Bodycam-Schulungen werden für DB-Kundenbetreuer verpflichtend

12. Februar 2026, 15:09 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Zugschaffner am Bahnsteig
via dts Nachrichtenagentur
Zugschaffner am Bahnsteig
Die Deutsche Bahn verstärkt Sicherheitsmaßnahmen durch verpflichtende Bodycam-Schulungen und den Kauf von Kameras. Weitere Forderungen zielen auf besseren Personalschutz im Zugverkehr ab.

Berlin - Unmittelbar vor dem großen Sicherheitsgipfel der Deutschen Bahn (DB) am Freitag hat der Konzern bereits erste Schritte beschlossen. Ab sofort sind Bodycam-Schulungen für alle 5.200 Kundenbetreuer im Nahverkehr (KiN) der DB Pflicht, genauso für alle Prüfer im Reisezug (PiR), wie die Kontrolleure bei der S-Bahn heißen, heißt es in einem Aushang des Gesamtbetriebsrats von DB Regio, über den die "Süddeutsche Zeitung" berichtet.

Außerdem werden Bodycams nun nicht mehr nur auf Nachfrage gekauft, sondern wurden nun bereits in großer Stückzahl auf Vorrat bestellt. "Wir haben den kompletten Markt leer gekauft", sagt Ralf Damde, Gesamtbetriebsratschef von DB Regio. "Das ist ein wichtiges Signal." Die Nutzung bleibe aber freiwillig - wer nicht will, muss nicht.

Der Gesamtbetriebsrat (GBR) sieht in Bodycams "nachweislich ein wirksames Instrument, um in gefährlichen Situationen deeskalierend zu wirken". Allerdings könne sie nur durch regelmäßiges Tragen ihre volle Schutzfunktion entfalten. Der GBR appelliert daher an alle Beschäftigten: "Bitte nutzt die Bodycam. Jede getragene Bodycam erhöht die Sicherheit und wirkt präventiv für alle."

Damdes Kernforderung für den Sicherheitsgipfel ist eine verbindliche Doppelbesetzung auf allen Regionalzügen. "Das wird Geld kosten", sagte er der SZ, "aber es ist gut investiert." Zu lange sei systematisch an der Personaldecke gespart worden. "Aber wenn es um Sicherheit geht, ist Geiz nicht geil", so Damde. Er fordert außerdem, auch Tonaufnahmen bei Bodycams zu ermöglichen - bislang steht dem der Datenschutz entgegen.

Außerdem will er die Bodycams mit dem sogenannten "Prio-Ruf" verbinden, einer Art Alarmknopf, über den Zugbegleiter die Leitstellen in einer Gefahrensituation alarmieren können. Dieser Alarm soll künftig auch beim Einschalten der Bodycam ausgelöst werden. Damde setzt nun auf eine gemeinsame Kraftanstrengung von Bund, Bahn und Ländern. "So ein Thema kann man nur gemeinsam regeln. Es müssen sich jetzt alle zusammenraufen und zu Lösungen kommen - für unsere Beschäftigten", sagte er.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) und der Fahrgastverband Pro Bahn fordern unterdessen eine Aufstockung des Sicherheitspersonals. Der Vorsitzende des GdP-Bereichs Bundespolizei, Andreas Roßkopf, sagte den Zeitungen der Funke-Mediengruppe, dass der Bundespolizei an den Bahnhöfen und Haltepunkten in Deutschland gut 3.500 Kollegen fehlten, um präventiv unterwegs zu sein und in den Zügen auch mal als Streife mitzufahren."

Roßkopf sagte weiter, die Bundespolizei brauche darüber hinaus "eine echte Kontrollmöglichkeit an den Bahnhöfen". Im Moment sei sie, rechtlich nicht in der Lage, Menschen zu kontrollieren, die sich an Bahnhöfen auffällig verhalten. Dies sei ein großes Problem. "Wir wollen keine Kontrollwillkür, denn letztendlich muss alles an die Verhältnismäßigkeit gebunden sein."

Der Ehrenvorsitzende des Fahrgastverbands Pro Bahn, Karl-Peter Naumann, forderte ebenfalls mehr Personal an Bahnhöfen und in den Zügen. Er sagte, es bedürfe "einer ausreichenden Anzahl von Sicherheitskräften, die öffentlich zu finanzieren sind und gut ausgebildet werden müssen". Dabei hat Naumann nicht nur Polizisten im Blick. "Wenn die Sicherheitskräfte - wie heute schon vielfach - mit ihren gelben Westen zum Bahnhofsalltag gehören und dort auch einfache Fragen beantworten, zum Beispiel der Weg zur U-Bahn, dann gehören sie zum Alltagsbild." Sie würden dann auch von Fahrgästen angesprochen, wenn diese Personen mit ungewöhnlichem Verhalten bemerken", sagte Naumann. "Dies gilt analog auch in den Zügen."

An diesem Freitag findet in der Berliner Konzernzentrale der Deutschen Bahn ein Sicherheitsgipfel statt. Mit dabei sind neben DB-Chefin Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) auch Vertreter von Ländern, Sicherheitsbehörden, der Verkehrsbranche und Gewerkschaften. Anlass ist der Tod eines 36-jährigen Zugbegleiters, der Anfang Februar in einem Regionalexpress in Rheinland-Pfalz von einem Schwarzfahrer lebensbedrohlich verletzt worden war und später an den Verletzungen starb.

Vermischtes / Deutschland / Zugverkehr / Bodycams / DB-Sicherheit / Nahverkehr / Gewerkschaften
12.02.2026 · 15:09 Uhr
[4 Kommentare]
Omid Nouripour (Archiv)
Berlin - Bundestags-Vizepräsident Omid Nouripour (Grüne) fordert eine zentrale Rolle Deutschlands bei der Sicherung einer Friedenslösung in Nahost. "Jetzt gilt es, sich im europäischen Geleit eine eigenständige Rolle zu erarbeiten", sagte der Grünen-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben). "Die bisherige Kopf-im-Sand-Haltung […] (00)
vor 1 Stunde
Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern
(BANG) - Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern, da sie sich sonst angeblich Probleme mit ihrem Visum einhandeln könnte. Der kolumbianische Superstar bereitet sich darauf vor, an beiden Sonntagen beim Coachella-Festival in Indio, Kalifornien, als Headliner aufzutreten. Neben ihr gehören auch […] (00)
vor 8 Stunden
Die Apps Instagram, Facebook und WhatsApp auf einem Handy
Ellwangen/Berlin (dpa/tmn) - Nutzerinnen und Nutzer von Facebook und Instagram haben keinen rechtlichen Anspruch darauf, dass ihre personenbezogenen Daten ausschließlich innerhalb Europas gespeichert und verarbeitet werden. Das hat das Landgericht Ellwangen in einem Urteil entschieden (Az.: 3 O 480/24), auf das die Arbeitsgemeinschaft IT-Recht im […] (01)
vor 2 Stunden
Warum Benzin in Deutschland so teuer ist – und wie sich der Preis wirklich zusammensetzt
Wer aktuell an die Tankstelle fährt, kennt das Gefühl: Der Blick auf die Zapfsäule sorgt oft für Stirnrunzeln. Preise von rund zwei Euro pro Liter sind längst keine Seltenheit mehr. Viele fragen sich deshalb völlig zurecht: Warum ist Benzin eigentlich so teuer – und wer verdient daran wirklich? Die Antwort darauf ist deutlich komplexer, als es auf den […] (01)
vor 7 Stunden
«Saturday Night Live»: Prominente Hosts beenden 51. Staffel im Mai
Die Kultshow «Saturday Night Live» setzt zum Staffelfinale mit hochkarätigen Gästen an. Der US-Sender NBC hat die letzten drei Ausgaben der 51. Staffel von Saturday Night Live angekündigt. Im Mai übernehmen gleich mehrere prominente Namen die Moderation der traditionsreichen Sketch-Show – begleitet von bekannten Musik-Acts. Den Auftakt macht am 2. Mai Olivia Rodrigo, die sowohl als Host als […] (00)
vor 2 Stunden
FC Barcelona - Atlético Madrid
Barcelona/Paris (dpa) - Hansi Flick droht mit dem FC Barcelona das Aus in der Champions League, auch der FC Liverpool mit Florian Wirtz steht nach dem nächsten Rückschlag vor dem K.o. im Viertelfinale. Nach langer Unterzahl unterlag Barça im Hinspiel Atlético Madrid mit 0: 2 (0: 1). Liverpool verlor bei Titelverteidiger Paris Saint-Germain ebenfalls mit […] (04)
vor 3 Stunden
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Ein Krypto-Analyst, bekannt als CrypFlow, hat dargelegt, welche Indikatoren seiner Meinung nach den Beginn des nächsten Bitcoin-Bullenmarkts bestätigen werden. Laut dem Analysten beginnt der Aufwärtstrend nicht am Tiefpunkt, sondern erst nach bestimmten technischen Bestätigungen auf dem Chart. Seine Analyse weist auf drei Bedingungen hin, die erfüllt […] (00)
vor 45 Minuten
ClickRent-Datenleck: 2,5 Millionen Kunden des Autovermieters betroffen
Lahr, 08.04.2026 (lifePR) - Beim spanischen Autovermieter ClickRent ist es offenbar zu einem massiven Datenschutzvorfall gekommen, der für Millionen Kunden erhebliche Folgen haben kann. Nach Berichten spanischer Medien vom 31. März 2026 und 1. April 2026 sollen rund 2,5 Millionen Datensätze betroffen sein; abgeflossen sein sollen unter anderem Ausweisdokumente, […] (00)
vor 8 Stunden
 
Ärztehaus (Archiv)
Düsseldorf - Immer mehr Kinder, Jugendliche und Erwachsene in NRW leben mit der […] (00)
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat die zweiwöchige Waffenruhe begrüßt, […] (01)
Iran-Krieg - Libanon
Washington/Teheran (dpa) - Heftige Angriffe Israels im Libanon, neuer Beschuss aus […] (12)
Marcel Fratzscher (Archiv)
Berlin - Der Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel […] (02)
«Return to the Moon»: PBS begleitet NASA zurück zum Mond
Die neue «Nova»-Doku liefert exklusive Einblicke in die riskante Artemis-Mission. Mit Return […] (00)
Star Wars Zero Company: Wie ein nächtlicher Telefonanruf ein ganzes Studio veränderte
Bit Reactor ist kein Name, der in der Spielebranche schon jahrzehntelang Gewicht […] (00)
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro
Argentinische Behörden überprüfen Telefonprotokolle, die mit Präsident Javier Milei […] (00)
Ronan Keating
(BANG) - Ronan Keating hat unter Tränen über den Tod seines Bruders gesprochen. Der […] (00)
 
 
Suchbegriff