US Open

Einsamkeit, Hetze, Druck: Mentale Probleme der Tennisstars

26. August 2025, 10:10 Uhr · Quelle: dpa
US Open
Foto: Adam Hunger/AP/dpa
Tennisprofi Medwedew entlud bei den US Open seinen ganzen Frust.
Tennisprofis wie Daniil Medvedev kämpfen mit Wut und emotionalem Druck. Experten wie Andrea Petkovic erläutern Einsamkeit und mentale Belastungen im Profisport.

New York (dpa) - Nicht nur einmal, zweimal oder dreimal. Nein, immer wieder hackte Daniil Medwedew nach seinem von wilden Szenen geprägten Erstrundenaus bei den US Open mit seinem Tennisschläger gegen die Bank. Die Wut musste raus. Die frühere Profispielerin und heutige Sky-Expertin Andrea Petkovic, wollte nicht spekulieren, meinte aber: «Da ist unheimlich Druck auf dem Kessel. Bei den kleinsten Situationen, die nicht so laufen, wie er sich das vorstellt, ist es für ihn schwierig, seine Emotionen zu kontrollieren.»

Druck ist ein Aspekt von vielschichtigen mentalen Problemen im Tennis, die als Schattenseiten des oft schillernd dargestellten Sports schon länger kein Tabuthema mehr sind. Japans Topstar Naomi Osaka machte schon vor vier Jahren Depressionen öffentlich, auch männliche Spieler sprechen jetzt häufiger darüber. Über die mentalen Herausforderungen des Berufs, über Stimmungstiefs, über Einsamkeit. «Es ist super, dass sich nun auch Männer öffnen», sagte Petkovic. «Ich glaube, dass es es normaler macht, sich auch um den mentalen Aspekt zu kümmern.»

Auch Zverev öffnet sich

Alexander Zverev rückte das Thema in Wimbledon in den Fokus, als er bei seiner bedrückenden Pressekonferenz über Einsamkeit, fehlende Freude abseits des Platzes und mangelnden Ansporn redete. In New York offenbarte er, sich professionelle Hilfe geholt zu haben. Dazu riet Tennisikone Boris Becker auch dem Russen Medwedew, nach dem der seinen Frust am Schläger entladen hatte.

Profis mit mentalen Problemen gibt es einige. Der norwegische Weltranglisten-Zwölfte Casper Ruud erzählte im Mai, die Tennis-Tour zwinge einem ein Leben wie in einem Hamsterrad auf. Der Russe Andrej Rubljow berichtete vor einigen Monaten, dass er Angstzustände gehabt und Mittel gegen Depression genommen habe.

Als er Zverev seine Hilfe anbot, gab auch Topstar Novak Djokovic preis, dass er solche Gefühle kenne: «Ich verstehe genau, was er durchmacht, weil ich selbst oft dasselbe durchgemacht habe. Man fühlt sich weniger glücklich, leer, man schafft es nicht, das zu erreichen, was man will.» 

Tennisprofis reisen mit Team, das von ihnen bezahlt wird

Sind Tennisprofis dafür besonders anfällig? Was steckt hinter solchen gesundheitlichen Problemen? «Tennis ist einfach ein sehr einsamer Sport», sagte Petkovic der Deutschen Presse-Agentur bei den US Open. Anders als Mannschaftssportler könnten sie nicht von einem Team aufgefangen werden, auch wenn sie mit einem Team unterwegs sind, darunter Trainer, Trainingspartner, Physiotherapeuten, Manager.

«Meistens ist es so, dass du jeden Einzelnen dafür bezahlst, dass er bei dir ist», sagte Petkovic. Es könne eine seltsame Dynamik entstehen, «die dazu neigt, dass man von Ja-Sagern umgeben ist, die dir quasi immer nach dem Mund reden». Sie meine das nicht negativ. Man versuche, den Profi positiv auf das nächste Match einzustellen, so dass man vielleicht übersehe, dass etwas schieflaufe, so dass man dunkle Seiten übersehe. 

