Erziehung zum Glücklichsein
Der Ratgeber „Kinder brauchen Flügel, keine Helikopter“ setzt auf Vertrauen statt Kontrolle

07. Februar 2025, 08:10 Uhr · Quelle: LifePR
Die Kinderpsychologin Emily Edlynn beschreibt in ihrem Buch „Kinder brauchen Flügel, keine Helikopter!“, wie autonome Erziehung Kinder zu glücklichen, selbständigen Erwachsenen macht. Sie warnt vor den negativen Folgen kontrollierender Erziehung und betont die Bedeutung von Vertrauen und Empathie für die kindliche Entwicklung.

Unterammergau, 07.02.2025 (lifePR) - Kontrolle ist gut, aber Vertrauen ist besser: Die Kinderpsychologin und dreifache Mutter Emily Edlynn hat durch Forschung, therapeutische Praxis und Erfahrungen in der eigenen Familie erkannt, wie Kinder zu glücklichen Erwachsenen werden.

Glückliche, selbstständige Kinder erziehen

„Autonomy-Supportive Parenting ist exakt der Ratgeber, den Eltern brauchen, um unabhängige, qualifizierte und bewusst agierende Kinder großziehen.“ – So undähnlich heißt es in den begeisterten Rezensionen zum Buch der Kinderpsychologin Emily Edlynn, das 2023 in den USA erschien.

Seit über 15 Jahren arbeitet die Erziehungsexpertin mit Kindern und Familien und verfasst regelmäßige Kolumnen und Artikel für bekannte Zeitungen und Zeitschriften. Zwar beziehen sich viele der darin beschriebenen Erlebnisse, Fallbeispiele und Begrifflichkeiten – insbesondere in Sachen Bildungssystem – auf den dortigen Lebensalltag. Doch trotz einiger Unterschiede ist die Herausforderung, Kinder zu glücklichen und selbstständigen Persönlichkeiten zu erziehen, in den westlichen Gesellschaften überall die gleiche. Daher behalten Edlynns Erfahrungen und Empfehlungen auch im deutschsprachigen Raum ihren uneingeschränkten Wert.

Unter dem Titel „Kinder brauchen Flügel, keine Helikopter!“ erscheint die deutsche Fassung des erfolgreichen Ratgebers im Herbstprogramm des Mankau Verlags. Darin zeigt Emily Edlynn mit dem wissenschaftsbasierten Ansatz der autonomiefördernden Erziehung, „wie Sie Ihre Kinder stärken, eine gesunde Beziehung aufbauen, das Risiko eines Burn-outs reduzieren und langfristig positive Ergebnisse für die gesamte Familie erzielen“.

Kontrollgesteuerte Erziehung

Eine kontrollbasierte Erziehung umfasst unter anderem den Einsatz von manipulativer und fordernder Sprache, dazu Bestrafungen oder Belohnungen. Sie reicht von banalen Kontrollaktionen wie dem Wegnehmen des Löffels aus kleinen Kinderhänden bis hin zu krasseren Reaktionen wie dem Erzeugen von Scham- und Schuldgefühlen zur Verhaltenskontrolle des Kindes.

Das hat langfristig gesehen negative Auswirkungen. Dazu gehören ein geringeres Selbstwertgefühl, Depressionen und Ängste, schlechtere Schulnoten, schwächere Sozialkompetenz, ein ausgeprägteres Verweigerungsverhalten, mehr asoziale Taten und mehr Probleme bei der Selbstregulierung. Das Kind fühlt sich durch äußeren Druck motiviert, sich auf eine bestimmte Art und Weise zu verhalten, entweder um eine Belohnung zu erhalten oder um eine Bestrafung zu vermeiden. Aber es verinnerlicht den Sinn und Zweck eines gewünschten Verhaltens nicht. Kinder, die ein hohes Maß an externer Kontrolle erfahren, weisen ein höheres Risiko für Drogenmissbrauch sowie für kriminelles und oppositionelles Verhalten auf.

