EU für harte Linie gegen Iran - Iran baut Anlagen

22. Februar 2010, 23:04 Uhr · Quelle: dpa
Brüssel (dpa) - Im Atomstreit mit dem Iran setzt die Europäische Union auf eine harte Linie gegen Teheran. Dabei hofft die EU unverändert auf Einigkeit im UN-Sicherheitsrat über eine Verschärfung der Sanktionen.

Dabei sollten vor allem auch die Vetomächte Russland und China überzeugt werden, sagte Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn am Rande eines Treffens der EU-Außenminister am Montag in Brüssel. Teheran kündigte unterdessen die Errichtung von zwei weiteren Anlagen zur Anreicherung von Uran an. Israel forderte ein Ölembargo gegen Teheran.

«Die Iraner sollten sich nicht darauf verlassen, dass das ewig dauert», sagte der deutsche Außen-Staatsminister Werner Hoyer unter Bezug auf die Beratungen des UN-Sicherheitsrates. «Der letzte IAEA- Bericht ist außerordentlich beunruhigend.» Die UN-Atomenergiebehörde IAEA hatte festgestellt, es gebe schlüssige und glaubhafte Informationen, die auf Arbeiten Teherans an einer Atombombe hindeuteten. «Wir wollen nach wie vor eine diplomatische Lösung», sagte Hoyer. «Aber wir sind in einer Situation, wo auch unsere Geduld ein Ende findet. Wir können die Verweigerungshaltung des Irans nicht unablässig einfach nur so hinnehmen.»   

«Nur wenn die internationale Gemeinschaft geeint ist, wird sie irgendetwas ausrichten können», sagte der schwedische Außenminister Carl Bildt. «Und mit der internationalen Gemeinschaft meine ich das, was wir im Sicherheitsrat sehen.» Auch Hoyer sagte, Deutschland sei dafür, «diesen UN-Prozess im Vordergrund zu sehen und weiter seitens der EU aktiv zu begleiten».    

Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu forderte ein Ölembargo. Man sei jetzt an einen «Schicksalspunkt» gekommen, sagte er am Montag in Jerusalem. Die internationale Gemeinschaft müsse entscheiden, ob sie ernsthaft die Führung in Teheran stoppen wolle. Notwendig seien dann «schmerzhafte Sanktionen». Der Export von Erdöl sowie der Import von verarbeiteten Produkten wie Benzin müssten dann verhindert werden. Falls solche Sanktionen im UN-Sicherheitsrat keine Mehrheit fänden, müssten sie außerhalb des Gremiums beschlossen werden.

Der Iran kündigte am Montag den Bau zweier neuer Anlagen zur Anreicherung von Uran an. Mit dem Bau solle nach dem März dieses Jahres begonnen werden, sagte der Chef der iranischen Atomenergiebehörde, Ali Akbar Salehi, der Nachrichtenagentur ISNA. Die Anlagen würden in Berge hineingebaut und seien sicher vor einem militärischen Angriff. Nach Worten Salehis ist derzeit der Bau von insgesamt zehn neuen Anreicherungsanlagen geplant. Für fünf von ihnen seien bereits Standorte gefunden. Längerfristig seien 20 Anlagen vorgesehen.

Bislang hat der Iran in Natans südöstlich von Teheran eine unterirdische Fabrik zur Anreicherung von Uran. Dort sind insgesamt 8500 Gaszentrifugen installiert. In einer Produktionslinie wird dort Uran auf 3,5 Prozent angereichert, seit Februar in einer zweiten Produktionslinie auch auf 20 Prozent. Für Atombomben müsste Uran auf 80 Prozent und mehr angereichert werden.

Doe USA werteten diese Ankündigung nach den Worten von Außenamtssprecher Philip Crowley als einen weiteren Beweis dafür, «dass der Iran sich weigert, kooperativ und konstruktiv mit der IAEA zu verhandeln.» Die USA seien mit ihren Partnern dabei, nach möglichen Zielen für effiziente Sanktionen zu suchen, sagte Crowley am Montag in Washington. Dabei habe man insbesondere die iranischen Revolutionsgarden im Blick, die eine wachsende Rolle in der iranischen Gesellschaft sowie der Wirtschaft spielten.