Rubljow sagte, es gehe nicht um Tennis, Tennis sei nur der Auslöser dafür. «Es ist etwas in dir, dem du dich stellen musst», so der 27-Jährige. «Diejenigen, die Tennis lieben, werden durch Tennis getriggert. Wenn du Sascha (Zverev) sagst, dass er eine Pause machen soll, wird das für ihn sehr schwer werden.»

Die Belastung im Tennis ist enorm. Die Termin- und Turnier-Hatz ufert immer weiter aus. Dass die neun Masters-Turniere auf zwölf Tage ausgedehnt wurden, meinte Djokovic in New York, bedeute fast, dass sie ähnlich wie zusätzliche Grand-Slam-Turniere seien. 

Petkovic: Einsamkeit auf dem Platz nicht zu unterschätzen

Selten sind Tennisprofis in ihrer langen Saison zu Hause. Zeit zum Abschalten und für Urlaub bleibt kaum. Zverev monierte auch mal, er könne keinen Feiertag mit der Familie verbringen. 

«Ich glaube, auch die Einsamkeit auf dem Platz darf man nicht unterschätzen», sagte Petkovic. «Dieser Druck, selbst entscheiden zu müssen und es selbst dann auch vermasselt zu haben. Ich glaube, nichts steht alleine für sich, aber all diese Sachen zusammengenommen kreieren diesen Druck. Ich glaube, dass die Kombination aus einer generellen mentalen Erschöpfung und der körperlichen Erschöpfung sehr schwierig ist.» 

Hilfe nehmen dabei womöglich mehr Profis in Anspruch als man denken könnte. «Vielleicht reden nicht alle darüber», so Petkovic. Die gehe aber davon aus, «dass 75, 80 Prozent» im mentalen Bereich professionell aufgestellt seien.

