Trends der Zukunft

EU-Parlament beschließt Chip-Pflicht für alle Hunde und Katzen

22. Juni 2025, 16:09 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Das EU-Parlament hat beschlossen, eine Chip-Pflicht für alle Hunde und Katzen einzuführen, um deren Identifikation zu verbessern und eine zentrale Datenbank zu schaffen. Zukünftig könnten auch Regelungen wie eine Katzen-Kastrationspflicht und ein Verkaufsverbot in Tierhandlungen folgen.

In bestimmten Fällen benötigen Haustiere in der EU einen Transponder-Chip unter der Haut – so zum Beispiel bei grenzüberschreitenden Reisen und zwecks Einfuhr in einen EU-Staat. Jetzt hat das Europäische Parlament deutlich strengere Regeln beschlossen, die für alle Hunde und Katzen gelten sollen.

Katzen sollen EU-weit verpflichtend einen Chip erhalten

Bislang keine generelle Chip-Pflicht in Deutschland

Eine bundesweite Chip-Pflicht gibt es in Deutschland weder für Hunde noch für Katzen. Regionale Gesetze weichen teils davon ab, bei bestimmten Rassen und Größen kann an einigen Orten ein Chip vorgeschrieben sein. Einige deutsche Kommunen haben zudem den Chip für Freigängerkatzen verpflichtend gemacht, normalerweise in Verbindung mit einer vorgeschriebenen Kastration, um die lokale Population zu kontrollieren. In anderen EU-Staaten sieht die Lage ähnlich aus. Jetzt soll laut eines Beschlusses des EU-Parlaments der Mikrochip für alle Hunde und Katzen kommen. Der Ball liegt ab jetzt beim Rat der Mitgliedsstaaten.

Zentrale EU-Indexdatenbank zur Datenspeicherung vorgesehen

Erstmals wurden Haustiere 2011 chippflichtig: Die EU-Regelung für reisende Frettchen, Katzen und Hunde gilt bis heute. Der Tierarzt implantiert den Transponder-Mikrochip meist im Nackenbereich unter der Haut. Er ist mit einer 15-stelligen Identifikationsnummer versehen, die wiederum mit einer nationalen Datenbank verknüpft ist. Dort werden alle wichtigen Informationen zum Tier gespeichert, wie zum Beispiel die Herkunft, das Geschlecht, das Alter und natürlich die Daten des Besitzers. Diese Daten sollen mit der neuen Pflicht in eine zentrale EU-Indexdatenbank übergehen, sodass sich sämtliche Infos an einem Fleck befinden.

Mit dem neuen System sollen nun sämtliche Hunde und Katzen identifizierbar und ihre Wege rückverfolgbar werden. Zudem macht die Chip-Pflicht den Weg frei für eine EU-weite Katzen-Kastrationspflicht, aber auch eventuell für eine Katzensteuer, die bislang rein logistisch ausgeschlossen war. Darüber hinaus möchte das EU-Parlament den Katzen- und Hundeverkauf in Tierhandlungen generell verbieten und auch andere »Haltungsprobleme« anpacken. Ab wann genau das neue Gesetz greift, steht noch nicht fest.

Quelle: heise.de  

Trend Nachrichten / EU / Haustiere
[trendsderzukunft.de] · 22.06.2025 · 16:09 Uhr
[7 Kommentare]
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 5 Stunden
Danny da Costa (Archiv)
Mainz - Borussia Mönchengladbach hat am 13. Bundesliga-Spieltag beim 1. FSV Mainz 05 mit 1: 0 gewonnen. Den entscheidenden Treffer erzielte Danny da Costa in der 58. Minute unglücklich ins eigene Tor, nachdem Tabakovic den Ball an seinen Rücken abgefälscht hatte. In einer zunächst zögerlichen Partie hatten beide Teams in der ersten Halbzeit wenige zwingende Chancen. Ein frühes Tor der Fohlen durch […] (00)
vor 36 Minuten
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 1 Stunde
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 3 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 4 Stunden
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Slapstick-Eigentor statt One-Hit-Wonder: Für den FSV Mainz 05 hat sich die sportliche Talfahrt auch unter Interimstrainer Benjamin Hoffmann fortgesetzt. Die Rheinhessen verloren zum Auftakt des 13. Spieltags der Fußball-Bundesliga gegen Borussia Mönchengladbach mit 0: 1 (0: 0) und bleiben mit sechs Punkten Tabellenletzter. Vor 30.500 Zuschauern besiegelte Danny da Costa mit einem unglücklichen Po- […] (00)
vor 50 Minuten
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Binance-Gründer dominiert Bitcoin- und Gold-Debatte Während der Binance Blockchain Week in Dubai traten Schiff und CZ in einer hochkarätigen Debatte über den Wert von Bitcoin im Vergleich zu Gold gegeneinander an. Schiff verteidigte Gold als sicheres, stabiles und greifbares Asset, während der Binance-Gründer ein überzeugendes Argument für Bitcoins Akzeptanz, Nutzen, Wert und globale Reichweite […] (00)
vor 24 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 4 Stunden
 
Taylor Swift und Travis Kelce
(BANG) - Travis Kelce und Taylor Swift haben sich noch nie gestritten. Der NFL-Star verlobte […] (01)
George Clooney erzählt, dass seine Tochter bereits die Augen über ihn verdreht.
(BANG) - George Clooney erzählt, dass seine Tochter bereits die Augen über ihn verdreht. Der […] (00)
Jimi Blue Ochsenknecht
(BANG) - Jimi Blue Ochsenknecht muss sich vor Yeliz Koc erst in seiner Papa-Rolle beweisen. Die […] (00)
Bedienung in einem Café (Archiv)
Wiesbaden - Rund 6,3 Millionen Jobs zählten im April 2025 zum Niedriglohnsektor. Wie das […] (01)
Be My Horde präsentiert frisches „Horde Reborn“-Update samt Trailer
Der polnische Indie-Entwickler Polished Games meldet sich mit einem großen Update für das […] (00)
James Wan produziert einen neuen 'Paranormal Activity'-Film.
(BANG) - James Wan produziert einen neuen 'Paranormal Activity'-Film. Der Horrorfilm-Macher, […] (00)
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen haben sich mit dem besten Auftritt seit Jahren […] (04)
Zukunftstrends: Was wird unseren Alltag prägen?
Schon jetzt transformiert der schnelle technologische Fortschritt fundamental die Art, wie […] (01)
 
 
Suchbegriff