Trends der Zukunft

EU-Parlament beschließt Chip-Pflicht für alle Hunde und Katzen

22. Juni 2025, 16:09 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Das EU-Parlament hat beschlossen, eine Chip-Pflicht für alle Hunde und Katzen einzuführen, um deren Identifikation zu verbessern und eine zentrale Datenbank zu schaffen. Zukünftig könnten auch Regelungen wie eine Katzen-Kastrationspflicht und ein Verkaufsverbot in Tierhandlungen folgen.

In bestimmten Fällen benötigen Haustiere in der EU einen Transponder-Chip unter der Haut – so zum Beispiel bei grenzüberschreitenden Reisen und zwecks Einfuhr in einen EU-Staat. Jetzt hat das Europäische Parlament deutlich strengere Regeln beschlossen, die für alle Hunde und Katzen gelten sollen.

Katzen sollen EU-weit verpflichtend einen Chip erhalten

Bislang keine generelle Chip-Pflicht in Deutschland

Eine bundesweite Chip-Pflicht gibt es in Deutschland weder für Hunde noch für Katzen. Regionale Gesetze weichen teils davon ab, bei bestimmten Rassen und Größen kann an einigen Orten ein Chip vorgeschrieben sein. Einige deutsche Kommunen haben zudem den Chip für Freigängerkatzen verpflichtend gemacht, normalerweise in Verbindung mit einer vorgeschriebenen Kastration, um die lokale Population zu kontrollieren. In anderen EU-Staaten sieht die Lage ähnlich aus. Jetzt soll laut eines Beschlusses des EU-Parlaments der Mikrochip für alle Hunde und Katzen kommen. Der Ball liegt ab jetzt beim Rat der Mitgliedsstaaten.

Zentrale EU-Indexdatenbank zur Datenspeicherung vorgesehen

Erstmals wurden Haustiere 2011 chippflichtig: Die EU-Regelung für reisende Frettchen, Katzen und Hunde gilt bis heute. Der Tierarzt implantiert den Transponder-Mikrochip meist im Nackenbereich unter der Haut. Er ist mit einer 15-stelligen Identifikationsnummer versehen, die wiederum mit einer nationalen Datenbank verknüpft ist. Dort werden alle wichtigen Informationen zum Tier gespeichert, wie zum Beispiel die Herkunft, das Geschlecht, das Alter und natürlich die Daten des Besitzers. Diese Daten sollen mit der neuen Pflicht in eine zentrale EU-Indexdatenbank übergehen, sodass sich sämtliche Infos an einem Fleck befinden.

Mit dem neuen System sollen nun sämtliche Hunde und Katzen identifizierbar und ihre Wege rückverfolgbar werden. Zudem macht die Chip-Pflicht den Weg frei für eine EU-weite Katzen-Kastrationspflicht, aber auch eventuell für eine Katzensteuer, die bislang rein logistisch ausgeschlossen war. Darüber hinaus möchte das EU-Parlament den Katzen- und Hundeverkauf in Tierhandlungen generell verbieten und auch andere »Haltungsprobleme« anpacken. Ab wann genau das neue Gesetz greift, steht noch nicht fest.

