Eulerpool News

Entwicklungsländer am stärksten von Wetterextremen betroffen: Der Klimarisiko-Index 2026

11. November 2025, 22:59 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der Klimarisiko-Index 2026 von Germanwatch unterstreicht, wie Entwicklungsländer unter zunehmenden Wetterextremen leiden. Berichte zeigen hohe Verluste in Regionen wie den Philippinen und Myanmar.

Die letzten drei Jahrzehnte waren für Entwicklungsländer besonders hart, wie der Klimarisiko-Index 2026 von Germanwatch zeigt. Der Bericht, der zur aktuellen UN-Klimakonferenz in Brasilien veröffentlicht wurde, illustriert eindrücklich, dass Länder wie Haiti, die Philippinen oder Indien, regelmäßigen und verheerenden Naturkatastrophen ausgesetzt sind. Diese Häufung erschwert es ganzen Regionen, sich von den Schäden zu erholen, betont Co-Autorin Vera Künzel.

Länder wie Dominica, Myanmar und die Philippinen rangieren weiterhin in den Top Ten der am stärksten betroffenen Regionen. Ein tragischer Beweis dieses Trends ist der kürzlich aufgetretene Taifun "Kalmaegi", der die Philippinen nur wenige Tage vor einem weiteren Sturm traf. Die Philippinen sind jährlich rund 20 solchen extremen Wetterereignissen ausgesetzt. Hochrechnungen zufolge führt dies weltweit zu insgesamt 9.700 Wetterextremen mit rund 830.000 Todesopfern und inflationsbereinigt 4,5 Billionen US-Dollar an Schäden.

Hitzewellen und Stürme stellen dabei die größte Gefahr für das menschliche Leben dar, wie Co-Autorin Laura Schäfer erklärt. Besonders schlimm getroffen hat es den Karibikstaat Dominica, der etliche Male von Wirbelstürmen heimgesucht wurde. Der Hurrikan Maria 2017 beispielsweise verursachte massive Schäden in Höhe von 1,8 Milliarden US-Dollar.

Auch Myanmar ist stark betroffen, wie der Zyklon Nargis 2008 zeigt, der fast 140.000 Menschenleben forderte. Auf der Klimakonferenz fordern gerade diese ärmeren Staaten mehr Unterstützung, um die Klimafolgen abmildern zu können. Der UN-Report zur "Anpassungslücke" weist darauf hin, dass Entwicklungsländer bis 2035 jährlich mindestens 310 Milliarden US-Dollar benötigen werden - eine Zahl, die das Zwölffache der derzeit bereitgestellten internationalen Finanzmittel darstellt.

Doch auch Industrieländer sind betroffen, darunter Frankreich, Italien, die USA und Deutschland. Letzteres musste allein in drei Sommern fast 24.000 Hitzetote verzeichnen. David Eckstein, ein weiterer Co-Autor, hebt darüber hinaus hervor, dass die Öffentlichkeit sich der Gefahr oft nicht ausreichend bewusst ist.

Die Flutkatastrophen von 2021 fügten Westdeutschland bedeutende Schäden hinzu und verdeutlichen das Ausmaß der Herausforderung. Seit 1995 summieren sich die inflationsbereinigten Gesamtschäden in Deutschland auf knapp 130 Milliarden US-Dollar.

