Eulerpool News

EU-Kommission plant Lockerung des Verbrenner-Verbots ab 2035

16. Dezember 2025, 22:01 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die EU-Kommission schlägt eine Flexibilisierung des Verbrenner-Verbots vor, um 90 Prozent CO2-Reduktion zu erreichen. Wie dies die Automobilindustrie und den Markt beeinflusst, bleibt spannend.

Die EU-Kommission schlägt vor, die strengen Regeln des Verbrenner-Verbots zu lockern und auch nach 2035 Neuzulassungen von Autos mit Verbrennungsmotor zu ermöglichen. Der ursprüngliche Plan sah vor, dass ab 2035 keine Neuwagen mehr zugelassen werden dürfen, die klimaschädliches CO2 ausstoßen. Nun sollen lediglich 90 Prozent CO2-Reduktion im Vergleich zu 2021 vorgeschrieben werden. Diese Reduktion soll durch umweltfreundlichen Stahl und klimafreundliche Kraftstoffe, wie Biokraftstoffe und E-Fuels, erreicht werden.

Das EU-Parlament und die Mitgliedsstaaten müssen die Vorschläge nun prüfen und können diese anpassen. Gleichzeitig plant die EU-Kommission, Unternehmen ab einer bestimmten Größe zur Nutzung klimafreundlicherer Dienst- und Firmenwagen zu verpflichten. Dieser Schritt solle auch den Gebrauchtwagenmarkt beleben.

Zudem plant die EU, Autobauern Anreize zu bieten, um mehr erschwingliche E-Fahrzeuge zu produzieren. Diese Maßnahmen stießen in Deutschland auf gemischte Reaktionen. Kanzler Friedrich Merz begrüßt die Flexibilität der neuen Regeln, äußert sich jedoch weiterhin kritisch zu gesetzlichen Quoten für Dienstwagenflotten.

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) reagiert kritisch und bemängelt die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Europa. Auch der Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer kritisiert den Vorschlag als eine Ansammlung von Boni und Subventionen. Befürworter aus der Politik, wie Manfred Weber von der EVP und Bundesumweltminister Carsten Schneider, loben jedoch die vorgeschlagene Flexibilität.

Gegner wie der liberale Europaabgeordnete Andreas Glück und der Grünen-Politiker Michael Bloss äußern Bedenken hinsichtlich der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Autoindustrie im Vergleich zu China. Sie warnen davor, dass Investitionen in E-Mobilität abnehmen könnten.

