Königsfamilie in der Krise

Epstein-Skandal: Kronprinzessin bittet um Verzeihung

06. Februar 2026, 17:45 Uhr · Quelle: dpa
Kronprinzessin Mette-Marit
Foto: Jens Kalaene/dpa
Kronprinzessin Mette-Marit steht in Norwegen gerade gewaltig in der Kritik. (Archivbild)
Eine Freundschaft mit Epstein, ein Vergewaltigungsprozess: Norwegens Königsfamilie steckt mitten in einer schweren Krise. Jetzt bittet Kronprinzessin Mette-Marit um Verzeihung - aber reicht das?

Oslo (dpa) - Im Skandal um die Freundschaft von Kronprinzessin Mette-Marit (52) mit dem Sexualstraftäter Jeffrey Epstein hatte ganz Norwegen seit Tagen auf eine Reaktion der Königsfamilie gewartet. Am Freitag kam sie - in Form einer schriftlichen Mitteilung: «Es ist mir wichtig, mich bei allen zu entschuldigen, die ich enttäuscht habe», zitierte das Königshaus die Kronprinzessin darin. «Teile des Inhalts der Nachrichten zwischen Epstein und mir repräsentieren nicht den Menschen, der ich gerne sein möchte.» Sie bedaure auch die Situation, in die sie das Königshaus - besonders König Harald V. und Königin Sonja - gebracht habe, hieß es.

Kronprinzessin soll Epstein Liebes-Tipps gegeben haben

In E-Mails sollen sich die Kronprinzessin und der Sexualstraftäter über mehrere Jahre zu privaten Themen ausgetauscht haben - nachdem Epstein bereits zum ersten Mal verurteilt worden war und eine Haftstrafe abgesessen hatte. In den kürzlich veröffentlichten Akten zu dem Fall taucht ihr Name mehrere Hundert Male auf. Mette-Marit soll Epstein Dinge geschrieben haben wie: «Ich vermisse dich, mein verrückter Freund» und «Paris ist gut für Ehebruch». 

Die Kronprinzessin distanziere sich entschieden von Epsteins Übergriffen und kriminellen Handlungen, schrieb der Hof in der Mitteilung am Freitag. Sie bedaure sehr, nicht früher erkannt zu haben, was für ein Mensch er war.

«Sie will gerne erzählen. Aber gerade schafft sie das nicht.»

Vielen Norwegern reicht die knappe Stellungnahme nicht. Kronprinz Haakon (52) nahm seine Frau in einem Interview im norwegischen Fernsehen in Schutz: «Sie versteht, dass viele gerne von ihr hören wollen», sagte er dem Sender NRK. «Sie will gerne erzählen. Aber gerade schafft sie das nicht.» Er bestärke sie darin, sich erst einmal zu erholen, bevor sie an die Öffentlichkeit gehe: «Ich sage zu ihr, dass sie das nicht muss. Sie braucht Zeit, um sich zu sammeln.»

Die Freundschaft zu Epstein ist nicht der einzige Skandal, der die Königsfamilie belastet. Mette-Marits Sohn Marius Borg Høiby (29) aus einer früheren Beziehung muss sich seit Anfang der Woche unter anderem wegen Vergewaltigung vor Gericht verantworten.

Kronprinz Haakon über Ziehsohn: «Wir unterstützen Marius»

Ihr Mann Haakon versucht indessen, für seine Familie da zu sein: «Wenn so viel gleichzeitig passiert wie gerade in unserer Familie, dann versuche ich, richtig zu priorisieren», sagte der künftige norwegische König NRK. «Das Wichtigste für mich war in den letzten Tagen, mich um meine Familie zu kümmern.»

Trotz der Vorwürfe gegen Marius Borg Høiby hält der Kronprinz zu seinem Ziehsohn: «Wir unterstützen Marius in der Situation, in der er ist», sagte Haakon NRK. «Wir kümmern uns um die anderen Kinder, auch auf sie müssen wir aufpassen. Und ich muss mich um die Kronprinzessin kümmern. Und zum Glück kümmert sie sich auch um mich.» Mette-Marit geht es auch gesundheitlich nicht gut: Sie ist schwer lungenkrank.

