Ethereum Kursziel bei 10.000 $, prognostiziert Elliott-Wellen-Analyse

In der vergangenen Woche verzeichnete der Ethereum (ETH)-Markt eine solide positive Kursentwicklung und erreichte einen Höchststand von 3.600 $. Bemerkenswert ist, dass die zweitgrößte Kryptowährung unter den zahlreichen Altcoins eine starke bullische Dynamik erfährt, was durch Kursgewinne von 45,48 % im letzten Monat belegt wird. Vor dem Hintergrund der aktuellen Markteuphorie unterstützt der niederländische Marktanalyst Gert Van Lagen die Chancen von Ethereum auf anhaltende Kursgewinne basierend auf einer Elliott-Wellen-Analyse.
Ethereum wird den Bullenmarktzyklus erfolgreich abschließen - Analyst
Die Elliott-Wellen-Theorie ist ein technisches Rahmenwerk zur Prognose von Kurszielen durch die Identifizierung wiederholender Muster in Kursbewegungen, die durch die Psychologie der Anleger getrieben werden. In einem X-Beitrag am 18. Juli erklärt Van Lagen, dass dieses Prognosemodell darauf hindeutet, dass Ethereum sich möglicherweise in der Endphase seines Bullenmarktzyklus befindet, mit einem potenziellen Kursziel von 10.000 $.
Dem Analysten zufolge deutet das zweiwöchentliche Trading-Chart von ETH darauf hin, dass die Kryptowährung einen Lehrbuch-5-Wellen-Zyklus abschließt, der 2022 begann, wobei die fünfte und letzte Welle nun in Form einer sich ausweitenden Diagonale entfaltet.
Im Kontext identifiziert die Elliott-Wellen-Theorie einen einzelnen Kurszyklus in fünf Wellen, die jeweils aus den Teilwellen abc bestehen. Dies umfasst die Welle I, die durch ein anfängliches Aufwärtsmomentum gekennzeichnet ist, gefolgt von einer scharfen Korrekturwelle II, wie zwischen 2022 und 2023 zu sehen. Welle III ist durch explosiven Momentum definiert, das Ethereum auf neue Höchststände treibt, bevor es in eine verlängerte Welle IV-Konsolidierung eintritt, die durch eine flache Korrektur gekennzeichnet ist.
Schließlich gibt es die Welle V, d. h. den aktuellen Status des Marktes, die in der Regel ein letzter Kursanstieg ist. Nachdem er die obere Grenze der Welle 3–4 durchbrochen hat, erklärt Gert Lagen, dass Ethereum dabei ist, die Teilwelle a der Welle V nach den jüngsten Kursgewinnen abzuschließen.
Investoren sollten daher mit einem kurzen Rückzug rechnen, um die Breakout-Zone erneut zu testen, was die Teilwelle 'b' abschließen würde. Danach ist ein kräftiger Anstieg in Form der Teilwelle 'c' zu erwarten, d. h. eine Kursbewegung, die Ethereum auf die Marke von 10.000 $ bringen könnte, basierend auf einer umfassenderen Elliott-Wellen-Analyse des Ethereum-Bullenmarktes von 2019 bis heute.
Ethereum Kursüberblick
Zum Zeitpunkt der Drucklegung wird Ethereum bei 3.657 $ gehandelt, was einen Gewinn von 1,79 % über die letzten 24 Stunden und 21,8 % über die letzten sieben Tage bedeutet. Allerdings ist das tägliche Handelsvolumen um 46,03 % gesunken, was auf eine mögliche Schwächung der bullischen Dynamik hinter dem aktuellen Kursanstieg hindeutet. Nach seinem jüngsten Gewinn behält der Altcoin weiterhin seine Position als zweitgrößte Kryptowährung mit einer Marktkapitalisierung von 441,14 Milliarden $ und einem Marktanteil von 11,1 %.

