Eine Gemeinschaft der Unterschiede
Erkenntnisse vom Global Technology Forum – mit Carl Benedikt Frey, Professor für AI & Work an der University of Oxford

27. Januar 2026, 08:17 Uhr · Quelle: Pressebox
Eine Gemeinschaft der Unterschiede
Foto: Pressebox
Carl Benedikt Frey
Carl Benedikt Frey erforscht als Oxford-Professor die Rolle von KI bei technologischem Fortschritt und Arbeitsveränderungen.

Heilbronn, 27.01.2026 (PresseBox) - Ein Austauschprogramm brachte Carl Benedikt Frey in jungen Jahren während seines Studiums nach Oxford. Dort fand er ein akademisches Zuhause und ist seit mittlerweile 13 Jahren an der Universität aktiv, seit knapp drei Jahren als Professor für „AI & Work”. An einem Ort, an dem Geschichte und Innovation aufeinandertreffen. Beim Global Technology Forum (GTF) im vergangenen Jahr begegnete er vielen Gleichgesinnten, die seine Leidenschaft für KI teilen.

Frey ist überzeugt, dass der Wohlstand der Menschheit durch Technologie und Innovation vor allem kontinuierlich wächst, aber dass technologischer Wandel auch eine disruptive Kraft entfalten kann. „Fortschritt ist nichts Natürliches, sonst hätte die Menschheit nicht 200.000 Jahre gebraucht, um die erste industrielle Revolution zu erleben“, sagt der Wissenschaftler. In der mittlerweile vierten industriellen Revolution, die durch KI getragen wird, sieht Frey Handlungsbedarf: „Die Modelle, mit denen Ökonomen die Zusammenarbeit von Menschen und Computern bei der Arbeit beschreiben, sind bestenfalls unvollständig.“ Genau hier setzt der Professor an.

Informatik trifft Wirtschaft

Als Wirtschaftswissenschaftler arbeitet Frey bei den technologischen Themen mit einem Experten aus einer anderen Disziplin zusammen: „Ich hatte das Glück, einen Kollegen aus dem Fachbereich Informatik zu treffen, mit dem ich gemeinsam das Thema Automatisierung beleuchte.“ Die Veröffentlichungen im Zusammenhang mit KI erhalten derzeit die meiste öffentliche Aufmerksamkeit. Frey selbst hat jedoch einen anderen Favoriten aus seinem Schaffen: „Mein neues Buch mit dem Titel „How Progress Ends“ ist das wichtigste Werk, das ich je geschrieben habe.“ Das Buch wurde für den Financial Times & Schroders Business Book of the Year Award 2025 nominiert. In ihm blickt Frey auf die vergangenen tausend Jahre zurück und zeigt auf, warum einige Gesellschaften von dem raschen technologischen Wandel profitieren und andere daran scheitern.

Interdisziplinarität und Internationalität sind große Standortvorteile von Oxford. Nicht nur Wirtschaftswissenschaftler und Informatiker arbeiten hier zusammen: „Es gibt nur wenige andere Orte, an denen man als Altphilologe neben einem Physiker im Gemeinschaftsraum oder beim Abendessen sitzen kann.“ Daher war es für Frey nur folgerichtig, nach dem Studium in Schweden und seiner Promotion in München an den altehrwürdigen Universitätsstandort zu wechseln. Frey sagt über Oxford: „Das Besondere ist die Kombination aus seiner Historie und der Tatsache, dass wir einige der zukunftsweisendsten Institutionen der Welt haben, zum Beispiel das Oxford Internet Institute und die Oxford Marketing School.“

Voneinander lernen

Mit dem „TUM Campus Heilbronn Joint Global AI Research Hub“ gelingt dieser Brückenschlag auch über Ländergrenzen hinaus. „In diesem Forum lerne ich Kolleginnen und Kollegen von Partneruniversitäten kennen, die im gleichen Fachgebiet forschen, sich aber auf andere Bereiche spezialisiert haben. Mit der Zeit führt das zu neuen Ideen, Inspiration und hoffentlich auch zu neuen Kooperationen“, sagt Frey. Denn an Projekten mangelt es dem Experten für „AI & Work“ wahrlich nicht: „Die Auswirkungen von KI auf Sprachkenntnisse und Resilienz oder der Einfluss der Technologie auf Unternehmen, die KI in guten wie in schlechten Zeiten nutzen, sind Themen, mit denen wir uns beschäftigen.“ In Zukunft dann universitäts- und länderübergreifend.

