Erneute Strompreiserhöhungen zum ersten April

06. April 2014, 20:59 Uhr · Quelle: klamm.de
Erneute Strompreiserhöhungen zum ersten April
© Lisa S. shutterstock.com
Lisa S. - Shutterstock.com

- Zum ersten April haben viele Stromanbieter erneut ihre Preise erhöht, darunter sind auch die Grundversorgungstarife zweier Großstädte -

Mit dem Frühling kommen auf die Bundesbürger erneut spürbar steigende Strompreise zu. Mindestens 32 der rund 1.000 deutschen Stromversorger haben ihre Tarifpreise im Mittel um 4,5 Prozent erhöht. Ein durchschnittlicher Vier-Personen-Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 4.000 Kilowattstunden muss dadurch mit einer Mehrbelastung von 44 Euro im Jahr rechnen.

Wie der Focus berichtete, hatte bereits zu Beginn des Jahres etwa ein Drittel der Stromversorger die Preise angehoben. Die verbleibenden zwei Drittel, darunter auch die Stromriesen RWE, Eon und Vattenfall hielten die Preise hingegen stabil. Durch die deutlich gesunkenen Strombeschaffungskosten an der Strombörse in Leipzig kam es vereinzelt sogar zu Preissenkungen. In den Monaten darauf folgte jedoch eine schleichende Erhöhung weiterer Anbieter. So sind zum ersten März 29 Preiserhöhungen von durchschnittlich 3,7 Prozent erfasst worden. Ein ähnliches Bild zeichnete sich auch zu Beginn des Aprils ab. Der größte und bekannteste Anbieter mit einem Preissprung ist Vattenfall. Der Stromriese erhöhte seine Grundversorgungstarife in Hamburg um vier und in Berlin um 2,5 Prozent. Auch für den Mai haben einige Stromversorger bereits Erhöhungen angekündigt. Angesichts der sinkenden Beschaffungskosten eine fragwürdige Entwicklung. Und auch Bundeskanzlerin Merkel dämpft die Hoffnung auf sinkende Strompreise. Sie äußerte sich vor dem Spitzentreffen zur Energie mit den Ländern zur derzeitigen Entwicklung der Strompreise. Dabei verwies sie vor allem auf die Ökostrom-Umlage, deren Anstieg es zu begrenzen gilt.

So setzt sich der derzeitige Strompreis im Durchschnitt zusammen

Mit einem Anteil von 53 Prozent setzt sich der größte Teil des Strompreises aus Steuern und Abgaben zusammen. Darin enthalten sind die Mehrwert- und Stromsteuer, die Konzessionsabgaben an die Kommunen und die Abgaben, die sich aus dem Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetz (KWKG) sowie dem Erneuerbare-Energie-Gesetz (EEG) ergeben. Des Weiteren sind die Offshore-Haftungsumlage und die §19-NEV-Umlage enthalten. Die Kosten, die sich aus Steuern und Abgaben ergeben, sind deutschlandweit einheitlich. Auf die Produktion und Beschaffung entfällt etwa ein Anteil von 25 Prozent. Diesen geben die Stromversorger in unterschiedlichem Ausmaß an ihre Kunden weiter. Die verbleibenden 22 Prozent ergeben sich aus der regional stark variierenden Netznutzungsentgelte (NNE), die die Versorger seit der Liberalisierung des Stromnetzes in Deutschland an den Netzbetreiber für die Benutzung ihrer Stromnetze und Messeinrichtungen zahlen müssen.

Sowohl Wohnort als auch Anbieter sind entscheidet

Die Strompreise in Deutschland variieren mitunter sehr stark. Zum einen sind die individuellen Preiskalkulationen der Stromversorger dafür verantwortlich und zum anderen die sogenannten Netznutzungsentgelte. Vor allem ländliche Regionen haben in Bezug auf die Entgelte das Nachsehen. Hier kommen auf einen Kilometer Leistungslänge weniger Abnehmer zusammen, auf die der Stromversorger die Kosten verteilen kann. Des Weiteren sind in diesen Regionen auch die Kosten höher, die die Energieversorger in den Netzausbau investieren müssen. Demnach sind die Strompreise in den neuen Bundesländern vergleichsweise hoch, in Ballungsregionen niedrig. Gut ersichtlich werden die Unterschiede anhand des Strompreis-Atlas des Internetportals Stromauskunft. Dieser zeigt die Unterschiede der aktuellen Strompreise für 1437 Städte in Deutschland. Der interaktive Atlas ermöglicht es dem Verbraucher seinen Wohnort auf der Deutschlandkarte auszuwählen und auf der dazugehörigen Städteseite zu sehen, welchen Platz im Strompreisranking seine Stadt einnimmt.

Quelle: Strompreis - Atlas von StromAuskunft.de
Seit 2004 haben sich die Stromkosten für einen deutschen Durchschnittshaushalt fast verdoppelt. Hat ein solcher Haushalt, mit einem Jahresverbrauch von 4.000 Kilowattstunden, 2004 etwa 700 Euro gezahlt, sind es inzwischen fast 1.200 Euro.

