EnWave Corporation: Fortschrittliche Maschinenverkäufe steigern Umsatz im Q3 2025
Die EnWave Corporation verzeichnete im dritten Quartal 2025 einen Anstieg des Umsatzes um 5 % im Vergleich zum Vorjahr, wobei der Umsatz auf 2.744 Tausend kanadische Dollar stieg. Diese Entwicklung ist maßgeblich durch den Abschluss der Fertigung einer großangelegten 120-kW-REVTM-Maschine für das mexikanische Unternehmen Procescir sowie die Anfertigung zweier 60-kW-REVTM-Maschinen für Microdried getrieben. Dieser letztere Partner, der seit langem mit EnWave verbunden ist, zeigt die Stärke des Unternehmens im Bereich der Royalty-Partnerschaften.
Die Royalty-Einnahmen verbesserten sich leicht um 1,4 %, von 425 auf 431 Tausend Dollar. Diese positive Entwicklung ist zum einen auf das Wachstum der Partnerschaften und gesteigerte Verkäufe sowie Kapazitätsauslastung zurückzuführen, wurde jedoch durch das Ende einer Lizenzvereinbarung mit einem Illinois-basierten Cannabisunternehmen leicht getrübt.
Im Gegensatz zu den erfreulichen Umsatzentwicklungen zeigte sich die Bruttomarge mit einem Rückgang von 44 % im Vorjahr auf 19 % in diesem Quartal weniger positiv. Diese Einbußen spiegeln den veränderten Absatzmix wider, insbesondere im Vergleich zum margenstarken Verkauf, der im Vorjahreszeitraum stattfand.
Dennoch bleibt die langfristige Strategie des Unternehmens, durch Lizenzverträge und hervorragende Technologie den Markt für Trocknungsverfahren zu dominieren, stabil und erfolgsversprechend. Trotz einer Zunahme der Vertriebs- und Verwaltungskosten um 40 Tausend Dollar durch Personalaufstockung und verstärkte Messepräsenz, konnte dank effizienter Kosteneinsparungen in anderen Bereichen der bereinigte EBITDA-Verlust reduziert werden, ein Hinweis auf die anhaltende finanzielle Stabilität des Unternehmens.

