Ethereum Tagestransaktionen erreichen den höchsten Stand seit Januar 2024 – Wird der Preis folgen?
Ethereum-Tagestransaktionen überschreiten 1,7 Millionen
Gemäß Daten von der On-Chain-Daten-Aggregationswebsite Nansen ist die Anzahl der Ethereum-Tagestransaktionen in den letzten Tagen um fast 50 % gestiegen. Die Woche begann mit einer täglichen Transaktionsanzahl von 1,2 Millionen am Montag. Bis Mittwoch stieg diese Zahl jedoch rapide an und erreichte neue jährliche Höchststände.
Als der Ethereum-Preis die Marke von 2.400 $ überschritt, stieg auch die Beteiligung an der Blockchain, wodurch die täglichen Transaktionen auf 1,729 Millionen anstiegen. Dieser deutliche Anstieg führte zum höchsten Stand im Jahr 2025 und ist das erste Mal seit Januar 2024, dass die täglichen Transaktionen die Marke von 1,7 Millionen überschritten haben.
Gleichzeitig gab es auch einen ungewöhnlichen Anstieg der täglich aktiven Adressen, die im gleichen Zeitraum ebenfalls um fast 50 % zunahmen. Die täglichen aktiven Adressen stiegen von 345.406 auf 593.637 Adressen innerhalb von vier Tagen.
All dies geschah, während sich der Ethereum-Preis erholte, was darauf hindeutet, dass der Anstieg der On-Chain-Beteiligung tatsächlich eher von käufern als von verkäufern herrührt. Wenn dieser Trend anhält, könnte dies den Ethereum-Preis von hier aus weiter in die Höhe treiben.
Verkaufsvolumen dominiert den ETH-Preis
Im Gegensatz zum Anstieg der Ethereum-On-Chain-Beteiligung gab es auch einen Anstieg des On-Chain-Verkaufsvolumens im Vergleich zum Kaufvolumen. Nansen-Daten zeigen, dass von einem $168,37 Millionen On-Chain-Kaufvolumen, das innerhalb eines 24-Stunden-Zeitraums verzeichnet wurde, etwa $78,15 Millionen für Käufe verwendet wurden, während etwas mehr als $90 Millionen von Verkäufern stammten.
Darüber hinaus bleibt bei den einzelnen Transaktionen, die den Kauf und Verkauf von Ethereum betreffen, der Anteil der Verkäufer höher. Es wurden über 52.000 Kauftransaktionen in diesem Zeitraum verzeichnet, mit etwa 24.300 Käufern. Während die Verkaufstransaktionen auf 74.000 anstiegen, mit mehr als 32.000 Verkäufern. Dies zeigt einen höheren Prozentsatz an Verkäufern im Vergleich zu Käufern, was erklären würde, warum der Preis bislang keine weiteren Unterstützungspunkte erreichen konnte.
Dieser Anstieg des Verkaufsvolumens deutet darauf hin, dass die Käufe nicht ausreichen, um das Verkaufsvolumen zu absorbieren. Dies könnte jeglichen Kaufmomentum kappen, das zu einer Preiserholung führen könnte, und den Ethereum-Preis unten halten, während der Kryptowährungsmarkt weiterhin nach seiner Stabilität sucht.