Politics / EU / Klimaschutz / Automobilindustrie / E-Fuels
[Eulerpool News] · 16.12.2025 · 22:01 Uhr
[0 Kommentare]
Mann stirbt nach Polizeischüssen bei Verfolgungsfahrt
Saarbrücken (dpa) - Ein junger Mann ist bei einer Verfolgungsfahrt in Saarbrücken durch Polizeischüsse tödlich verletzt worden. Der 22-Jährige saß am Steuer des verfolgten Wagens, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Sein 19 Jahre alter Mitfahrer wurde verletzt.  Auch am Ostermontag blieben viele Fragen zu dem Vorfall in der Nacht zum Sonntag offen. […] (00)
vor 11 Minuten
Kanye West
(BANG) - Pepsi hat sich nach Kritik an Kanye West aus dem Sponsoring des Wireless Festival zurückgezogen. Der umstrittene Rapper war als Headliner für alle drei Abende des diesjährigen Londoner Events angekündigt worden, das im Rahmen einer seit 2015 bestehenden Partnerschaft unter dem Namen 'Pepsi MAX Presents Wireless' lief. Nun hat der Lebensmittel- […] (00)
vor 4 Stunden
Fashion-Influencer «Gramps»
Mainz (dpa) - Er hat rund 5,5 Millionen Follower auf Tiktok, noch mal knapp 2,5 Millionen auf Instagram: Der 80-jährige Alojz Abram - auch bekannt unter seinem Pseudonym «Gramps» - ist Mode-Influencer. Dabei wirkte er lange gar nicht modisch. Er hat sich gekleidet, wie man es von einem älteren Herrn in der Rente erwarten würde. «Unspektakulär», sagt […] (00)
vor 10 Stunden
Starfield DLC verrät neue Stadt – Fans hoffen auf echten Neustart
Es fühlt sich fast wie ein versteckter Blick hinter die Kulissen an: Neue Achievements zum kommenden DLC von Starfield sorgen gerade für Diskussionen in der Community. Denn was dort entdeckt wurde, klingt nach genau den Änderungen, die sich viele Spieler seit Release wünschen. Und plötzlich steht eine Frage im Raum: Bekommt Starfield endlich das […] (00)
vor 18 Stunden
Prime Video zeigt Doku «Jerry West: The Logo» im April
Der Streamingdienst widmet der Basketball-Legende eine persönliche und schonungslose Dokumentation. Prime Video hat den Trailer zur Dokumentation Jerry West: The Logo veröffentlicht. Der abendfüllende Film feiert am 16. April seine Premiere und wird weltweit in mehr als 240 Ländern und Territorien verfügbar sein. Regie führt Kenya Barris, der mit «Jerry West: The Logo» sein Dokumentarfilmdebüt […] (00)
vor 2 Stunden
Eva Lys
Oeiras (dpa) - Zum Neustart nach dem Abstieg aus der Weltgruppe des Billie Jean King Cups muss das deutsche Frauen-Tennisteam auch auf die gesetzte Eva Lys verzichten. Die 24 Jahre alte Hamburgerin sei nach ihrer Knieverletzung noch nicht wieder vollständig fit und stehe deswegen für das Turnier der Regionalgruppe I vom 7. bis 11. April im […] (01)
vor 51 Minuten
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology
Nach einer kurzen Pause hat das an der NASDAQ gelistete Unternehmen von Michael Saylor seine Bitcoin-Käufe wieder aufgenommen und am Montag einen neuen Erwerb bekanntgegeben. In der vergangenen Woche erwarb das Unternehmen 4.871 BTC zu einem Durchschnittspreis von $67.718 pro Einheit, was einem Gesamtwert von etwa $330 Millionen entspricht. Das […] (00)
vor 15 Minuten
Digitale Ersthilfe: Aachener Softwarehaus devovio launcht kostenloses Rettungssystem „NotfallQR“
Hundsangen, 06.04.2026 (PresseBox) - Im medizinischen Ernstfall zählt jede Sekunde. Doch oft sind lebenswichtige Informationen über Allergien, Vorerkrankungen oder Notfallkontakte hinter gesperrten Smartphone-Bildschirmen gefangen. Das Softwareunternehmen devovio hat mit NotfallQR ( https: //notfallqr.de/ ) eine Lösung entwickelt, die diese […] (00)
vor 1 Stunde
 
Älteres Paar (Archiv)
Berlin - Für neue staatlich geförderte Altersvorsorgedepots soll künftig ein […] (01)
Europäischer Rat (Archiv)
Straßburg - Nach Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) hat auch der CSU- […] (05)
Satellitenaufnahme des Persischen Golfs
Washington (dpa) - Trump will den Iran mit massiven Bombardierungen auch ziviler Infrastruktur […] (00)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Für das stockende Digitalfunk-Projekt der Bundeswehr sind bereits rund zwei […] (00)
Herzogin Meghan
(BANG) - Herzogin Meghan hat sich bei ihrem 'Suits'-Kollegen gemeldet, nachdem sie […] (00)
Street Fighter 6 enthüllt neuen Teaser-Trailer zu Ingrid – und ihr könnt erahnen, was sie kann
Kaum eine Figur im Street-Fighter-Universum ist so rätselhaft wie Ingrid – und genau […] (00)
BritBox zeigt «The Other Bennet Sister» ab Mai
Der Streamingdienst präsentiert eine neue Serienadaption aus dem «Pride & Prejudice»- […] (00)
1. FC Union Berlin - FC St. Pauli
Berlin (dpa) - Der 1. FC Union Berlin hat den FC St. Pauli im Abstiegskampf der […] (03)
 
 
Suchbegriff