Erneute Strompreiserhöhungen zum ersten April

06. April 2014, 20:59 Uhr · Quelle: klamm.de
Erneute Strompreiserhöhungen zum ersten April
© Lisa S. shutterstock.com
Lisa S. - Shutterstock.com

- Zum ersten April haben viele Stromanbieter erneut ihre Preise erhöht, darunter sind auch die Grundversorgungstarife zweier Großstädte -

Mit dem Frühling kommen auf die Bundesbürger erneut spürbar steigende Strompreise zu. Mindestens 32 der rund 1.000 deutschen Stromversorger haben ihre Tarifpreise im Mittel um 4,5 Prozent erhöht. Ein durchschnittlicher Vier-Personen-Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 4.000 Kilowattstunden muss dadurch mit einer Mehrbelastung von 44 Euro im Jahr rechnen.

Wie der Focus berichtete, hatte bereits zu Beginn des Jahres etwa ein Drittel der Stromversorger die Preise angehoben. Die verbleibenden zwei Drittel, darunter auch die Stromriesen RWE, Eon und Vattenfall hielten die Preise hingegen stabil. Durch die deutlich gesunkenen Strombeschaffungskosten an der Strombörse in Leipzig kam es vereinzelt sogar zu Preissenkungen. In den Monaten darauf folgte jedoch eine schleichende Erhöhung weiterer Anbieter. So sind zum ersten März 29 Preiserhöhungen von durchschnittlich 3,7 Prozent erfasst worden. Ein ähnliches Bild zeichnete sich auch zu Beginn des Aprils ab. Der größte und bekannteste Anbieter mit einem Preissprung ist Vattenfall. Der Stromriese erhöhte seine Grundversorgungstarife in Hamburg um vier und in Berlin um 2,5 Prozent. Auch für den Mai haben einige Stromversorger bereits Erhöhungen angekündigt. Angesichts der sinkenden Beschaffungskosten eine fragwürdige Entwicklung. Und auch Bundeskanzlerin Merkel dämpft die Hoffnung auf sinkende Strompreise. Sie äußerte sich vor dem Spitzentreffen zur Energie mit den Ländern zur derzeitigen Entwicklung der Strompreise. Dabei verwies sie vor allem auf die Ökostrom-Umlage, deren Anstieg es zu begrenzen gilt.

So setzt sich der derzeitige Strompreis im Durchschnitt zusammen

Mit einem Anteil von 53 Prozent setzt sich der größte Teil des Strompreises aus Steuern und Abgaben zusammen. Darin enthalten sind die Mehrwert- und Stromsteuer, die Konzessionsabgaben an die Kommunen und die Abgaben, die sich aus dem Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetz (KWKG) sowie dem Erneuerbare-Energie-Gesetz (EEG) ergeben. Des Weiteren sind die Offshore-Haftungsumlage und die §19-NEV-Umlage enthalten. Die Kosten, die sich aus Steuern und Abgaben ergeben, sind deutschlandweit einheitlich. Auf die Produktion und Beschaffung entfällt etwa ein Anteil von 25 Prozent. Diesen geben die Stromversorger in unterschiedlichem Ausmaß an ihre Kunden weiter. Die verbleibenden 22 Prozent ergeben sich aus der regional stark variierenden Netznutzungsentgelte (NNE), die die Versorger seit der Liberalisierung des Stromnetzes in Deutschland an den Netzbetreiber für die Benutzung ihrer Stromnetze und Messeinrichtungen zahlen müssen.

Sowohl Wohnort als auch Anbieter sind entscheidet

Die Strompreise in Deutschland variieren mitunter sehr stark. Zum einen sind die individuellen Preiskalkulationen der Stromversorger dafür verantwortlich und zum anderen die sogenannten Netznutzungsentgelte. Vor allem ländliche Regionen haben in Bezug auf die Entgelte das Nachsehen. Hier kommen auf einen Kilometer Leistungslänge weniger Abnehmer zusammen, auf die der Stromversorger die Kosten verteilen kann. Des Weiteren sind in diesen Regionen auch die Kosten höher, die die Energieversorger in den Netzausbau investieren müssen. Demnach sind die Strompreise in den neuen Bundesländern vergleichsweise hoch, in Ballungsregionen niedrig. Gut ersichtlich werden die Unterschiede anhand des Strompreis-Atlas des Internetportals Stromauskunft. Dieser zeigt die Unterschiede der aktuellen Strompreise für 1437 Städte in Deutschland. Der interaktive Atlas ermöglicht es dem Verbraucher seinen Wohnort auf der Deutschlandkarte auszuwählen und auf der dazugehörigen Städteseite zu sehen, welchen Platz im Strompreisranking seine Stadt einnimmt.

Quelle: Strompreis - Atlas von StromAuskunft.de
Seit 2004 haben sich die Stromkosten für einen deutschen Durchschnittshaushalt fast verdoppelt. Hat ein solcher Haushalt, mit einem Jahresverbrauch von 4.000 Kilowattstunden, 2004 etwa 700 Euro gezahlt, sind es inzwischen fast 1.200 Euro.

