Ein Standortwechsel steht bevor? Diese 10 Punkte sollten Unternehmen für die jetzt notwendige Neuaufstellung ihrer IT beachten

11. Dezember 2024, 09:59 Uhr · Quelle: Pressebox
Der IT-Dienstleister Net-D-Sign empfiehlt Unternehmen, zehn zentrale Punkte zu beachten, um ihre IT-Systeme bei einem Standortwechsel optimal neu zu strukturieren und auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten. Die Schaffung flexibler, sicherer und zukunftsorientierter IT-Infrastrukturen ist entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit.

Garching bei München, 11.12.2024 (PresseBox) - Der IT-Dienstleister Net-D-Sign aus Garching bei München stellt zehn Punkte vor, wie Unternehmen beim Bezug neuer Räumlichkeiten ihre IT-Systeme und Prozesse strategisch neu aufstellen können, um wettbewerbsfähig, sicher und langfristig zukunftsfähig zu bleiben. Besonders in Zeiten eines dynamischen Marktumfelds, veränderter Arbeitsmodelle und wachsender technologischer Anforderungen entscheiden sich viele Unternehmen für neue Büros oder Standorte, die besser auf flexible und hybride Arbeitskonzepte abgestimmt sind. Mit über 20 Jahren Erfahrung in IT-Beratung, Managed Services und Konnektivität präsentiert Net-D-Sign praxisnahe Empfehlungen, um die IT-Infrastruktur im Zuge eines Standortwechsels optimal an aktuelle und zukünftige Herausforderungen anzupassen.

Die Notwendigkeit, ihre IT flexibel, sicher und zukunftsorientiert zu gestalten, ergibt sich für Unternehmen besonders beim Bezug neuer Räumlichkeiten. Ein Standortwechsel bietet die ideale Gelegenheit, Systeme und Prozesse neu zu strukturieren und so die Grundlage für langfristige Wettbewerbsfähigkeit und Resilienz zu schaffen. Net-D-Sign zeigt anhand von zehn zentralen Punkten, wie Unternehmen ihre IT im Rahmen eines Umzugs nachhaltig und strategisch sinnvoll gerade auch mit Hilfe eines IT-Dienstleisters optimieren können, um dabei auch den wachsenden Anforderungen der heutigen Zeit gerecht zu werden und die kommenden Technologiesprünge mitmachen zu können.

  1. Frühzeitige Bedarfsanalyse
    Eine fundierte Bedarfsanalyse schafft bei einem Standortwechsel die Grundlage für eine effiziente IT-Strategie. Unternehmen sollten im Vorfeld klar definieren, welche Anforderungen an Netzwerke, Server und Software bestehen. Energieeffizienz und Platzbedarf spielen dabei eine zentrale Rolle, um nachhaltige und praktikable Lösungen zu entwickeln. Eine besondere Chance besteht im „Cut“, also dem Aussortieren nicht mehr benötigter IT, Software & Lizenzen. Sinnvolle Neuerungen lassen sich gut verargumentieren und anstoßen.
  2. Infrastrukturplanung für langfristige Skalierbarkeit
    Eine modulare Infrastruktur ermöglicht es der IT, sich an das Wachstum und die Veränderungen des Unternehmens anzupassen. Besonders bei neuen Räumlichkeiten sollten Systeme so geplant werden, dass sie flexibel erweitert werden können. Es macht Sinn, neueste Standards zu verbauen und einzusetzen, auch um Technologiesprünge vorzubereiten und möglich zu machen. Eine solche Planung sollte idealerweise auf Minimum fünf Jahre stattfinden, um im Nachhinein keine neue Verkabelung oder physische Nachrüstung nötig werden zu lassen.
  3. Überlegungen zu On-Premises vs. Cloud
    Beim Umzug ist es wichtig zu entscheiden, welche Daten und Prozesse lokal verwaltet oder in die Cloud verlagert werden sollen. Das sorgt für Effizienz, Sicherheit und eine kosteneffektive Verteilung der IT-Ressourcen.

    Ein Sparring mit einem „hybriden Profi“, der Vorteile von Cloud wie OnPremise kennt, hilft hier. Gerade bei Investitionen in die Lokale IT ist zu berücksichtigen, dass zunehmend IT-Anbieter auch im lokalen Server- & Software-Umfeld auf Abomodelle umschwenken und zudem oft beachtliche Stromkosten entstehen können. Bei Investitionen in die Cloud ist dagegen zu beachten, dass diese Kosten buchhalterisch anders zum Tragen kommen: Aspekte wie etwa Abschreibungen sind hier nur bedingt möglich. Die Beratung von vielen IT-Dienstleistern findet jedoch hier meist nur sehr einseitig statt.