Lifestyle / Energie / Strompreise
06.04.2014 · 20:59 Uhr
[2 Kommentare]
Anzeige
Tür nur zugefallen oder abgeschlossen Die wichtigste Frage lautet: Wie teuer ist ein Schlüsseldienst? Eine allgemeine Antwort gibt es nicht, mehrere Faktoren greifen da ineinander. Entscheidend sind Türart, Uhrzeit, Anfahrt, Aufwand und eventuell Material. Der größte Unterschied liegt im Zustand der Tür. Ist sie nur ins Schloss gefallen, sonst aber […] (02)
vor 9 Stunden
US-Zollpolitik - Donald Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump war zwar sichtlich bemüht, sich seine verheerende Niederlage in der Zollfrage nicht anmerken zu lassen. Doch über deren Ausmaß konnte das nicht hinwegtäuschen: Das Oberste US-Gericht hatte in einer historischen Entscheidung einen Großteil seiner Zölle für rechtswidrig erklärt. Unter Berufung auf ein […] (01)
vor 3 Minuten
Samsung Galaxy Book6-Serie – Vernetztes Arbeiten für Produktivität
amsung launcht die neue Samsung Galaxy Book6-Serie in Deutschland. Die Samsung Premium-Notebooks Galaxy Book6 Ultra, Galaxy Book6 Pro und Galaxy Book6 setzen Maßstäbe bei Performance und Design, indem sie Leistung, Mobilität und AI-gestützte Produktivität in Einklang bringen. Top-Leistung für moderne Arbeitsabläufe Die Samsung Galaxy Book6-Serie nutzt […] (00)
vor 7 Stunden
Virtual Boy ist mit VR-Titeln der Nintendo Switch kompatibel
Nintendo hat den Virtual Boy als Emulator zu den Nintendo Classics hinzugefügt. Neben den versprochenen, neuen Features wie eine Rewind-Funktion, Speicherpunkte und Steuerungsoptionen, haben Spieler eine weitere Neuerung entdeckt: Das Virtual Boy Headset ist mit Switch -Titeln, welche mit Labo-VR gespielt werden konnten, ebenfalls kompatibel! Das […] (00)
vor 3 Stunden
Melania und Donald Trump
(BANG) - Donald Trump ist überzeugt, dass seine Frau ein "großer Filmstar" ist. Nach dem Kinostart der von Amazon unterstützten Dokumentation über die First Lady schwärmte der US-Präsident bei einer Veranstaltung in Washington, DC von dem Projekt. Dabei witzelte er, in einer Familie sei "kein Platz für zwei Stars". Trump sprach am Donnerstag (19. […] (01)
vor 11 Stunden
FSV Mainz 05 - Hamburger SV
Mainz (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga einen weiteren Befreiungsschlag verpasst und Trainer Urs Fischer zum 60. Geburtstag nicht mit einem Sieg beschenken können. Zum Auftakt des 23. Spieltages kamen die Rheinhessen gegen den Hamburger SV nicht über ein 1: 1 (1: 0) hinaus. Der Aufsteiger ist damit seit sechs Spielen […] (00)
vor 5 Stunden
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategie, bitcoin
Das Unternehmen t54.ai hat einen x402-Fazilitator auf dem XRP Ledger (XRPL) eingeführt. Dieser Zahlungs-Relay ermöglicht es KI-Agenten, für API-Aufrufe und digitale Dienstleistungen im Einklang mit normalen HTTP-Anfragen mit XRP oder RLUSD zu bezahlen. Das Konzept ist einfach: Zahlungen pro Anfrage werden zu einem integralen Bestandteil des Web-Stacks, […] (00)
vor 1 Stunde
Jugend forscht Regionalwettbewerb Hannover: Diese jungen Forschenden begeisterten die Jury
Hannover, 20.02.2026 (PresseBox) - 120 Nachwuchsforschende aus Hannover und der Region kamen am 1 8 . Februar an der Hochschule Hannover zusammen, um beim Regionalwettbewerb von Jugend forscht ihre innovativen Projekte vorzustellen. Bei der abschließenden Feierstunde wurden die herausragenden Arbeiten prämiert – 1 9 Teilnehmende dürfen sich […] (00)
vor 11 Stunden
 
Yungblud
(BANG) - Yungblud möchte einen James-Bond-Titelsong mit Oasis aufnehmen. Die Britpop- […] (00)
Hilary Duff empfand ihre Rückkehr in die Musikbranche als 'beängstigend'.
(BANG) - Hilary Duff empfand ihre Rückkehr in die Musikbranche als "beängstigend". […] (00)
Jonny Greenwood
(BANG) - Jonny Greenwood zeigt sich "überrascht", dass Radioheads letzte Tournee […] (01)
AfD-Bundesparteitag in Riesa
Berlin/Düsseldorf (dpa) - Vorwürfe von Vetternwirtschaft ziehen in der AfD immer […] (05)
Birushana: Winds of Fate Fan Disc erscheint im Mai
Idea Factory International hat den westlichen Release der Fan Disc zu Birushana: […] (00)
Die Diskussion rund um Cannabis hat sich in den letzten Jahren stark verändert. […] (00)
Daniel Radcliffe hat verraten, dass ihm, Emma Watson und Rupert Grint einst ein Remake von 'Der Zauberer von Oz' vorgeschlagen wurde.
(BANG) - Daniel Radcliffe hat verraten, dass ihm, Emma Watson und Rupert Grint einst […] (01)
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Der XRP-Kurs hat seine Verluste ausgeweitet und ist unter die Marke von $1,40 […] (00)
 
 
Suchbegriff