Eulerpool News

EU reagiert entschlossen auf Trumps Zollforderungen

13. Juli 2025, 08:56 Uhr · Quelle: Eulerpool News
EU-Handelsausschusschef Bernd Lange kritisiert die neuen Zollforderungen von Trump. Die EU plant, mit Gegenmaßnahmen auf die 30-Prozent-Zölle zu reagieren.

Der deutsche Vorsitzende des Handelsausschusses im Europäischen Parlament, Bernd Lange (SPD), hat die jüngsten Zollforderungen von US-Präsident Donald Trump an die EU scharf kritisiert und fordert entschlossene Gegenmaßnahmen. Nach intensiven Verhandlungen über mehr als drei Wochen hinweg zeigte sich Lange empört über Trumps Entscheidung, die Zölle auf europäische Waren von 20 auf 30 Prozent zu erhöhen.

Diese abrupten Maßnahmen seitens Trump seien nicht nur respektlos gegenüber den bisherigen Verhandlungserfolgen, sondern stellten auch eine deutliche Zurückweisung der gemeinsamen Bestrebungen dar. Lange plädiert dafür, unmittelbar mit der Einführung erster Sonderzölle auf US-Waren zu reagieren und nicht länger zu zögern.

Dies solle die Stärke der EU betonen und deutlich machen, dass unfaire Handelspraktiken seitens der USA nicht hingenommen werden können. Zudem müsse das EU-Instrument gegen Zwangsmaßnahmen in Erwägung gezogen werden, das auch den Ausschluss von US-Unternehmen von öffentlichen Aufträgen in der EU beinhalten könnte.

Unter anderem nannte Lange die Anerkennung von europäischen Standards und die Entwicklung von Investitionsmöglichkeiten als Bereiche, in denen die EU Trump entgegengekommen sei. Des Weiteren habe die EU, als Zeichen des guten Willens, zunächst alle Gegenmaßnahmen zu den bestehenden Zöllen ausgesetzt.

Trotz dieser entgegenkommenden Schritte verschickte Trump einen Brief, in dem er die neuen Importzölle von 30 Prozent ab dem 1. August ankündigte und damit weitere Verhandlungen zu einer einvernehmlichen Lösung unberücksichtigt ließ.

Politics / Zollforderungen / Handelskonflikt / EU / Trump
[Eulerpool News] · 13.07.2025 · 08:56 Uhr
[0 Kommentare]
Störung im Bahnverkehr
Amsterdam (dpa) - Der Zugverkehr in den Niederlanden ist durch Winterwetter und eine technische Störung fast völlig lahmgelegt. Bis 10 Uhr werde im ganzen Land kein Zug der niederländischen Bahn fahren, teilte diese mit. Zu zahlreichen Problemen an Weichen durch das heftige Winterwetter kam nach Angaben der Bahn am frühen Morgen noch eine Computer-Störung.  Internationale Züge seien von der […] (00)
vor 4 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 15 Stunden
Die Bedeutung der Künstlichen Intelligenz im Maschinenbau wächst rasant und birgt enorme Chancen für angehende Ingenieur*innen. Nach einer Erhebung des Maschinenbauverbandes VDMA sind 86 Prozent der Unternehmen davon überzeugt, dass Fähigkeiten in diesem Bereich entscheidend sind. Allerdings zeigen sich die Betriebe gegenüber der Hochschulausbildung eher skeptisch. Lediglich 23 Prozent bewerten […] (00)
vor 35 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 9 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 15 Stunden
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar Lennart Karl Rückendeckung der deutschen Fußball-Legenden erhalten. «Ich finde es gut, wenn jemand auch schon mit 17 Selbstvertrauen hat. Sich die Ziele zu setzen, hat auch gar nichts mit Überheblichkeit zu tun. Ich finde es ehrlich, aber nicht überheblich und nicht arrogant», sagte Lothar Matthäus in seiner Sky-Kolumne. Dabei gehe es auch […] (00)
vor 23 Minuten
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Ethereum befindet sich in einer Erholungsphase und erreichte am Montag im späten Handel einen Kurs von $3.250, den höchsten Stand seit dem 12. Dezember. Seit Jahresbeginn hat Ether um 16% zugelegt, während Bitcoin im gleichen Zeitraum nur um 6,7% gestiegen ist. Analyst 'Merlijn' betont, dass Ethereum weiterhin günstig sei und sich in einer Akkumulationsphase befinde. “We’re not in ‘Take Profit’ […] (00)
vor 1 Stunde
Immobilien-Investmentmarkt Köln 2025:  Stabilisierung und allmähliches Erwachen des Marktes
Köln, 06.01.2026 (lifePR) - Greif & Contzen Immobilien veröffentlicht einen ersten Jahresrückblick 2025 auf den Kölner Investmentmarkt. Das Investmentumfeld hat sich insgesamt stabilisiert und das Transaktionsvolumen stieg leicht über das Ergebnis des Vorjahres. Angebot und Nachfrage sind aber im Vergleich zu 2024 vielfältiger geworden. Nach einer ersten Auswertung wurden im Laufe des Jahres 2025 […] (00)
vor 2 Stunden
 
Iranische Botschaft (Archiv)
Berlin - Angesichts der anhaltenden Proteste im Iran gegen das Regime fordern Linke und Grüne […] (00)
Herbert Reul (Archiv)
Düsseldorf - NRW-Innenminister Herbert Reul hat sich dafür ausgesprochen, die Herabsetzung des […] (00)
Ausgebrannt: Nanomagnete befreien die Knochen gezielt von Tumoren
Wie lässt sich Knochenkrebs besiegen? Diese Frage treibt viele Forscher um, denn vor allem […] (01)
Die Debatte um die Lockerung der Kennzeichnungspflicht für geringfügig gentechnisch veränderte […] (00)
Preiswertes MacBook mit A18 Pro Chip soll im Frühjahr erscheinen
Nach einem Bericht von TrendForce plant Apple für den Frühling die Vorstellung eines neuen […] (00)
Tote und Verletzte bei Silvesterparty in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Schweizer Behörden haben nun auch alle verletzten Überlebenden der […] (00)
«Der neue Freund»: Das Erste wiederholt Harfouch-Hanczewski-Film
Am 28. Januar zeigt Das Erste erneut den intensiven FilmMittwoch-Beziehungsfilm «Der neue Freund». Das […] (00)
Audi sieht sich in den USA derzeit mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert. Im vierten Quartal sank […] (00)
 
 
Suchbegriff