ETF-Massaker: Was geschah letzte Woche mit Bitcoin- und Ethereum-Fonds

18. März 2025, 05:40 Uhr · Quelle: cryptoBro
Der Kryptomarkt erleidet massive Abflüsse, wobei Bitcoin- und Ethereum-ETFs in der letzten Woche mehr als 1,2 Milliarden $ verloren. Insbesondere US-Spot-Bitcoin-ETFs verzeichneten fast 980 Millionen $ an Abhebungen, während Ethereum-Fonds ebenfalls stark betroffen waren und 189 Millionen $ verloren.

Der Kryptomarkt blutet seit Wochen, was sich in den Abflüssen von Bitcoin- und Ethereum-ETFs und Produkten zeigt.

Allein in der letzten Woche verzeichneten die Finanzinstrumente, die beide Vermögenswerte verfolgen, Abflüsse in Höhe von über 1,2 Milliarden $ in mehreren Ländern, darunter die Vereinigten Staaten, die Schweiz und Kanada. Abhebungen aus anderen digitalen Vermögensprodukten brachten die Abflüsse auf 1,7 Milliarden $, und in den letzten fünf Wochen haben die gesamten Abflüsse aus dieser negativen Serie 6,4 Milliarden $ überschritten.

980M $ verlassen US-Spot-Bitcoin-ETFs

Ein Bericht vom Montag von der Digital Asset Investment Company CoinShares enthüllte, dass Krypto-Investmentprodukte ihren 17. Tag in Folge Abflüsse verzeichneten, wobei Bitcoin den Trend anführt. Das Unternehmen sagte, dies sei die längste negative Serie, die es seit Beginn seiner Aufzeichnungen im Jahr 2015 gesehen habe. Aufgrund dieses Preisrückgangs und der konstanten Abflüsse sind die gesamten verwalteten Vermögenswerte für digitale Investmentprodukte um 48 Milliarden $ gesunken.

Allein der US-amerikanische Spot-Bitcoin-ETF-Markt machte über 980 Millionen $ an Abflüssen von ETFs aus, die von mehreren Vermögensverwaltern wie BlackRock, Grayscale, Fidelity, Ark Invest/21Shares und WisdomTree ausgegeben wurden.

BlackRocks IBIT verzeichnete die größten Abflüsse in Höhe von 383 Millionen $, während Fidelitys FBTC mit 316 Millionen $ an Abhebungen folgte. IBIT verzeichnete nur einen Tag mit Zuflüssen von fünf Handelstagen der Woche. FBTC verzeichnete dasselbe, aber nur drei Tage mit Abflüssen und einen Tag ohne Flüsse.

Vom 10. bis 14. März verzeichnete der US-Spot-Bitcoin-ETF-Markt nur einen Tag mit Zuflüssen, laut CoinGlass-Daten. Gelegentliche Zuflüsse bei IBIT, FBTC, Ark Invests ARKB, VanEcks HODL und Bitwises BITB reichten nicht aus, um die massiven Abflüsse an etwa zwei Handelstagen auszugleichen. Die Fonds gingen zwei Tage ohne jegliche Zuflüsse aus.

Ethereum-Fonds bluten

Beim US-Spot-Ethereum-ETF-Markt sind die Fonds seit dem 5. März in einer Abfluss-Serie, jedoch verloren sie letzte Woche 189 Millionen $.

Erneut führte BlackRocks ETHA die Verluste mit Abflüssen von über 63 Millionen $ an, während Fidelitys FETH mit Abhebungen von über 61 Millionen $ folgte. Die Spot-ETFs verzeichneten nur zwei Tage mit Zuflüssen – ihre einzigen positiven Flüsse seit dem 5. März – jedoch reichten die Einzahlungen nicht aus, um die Abhebungen auszugleichen. Tatsächlich lagen die Zuflüsse bei weniger als 1,5 Millionen $ bei jeder Gelegenheit.

In der Zwischenzeit kommen diese Abflüsse, während Bitcoin und Ether darum kämpfen, zu den Bereichen von 90.000 $ und 2.000 $ zurückzukehren.

