Erstaunliche Widerstandsfähigkeit bei langlebigen Gütern in den USA

Die neusten Zahlen vom US-Handelsministerium haben am Mittwoch in Washington für eine positive Überraschung gesorgt. Die Aufträge für langlebige Güter sind im Dezember weniger stark zurückgegangen als erwartet, mit einem Rückgang von lediglich 1,4 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Analysten hatten einen deutlicheren Rückgang von 2,0 Prozent prognostiziert, nachdem die Bestellungen im vorherigen Monat eine revidierte Zunahme von 5,4 Prozent verzeichneten.
Besonders bemerkenswert ist die Entwicklung im Bereich der langlebigen Güter ohne Berücksichtigung von Transportmitteln wie Flugzeugen. Hier gab es ein unerwartet starkes Auftragsplus von 0,9 Prozent, während Experten lediglich einen moderaten Anstieg von 0,3 Prozent prognostiziert hatten.
Auch die Aufträge für sogenannte Kapitalgüter, exklusive der militärischen und luftfahrttechnischen Segmente, entwickelten sich erfreulich. Sie verzeichneten ein aktives Plus von 0,6 Prozent, das die Erwartungen der Analysten, die lediglich von einem halb so starken Anstieg ausgegangen waren, deutlich übertraf.

