherung. Doch den geplanten Wechsel von der PKV zurück zur dann günstigeren GKV, lehnen die Kassen häufig ab. Die Verzweiflung der Abgewiesenen machen sich auch Betrüger zunutze. Sie werben im Internet damit, Rentner und Rentnerinnen über ein gesetzliches Schlupfloch zurück in die […] (00)
vor 10 Stunden
 
Axel-Springer-Hochhaus (Archiv)
Berlin - Der Medienkonzern Axel Springer hat eine Aufspaltung seiner Geschäfte angekündigt. Die […] (01)
Feyenoord Rotterdam - Bayer 04 Leverkusen
Rotterdam (dpa) - Florian Wirtz klatschte nach seinem glanzvollen Champions-League-Debüt schon […] (02)
«Million Dollar Homes» verabschiedet sich schwach
Der Fernsehsender sixx begann den Abend mit Million Dollar Homes - Luxusmakler in L.A.. Darin sucht Josh […] (00)
Neues HTC VIVE XR-Headset – VIVE Focus Vision für Unternehmen & High-End-Gaming
HTC VIVE, der weltweit führende Anbieter von Premium-XR-Lösungen, stellt heute sein neues, […] (00)
Screenshot vom Spiel «Nobody Wants to Die»
Berlin (dpa/tmn) - Wir schreiben das Jahr 2329: Inmitten einer dystopischen Zukunft ertränkt […] (00)
Übernahmen im Ausverkauf – Wie Unternehmen die Pleitewelle für Schnäppchen nutzen
Wenn die Konkurrenz schwächelt, ist das für manche die Gelegenheit, zuzuschlagen. So sieht es […] (00)
 
 
Suchbegriff