„Einfach Machen“ wird zum Leitmotiv des digitalen Wandels
Unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Werner setzte die März Internetwork Services AG ein kraftvolles Zeichen mit dem März Zukunfts-Dialog

28. Oktober 2025, 10:46 Uhr · Quelle: Pressebox
„Einfach Machen“ wird zum Leitmotiv des digitalen Wandels
Foto: Pressebox
Termin vormerken: Auch der nächste März Zukunfts-Dialog findet am 01.10.2026 in Essen an.
Beim März Zukunfts-Dialog 2025 diskutierten Experten den Einsatz von KI im Gesundheitswesen. Sie zeigten, wie Technologien den Alltag verbessern und den Wandel vorantreiben.

Essen, 28.10.2025 (PresseBox) - Der März Zukunfts-Dialog 2025 auf dem Digital Campus Zollverein in Essen stand ganz im Zeichen der Zusammenarbeit. Unter dem Motto „Empowering Humans – eHealth und KI als Enabler für Menschen, die Verantwortung tragen“ trafen sich unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Werner Fach- und Führungskräfte aus Medizin, Pflege, IT, Wissenschaft und Krankenhausmanagement, um den digitalen Wandel im Gesundheitswesen konkret zu machen.

Wandel im Gesundheitswesen „einfach Machen“

Wie lassen sich Daten, Technologie und Menschlichkeit im Gesundheitswesen in Einklang bringen? Diese Leitfrage prägte den März Zukunfts-Dialog 2025. Ziel der Veranstaltung mit hochkarätigen Partnern und Sponsoren wie HPE, Doctolib und Medical AI war es, konkrete Wege aufzuzeigen, wie digitale Technologien den Alltag von Menschen im Gesundheitswesen verbessern können. Mit dem März Zukunfts-Dialog 2024 ging März mit seinen Partnern auf eine Reise, gemeinsam das Gesundheitswesen zu revolutionieren. Auf der Folgeveranstaltung in 2025 konnten sich bereits erste Ergebnisse sehen lassen. Beispielsweise zeigte Dr. Heiderhoff live, wie das Sprachschild AiLA in Kombination mit der Corti KI und der integrierten Lösung von März, dem MHS|DocAssist, ein Arzt-Patienten-Gespräch dokumentiert und in Sekunden einen strukturierten Arztbrief erstellt. Dieses und viele weitere Beispiele zeigten: Die Technologien sind da. Die Frage ist nicht mehr, ob wir sie nutzen können – sondern wie klug, vernetzt und mutig wir es tun. Den Wandel „einfach Machen“, so brachten es die zahlreichen Experten auf den Punkt.

Renommierte Experten mit starken Themen

Zu den Captains des März Zukunfts-Dialogs zählten bekannte Persönlichkeiten wie Prof. Dr. Matusiewicz, Prof. Dr. Holthusen, Prof. Lohmann, Prof. Dr. Thun, Prof. Dr. Debatin sowie Herr Tschirsich. In ihren Themenforen zeigten sie eindrucksvoll, wie interdisziplinäre Zusammenarbeit Fortschritt vorantreibt. Sie berichteten mit weiteren Fachexperten von echten Use Cases mit KI, welche politischen Rahmenbedingungen Innovationen heute brauchen und warum Cybersecurity wichtiger ist denn je. In allen Feldern wurde deutlich: Der digitale Fortschritt ist längst dort Realität, wo er partnerschaftlich gedacht wird.

Praxisnahe Lösungen statt theoretischer Visionen

„Wir haben heute nicht bloß über Ideen gesprochen, sondern reale Projekte mit Partnern und Anwendern präsentiert, die zeigen, wie weit der digitale Wandel heute schon reichen kann“, so Harald März, Vorstandsvorsitzender bei März. „Wir stehen an einem Wendepunkt und brauchen nun mutige Macher und Vordenker mehr denn je.“ Am Ende des Tages stand ein klares Fazit: Digitalisierung ist kein Zukunftsprojekt, sondern gelebte Gegenwart. „Dieser Wandel, unsere gewonnenen Daten mit den jeweiligen Partnerlösungen zu veredeln und semantisch und qualitativ gesichert mehrfach im Gesundheitssystem prozessual zu verwenden, hat mich persönlich auf unserem diesjährigen Zukunfts-Dialog begeistert“, erklärte Andreas Kumbroch, Vorstand Software Entwicklung Vertrieb von März. Zukünftig will März die neu gewonnen Einblicke in konkrete Projekte überführen: Mit neuen Partnerschaften und Projekten, die den Austausch zwischen Gesundheitswesen, Forschung und Politik weiter vertiefen. Ziel bleibt, Gesundheitsdaten sicher, interoperabel und mehrfach nutzbar in klinische Prozesse einzubinden für mehr Effizienz, Qualität und Menschlichkeit im Gesundheitssystem.