Selbstständigkeit als Schutzschild

„Kinder brauchen Flügel, keine Helikopter!“ bietet eine Blaupause, um die weitverbreitete Neigung zur Kontrolle zu ersetzen durch eine Denkweise, welche dabei hilft, Kinder großzuziehen, die wissen, wer sie sein und wie sie leben wollen. Eine Fülle von Studien belegt, dass Kinder umso mehr Empathie und Verständnis für Andere entwickeln, je mehr ihnen Empathie und die Übernahme anderer Perspektiven vorgelebt werden. Diese Vorbildfunktion trägt zur Stärkung der kindlichen Autonomie bei.

Der Aufbau von Handlungsfähigkeit und Kompetenz durch autonomiefördernde Erziehung gibt dem Kind ein besseres Gefühl bei der Bewältigung des Alltags und der Entwicklung seines Selbst. Wenn die Erziehung darauf abzielt, diese grundlegenden menschlichen Bedürfnisse zu stärken, wirken Autonomie, Kompetenz und Eingebundenheit wie ein Schutzschild gegen die Entwicklung von Depressionen und Ängsten. „Wir müssen nicht jedes Verhalten lieben und akzeptieren, wir müssen nicht einmal jeden Aspekt an unseren Kindern mögen (das ist unmöglich), aber dass ein Kind sich ganz allgemein von seinen Eltern geliebt und akzeptiert fühlt, könnte als Herzstück ‚guter‘ Erziehung bezeichnet werden“, hält Edlynn daher fest.

Emily Edlynn
Kinder brauchen Flügel, keine Helikopter!
Der stressfreie Weg zu glücklichen, selbstständigen Kindern
Autonomy-Supportive Parenting– das erfolgreiche Erziehungskonzept
Mankau Verlag 2024
Klappenbroschur, 13,5 x 21,5 cm, 355 S.
ISBN 978-3-86374-731-2
22,00 Euro (D) | 22,70 Euro (A)

Link-Empfehlungen:
Mehr Informationen zumBuch „Kinder brauchen Flügel, keine Helikopter!“
Zur Leseprobe im pdf-Format
Zum Interview mit Emily Edlynn
Mehrüber die Kinder- und Jugendpsychologin Emily Edlynn
Unsere sozialen Netzwerke – für Fragen, Kritik, Anregungen