  4. Netzwerk- und Bandbreitenanforderungen prüfen
    Ein leistungsstarkes Netzwerk ist die Basis moderner IT-Infrastrukturen. Besonders in neuen Räumlichkeiten ist es entscheidend, ausreichende Bandbreiten zu planen und Redundanz zu berücksichtigen, um die Auswirkungen von Systemausfällen zu minimieren. In diesem Bereich ist es von entscheidendem Vorteil, auf den aktuellsten technischen Standard zu setzen, wie Wifi7 oder Glasfaser.
  5. Sicherheitskonzepte auf den neuesten Stand bringen
    IT-Sicherheit muss heute ganzheitlich gedacht werden. Modernes Zugriffsmanagement und umfassende Datensicherung sind essenziell, um IT-Systeme vor internen und externen Bedrohungen zu schützen und ein hohes Sicherheitsniveau zu gewährleisten. Bei einem Umzug sowie der damit einhergehenden Veränderung in der IT entstehen meist auch gänzliche neue Fragen zur Sicherheit, die viele Unternehmen nicht direkt bedenken. Hinzukommen neue Auflagen und Bedrohungslagen. Ein Wechsel des Standorts kann hier also auch im Positiven eine große Chance sein, eine lückenlose Neuaufstellung zu ermöglichen.
  6. Flexibilität durch Managed Services
    Mit Managed Services erhalten Unternehmen Zugang zu kontinuierlicher IT-Betreuung und Expertise im gewünschten Grade. So entlasten sie interne Teams, während die Infrastruktur reibungslos an den neuen Standort angepasst wird. Auch Themen wie geplante Skalierung oder Arbeitsmodelle wie Homeoffice lassen sich gut mit Managed Services abbilden.
  7. Planung der User Experience im Büro
    Ein gut gestalteter Arbeitsplatz steigert die Produktivität und Zufriedenheit der eigenen Mitarbeitenden. Ergonomische Möbel und moderne Technologien wie leistungsstarke Arbeitsgeräte und intuitive Tools sind dafür unverzichtbar. Dies beginnt bereits bei der Zuweisung und Einrichtung neuer Geräte und Software. Unabdingbar ist eine optimal auf die Bedürfnisse der Benutzer zugeschnittene Infrastruktur, etwa in Sachen WLAN.
  8. Backup-Strategien erneuern
    Ein Standortwechsel ist der ideale Moment, um Backup- und Recovery-Lösungen zu überdenken. Moderne Systeme garantieren schnelle Wiederherstellung und hohe Verfügbarkeit, wodurch ein stabiler Betrieb auch in neuen Umgebungen sichergestellt wird. Es empfiehlt sich, die Neuaufstellung mit echten Tests zu versehen, da viele Unternehmen hier Nachholbedarf in Sachen Härtefall haben.
  9. Digitale Tools für flexible Arbeitsmodelle integrieren
    Hybrides Arbeiten erfordert eine IT-Infrastruktur, die nahtloses Arbeiten zwischen zuhause und dem neuen Standort ermöglicht. Tools für Kommunikation, Zusammenarbeit und Datenaustausch müssen von Anfang an optimal auf die Bedürfnisse mobiler und stationärer Teams abgestimmt sein.
  10. Zukunftstrends berücksichtigen
    Technologien wie das Internet of Things (IoT) oder Künstliche Intelligenz (KI) sind heute entscheidend für den Erfolg von Unternehmen. Sie sollten ihre neuen IT-Systeme so auslegen, dass sie mit diesen Trends Schritt halten und frühzeitig von ihnen profitieren können beziehungsweise auch größere Technologiesprünge vollziehen können.
Net-D-Sign versteht IT nicht nur als Werkzeug, sondern als zentralen Treiber für den Erfolg eines Unternehmens – besonders bei so wegweisenden Schritten wie einem Standortwechsel. Das Team unterstützt Unternehmen dabei umfassend bei der Neuausrichtung ihrer IT: von der ersten Bedarfsanalyse und der Planung passgenauer Maßnahmen über die Implementierung nachhaltiger und zukunftssicherer Lösungen bis hin zur kontinuierlichen Betreuung als Managed Service Provider am neuen Standort. Als Partner auf Augenhöhe bietet Net-D-Sign individuelle Beratung und praxisnahe Unterstützung, Jörg Schumann, Geschäftsführer von Net-D-Sign: „Es gibt einige Entscheidungen bei der Neuausrichtung der hauseigenen IT, bei denen die Geschäftsleitung gefragt ist, etwa ob Cloud oder OnPremise. Als unabhängiges IT-Unternehmen können wir Entscheidungsträger dank unserer großen Erfahrung sehr gut bei diesen und weiteren strategischen Fragen ergebnisoffen beraten.“

