EU will Ausbildungsmission im Libanon starten

29. Dezember 2025, 02:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
EU-Fahnen (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
EU-Fahnen (Archiv)
Die EU startet eine Mission, um libanesische Kräfte in Sicherheit und Grenzkontrolle auszubilden, als Nachfolge der UNIFIL-Mission.

Brüssel - Die Europäische Union will erstmalig in ihrer Geschichte eine EU-Ausbildungsmission im Libanon durchführen.

"Die Mission soll Ende 2026 oder Anfang 2027 beginnen", zitiert die "Welt" hochrangige Diplomaten, die mit den Beratungen in Brüssel vertraut sein sollen. Ziel der Mission seien "Ratschlag, Training und Kapazitätenaufbau", wie es in einem internen Dokument des Europäischen Auswärtigen Dienstes (EAD) heißt.

Konkret geht es um die Ausbildung und möglicherweise auch Ausrüstung von libanesischen Sicherheitskräften durch die Europäer. Neben Soldaten sollen insbesondere Polizisten darin geschult werden, Sicherheit und Ordnung im Land durchzusetzen und die Grenze zwischen dem Libanon und Syrien stärker zu bewachen. Dabei sollen die EU-Ausbilder laut EAD-Dokument ausdrücklich nicht befugt sein, selbst Gewalt anzuwenden, um Sicherheit im Libanon zu gewähren. Es handelt sich demnach um eine sogenannte nicht-exekutive Mission (`non executive mission`), deren Ziel weder eine Überwachung des Waffenstillstandes zwischen Israel und dem Libanon noch die Entwaffnung der terroristischen Hisbollah-Miliz im Land sein wird.

Das EAD-Dokument mit dem Titel "Auf dem Weg zu einem verstärkten Engagement der EU in Sicherheits- und Verteidigungsfragen im Libanon (Towards an enhanced EU security and defense engagement in Lebanon)" wurde laut der "Welt" erstmals Mitte Dezember von den zuständigen EU-Botschaftern im sogenannten Politischen und Sicherheitspolitischen Komitee (PSK) in Brüssel intern beraten. Laut Vereinbarung der PSK-Botschafter sollen bereits im Januar EU-Experten in den Libanon reisen, um die Lage vor Ort zu analysieren (`fact finding mission`) und Erkenntnisse über die spezifischen Anforderungen an die geplante Mission zu gewinnen. Dabei geht es auch um die Frage, wo genau die Ausbildungsmission stattfinden könnte.

Die EU-Ausbilder sollen nach dem Willen der Europäer der UN-Friedenstruppe im Süden des Libanon ((UNIFIL) nachfolgen, deren Mandat am 31. Dezember 2026 ausläuft und nicht mehr verlängert werden wird. An der sogenannten Interimstruppe der Vereinten Nationen im Libanon waren zeitweilig bis zu 15.000 Soldaten beteiligt. Sie sollen den Frieden im Südlibanon überwachen und laut UN-Resolution 1701 dafür sorgen, dass südlich des Flusses Litani außer den Blauhelmsoldaten und dem libanesischen Militär keine bewaffneten Einheiten agieren dürfen. Die UN-Soldaten wurden in der Vergangenheit häufiger von israelischen Streitkräften beschossen, zuletzt am 25. November dieses Jahres.

EU-Diplomaten sagten der "Welt", es handele sich bei der neuen EU-Ausbildungsmission "ausdrücklich nicht um eine Nachfolgemission von UNIFIL". Die Mission habe ein anderes Ziel und wäre viel kleiner angelegt. "Wir brauchen eine realistische Erwartungshaltung. Wir müssen realistisch bleiben dabei, was wir leisten können", hieß es weiter in europäischen Diplomatenkreisen.