Finanzen / Crypto / ETF / Bitcoin / Ethereum
18.03.2025 · 05:40 Uhr
[0 Kommentare]
Evelyn Zupke (Archiv)
Berlin - Die Bundesbeauftragte für die Opfer der SED-Diktatur, Evelyn Zupke, fordert eine Umbenennung von Straßen, die nach Lenin und ehemaligen SED-Funktionären benannt sind. "35 Jahre nach der Wiedervereinigung sollte keine Straße mehr nach Lenin, Otto Grotewohl oder Wilhelm Pieck benannt sein", sagte Zupke der "Bild". Eine Straßenbenennung sei Ausdruck von Würdigung durch unsere heutige […] (00)
vor 12 Minuten
Will Smith und Jada Pinkett
(BANG) - Will Smith und Jada Pinkett Smith sind trotz einer kürzlich gegen Jada eingereichten Klage durch Wills Freund weiterhin ein "eng verbundenes Team". Jada (54) wird von Bilaal Salaam – auch bekannt als Brother Bilaal, der sich selbst als Wills "besten Freund seit fast 40 Jahren" bezeichnet – auf drei Millionen Dollar verklagt. Wie 'PEOPLE' berichtet, behauptet eine diese Woche eingereichte […] (00)
vor 1 Stunde
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Es gibt einen Moment in der großen Abschiedsshow von Thomas Gottschalk, da wird er mit dem Sandmännchen verglichen. Es soll geraten werden, wer von beiden jünger ist - die glitzernde Show-Legende oder der etwas biedere Zipfelmützen-Mann. Gottschalks alter Wegbegleiter Mike Krüger wittert Majestätsbeleidigung. «Was für ein Vergleich! », ruft er empört. «Thomas, sie haben dich mit dem Ost- […] (00)
vor 6 Stunden
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den aufwendigeren Aufträgen, die du von den Händlern in Esperanza erhältst. Sie ist deshalb besonders anspruchsvoll, weil sie dich nicht nur auf eine, sondern gleich auf drei verschiedene Karten in der verwüsteten Welt von ARC Raiders schickt. Um sie erfolgreich abzuschließen, musst du drei spezifische Orte […] (00)
vor 18 Stunden
Netflix zeigt «People We Meet on Vacation»
Die romantische Bestsellerverfilmung bekommt ihren ersten offiziellen Trailer. Netflix hat den offiziellen Trailer zu People We Meet on Vacation veröffentlicht. Die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Emily Henry erscheint weltweit am 9. Januar 2026 und bringt eine der beliebtesten Romance-Geschichten der vergangenen Jahre auf den Bildschirm. Im Zentrum stehen Poppy (Emily Bader) und Alex (Tom Blyth) – zwei Menschen, die unterschiedlicher […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - In seinem schwarzen Anzug mit extraschmaler Krawatte sah Julian Nagelsmann aus wie ein verschollenes Mitglied der legendären Blues Brothers. Anders als John Belushi und Dan Aykroyd in dem US-Filmklassiker ist der Bundestrainer aber nicht im «Namen des Herrn» unterwegs. Für seine eigene Tour durch Amerika im Sommer 2026 hat der 38-Jährige nach der bizarren FIFA-Huldigung für […] (00)
vor 11 Minuten
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 23 Stunden
 
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Ethereum gewinnt an Fahrt, und mehrere technische Signale deuten darauf hin, dass eine […] (00)
Vermögens-Explosion: Die Superreichen sprengen jede historische Grenze
Die jährliche Erhebung von UBS und PwC zeigt ein Bild, das kaum noch überraschen dürfte und […] (00)
Trump bringt mit Kevin Hassett die Fed auf Linie
Ein Kandidat, der Trump politisch nahesteht Hassett, derzeit Direktor des National Economic […] (00)
Weihnachtsbäume - Rockefeller Center
Berlin (dpa) - Er gilt als einer der prominentesten der Welt, der von Millionen Besuchern […] (00)
Bushido
(BANG) - Bushido meldet sich erstmals öffentlich nach dem angekündigten Beziehungs-Aus mit […] (00)
RB Leipzig - Eintracht Frankfurt
Leipzig (dpa) - Dick eingepackt in eine Winterjacke holte sich Yan Diomande die Gratulationen […] (02)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
«A Grammy Celebration of Latin Music» am 28. Dezember
Wilmer Valderrama und Roselyn Sánchez führen durch ein hochkarätig besetztes CBS-Special, das die enorme […] (00)
 
 
Suchbegriff