Esken wünscht sich "kraftvolle Position" bei Regierungsarbeit

15. April 2025, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
SPD-Chefin Saskia Esken wünscht sich eine "kraftvolle Position" in der Regierungsarbeit und betont die Notwendigkeit schneller Entlastungen für die breite Bevölkerung, insbesondere durch Einkommensteuerreformen und eine Erhöhung des Mindestlohns auf 15 Euro. Die SPD wird ein verantwortungsvolles Personaltableau aufstellen.

Berlin - SPD-Chefin Saskia Esken wünscht sich mit Blick auf die Personalaufstellung ihrer Partei und die wahrscheinlich bevorstehende Regierungsarbeit auch künftig eine herausgehobene Rolle.

Auf die Frage, aus welcher Position heraus sie die Regierungsarbeit begleiten wolle, sagte Esken der "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe): "Aus einer kraftvollen. Aus welcher, das steht jetzt nicht zur Debatte. Jetzt geht es um die Inhalte des Koalitionsvertrags und um die SPD-Mitgliederzustimmung."

Die Frage der Neuaufstellung der SPD habe man als Teamaufgabe übernommen, "das besprechen Lars Klingbeil und ich miteinander", sagte Esken über den Co-Vorsitzenden und sich. "Zu gegebener Zeit werden wir uns dazu äußern", fügte sie hinzu. "Als SPD-Spitze werden wir gemeinsam und verantwortungsvoll ein gutes Personaltableau für Partei, die Fraktion und Kabinett aufstellen, das den Ansprüchen einer progressiven Volkspartei nach Zukunftsgewandtheit und Repräsentation gerecht wird", versicherte Esken.

Im Ringen um die von Union und SPD geplante Einkommensteuerreform pochte sie auf rasche Entlastungen für die breite Bevölkerung. "Es ist eine Binse, dass in einem Koalitionsvertrag alle finanzwirksamen Vorhaben unter Finanzierungsvorbehalt stehen. Es ist doch klar, dass wir nur das Geld ausgeben können, das uns zur Verfügung steht", sagte Esken.

"Bei der Einkommensteuerentlastung für die kleinen und mittleren Einkommen handelt es sich aber um eine klare Verabredung, nicht nur der Wirtschaft, sondern auch den Beschäftigten ein klares Signal von Dynamik und Zuversicht zu geben." Bei beidem könne man nicht darauf warten, dass die Wirtschaft von alleine wieder anzieht, so Esken. "Unstrittig ist, dass Unternehmen jetzt sehr schnell die Superabschreibungen bekommen und darauf eine Absenkung der Körperschaftssteuer folgt. Das hilft den Betrieben schon mal sehr", sagte die SPD-Chefin.

"Doch auch der Großteil der Bevölkerung hat zuletzt sehr unter hohen Preisen und geringer wirtschaftlicher Sicherheit gelitten. Die Menschen im unteren und mittleren Einkommenssegment brauchen Entlastungen, für die am oberen Ende ist das verzichtbar", so Esken. "Das hat für uns als SPD Priorität und es ist im Koalitionsvertrag fest vereinbart", sagte sie. "Wir als SPD stehen dafür ein, dass eine Entlastung wie beschrieben zügig auf den Weg gebracht wird. Bei der Finanzierung hilft, dass der Solidaritätszuschlag für die obersten Einkommensgruppen in Karlsruhe bestätigt wurde und bleiben kann", sagte Esken.

Zugleich pochte sie auf eine Erhöhung des Mindestlohns. "Ganz sicher kommt die Erhöhung auf 15 Euro Mindestlohn. Es ist klar, dass die Kommission nicht noch einmal ein Ergebnis präsentieren kann, bei dem die Arbeitgeberseite einfach die Arbeitnehmer überstimmt", sagte Esken. "Die Kommission wurde im Sinne der Sozialpartnerschaft eingerichtet und sollte nun auch so arbeiten. Zu unserem Bekenntnis zur Sozialpartnerschaft gehört übrigens auch das Tariftreuegesetz, das wir zügig umsetzen werden", so die Co-Chefin der SPD.

Wirtschaft / Deutschland / Parteien / Arbeitsmarkt / Steuern
15.04.2025 · 00:00 Uhr
[1 Kommentar]
Wallstreet
New York - Die US-Börsen haben am Dienstag zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 49.462 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,0 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 6.945 Punkten 0,6 Prozent im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 25.640 Punkten 0,9 […] (00)
vor 1 Stunde
Sigourney Weaver
(BANG) - Sigourney Weaver und Jason Isaacs sind zur Besetzung der neuen 'Tomb Raider'-TV-Serie gestoßen. Zum Ensemble der Amazon-Prime-Video-Produktion gehören außerdem Celia Imrie und Bill Paterson. Die Serie wird von 'Game of Thrones'-Darstellerin Sophie Turner in der Hauptrolle der Lara Croft angeführt. 'Fleabag'-Star Phoebe Waller-Bridge fungiert als Schöpferin, Autorin, Executive Producerin […] (00)
vor 6 Stunden
Technik-Messe CES in Las Vegas
Las Vegas (dpa) - Der Industriekonzern Siemens und der US-Chipriese Nvidia weiten ihre Zusammenarbeit im Bereich der Künstlichen Intelligenz deutlich aus. In der Keynote-Ansprache zur Eröffnung der Technikmesse CES kündigte Siemens-CEO Roland Busch zusammen mit Nvidia-Chef Jensen Huang mehrere Initiativen an, um KI nicht nur bei der Simulation von Arbeitsabläufen und Designveränderungen einzusetzen, sondern den KI-Einsatz stärker in die physische […] (00)
vor 2 Stunden
PlayStation KI spielt für dich: Sony Interactive Entertainment patentiert „AI Ghost“
Es gibt Videospiele, die kommen einen einfach zu einfach vor. Und dann gibt es Titel wie Elden Ring oder Battlefield, die dir das Game Over schon nach wenigen Minuten präsentieren. Manchmal kann es irgendwo nervig werden, wenn man nicht weiterkommt. Früher halfen Lösungshefte. Heute das Internet. Sei es über YouTube-Gameplays oder Guides wie wir sie anbieten. Doch was ist, wenn der Tag kommt, wo […] (00)
vor 2 Stunden
Shawn Levy
(BANG) - Shawn Levy möchte, dass 'Star Wars: Starfighter' ebenso "episch und intim" wird wie 'Stranger Things'. Der 57-jährige Filmemacher inszeniert den kommenden Abenteuerfilm mit Ryan Gosling in der Hauptrolle. Levy, der bei der erfolgreichen Netflix-Serie als Executive Producer und Regisseur tätig war, hat aus 'Stranger Things' gelernt, bei 'Starfighter' "in den Figuren verwurzelt zu bleiben". […] (00)
vor 6 Stunden
Marc-André ter Stegen
Barcelona (dpa) - Nächster Rückschlag für Marc-André ter Stegen: Der Fußball-Nationaltorhüter hat sich in der Vorbereitung des FC Barcelona auf den spanischen Supercup verletzt und ist bereits aus Saudi-Arabien abgereist. Der Ex-Gladbacher beendete 25 Minuten früher das Training, wie die Zeitung «Sport» berichtete. Um welche Verletzung es sich handelt und wie schwerwiegend die Blessur ist, war […] (00)
vor 2 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Die Integration von XRP in Japans regulierte Kapitalflussinfrastruktur markiert einen entscheidenden Wandel in der Positionierung digitaler Vermögenswerte innerhalb der modernen Finanzwelt. Dieser Schritt deutet darauf hin, dass XRP sich von einem Werkzeug für grenzüberschreitende Zahlungen zu einem Bestandteil regulierter Kapitalflussinfrastrukturen entwickelt. XRP wird zunehmend als […] (00)
vor 31 Minuten
Nexus Uranium positioniert sich als Vorreiter für nachhaltige Uranprojekte in den USA
Lüdenscheid, 06.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 4 Stunden
 
Seit inzwischen vier Tagen leben 28.000 Haushalte in Berlin ohne Strom, seit ein Brandanschlag […] (04)
Urteil im Belästigungsprozess gegen Richter
Osnabrück/Lingen (dpa) - Seine sexuellen Abenteuer am Arbeitsplatz kommen einen Richter aus dem […] (01)
Generalbundesanwalt (Archiv)
Karlsruhe - Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen nach dem Brandanschlag auf die […] (00)
Landgericht Bremen
Bremen (dpa) - Mit einem Lügengeflecht über Drogenmafia, Zeugenschutz und implantierte […] (00)
Styx: Blades of Greed erster Gameplay-Trailer wurde veröffentlicht
NACON und Cyanide Studio präsentieren heute den ersten Gameplay-Trailer zu Styx: Blades of […] (00)
Einnahmen seit 1995 um 76 Prozent gestiegen – ÖRR auf Rekordniveau
Einnahmen über zehn Milliarden Euro – Deutschland weltweit an der Spitze Nach Auswertung der […] (00)
Aqara – Innovationen im Bereich intelligenter Raumtechnologie auf der CES 2026
Aqara, globaler Vorreiter und Pionier im Bereich IoT, präsentiert auf der CES 2026 (Stand Nr. […] (00)
Kneecap
(BANG) - Kneecap haben angedeutet, dass 2026 ein neues Album erscheinen wird. Das stark […] (00)
 
 
Suchbegriff