Leute / Adel / Kriminalität / Justiz / Norwegen / Epstein-Skandal
06.02.2026 · 17:45 Uhr
[7 Kommentare]
Fahrkartenkontrolle (Archiv)
Berlin - Der Deutsche Anwaltverein (DAV) drängt auf eine Entkriminalisierung des Schwarzfahrens im öffentlichen Nahverkehr. Derzeit gilt das Fahren ohne Fahrschein in Deutschland als Straftat. Ein Zustand, den der Verein für sozialpolitisch verfehlt hält. "Der soziale Nutzen der Strafbarkeit ist zweifelhaft, der Schaden für die Allgemeinheit dagegen […] (04)
vor 1 Stunde
Quantenphysik schlägt künstliche Intelligenz — mit nur neun Atomen
Wer mehr Rechenleistung braucht, baut größere Systeme — so lautet die Grundannahme, auf der ein großer Teil der modernen Computerentwicklung beruht. Mehr Schichten, mehr Verbindungen, mehr Energie. Eine aktuelle Studie, veröffentlicht im renommierten Fachjournal Physical Review Letters, stellt diese Logik grundsätzlich infrage. Ein Forschungsteam hat […] (01)
vor 10 Stunden
iPhone ausschalten
Berlin (dpa/tmn) - Trotz jahrelanger Nutzung dürfte es den meisten iPhone-Besitzern wohl nur äußerst selten passiert sein. Aber wenn sich das iPhone doch mal aufhängt und so gar nicht mehr reagiert, dann wissen viele User gar nicht weiter. Dabei ist die Lösung zum Glück oft recht einfach. Ein erzwungener Neustart. Und der geht so: Die Seitentaste […] (00)
vor 2 Stunden
Ich habe mal ausgerechnet, wie viele Stunden ich allein in Charakter-Editoren verbracht habe. Über alle Spiele hinweg, seit ich 2003 meinen ersten Helden in Neverwinter Nights zusammengeklickt habe. Das Ergebnis: mindestens 200 Stunden. Zweihundert Stunden, in denen ich Nasenlängen justiert, Augenbrauen verschoben und Haarfarben verglichen habe, ohne […] (01)
vor 5 Stunden
Prime Video zeigt Doku «Jerry West: The Logo» im April
Der Streamingdienst widmet der Basketball-Legende eine persönliche und schonungslose Dokumentation. Prime Video hat den Trailer zur Dokumentation Jerry West: The Logo veröffentlicht. Der abendfüllende Film feiert am 16. April seine Premiere und wird weltweit in mehr als 240 Ländern und Territorien verfügbar sein. Regie führt Kenya Barris, der mit «Jerry West: The Logo» sein Dokumentarfilmdebüt […] (00)
vor 14 Stunden
Daniel Altmaier
Monte-Carlo (dpa) - Tennisprofi Daniel Altmaier hat sein Auftaktmatch beim Masters-1000-Turnier in Monte-Carlo verloren. Der Deutsche unterlag dem Tschechen Tomas Machac in einer umkämpften Partie mit 4: 6, 6: 1, 3: 6. Nach verlorenem ersten Satz zeigte sich Altmaier stark verbessert. Nach einem schnellen Break zum 3: 1 wehrte er in einem umkämpften […] (01)
vor 8 Stunden
bitcoin, gold, coin, icon, symbol, logo, bitcoin gold, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Der berüchtigte Trader James Wynn, bekannt für seine hochriskanten Hebelgeschäfte, hat erneut eine massive Liquidation erlitten, als der Bitcoin-Kurs anstieg. Dies markiert seine sechste Liquidation innerhalb von nur zwei Wochen. Wynn erneut von Bitcoin überrollt James Wynn, bekannt für seine extremen Hebelwetten, die sowohl spektakuläre Gewinne als […] (00)
vor 1 Stunde
Veranstaltungstipp – Familienrundgang mit Bewegungsimpulsen und freier Eintritt
Mainz, 06.04.2026 (lifePR) - Wir laden Familien herzlich zu einer gemeinsamen Entdeckungstour durch die Kunsthalle ein. Hier gibt es immer etwas anderes zu erleben. Gemeinsames Rätseln, Forschen oder Zeichnen vor den Kunstwerken – mach einfach mit! Der Familienrundgang mit Bewegungsimpulsen findet am Sonntag, den 19/04 um 14 Uhr statt und ist Teil des Programms  Freistunden. Im Rahmen der  […] (00)
vor 8 Stunden
 
Wolodymyr Selenskyj
Kiew (dpa) - Die Ukraine hat Russland eine Teilwaffenruhe für Angriffe auf […] (01)
Henning Höne (Archiv)
Düsseldorf - Der Kandidat für den FDP-Bundesvorsitz Henning Höne führt die desolate […] (01)
US-Präsident Trump
Washington/Teheran (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat dem Iran mit einer […] (17)
Schiffsonar irritiert Wale, versetzt sie in Stress und löst Strandungen aus
Die Anteilnahme am Schicksal des Wals, der zuerst vor dem Timmendorfer Strand […] (04)
Review zum devolo WiFi 7 Mesh BE6500
Nachdem ich in den letzten Monaten verschiedene Mesh-Systeme ausprobiert und mit […] (00)
Gordon Ramsay
(BANG) - Gordon Ramsay soll im Mittelpunkt einer weiteren Netflix-Dokumentation […] (01)
Altschulden der NRW-Kommunen
Berlin (dpa) - Finanzminister Lars Klingbeil plant eine befristete Finanzspritze von rund […] (00)
Pernille Harder
München (dpa) - Die Fußballerinnen des FC Bayern München sind wie in den beiden Vorjahren ins […] (03)
 
 
Suchbegriff