Politik / EU / Libanon / Militär / Polizeimeldung / Ausbildungsmission / Sicherheitspolitik
29.12.2025 · 02:00 Uhr
[0 Kommentare]
US-Präsident Donald Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat den Iran vor schwerwiegenden Konsequenzen gewarnt, sollte sich das Land nicht mit den USA einigen. «Das wird sehr traumatisch für den Iran, wenn sie keinen Deal machen», betonte er im Weißen Haus. Schon im vergangenen Jahr, als Washington und Teheran bereits über Irans umstrittenes Atomprogramm verhandelt […] (00)
vor 4 Minuten
Lewis Capaldi hat eine Phobie vor Meereslebewesen.
(BANG) - Lewis Capaldi hat eine Phobie vor Meereslebewesen. Der 29-Jährige versucht, seine ungewöhnliche und irrationale Angst vor dem Ozean – bekannt als Thalassophobie – und allem, was unter der Wasseroberfläche lebt, zu überwinden, indem er ins Meer geht. Laut der Zeitung 'Daily Star' sagte er: "Ich hasse jede Art von Meeresleben – ich glaube nicht, […] (00)
vor 4 Stunden
Vergessen Sie NVIDIA: Ohne diesen gigantischen Monopolisten bricht der KI-Boom sofort zusammen
Das technologische Monopol von ASML ist die Lebensversicherung der gesamten Chipindustrie ASML fungiert als der entscheidende, wenn auch oft unsichtbare Flaschenhals der globalen KI-Revolution. Ohne die hochspezialisierte Lithografietechnik des niederländischen Konzerns käme die Produktion modernster Halbleiter, wie der Blackwell-Generation von NVIDIA, […] (00)
vor 3 Stunden
Battlefield 6 bringt neue Inhalte für Season 2
Electronic Arts und Battlefield Studios veröffentlichen einen Ausblick auf das kommende Season-2-Update für Battlefield 6 und REDSEC. Den offiziellen Gameplay-Trailer gibt es hier zu sehen. Der Trailer zeigt die Rückkehr bekannter Elemente wie des AH-6-„Little Bird“-Hubschraubers sowie neue Inhalte, darunter die Karte „Kontaminiert“ und ein […] (00)
vor 1 Stunde
BR dreht «Tatort» auf der Sicherheitskonferenz
Mitten im Hochsicherheitsbereich der Münchner Sicherheitskonferenz kommt eine Dolmetscherin ums Leben – Hammermann und Buvak ermitteln unter internationaler Dauerbeobachtung. Während in München Staats- und Regierungsvertreter über globale Krisen beraten, beginnt für die Kommissare Kalli Hammermann und Nikola Buvak ein besonders heikler Einsatz. Am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz wird […] (00)
vor 3 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Der norwegische Biathlet Sturla Holm Laegreid hat vor dem nächsten Olympia-Rennen bei seinem Team für sein öffentliches Seitensprung-Geständnis um Entschuldigung gebeten. Wie der Gesamtweltcupsieger der Vorsaison der norwegischen Zeitung «Verdens Gang» sagte, habe er bei einem gemeinsamen Essen schon am Mittwochabend das Wort ergriffen. […] (01)
vor 1 Stunde
Kursrutsch bei Coca-Cola: Preispoker verschreckt US-Konsumenten
Coca-Cola (KO.N) musste einräumen, dass die Strategie ständiger Preiserhöhungen an ihre Grenzen stößt. Der Quartalsumsatz blieb mit 11,82 Milliarden Dollar hinter den Analystenschätzungen von 12,03 Milliarden Dollar zurück. Besonders schmerzhaft: In den Kernmärkten Nordamerika und Asien schwächelt die Nachfrage nach Limonaden, da preisbewusste […] (00)
vor 27 Minuten
So läuft das Anerkennungsverfahren wirklich
Leipzig, 12.02.2026 (PresseBox) - Der Anerkennungsprozess internationaler Pflegefachkräfte aus Drittstaaten erfordert in Einrichtungen eine klare Struktur, verlässliche Planung und gezielte Begleitung. Gleichzeitig ist er für Kliniken und Pflegeeinrichtungen ein zentraler Hebel, um dem Fachkräftemangel wirksam zu begegnen. Wer den Prozess versteht, […] (00)
vor 3 Stunden
 
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Donnerstag hat der Dax kaum verändert geschlossen, nachdem er […] (00)
Zugschaffner am Bahnsteig
Berlin - Unmittelbar vor dem großen Sicherheitsgipfel der Deutschen Bahn (DB) am […] (04)
FDP-Logo auf Parteitag (Archiv)
Stuttgart - Schrauben-Unternehmer Reinhold Würth, ehemals FDP-Mitglied, prophezeit […] (02)
James Van Der Beek
Los Angeles (dpa) - In der Kultserie «Dawson's Creek» um das Leben von Teenagern in […] (02)
Trotz mäßiger Quotenausbeute: ZDF bringt «Küchenschlacht» erneut zur Primetime
Die XXL-Version mit Zora Klipp erhält eine zweite Chance - im April gehts los. Trotz eher […] (00)
Bayern München - RB Leipzig
München (dpa) - Beim Ausblick auf das Pokal-Halbfinale äußerten die Bayern unisono nur […] (04)
Helldivers 2 Update Unterdrückungsapparat: Cyborgs kehren zurück, neues Verstärkungslimit
Arrowhead Game Studios hat das Major-Update „Unterdrückungsapparat“ für Helldivers […] (00)
Bad Bunny
(BANG) - Bad Bunny hat seinem verstorbenen Onkel während der Halbzeitshow beim Super […] (00)
 
 
Suchbegriff