Tennis / US Open / International / USA / Deutschland
26.08.2025 · 10:10 Uhr
[1 Kommentar]
Deutschland - Brasilien
Dortmund (dpa) - Im WM-Teamhotel der deutschen Handballerinnen breitet sich Weihnachtsstimmung aus. Schon im Foyer der Vier-Sterne-Herberge in Rotterdam sorgen riesige, festlich dekorierte Tannen für eine besinnliche Atmosphäre. Auf dem Wunschzettel des DHB-Teams steht in diesem Jahr vor allem eine Geschenkidee ganz oben: Eine Kette am liebsten mit einem goldenen Anhänger. Aber auch Silber oder […] (00)
vor 6 Minuten
Die Kunst des Jodelns
Neu-Delhi/Bern (dpa) - Das Schweizer Jodeln gehört nun zum Kulturerbe der Menschheit. Die Unesco nahm die Tradition aus dem Alpenland bei einer Sitzung in Neu-Delhi auf ihre Repräsentative Liste für das Immaterielle Kulturerbe auf. «Das Jodeln dient als kraftvoller Ausdruck der Identität und einer Einheit stiftenden Kulturpraxis», hatte es zuvor zur Nominierung aus der Schweiz geheißen. Die […] (01)
vor 12 Minuten
Mikroplastik: Über diese fünf Mechanismen schaden die winzigen Plastikteile unserem Gehirn
Mikroplastik hat sich in den vergangenen Jahren von einem Randthema der Umweltforschung zu einem globalen Gesundheitsaspekt entwickelt. Die winzigen Kunststoffpartikel entstehen durch Zerfall alltäglicher Produkte, sie gelangen in Gewässer, Böden, Nahrungsmittel, Trinkwasser und letztlich auch in den menschlichen Körper. Vieles daran wirkt vertraut: Plastik ist überall, seine Spuren ebenfalls. […] (00)
vor 12 Stunden
Smartphone-Nutzung bei Jugendlichen
Berlin (dpa) - Junge Leute in Deutschland im Alter zwischen 16 und 18 Jahren nutzen die großen Social-Media-Plattformen weniger intensiv als noch vor einem Jahr. Laut einer von der Postbank in Auftrag gegebenen Studie büßten Instagram, YouTube, WhatsApp, TikTok, Snapchat und Facebook an Reichweite ein. Nur Pinterest konnte leicht zulegen. Instagram und YouTube vorne Instagram und YouTube werden […] (00)
vor 2 Stunden
Star Wars: KOTOR-Remake in neuen Händen? – Bericht enthüllt überraschenden Entwicklerwechsel
Das Rätsel um das Star Wars: Knights of the Old Republic-Remake bekommt eine neue Wendung. Laut einem aktuellen Bericht wird das lang erwartete Projekt nicht mehr nur von Saber Interactive, sondern nun auch von Mad Head Games entwickelt. Jenem Studio, das bislang unter dem Radar an einem geheimen AAA-Spiel „basierend auf einer berühmten Marke“ arbeitete. Die Hinweise sprechen nun eine deutliche […] (00)
vor 12 Stunden
ProSieben feiert Silvester mit «Harry Potter»-Marathon
Die rote Sieben setzt zum Jahreswechsel auf Magie, Nostalgie und Teenie-Chaos – und zeigt am 31. Dezember eine Mischung aus «Harry Potter»-Blockbustern und später Nachtunterhaltung. Mit einem klaren Fokus auf bewährte Publikumsmagneten verabschiedet ProSieben das Jahr 2025. Der Sender zeigt am Silvestertag nahezu die komplette zweite Hälfte der Harry Potter -Reihe – von «Der Gefangene von Askaban» bis hin zum zweiteiligen Finale «Die […] (00)
vor 1 Stunde
Deblock attackiert Trade Republic beim Deutschlandstart
Ein geplatzter Immobilienkauf als Ausgangspunkt Für Mitgründer Jean Meyer begann alles mit einem Frusterlebnis. Rund 200.000 Euro hatte er in Kryptowährungen auf einer Handelsplattform geparkt – Geld, das er als Anzahlung für eine Wohnung in Frankreich verwenden wollte. Doch der Plan scheiterte an der Realität traditioneller Finanzstrukturen. Hohe Krypto-Auszahlungen aktivieren bei klassischen […] (00)
vor 46 Minuten
GWW-Luther-Karree: Nutzungsmix als nachhaltiger Garant für Quartiersentwicklung in Wernigerode
Wernigerode, 10.12.2025 (PresseBox) - Report: GWW bringt Schwung in den Wernigeröder Stadtteil Hasserode: Neubau-Schule, Sportplatz, Qualitäts-Wohnen und neues Gewerbe Wernigerodes OBM: Die komplexe GWW-Betrachtung heilt den Standort S&P Steuerberatungsgesellschaft: Attraktive Räumlichkeiten helfen uns auch bei der Mitarbeiter-Rekrutierung Barbara Feierabend: Statt Haus mit Garten nun große […] (00)
vor 13 Stunden
 
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Bei Borussia Dortmund herrscht nach dem leichtfertig verspielten Champions- […] (02)
Bayer Leverkusen - Newcastle United
Leverkusen (dpa) - Ohne Trainer Kasper Hjulmand hat Bayer Leverkusen den ersten Heimspielerfolg […] (01)
Real Madrid - Manchester City
Madrid (dpa) - Erling Haaland hat Real Madrid noch tiefer in die Krise geschossen und die […] (04)
Darts-Spieler Arno Merk
London (dpa) - Im Frühjahr war Arno Merk noch Teil eines Reality-TV-Formats in der […] (00)
Teslas Zukunft hängt am AI5-Chip – und der kommt Jahre zu spät
Ein Chip, der über Teslas Zukunft entscheidet Elon Musk hat selten so deutlich gesprochen: […] (00)
Elton John
(BANG) - Sir Elton John hat auf Social-Media-Kommentare über seine angeblich "schmutzige" Küche […] (00)
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Nach dem enttäuschenden 2: 2 (1: 1) statt eines Champions-League-Pflichtsiegs […] (01)
Bericht: iPhone Fold ist Game-Changer für Markt faltbarer Smartphones
Laut einem Analysebericht der Marktforschungsfirma IDC ist das iPhone Fold ein Game-Changer, der den […] (00)
 
 
Suchbegriff