Familie & Kind
[lifepr.de] · 07.02.2025 · 08:10 Uhr
[0 Kommentare]
Ist das der neue Game-Changer im Biotech-Sektor?
Lüdenscheid, 31.01.2026 (lifePR) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9) , LIR oder das Unternehmen, freut sich, die positiven Zwischenergebnisse seiner laufenden vergleichenden Mausstudie zur Bewertung nadelfreier Therapien auf Basis zellpenetrierender Peptide (“CPP”) bekannt zu geben. In dieser Zwischenanalyse zeigten Tiere, die […] (00)
vor 3 Stunden
Epstein-Akten
Washington/London (dpa) - Mehr als drei Millionen Seiten an Dokumenten, Tausende Videos und weit mehr als 100.000 Fotos: Das US-Justizministerium hat weitere Ermittlungsakten zum Fall des Sexualstraftäters Jeffrey Epstein veröffentlicht. Für Aufsehen sorgen dieses Mal insbesondere E-Mails mit mächtigen Männern - darunter Tech-Milliardär Elon Musk und […] (02)
vor 14 Minuten
Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
(BANG) - Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Ihr Manager bestätigte den Tod der 'Kevin – Allein zu Haus'-Darstellein am Freitag (30. Januar) gegenüber 'People'. Weitere Details zu den Umständen ihres Todes wurden bislang nicht veröffentlicht. O’Hara, die vor allem durch ihre Rollen in den Filmreihen […] (05)
vor 18 Stunden
So nutzen Anwender Apple Intelligence laut Tim Cook
Im Rahmen der Bekanntgabe der Rekordzahlen für das erste fiskalische Quartal 2026 gab Apple-CEO Tim Cook interessante Einblicke in die Nutzung von Apple Intelligence. Dabei hob er hervor, welche Funktionen bei den Anwendern besonders gut ankommen und wie sich die KI-Features im Alltag etablieren. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Hohe […] (00)
vor 20 Stunden
Nintendo Direct Partner Showcase angeblich für 5. Februar geplant: Drittanbieter-Titel im Fokus
Kaum ist die Tinte des kürzlich abgehaltenen Tomodachi Life: Living the Dream Direct getrocknet, kursierten bereits Gerüchte über eine weitere Nintendo-Präsentation. Glaubwürdiger Insider NateTheHate behauptet, dass die ersten Februartage einen Direct bringen werden, der sich ausschließlich auf Third-Party-Spiele konzentriert. Das Partner Showcase soll […] (00)
vor 57 Minuten
Prime Video zeigt Trailer zur dritten «LOL»-Staffel
Das Amazon-Angebot schickt das wohl gnadenloseste Comedy-Experiment der Streamingwelt Anfang Februar in eine neue Runde – diesmal mit deutlich mehr Melodram und Telenovela-Flair. Ab Freitag, 6. Februar 2026, kehrt LOL: Last One Laughing Colombia mit seiner dritten Staffel exklusiv zu Prime Video zurück. Zum Auftakt hat der Streamingdienst nun den offiziellen Trailer veröffentlicht. In der […] (00)
vor 2 Stunden
Deutschland - Kroatien
Herning (dpa) - Torwart-Titan Andreas Wolff war von den vielen Fragen nach dem goldenen EM-Triumph 2016 ein wenig genervt. «Wir können das, was vor zehn Jahren war, gerne dort lassen. Jetzt haben wir eine neue Mannschaft mit einer neuen Identität und wieder die Chance, uns für ein tolles Turnier zu belohnen und Geschichte zu schreiben», sagte Wolff vor […] (01)
vor 1 Stunde
Ritter Sport rutscht in die roten Zahlen – Kakaopreise fressen Umsatzwachstum auf
Umsatz wächst zweistellig – Ergebnis kippt Der Umsatz kletterte 2025 um rund 17,7 Prozent auf 712 Millionen Euro, nach 605 Millionen Euro im Vorjahr. Es handelt sich dabei um vorläufige, um Wechselkurseffekte bereinigte Zahlen. Auf den ersten Blick wirkt das Wachstum solide. Doch es reichte nicht aus, um die Kostenlawine zu kompensieren, die über die […] (00)
vor 26 Minuten
 
Wie Hagenow mit KI seine Kommunikation modernisiert und regionales Wachstum stärkt
Gütersloh, 30.01.2026 (PresseBox) - Städte müssen Informationen zuverlässig […] (00)
Messe Fiera Didacta Italia 2026 | 11.–13. März 2026
Freudenstadt, 30.01.2026 (PresseBox) - Im Rahmen der Messe präsentiert unsere […] (00)
PEUGEOT wird offizieller Partner der BAFTA
Rüsselsheim, 30.01.2026 (lifePR) - Die Marke PEUGEOT baut ihr Engagement in der Welt […] (00)
Trumps gefährlichster Freund
Kevin Warsh liebt die große Bühne, aber er schätzt die Diskretion der Macht. Während […] (00)
Tennis - Australian Open
Melbourne (dpa) - Selbst im Moment des großen Triumphs zeigte die neue Melbourne- […] (03)
Strom auf Vorrat, Kosten auf Rechnung
Die Regierung verspricht Sicherheit, vermeidet aber Zahlen Katherina Reiche spricht […] (00)
«Lanz + Precht» künftig auch als Videopodcast
Gleichzeitig wurde die Produktion gerade um mindestens zwei weitere Jahre bis Ende 2027 […] (00)
Photo: Avalon
(BANG) - Die Spice Girls könnten im Mittelpunkt einer neuen Netflix-Dokuserie stehen. […] (01)
 
 
Suchbegriff