Erfolgreiches Content Marketing - Ist günstig auch gut?
Inzwischen wissen die meisten Betreiber von Webseiten, wie wichtig Content Marketing zur Traffic-Generierung geworden ist, denn gutes Content Marketing generiert Umsätze und bindet Kunden. Bei erfolgreichem Content Marketing geht es jedoch nicht bloß darum, ab und zu einen Blog mit Artikeln zu füllen und dann das Beste zu hoffen. Sollen die Inhalte für ein nachhaltiges Traffic-Wachstum auf der Seite sorgen, muss die Angelegenheit professionell angegangen werden. Natürlich ist dies mit Investitionen verbunden, die viele für ihre Webpräsenz nicht ausgeben können oder möchten. Besonders für diese Gruppe lautet die entscheidende Frage, wie sie erfolgreiches Content Marketing betreiben können, ohne dabei zu viel Geld ausgeben zu müssen.
Wozu brauche ich überhaupt Content Marketing?
Für den Einsatz von Content Marketing sprechen vor allem zwei Gründe:- Ranking
- Kundenbindung
Zumeist wollen Webhändler mit zunehmendem Traffic auf ihrer Seite eine Umsatzsteigerung durch neue Kunden erreichen. Ein hoher Google-Page Rank spielt bei dieser Überlegung eine Hauptrolle: Je höher Ihre Seite bei der Eingabe relevanter Keywords rankt, desto eher wird Ihre Seite von potenziellen Kunden besucht, desto eher wird gekauft. Mit Hilfe von Content Marketing-Texten bringen Sie die für Sie relevanten Keywords elegant auf Ihrer Seite unter.
Neben dem gesteigerten Traffic liegt vielen Händlern besonders eine gute Kundenbindung am Herzen. Denn nachhaltiger Traffic, also von Interessenten, die von sich aus auf Ihre Seite kommen, wirkt sich ebenfalls umsatzsteigernd aus. Dies erreichen Sie, indem Sie Interessenten einen Mehrwert bieten, indem Sie ihnen beispielsweise spannende Texte zum lesen anbieten. Das kann von äußerst detaillierten Produktbeschreibungen über Produkttests oder die Vorstellung von Neuheiten hin zu allgemeinen Berichten rund um Ihr Business gehen. Hauptsache, es interessiert Ihre potentielle Kundschaft und animiert sie dadurch indirekt zum Kauf. Die Qualität Ihres Contents wird darüber entscheiden, ob aus dem Zuwachs an Lesern auch mehr Kunden und Umsätze resultieren. Neben der Ausarbeitung von Zielen und einer Strategie, mit der diese erreicht werden sollen, ist es vor allem wichtig, passende Themen und Texter zu finden, die die Artikel verfassen und online stellen. Bei gut geschriebenem Content Marketing rückt die Werbebotschaft in den Hintergrund. Stattdessen wird der Leser mit für ihn nützlichen Inhalten informiert oder auch unterhalten, wodurch sich für ihn durch den Besuch der Seite ein echter Mehrwert ergibt.
Im Vergleich zur klassischen Werbung wirken Content Marketing-Texte weniger aufdringlich. Stattdessen sollen sie Kompetenz und Image des Unternehmens stärken. Im Idealfall resultiert daraus eine längerfristige Kundenbindung. Content Marketing ist deshalb niemals als kurzfristige Maßnahme geeignet und man benötigt für gut geschriebene Artikel Expertenwissen, um den Lesern gegenüber Kompetenz auf dem jeweiligen Gebiet zu demonstrieren.
Natürlich kostet all das Geld. Geld, das viele für ihre Webpräsenz nicht ausgeben können oder möchten. Was also tun, wenn man Content Marketing günstig erstellen möchte? Die Texte selber schreiben? Das trauen sich nur die Wenigsten zu. Optional kann der Content von Agenturen erworben werden. Auf den ersten Blick erscheint es auch äußerst verlockend, günstige Texte mit auf samt passender Keywords einzukaufen. Online kann man derartige Texte ab etwa einem Cent je Wort in Auftrag geben. Dieser Schritt mag von Fall zu Fall eine gute Position im Google-Ranking bringen, aber Sie sollten stets bedenken, dass qualitativ schlechte Texte auch eine negative Wirkung auf Ihre Seite haben können.
Wann also machte eine günstige Lösungen Sinn, und wann verzichten Sie lieber darauf? Bedenken Sie immer, dass SEO kein Selbstzweck ist. Deshalb ist es falsch, den Erfolg Ihrer Content Marketing-Maßnahmen ausschließlich anhand des Page-Ranks zu bewerten, den Ihre Seite erreicht. Erfolgreiches und nachhaltiges Content Marketing bemisst sich nicht zwangsläufig an einem guten Google-Ranking. Messen können Sie den Erfolg neben der Umsatzentwicklung auch an der Conversion Rate. Hierzu gehören beispielsweise Klicks von Usern auf Produkte Ihrer Seite oder Bestellvorgänge. Die entscheidende Frage ist, ob sich die Conversion Rate mit günstig erstelltem Content steigern lässt.
Je spezieller das Angebot, desto mehr Expertenwissen
Zwar mag es in einigen Fällen gelingen, auch mit recht günstig eingekauften Inhalten einen guten Google-Page Rank zu erreichen. Auf der anderen Seite wirkt schlechter Content jedoch rasch unseriös und erweckt bei potentiellen Kunden kein Vertrauen in die angebotenen Produkte. Bei den Artikeln muss von daher ein Mindestmaß an Qualität vorhanden sein. Ist dies nicht gegeben, generiert auch der beste Page Rank keinen zusätzlichen Umsatz.
Je stärker sich Ihre Webseite und das Angebot darauf an Experten richtet, desto höher sollte die Qualität des Contents sein. Bei dieser Zielgruppe aufgrund von minderwertigen Inhalten einen hohen Page Rank zu erzielen und auf diese Weise Traffic zu erzeugen, kann letztendlich sogar zu weniger Umsatz führen, da Sie die potentiellen Kunden mit Ihren Inhalten verärgern. Schlechtes Content Marketing erzeugt dann also den gegenteiligen Effekt und beschädigt im schlimmsten Fall Ihre Reputation.


