ETH2 Beacon Deposit Contract kontrolliert jetzt 60% des gesamten Ethereum: Arkham

Neue On-Chain-Analysen von Arkham Intelligence zeigen diese Woche, dass die Wallet-Adresse, die heute das meiste ETH hält, kein Individuum, keine Börse, kein ETF-Anbieter ist, sondern der Staking-Vertrag, der Ethereum sichert.
Laut Arkham hält der ETH2 Beacon Deposit Contract derzeit mehr als 72,4 Millionen ETH, was bei den aktuellen Marktpreisen einem Wert von etwa 252 Milliarden $ entspricht und ungefähr 60% des Gesamtangebots darstellt.
Ethereums Machtzentrum
In Bezug auf Einzelpersonen hat die Forschungsfirma bestätigt, dass der größte bekannte individuelle ETH-Inhaber immer noch Rain Lohmus ist, der Gründer der estnischen Bank LHV, der 2014 beim Vorverkauf 250.000 ETH für etwa 75.000 $ kaufte. Diese Coins wären jetzt ungefähr 871 Millionen $ wert, aber Lohmus hat keinen Zugang mehr zu ihnen, da er die privaten Schlüssel vor Jahren verloren hat.
Der zweitgrößte identifizierbare individuelle Inhaber ist Ethereum-Mitbegründer Vitalik Buterin, der derzeit rund 240.000 ETH hält, was etwa 840 Millionen $ entspricht.
Jenseits von individuellen Wallets kontrollieren zentrale Börsen und institutionelle Einheiten gemeinsam einige der größten Ether-Pools. Binance hält beispielsweise ungefähr 4,09 Millionen ETH, während der Vermögensverwalter BlackRock etwa 3,94 Millionen ETH hält, die größtenteils mit seinem iShares Ethereum Trust ETF verknüpft sind. Coinbase ist der nächste große institutionelle Inhaber mit etwa 3,5 Millionen ETH über mehrere Adressen hinweg, einschließlich Cold Wallets und Staking-Reserven für sein cbETH-Staking-Token.
Es folgen Upbit, Robinhood, Kraken, OKX und Bitfinex, die unter den größten institutionellen Inhabern erscheinen.
Beschlagnahmte Mittel, gestohlene Mittel und Layer-2-Brücken
Arkham stellte fest, dass auch Regierungen auf der Bestenliste erscheinen. Die US-Regierung kontrolliert beispielsweise etwa 60.000 ETH, die größtenteils aus beschlagnahmten kriminellen Mitteln bestehen, darunter aus dem Potapenko/Turogin-Fall und aus Beschlagnahmungen im Zusammenhang mit dem Bitfinex-Hacker.
Mehrere hochkarätige Hacker-Wallets befinden sich weiterhin unter den großen Inhabern, einschließlich der Wallet, die vom Gatecoin-Angreifer kontrolliert wird und immer noch mehr als 156.000 in 2016 gestohlenes ETH hält. Auf der Infrastrukturseite hält der Wrapped Ether (WETH)-Vertrag über 2,2 Millionen ETH, die das Angebot an WETH darstellen, das geprägt wird, um ETH mit ERC-20-Standards kompatibel zu machen.
Die Daten zeigen, dass native Layer 2-Brücken ebenfalls bedeutende Mengen an gesperrtem ETH ausmachen, einschließlich 833.000 ETH, die in Arbitrum's native Brücke eingezahlt wurden, und etwa 723.000 ETH, die in die Brücke von Base eingezahlt wurden. Insgesamt identifizieren die neuesten On-Chain-Daten Staking-Verträge, Börsen, ETF-Anbieter, Brücken und Verwahrungsplattformen als die größten bekannten Einheiten, die heute Ether halten.