Ausbildung / Jobs / KI / Technologie / Oxford / Forschung / Innovation
[pressebox.de] · 27.01.2026 · 08:17 Uhr
[0 Kommentare]
Starke Partnerschaft für den IT-Nachwuchs
Chemnitz, 27.01.2026 (PresseBox) - Was im Leistungssport längst Gang und Gäbe ist, wird nun auch für die Wirtschaft zu einem zukunftsweisenden Modell: Die Profis von morgen werden direkt vor Ort entwickelt. In diesem Bewusstsein setzt die community4you AG auf eine enge Kooperation mit ausgewiesenen Experten. Gemeinsam mit dem Mentor Spot am Chemnitzer […] (00)
vor 1 Stunde
Holocaust-Gedenktag - Polen
Warschau (dpa) - Bei der Gedenkfeier zum 81. Jahrestag der Befreiung des früheren deutschen Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau hat ein Überlebender vor zunehmendem Hass in der Gesellschaft gewarnt. Es gebe derzeit viele Zeichen, die ihm nur allzu bekannt seien, sagte der 96 Jahre alte Auschwitz-Überlebende Bernard Offen. «Ich sehe […] (00)
vor 3 Minuten
Mit der Teillegalisierung von Cannabis hat sich der öffentliche Umgang mit THC-haltigen Produkten in Deutschland verändert. Lange Zeit herrschten Unsicherheit über rechtliche Grauzonen, Produktqualität und Herkunft vor. Nun stehen transparente Marktstrukturen und der Verbraucherschutz stärker im Mittelpunkt. Für die Konsumentinnen und Konsumenten stellt […] (00)
vor 1 Stunde
Suchmaschinen
Brüssel (dpa) - Im Ringen um fairen Wettbewerb im KI-Markt arbeitet die EU-Kommission einen Plan für Google aus, mit dem der Tech-Riese sich an europäische Digitalregeln halten kann. Dabei geht es auch um Konkurrenten des vom US-Konzern entwickelten KI-Assistenten Gemini, wie die Brüsseler Behörde mitteilte. Die Wettbewerbshüter wollen sicherstellen, […] (00)
vor 2 Stunden
Beyond Good and Evil 2 bleibt Priorität trotz 18 Jahren Entwicklungshölle
In einer Branche, in der Spiele oftmals nach drei, vier Jahren das Licht der Welt erblicken, wirkt Beyond Good and Evil 2 wie ein surreales Relikt aus einer anderen Zeitrechnung. Über 15 Jahre nach der initialen Enthüllung 2008 – und neun Jahre nach der großen Neu-Ankündigung auf der E3 2017 – behauptet Ubisoft tatsächlich noch immer, das Projekt sei […] (00)
vor 1 Stunde
Nach «Ungeschminkt» und «Faltenfrei» ist Adele Neuhauser nun «Makellos»
In weiteren Rollen konnten prominente Schauspieler wie Ulrich Noethen und Manuel Rubey besetzt werden. Die Ehre gibt sich auch Jochen Busse. Das bewährte Kreativ-Team von «Ungeschminkt» und «Faltenfrei» hat erneut einen Film mit Adele Neuhauser in der Hauptrolle gedreht: Nach einem Drehbuch von Uli Brée inszenierte Dirk Kummer die Komödie Makellos – Eine kurze Welle des Glücks. Nun gab die ARD […] (00)
vor 2 Stunden
Emre Can
Dortmund (dpa) - Mit der Kraft der Südtribüne und den jüngst gezeigten Kämpferqualitäten will Borussia Dortmund am XXL-Spieltag die K.o.-Phase der Königsklasse klarmachen. «Inter ist eine Top-Mannschaft, aber wir spielen zu Hause», sagte BVB-Coach Niko Kovac vor dem Duell zum Abschluss der Ligaphase gegen Inter Mailand. «Und wenn wir zu Hause spielen […] (02)
vor 2 Stunden
Ryanair hebt Prognose an – trotz Gewinnrückgang im dritten Quartal
Gewinn unter Vorjahr – aber über den Erwartungen Ryanair hat im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen bereinigten Nettogewinn von 115 Millionen Euro ausgewiesen. Damit blieb der Konzern zwar unter dem Vorjahreswert von 149 Millionen Euro, übertraf jedoch die Konsensschätzungen der Analysten. Hauptbelastungsfaktor war eine Rückstellung in […] (00)
vor 35 Minuten
 
Werkzeugchaos war gestern – digitale Werkzeugverwaltung mit COSYS
Dortmund, 27.01.2026 (PresseBox) - Ob Bauunternehmen, Elektrohandwerk, SHK-Betrieb […] (00)
Weise Software auf der DigitalBAU 2026:  Software aus einer Hand
Dresden, 27.01.2026 (PresseBox) - Zur DigitalBAU-Messe 2026 in Köln stellt Weise […] (00)
Butjadingen: Bunter Spaß beim Kinderkarneval in der Spielscheune Butjadingen
Butjadingen, 26.01.2026 (lifePR) - Am Sonntag, 15. Februar 2026, steht in Burhave […] (00)
Zwischen Hoffnung und Kalkül: Erste Sondierungen zum Kriegsende in Abu Dhabi
Verhandlungen über die „Parameter des Endes“ Nach Angaben der ukrainischen Seite […] (00)
Sky investiert massiv in Standort Livingston und sichert tausende Arbeitsplätze
Der Medienkonzern Sky plant einen umfassenden Ausbau seines schottischen Campus in Livingston […] (01)
Tennis - Australian Open
Melbourne (dpa) - Mit seinen starken Leistungen in Melbourne begeistert Alexander […] (05)
Jennifer Lopez
(BANG) - Jennifer Lopez und Ben Affleck haben ihr 68 Millionen Dollar teures Haus vom […] (00)
Krankenstand wird zum Wachstumsrisiko für Deutschlands Wirtschaft
Milliardenverluste durch Fehlzeiten Im Jahr 2025 lag der Krankenstand bei […] (00)
 
 
Suchbegriff