Green / Klimarisiko-Index / Entwicklungsländer / Wetterextremen / UN-Klimakonferenz
[Eulerpool News] · 11.11.2025 · 22:59 Uhr
[0 Kommentare]
häutligen, zapfen, wood, winter, schnee holz, s, snow, nature, cold, decoration, deco
Deutschland erlebt in der Vorweihnachtszeit eine außergewöhnliche Witterung, die eher an den Frühling erinnert als an den Winter. Tiefausläufer vom Atlantik sorgen für milde Luftmassen, die Temperaturen auf ungewöhnlich hohe Werte treiben. In vielen Regionen regnet es anhaltend, während starker Wind die Bedingungen zusätzlich erschwert. Regenwolken über dem Süden und Westen Der Südwesten des […] (03)
vor 3 Minuten
Erster Eindruck & Verarbeitung Der Metz Traveller Electric Shaver gehört zu den Rasierern, bei denen man sich im ersten Moment fragt: Kann so ein kleines Gerät im Alltag wirklich überzeugen? Das Gehäuse ist äußerst kompakt, leicht und wirkt sauber verarbeitet. Der Rasierer liegt überraschend gut in der Hand, obwohl er eher die Größe einer kleinen Box als eines klassischen Elektrorasierers hat. […] (00)
vor 2 Stunden
Ältere Frau telefoniert
Karlsruhe (dpa) - Im Kampf gegen Anlagebetrüger, «Enkeltrick»-Kriminelle und falsche Polizisten ist den Ermittlern nach eigenen Angaben ein großer Schlag gelungen. Die Infrastruktur der mutmaßlichen Cyberkriminellen sei erheblich geschwächt worden, teilten das bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe eingerichtete Cybercrime-Zentrum Baden-Württemberg, das baden-württembergische […] (00)
vor 14 Minuten
Kultentwickler Suda51 sprach über “Romeo Is A Dead Man” und die Zukunft seines Studios 
Den großen Mainstream-Hit hat Suda 51 alias Goichi Suda zwar nie hingelegt. Durch den schrägen Stil seiner Games, die oft auf Sparflamme entwickelt wurden, baute der japanische Produzent trotzdem eine Fangemeinde auf. Manchen dürfte er durch das parodistische Wii-Gemetzel No More Heroes bekannt sein, anderen durch das surreale Killer7 oder das überdrehte Shadows of the Damned, das mit Resident- […] (00)
vor 3 Stunden
Viaplay startet ins neue Jahr mit schwedischer Dramedy
Außerdem hat man eine finnischer Crime-Serie und eine niederländischen Fußball-Doku im Programm. Mit drei sehr unterschiedlichen Neustarts setzt Viaplay zum Jahresbeginn 2026 erneut auf nordische Premiumserien und europäische Originalstoffe. Den Auftakt macht am 1. Januar die zweite Staffel von Der Sinn des Lebens («Meningen med livet»). Die schwedische Dramedy erzählt weiter vom emotional chaotischen Wiedersehen zwischen Mona und ihren […] (00)
vor 1 Stunde
VfB Stuttgart - Bayern München
München (dpa) - Bei seinen intensiven Recherchen über Sporting Lissabon zapfte Max Eberl auch eine ungewöhnliche Quelle an. Der Sportvorstand des FC Bayern nutzte die Gelegenheit, um sich nach der prächtigen Münchner 5: 0-Generalprobe beim VfB Stuttgart bei Schiedsrichter Tobias Stieler einen Form-Check über Portugals Fußball-Meister einzuholen. «Sporting ist gut», lautet spätestens seitdem Eberls […] (00)
vor 8 Minuten
Hugo Boss kündigt harten Umbau an – 2026 brechen Gewinne ein
Ein Umbau, der wehtun soll – und muss Hugo Boss schraubt nicht mehr an Stellschrauben, sondern setzt das ganze Getriebe neu auf. Unter dem Titel „Claim 5 Touchdown“ beginnt der Modekonzern die nächste Phase seines Umbaus, die interne Abläufe straffen, das Sortiment neu ausrichten und das Vertriebsnetzwerk umbauen soll. Vorstand und Aufsichtsrat haben den Plan am Dienstagabend beschlossen. Am Mittwoch […] (00)
vor 24 Minuten
Volvo Trucks erhält Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Ismaning, 08.12.2025 (PresseBox) - „Wir stellen uns dem Rollback entgegen“, betont Stefan Schulze-Hausmann, Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. „Unsere 100 Sieger zeigen, wie stark nachhaltige Wirtschaft in den verschiedenen Branchen schon heute ist – und dass sie auch im Gegenwind Kurs hält.“ Im Mittelpunkt der Auszeichnung steht das Bestreben von Volvo Trucks, die Umweltbelastung […] (00)
vor 1 Stunde
 
Frau mit Smartphone (Archiv)
Berlin - Viele Menschen in Deutschland sehen die Demokratie durch Falschnachrichten in sozialen […] (00)
Putschversuch in Benin
Cotonou (dpa) - Unmittelbar nach einem vereitelten Putschversuch in Benin hat die […] (00)
Windräder (Archiv)
Wiesbaden - Im dritten Quartal 2025 sind in Deutschland 98,3 Milliarden Kilowattstunden Strom […] (01)
Annalena Baerbock (Archiv)
New York - Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, hat davor gewarnt, […] (04)
Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim
Dortmund (dpa) - Mit Minimalismus zurück in die Erfolgsspur: Fünf Tage nach dem Pokal-Aus ist […] (01)
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Wal Aktivität Übt Preisdruck Aus Analyst Ali Martinez zufolge reduzierten Wallets, die […] (00)
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Marked for Death“
Die Quest „Marked for Death“, ein Auftrag von Händler Tian Wen in der Basis Esperanza, stellt […] (00)
 
 
Suchbegriff