Termin am 01.10.2026 vormerken

Wer den März Zukunfts-Dialog 2025 mit der Moderation durch Michael Dulava und Anni Krettek verpasst hat, kann einige Eindrücke auf der Website nacherleben: www.maerz-network.de/zukunfts-dialog-2025. Dort finden Interessierte Rückblicke, Fotos und Videos aus den Panels.

Es lohnt sich, schon jetzt den Termin für 2026 vorzumerken: Der März Zukunfts-Dialog 2026 findet am 1. Oktober 2026 erneut statt –mit frischen Impulsen und einem klaren Ziel: den digitalen Wandel im Gesundheitswesen weiter einfach zu machen.

Medizintechnik / Digitaler Wandel / Gesundheitswesen / KI / eHealth
[pressebox.de] · 28.10.2025 · 10:46 Uhr
[0 Kommentare]
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 6 Stunden
Impfung
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trumps Regierung rät künftig zu deutlich weniger Impfungen für Kinder als bislang. Die Impfempfehlung solle nur noch für die elf «schwerwiegendsten und gefährlichsten Krankheiten» gelten, teilte Trump auf seiner Plattform Truth Social mit. «Eltern können ihren Kindern weiterhin alle Impfungen verabreichen lassen, falls gewünscht», schrieb Trump weiter. Die […] (00)
vor 18 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 9 Stunden
Tethering mit persönlichem Hotspot auf einem iPhone
Berlin (dpa/tmn) - Wenn der Internetanschluss daheim ausfällt, kann das Smartphone in die Bresche springen, ein WLAN-Netz aufspannen und Geräte wie etwa das Notebook mit Internet versorgen. Tethering heißt der Fachbegriff dafür. Und fast alle Smartphones beherrschen es. So geht's unter Android Einstellungen öffnen. Zu «Netzwerk & Internet/Hotspot und Tethering» gehen, dann auf «WLAN-Hotspot» […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 4 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 9 Stunden
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz legen zwei andere bekannte Wintersportorte des Alpenlandes einen verstärkten Fokus auf Brandschutz. Im Schweizer Radio SRF kündigten Lokalpolitiker in Adelboden und Lauterbrunnen vor den Ski-Weltcuprennen der nächsten Wochenenden an, Gastronomie-Betriebe in die Pflicht zu nehmen, um für die Sicherheit der […] (04)
vor 8 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
In der vergangenen Woche haben große Krypto-Inhaber etwa $2,4 Milliarden in Bitcoin und Ether zu Binance transferiert, wobei die Beträge fast gleichmäßig auf die beiden Token verteilt waren. Laut CryptoOnchain ist die Größe der einzelnen Einzahlungen gestiegen – die durchschnittlichen Transfers auf die Börse erhöhten sich von etwa acht bis zehn Bitcoin auf Höchstwerte von 22 bis 26 Bitcoin. Gleichzeitig sind die […] (00)
vor 46 Minuten
 
Foodtrends 2026: Womit pflanzlicher Genuss überrascht
Hamburg, 05.01.2026 (lifePR) - Pflanzlich zu essen ist längst kein Verzicht mehr. Immer mehr […] (00)
MEGA-Rohstoff-Power aus Brasilien!
Herisau, 05.01.2026 (PresseBox) - - Anzeige/Werbung - Dieser Artikel erscheint im Auftrag […] (00)
Wasserstoff und Rohstoffe
Herisau, 05.01.2026 (PresseBox) - Beim Wasserstoff-Leitungsnetz geht es in Deutschland voran. […] (00)
Sparkasse Gelsenkirchen-Buer
Gelsenkirchen/Dortmund (dpa) - Nach dem spektakulären Einbruch in eine Sparkassen-Filiale in […] (03)
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Bitcoin-Mining wird häufig als klimaschädlich dargestellt. Kritiker argumentieren, dass es […] (00)
Tony Iommi
(BANG) - Tony Iommi wird in diesem Jahr ein neues Soloalbum veröffentlichen. Der Black-Sabbath- […] (01)
Simpler Trick: Mit dieser banalen PS5-Einstellung hält dein DualSense-Akku spürbar länger
Manchmal sind es die kleinen Entscheidungen, die dir einen klaren Vorteil bringen. Du kennst […] (02)
Nothing Phone (3) – Einem starken Begleiter für den Start ins Jahr 2026
Nothing startet mit einem attraktiven Neujahrsangebot für das Phone (3) ins neue Jahr. Das […] (00)
 
 
Suchbegriff