Erneute Strompreiserhöhungen zum ersten April

06. April 2014, 20:59 Uhr · Quelle: klamm.de
Erneute Strompreiserhöhungen zum ersten April
© Lisa S. shutterstock.com
Lisa S. - Shutterstock.com

- Zum ersten April haben viele Stromanbieter erneut ihre Preise erhöht, darunter sind auch die Grundversorgungstarife zweier Großstädte -

Mit dem Frühling kommen auf die Bundesbürger erneut spürbar steigende Strompreise zu. Mindestens 32 der rund 1.000 deutschen Stromversorger haben ihre Tarifpreise im Mittel um 4,5 Prozent erhöht. Ein durchschnittlicher Vier-Personen-Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 4.000 Kilowattstunden muss dadurch mit einer Mehrbelastung von 44 Euro im Jahr rechnen.

Wie der Focus berichtete, hatte bereits zu Beginn des Jahres etwa ein Drittel der Stromversorger die Preise angehoben. Die verbleibenden zwei Drittel, darunter auch die Stromriesen RWE, Eon und Vattenfall hielten die Preise hingegen stabil. Durch die deutlich gesunkenen Strombeschaffungskosten an der Strombörse in Leipzig kam es vereinzelt sogar zu Preissenkungen. In den Monaten darauf folgte jedoch eine schleichende Erhöhung weiterer Anbieter. So sind zum ersten März 29 Preiserhöhungen von durchschnittlich 3,7 Prozent erfasst worden. Ein ähnliches Bild zeichnete sich auch zu Beginn des Aprils ab. Der größte und bekannteste Anbieter mit einem Preissprung ist Vattenfall. Der Stromriese erhöhte seine Grundversorgungstarife in Hamburg um vier und in Berlin um 2,5 Prozent. Auch für den Mai haben einige Stromversorger bereits Erhöhungen angekündigt. Angesichts der sinkenden Beschaffungskosten eine fragwürdige Entwicklung. Und auch Bundeskanzlerin Merkel dämpft die Hoffnung auf sinkende Strompreise. Sie äußerte sich vor dem Spitzentreffen zur Energie mit den Ländern zur derzeitigen Entwicklung der Strompreise. Dabei verwies sie vor allem auf die Ökostrom-Umlage, deren Anstieg es zu begrenzen gilt.

So setzt sich der derzeitige Strompreis im Durchschnitt zusammen

Mit einem Anteil von 53 Prozent setzt sich der größte Teil des Strompreises aus Steuern und Abgaben zusammen. Darin enthalten sind die Mehrwert- und Stromsteuer, die Konzessionsabgaben an die Kommunen und die Abgaben, die sich aus dem Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetz (KWKG) sowie dem Erneuerbare-Energie-Gesetz (EEG) ergeben. Des Weiteren sind die Offshore-Haftungsumlage und die §19-NEV-Umlage enthalten. Die Kosten, die sich aus Steuern und Abgaben ergeben, sind deutschlandweit einheitlich. Auf die Produktion und Beschaffung entfällt etwa ein Anteil von 25 Prozent. Diesen geben die Stromversorger in unterschiedlichem Ausmaß an ihre Kunden weiter. Die verbleibenden 22 Prozent ergeben sich aus der regional stark variierenden Netznutzungsentgelte (NNE), die die Versorger seit der Liberalisierung des Stromnetzes in Deutschland an den Netzbetreiber für die Benutzung ihrer Stromnetze und Messeinrichtungen zahlen müssen.

Sowohl Wohnort als auch Anbieter sind entscheidet

Die Strompreise in Deutschland variieren mitunter sehr stark. Zum einen sind die individuellen Preiskalkulationen der Stromversorger dafür verantwortlich und zum anderen die sogenannten Netznutzungsentgelte. Vor allem ländliche Regionen haben in Bezug auf die Entgelte das Nachsehen. Hier kommen auf einen Kilometer Leistungslänge weniger Abnehmer zusammen, auf die der Stromversorger die Kosten verteilen kann. Des Weiteren sind in diesen Regionen auch die Kosten höher, die die Energieversorger in den Netzausbau investieren müssen. Demnach sind die Strompreise in den neuen Bundesländern vergleichsweise hoch, in Ballungsregionen niedrig. Gut ersichtlich werden die Unterschiede anhand des Strompreis-Atlas des Internetportals Stromauskunft. Dieser zeigt die Unterschiede der aktuellen Strompreise für 1437 Städte in Deutschland. Der interaktive Atlas ermöglicht es dem Verbraucher seinen Wohnort auf der Deutschlandkarte auszuwählen und auf der dazugehörigen Städteseite zu sehen, welchen Platz im Strompreisranking seine Stadt einnimmt.

Quelle: Strompreis - Atlas von StromAuskunft.de
Seit 2004 haben sich die Stromkosten für einen deutschen Durchschnittshaushalt fast verdoppelt. Hat ein solcher Haushalt, mit einem Jahresverbrauch von 4.000 Kilowattstunden, 2004 etwa 700 Euro gezahlt, sind es inzwischen fast 1.200 Euro.

Lifestyle / Energie / Strompreise
06.04.2014 · 20:59 Uhr
[2 Kommentare]
Anzeige
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 7 Stunden
Bolsonaro nominiert Sohn als Präsidentschaftskandidaten
Brasília (dpa) - Der Sohn des inhaftierten brasilianischen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro will im kommenden Jahr neues Staatsoberhaupt des südamerikanischen Landes werden und den linken Amtsinhaber Luiz Inácio Lula da Silva ablösen. Flávio Bolsonaro schrieb auf der Plattform X: «Mit großer Verantwortung bestätige ich die Entscheidung des größten politischen und moralischen Führers Brasiliens, Jair […] (02)
vor 23 Minuten
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 3 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 5 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 7 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 1 Stunde
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Dogecoin hat ein großes Angebotscluster bei 0,20 $ Ein Analyst hat aufgezeigt, wo ein Widerstand für Dogecoin basierend auf der On-Chain-Angebotsverteilungsdaten liegen könnte. Ali Martinez sprach kürzlich über den Widerstand für Dogecoin basierend auf der Cost Basis Distribution (CBD) von Glassnode. Die CBD ist ein Indikator, der uns darüber informiert, wie viel DOGE-Angebot zuletzt zu […] (00)
vor 53 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 7 Stunden
 
König Charles
(BANG) - König Charles möchte nicht, dass seine Enkel ihn beschuldigen, die Rettung des […] (01)
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige […] (00)
Bushido
(BANG) - Bushido meldet sich erstmals öffentlich nach dem angekündigten Beziehungs-Aus mit […] (00)
Alice Weidel am 02.12.2025
Berlin - Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Steffen […] (02)
Alphonso Davies
München (dpa) - Bayern-Trainer Vincent Kompany hat seinen Comeback-Plan mit Alphonso Davies im […] (00)
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Ethereum (ETH) handelt aktuell um $3.140 und liegt damit über einer wichtigen Zone, die […] (00)
Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta
Nach zehn Jahren als Vizepräsident für Human Interface Design wechselt Alan Dye von Apple zu […] (00)
Ellie Goulding
(BANG) - Ellie Goulding wird ihr nächstes Album früher als erwartet veröffentlichen. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff