Elden Ring Nightreign sorgt für Umsatzschub bei Bandai Namco im zweiten Quartal
In den heiligen Hallen der Finanzberichte hat Bandai Namco die Bücher geöffnet und eine Erfolgsgeschichte offenbart, deren Hauptprotagonist einen vertrauten, doch zugleich fremden Namen trägt: Elden Ring Nightreign. Die jüngsten Quartalszahlen des Publishers, die den Zeitraum vom 1. April bis zum 30. Juni umfassen, zeichnen ein überaus positives Bild. Und wie aus den Daten unmissverständlich hervorgeht, war es maßgeblich der kommerzielle Triumph des experimentellen Titels von FromSoftware, der die Bilanzen vergoldete und als treibende Kraft hinter den beeindruckenden Gewinnen fungierte.
Die Sprache der Zahlen
Während Bandai Namco als Gesamtkonzern einen Umsatz von umgerechnet rund 2 Milliarden Dollar und einen Betriebsgewinn von etwa 352 Millionen Dollar erwirtschaftete, sind es die Zahlen der Gaming-Sparte – intern als „Digital Business“ geführt –, die besonders aufhorchen lassen. Diese Abteilung allein generierte einen Umsatz von circa 732 Millionen Dollar, mit einem Betriebsgewinn von rund 147 Millionen Dollar. Der Bericht schreibt diesen Erfolg einer Reihe von Titeln zu, doch neben Perlen wie Tamagotchi Puchi Puchi Omisecchi und SD Gundam G Generation ETERNAL ragt vor allem Elden Ring Nightreign als entscheidender Umsatzmotor heraus.
Ein Start nach Maß
Obwohl das Spiel erst Ende Mai, also mitten im Quartal, veröffentlicht wurde, entfaltete es eine unmittelbare und gewaltige Marktdurchdringung. Es katapultierte sich an die Spitze der Verkaufscharts in den USA und sicherte sich den beeindruckenden elften Platz unter den meistverkauften Spielen. Bis Ende Juli bestätigte Bandai Namco den Meilenstein von über 5 Millionen ausgelieferten Einheiten – ein unzweideutiger Beleg für den phänomenalen Erfolg des Titels.
Ein lebendiges, atmendes Experiment
Doch Nightreign ist weit mehr als nur ein schnelllebiger kommerzieller Erfolg. FromSoftware demonstriert ein unerschütterliches Engagement für das Spiel durch kontinuierliche Post-Launch-Unterstützung. Ein kürzlich veröffentlichtes Update führte eine der meistgewünschten Funktionen ein: die Möglichkeit, die Herausforderungen des Spiels in einer reinen Zwei-Spieler-Expedition anzugehen. Zuvor war man auf eine Dreiergruppe oder den kompletten Alleingang beschränkt. Diese neue Spielvariante kommt sogar mit einem angepassten Balancing, um der geringeren Spielerzahl Rechnung zu tragen. Und der Content-Nachschub versiegt nicht: Diese Woche erscheint mit „Fissure in the Fog“ der nächste „Everdark Sovereign“-Boss, gefolgt von Tricephalos und der Equilibrius-Bestie eine Woche später.
Elden Ring Nightreign bleibt ein faszinierendes Wagnis – eine Melange aus der DNA des Originals, angereichert mit kooperativen Elementen und einer Spielstruktur, die Anleihen bei Battle-Royale- und Roguelite-Spielen nimmt. Produzent Yasuhiro Kitao bedankte sich bei den Spielern dafür, dass sie sich auf dieses „eigentümliche“ Spieldesign eingelassen haben, das sich so sehr von früheren Titeln des Studios unterscheidet.
Elden Ring Nightreign
ELDEN RING NIGHTREIGN ist ein eigenständiges Abenteuer im ELDEN RING-Universum, das eine neue Spielerfahrung bietet, indem es das Kerndesign des Spiels neu erfindet.