Atom / International / Iran
22.02.2010 · 23:04 Uhr
[12 Kommentare]
Flüchtlinge im Sudan
Berlin/Khartum (dpa) - Der Sudan-Gesandte des UN-Kinderhilfswerks Unicef, Sheldon Yett, vergleicht die Lage im Sudan mit dem Genozid in Ruanda in den 1990er Jahren. «Vieles von dem, was in Teilen des Sudans gerade passiert, erinnert mich daran. Die Berichte über die Raserei. Die Freude am Töten», sagte er dem «Spiegel». «Es kommt zu gezielten Gewalttaten gegen verschiedene ethnische Gruppen.» […] (00)
vor 16 Minuten
Robyn
(BANG) - Robyn wird am Mittwoch (12. November) ihre erste neue Musik seit sieben Jahren veröffentlichen. Die 46-jährige schwedische Sängerin bringt die Single 'Dopamine' heraus, die ihr erstes neues Material seit ihrem 2018 erschienenen Album 'Honey' darstellt. Auf Instagram postete die Musikikone eine bearbeitete Nahaufnahme eines Auges und schrieb dazu: "Dopamine. November 12." Die Ankündigung […] (00)
vor 7 Stunden
Google-Standort Arnulfpost
Berlin (dpa) - Google wird die kommenden vier Jahre 5,5 Milliarden Euro in den Standort Deutschland investieren. Das bislang größte Investitionsprogramm des Internetriesen für Deutschland umfasst den Bau eines neuen Rechenzentrums in der hessischen Kreisstadt Dietzenbach, kündigte Google-Deutschlandchef Philipp Justus in Berlin an. Das bestehende Datacenter im benachbarten Hanau soll erweitert […] (00)
vor 6 Stunden
Ab ins Kloster – Finale Story Erweiterung für Kingdom Come: Deliverance II erschienen
Heute veröffentlichen Warhorse Studios und Deep Silver die finale Story-Erweiterung von Kingdom Come: Deliverance II – Mysteria Ecclesiae – und schicken Heinrich in die ehrwürdigen Hallen des Klosters Sedletz, um das Geheimnis hinter einer tödlichen Krankheit zu untersuchen. Seht euch den Launch-Trailer zu Mysteria Ecclesiae hier an: In Mysteria Ecclesiae oder „Geheimnisse der […] (00)
vor 3 Stunden
ARD Kultur zeigt neue Doku Leon Löwentraut
Die Dokumentation erscheint zunächst in der Mediathek, ehe diese bei 3sat zu sehen sein wird. Ab Dienstag, 2. Dezember ist in der ARD Mediathek und am Samstag, 6. Dezember, um 21.55 Uhr bei 3sat die neue Dokumentation Leon Löwentraut – Genie oder Einbildung? zu sehen. Der Film von Philipp Lutz beleuchtet einen der schillerndsten, aber auch umstrittensten Namen der jungen Kunstszene. Zwischen Glanz und Gegenwind zeigt die Doku den 27-jährigen […] (00)
vor 1 Stunde
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Spaniens Tennisstar Carlos Alcaraz hat bei den ATP Finals die erste Niederlage im zweiten Gruppenmatch mit einem Kraftakt verhindert. Der 22-Jährige gewann in Turin gegen den Amerikaner Taylor Fritz mit 6: 7 (2: 7), 7: 5, 6: 3 und musste zwischendurch einige heikle Situationen überstehen. Erst nach 2: 48 Stunden machte Alcaraz den hart erkämpften Sieg perfekt. Mit einer 2: 0-Bilanz […] (00)
vor 43 Minuten
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency
Cardano (ADA) hat im Bereich der dezentralen Finanzen (DeFi) erheblich an Boden gewonnen, wobei der Total Value Locked (TVL) im dritten Quartal 2025 um 28,7 % gestiegen ist, das höchste Niveau seit Anfang 2022. Dem neuesten State of Cardano Bericht von Messari zufolge haben das DeFi-Wachstum des Netzwerks und die robuste Schatzkammer-Expansion die Marktkapitalisierung von ADA um 42,5 % auf […] (00)
vor 1 Stunde
LANTECH nun auch DEKRA zertifiziert
Klingenberg am Main, 11.11.2025 (PresseBox) - LANTECH Informationstechnik GmbH ist nun zusätzlich DEKRA ISO9001 und ISO14001 zertifiziert. Neben der EcoVADIS Nachhaltigkeitsmedaille in Bronze und der IT- […] (00)
vor 6 Stunden
 
Tim Klüssendorf (Archiv)
Berlin - SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf hat die Pläne der Bundesregierung für eine […] (00)
Vorstellung des BSI-Lageberichts 2025 am 11.11.2025
Berlin - Die Lage der Cybersicherheit in Deutschland bleibt angespannt. Das ist eines der […] (00)
Nina Warken (Archiv)
Berlin - Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) hat die Bürger aufgefordert, sich eine […] (06)
Bayerischer Verfassungsgerichtshof und OLG München (Archiv)
München - Das Oberlandesgericht München hat drei Angeklagte wegen Mitgliedschaft in einer […] (00)
Wizards of the Coast – Förderung für studentische Szene von Magic
Mit dem Magic: The Gathering Club Founder Program fördert Wizards of the Coast die […] (00)
Hensslers Dreamteam dreht auf - findet aber noch nicht die Zielgruppe
Wie bereits in den beiden Vorwochen lief es für Hensslers Dreamteam am Primetime-Abend nicht schlecht - […] (01)
Selbst Marken wie spinfin-switzerland.com , die man eher aus der Unterhaltungs- und Gaming-Welt […] (00)
Washington Commanders - Detroit Lions
Washington (dpa) - Erst auffällig gejubelt, später geschlagen: NFL-Profi Amon-Ra St. Brown […] (02)
 
 
Suchbegriff