Lifestyle / Energie / Strompreise
06.04.2014 · 20:59 Uhr
[2 Kommentare]
Anzeige
Eric Dane und Rebecca Gayheart
(BANG) - Rebecca Gayheart hat sich bei den Menschen bedankt, die ihre Familie finanziell unterstützt haben. Die 54-jährige Schauspielerin teilte eine Reihe von Throwback-Fotos ihres verstorbenen Ehemanns Eric Dane – der am Donnerstag (19. Februar), zehn Monate nach Bekanntgabe seiner ALS-Diagnose, an der Krankheit starb – sowie Bilder ihrer Töchter […] (00)
vor 1 Stunde
Ukraine-Krieg - Lwiw
Lwiw (dpa) - In der westukrainischen Großstadt Lwiw (Lemberg) ist es zu zwei Explosionen gekommen, die laut Behörden mindestens eine Polizistin getötet und weitere Sicherheitskräfte verletzt haben. «Das war ein Terroranschlag», sagte Bürgermeister Andrij Sadowyj in einem Video in seinem Telegram-Kanal. Die Zahl der Verletzten stieg den Behörden zufolge […] (02)
vor 12 Minuten
CDU-Bundesparteitag
Stuttgart (dpa) - Die CDU will ein Mindestalter von 14 für soziale Medien wie Tiktok und Instagram zum Schutz von Kindern und Jugendlichen. Der Parteitag in Stuttgart nahm nach Angaben einer CDU-Sprecherin einen Antrag an, der die Bundesregierung auffordert, «eine gesetzliche Altersgrenze von 14 Jahren für die Nutzung sozialer Netzwerke einzuführen». […] (17)
vor 16 Stunden
Review – Die Sims 4 – Krone & Vermächtnis – stellt eure eigene Dynastie auf
Mit Krone & Vermächtnis verfolgt Die Sims 4 einen Ansatz, der sich spürbar von vielen bisherigen Erweiterungspacks unterscheidet. Während andere Inhalte vor allem neue Aktivitäten, Karrieren oder Schauplätze liefern, richtet sich dieses Pack an Spielerinnen und Spieler, die langfristig denken. Es geht nicht um den schnellen Effekt, sondern um […] (00)
vor 1 Stunde
Primetime-Check: Samstag, 21. Februar 2026
Olympia lag deutlich vor der 2. Fußball-Liga der Männer. ProSieben war immerhin auf Augenhöhe zu RTL, während Sat.1 etwas bedröppelt dreinschaute. Im Ersten Deutschen Fernsehen lief der vorletzte Tag der Olympischen Winterspiele in Mailand/Cortina. Die Primetime wurde mit der Entscheidung im Zweierbob der Frauen bestückt. Den deutschen Goldlauf von Laura Nolte verfolgten viele Menschen. Wie […] (00)
vor 1 Stunde
Bayern München - Eintracht Frankfurt
München (dpa) - In Zauberform ist Jamal Musiala noch nicht wieder. Aber der 22-Jährige hält es nach den ersten, vorsichtig dosierten Comeback-Einsätzen beim FC Bayern München für absolut realistisch, dass er nach seiner schweren Beinverletzung schon bei den ersten Länderspielen im WM-Jahr wieder zum Kader der Fußball-Nationalmannschaft zählen wird.  […] (00)
vor 50 Minuten
Achtung Preisschock: Warum Ihr Schnitzel trotz Steuergeschenk jetzt noch teurer wird
Der statistische Tourismus-Boom verdeckt die drastischen realen Verluste der Branche Auf dem Papier sieht alles nach einem Erfolg aus: 2025 war ein absolutes Rekordjahr für den Tourismus in Deutschland. Doch die nackten Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) offenbaren eine gefährliche Illusion. Während die nominalen Einnahmen von Hotels, […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball und Schach
Koeln, 21.02.2026 (PresseBox) - Bei mir war es ein Springer. Genauer gesagt: der Springer meines Onkels, der scheinbar harmlos am Rand stand – und plötzlich meine ganze Stellung zerlegte. Ich war vielleicht acht oder neun, saß auf einem viel zu hohen Stuhl, die Beine baumelnd, die Stirn gerunzelt wie ein kleiner Professor. Mein Onkel, Schachmeister […] (01)
vor 22 Stunden
 
Yungblud
(BANG) - Yungblud möchte einen James-Bond-Titelsong mit Oasis aufnehmen. Die Britpop- […] (00)
Lando Norris auf dem Podium im Oktober 2025
(BANG) - Lando Norris hat bestätigt, dass er sich von dem portugiesischen Model und […] (00)
Matt Bellamy und Elle Evans
(BANG) - Matt Bellamy und Elle Evans haben sich Berichten zufolge getrennt. Der Muse- […] (00)
USA will Strahlung sämtlichen Atommülls mit Teilchenbeschleuniger um 99,7 % senken
Etwa 100.000 Jahre dauert es, bis sich die Strahlung unseres Atommülls so stark […] (10)
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Auf diese Sammlung von Holz und Blech hätte der Chef des […] (00)
Jennifer Aniston und Jim Curtis haben feste Regeln entwickelt, um Spannungen in ihrer Beziehung zu lösen.
(BANG) - Jennifer Aniston und Jim Curtis haben feste Regeln entwickelt, um Spannungen […] (00)
Übernimm das Kommando und entkomme den Zylonen in der neuen Battlestar Galactica-Demo
Triff Entscheidungen über Leben und Tod, um der gnadenlosesten Streitmacht der […] (00)
iPhone Notruf SOS über Satellit rettet Lawinenopfer am Lake Tahoe
Einem aktuellen Bericht der New York Times zufolge hat die Satellitenkommunikation […] (01)
 
 
Suchbegriff