Quelle: heise.de  

Trend Nachrichten / EU / Haustiere
[trendsderzukunft.de] · 22.06.2025 · 16:09 Uhr
[7 Kommentare]
Kostenloses Stock Foto zu @draussen, afroamerikaner, afroamerikaner-frau
Mode ist ein faszinierendes Phänomen. Sie verändert sich mit der Zeit, kommt jedoch oft auf unerwartete Weise zurück. Doch während einige Trends vergehen, gibt es bestimmte Kleidungsstücke und Stile, die nie aus der Mode kommen. Diese Klassiker bieten nicht nur ein Gefühl von Beständigkeit, sondern sorgen auch für einen mühelos eleganten Auftritt. Doch was macht Mode eigentlich zeitlos? Und wie […] (00)
vor 2 Stunden
Friedrich Merz am 09.07.2025
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat dementiert, dass die Bundesregierung von den vereinbarten Klimaschutzzielen abweichen will. "Diese Bundesregierung steht zu den Zielen des Klimaschutzes, die wir national, europäisch und international vereinbart haben", sagte er am Mittwoch in der Regierungsbefragung im Bundestag. Es gebe in der Frage keinen Dissens. "Es gibt allenfalls die Frage, ob […] (00)
vor 13 Minuten
In den letzten zehn Jahren hat sich das Einkaufsverhalten der Menschen weltweit stark verändert. Der stationäre Handel verliert zunehmend an Bedeutung, während der Online-Handel rasant wächst. Diese Entwicklung ist nicht nur ein Trend – sie ist ein tiefgreifender Wandel in der Art, wie Konsumentinnen und Konsumenten Produkte suchen, vergleichen und kaufen. Ein zentraler Faktor dabei: die Verfügbarkeit von Rabattcodes und anderen Online- […] (00)
vor 2 Stunden
Hörner wie ein Gott: Jurassic World Evolution 3 enthüllt den majestätischen Lokiceratops
Nachdem Frontier Developments die Tore zu Jurassic World Evolution 3 mit erstem Gameplay weit aufgestoßen hat, folgt nun der erste tiefe Blick auf einen der neuen Stars der urzeitlichen Menagerie. Ein Showcase-Trailer rückt den opulenten Lokiceratops ins Rampenlicht – und der Name ist hier Programm. Benannt nach dem listenreichen nordischen Gott Loki, dessen Helm die Inspiration für die […] (00)
vor 19 Minuten
Lucy Liu
(BANG) - Lucy Liu und Justin Theroux stoßen zur Besetzung von 'Der Teufel trägt Prada 2'. Die Schauspieler wurden offiziell für die Fortsetzung des Films von 2006 bestätigt. Sie werden an der Seite von Stars wie Anne Hathaway, Meryl Streep, Emily Blunt und Stanley Tucci in dem Sequel zu sehen sein. Laut 'Variety' sind außerdem B.J. Novak und Pauline Chalamet neu zum Cast gestoßen. Der Originalfilm […] (00)
vor 3 Stunden
Frauenfußball-EM - DFB-Talk
Zürich (dpa) - Nach dem vorzeitigen Viertelfinal-Einzug der deutschen Fußballerinnen bei der Europameisterschaft hat DFB-Präsident Bernd Neuendorf vor zu viel Begeisterung gewarnt. «Wir sollten jetzt nicht euphorisiert sein. Wir sehen alle, dass es noch Potenzial gibt», sagte der 64 Jahre alte Spitzenfunktionär bei einer Veranstaltung des Deutschen Fußball-Bundes in Zürich. Neuendorf betonte […] (00)
vor 35 Minuten
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency
Die Bank of New York Mellon Corporation (BNY Mellon) setzt weiterhin auf ihre Rolle als globaler Partner verschiedener kryptowährungsbezogener Projekte, wobei das jüngste Projekt Ripple und dessen kürzlich eingeführten Stablecoin beinhaltet. Laut einer Pressemitteilung des Unternehmens wird die älteste Bank der USA als Verwahrer für RLUSD dienen. Die Erklärung besagt, dass beide Parteien […] (00)
vor 28 Minuten
NB-IoT: Schmalband-Technologie für energieeffiziente IoT-Kommunikation
Wehrheim, 09.07.2025 (PresseBox) - Das schnelle Wachstum des IoT („Internet der Dinge“) hat zu neuen Kommunikationstechnologien geführt, die speziell dafür entwickelt wurden, den steigenden Anforderungen an Energieeffizienz, Reichweite und Netzverfügbarkeit gerecht zu werden. Zu einer der führenden Standards zählen Narrowband IoT (NB-IoT) und LoRaWAN, die sich neben ihrem niedrigen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Jason Isaacs
(BANG) - Jason Isaacs hat die "rassistischen" Fans scharf kritisiert, die das Casting von Paapa […] (00)
Fall Out Boy-Gitarrist Joe Trohman
(BANG) - Fall Out Boy-Gitarrist Joe Trohman wird sich für den Rest des Jahres eine Pause von […] (00)
Pamela Anderson
(BANG) - Pamela Anderson ist überzeugt, in Liam Neeson einen "Freund fürs Leben" gefunden zu […] (00)
Deutsche Backpackerin seit zehn Tagen in Australien vermisst
Perth (dpa) - Im Westen von Australien wird eine deutsche Backpackerin vermisst. Die 26-Jährige […] (01)
Beerdigung von Diogo Jota in Portugal
Madrid (dpa) - Der tödlich verunglückte portugiesische Fußballstar Diogo Jota saß nach […] (05)
BP und Shell kehren nach Libyen zurück – neue Ölprojekte trotz politischer Instabilität
BP und Shell haben neue Vereinbarungen mit der staatlichen National Oil Corporation (NOC) […] (00)
ASUS – Amazon Prime Days bringt zahlreiche attraktive Rabatte
Während der diesjährigen Amazon Prime Days bietet ASUS zahlreiche attraktive Rabatte: Vom 8. […] (00)
DMC Production übernimmt TV-Außenproduktion von rt1.tv
Die Tochter von Mediengruppe Pressedruck gehört künftig einem schwedischen Unternehmen. Die schwedische […] (00)
 
 
Suchbegriff