Eli Lillys Gewinnausblick übertrifft Erwartungen dank neuem Abnehmmittel
Eine wachsende Zuversicht kennzeichnet die Atmosphäre beim Pharmariesen Eli Lilly, der nach dem Anlauf seines neuen Abnehmprodukts einen bedeutenden Umsatzanstieg für das Jahr 2024 prognostiziert. Das Unternehmen übertraf mit diesem Ausblick die Prognosen der Marktanalysten, woraufhin ein vorbörslicher Kursgewinn der Aktie von 3,5 Prozent zu verzeichnen war. Im Rennen mit seinem Konkurrenten Novo Nordisk konnte sich Eli Lilly insbesondere mit dem Erfolg seines Diabetes-Medikaments Mounjaro hervortun. Tirzepatid, der Wirkstoff von Mounjaro, ist identisch mit dem des Abnehmmittels Zepbound, welches kürzlich in den Vereinigten Staaten eingeführt wurde und für eine breitere Kundenschicht zugänglich ist. Marktexperten spekulieren, dass Zepbound das Potenzial hat, zum weltweit umsatzstärksten Medikament zu avancieren. Für das Jahr 2024 strebt Eli Lilly Umsatzziele zwischen 40,4 und 41,6 Milliarden US-Dollar an, was einem Wert von bis zu 38,7 Milliarden Euro entspricht. Dies gab das Unternehmen an einem Dienstag bekannt. Dies würde einem weiteren Umsatzwachstum von circa 20 Prozent entsprechen, nachdem der Umsatz im Jahr 2023 auf 34,1 Milliarden Dollar angestiegen ist. Eine Schlüsselrolle auf dem Weg zu diesem Rekordergebnis spielte Mounjaro, das allein einen Umsatz von fast 5,2 Milliarden Dollar erzielte – ein beträchtlicher Sprung von weniger als 500 Millionen Dollar im Vorjahr. Trotz dieser positiven Entwicklung musste Eli Lilly einen Rückgang des Nettogewinns um 16 Prozent hinnehmen, der im Jahr 2023 5,2 Milliarden Dollar betrug. Ursächlich für diesen Gewinnrückgang waren unter anderem beträchtliche Aufwendungen im Zuge von aktuellen Übernahmen sowie ein Anstieg in den Forschungs- und Entwicklungskosten. (eulerpool-AFX)