Software
[pressebox.de] · 11.12.2024 · 09:59 Uhr
[0 Kommentare]
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 10 Stunden
Neuaufstellung BSW
Magdeburg (dpa) - Das Bündnis Sahra Wagenknecht steht vor einer tiefen Zäsur. Beim heute in Magdeburg beginnenden Bundesparteitag will die Parteigründerin den Vorsitz abgeben. Das BSW soll in einigen Monaten nicht mehr ihren Namen tragen. Und der Plan, die Bundestagswahl neu auszählen zu lassen und vielleicht doch noch ins Parlament zu kommen, geht vorerst nicht auf. Ist das der Anfang vom Ende der […] (00)
vor 19 Minuten
Travelcircus Weihnachtsgutscheine – z.B. für Thermen, Musicals & mehr
Noch auf der Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk, bei Tavelcircus bekommt ihr gerade Weihnachtsgutscheine – z.B. für Thermen, Musicals & mehr Für alle Gutscheine gilt: 2 Jahre Gültigkeit Gutscheine sind gültig für 2 Personen Weitere Personen sowie Verlängerungsnächte gegen Aufpreise buchbar Produktbindung in 2026 Beispiele: WEIHNACHTSGUTSCHEIN – 2 Tage Eintritt in das […] (03)
vor 8 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Dass Thomas Gottschalk in TV-Rente gehen würde, war schon länger bekannt. Kurz vor seinem 75. Geburtstag im Mai sagte er, der Zeitpunkt sei gekommen, «wo man sagen sollte, man nimmt sich selber raus». Heute um 20.15 Uhr ist es nun so weit. Noch einmal ins Rampenlicht. Mit der RTL-Show «Denn sie wissen nicht, was passiert» verabschiedet sich Gottschalk von der Samstagabendunterhaltung. Ein […] (00)
vor 49 Minuten
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 9 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 10 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 5 Stunden
Runde Silber  Und Goldmünzen
Viele in der Krypto-Community haben in den letzten Monaten ein bekanntes Gefühl geäußert: “The four-year crypto market cycle is dead.” Experten von der Bull Theory behaupten, dass der Bullenlauf von Bitcoin selbst, obwohl der Vierjahreszyklus möglicherweise zu Ende ist, nur verzögert wurde und sich bis 2027 erstrecken könnte. Warum der Vierjahreszyklus enden könnte Die Analysten von Bull Theory stellten fest, dass das Konzept, dass sich Bitcoin […] (00)
vor 32 Minuten
 
Jetzt in Zukunftskompetenz investieren und moderat in KI-Kompetenz investieren
München, 05.12.2025 (lifePR) - Künstliche Intelligenz verändert in rasantem Tempo, wie wir […] (00)
Die 13. GLA Global Logistics Conference endet erfolgreich in Bangkok, Thailand
Shenzhen, CN, 05.12.2025 (PresseBox) - Die 13. GLA Global Logistics Conference fand vom 7. bis […] (00)
Plöckl Media Group GmbH – Ihr Partner für professionelle Kennzeichnung
Pfaffenhofen an der Ilm, 05.12.2025 (PresseBox) - Halle 2 / Stand 2B21 Die Zukunft der Logistik wird […] (00)
Sabrina Carpenter
Washington (dpa) - Das Weiße Haus wirbt erneut mit Sabrina Carpenter für seine rigide […] (00)
Große Star Wars Ankündigung steht bevor! Kommt Jedi 3 oder das KOTOR Remake?
Die Saison der Game Awards ist eröffnet, und mit ihr strömen wilde Spekulationen durch das Netz […] (00)
Ushuaïa TV feiert 20-jähriges Jubiläum mit drei besonderen Dokumentationen
Zum Jahresende zeigt der Sender neue Expeditions- und Innovationsfilme in der Primetime. Ushuaïa TV […] (00)
Apple Music Replay 2025 ab sofort abrufbar
In der Apple Music App steht seit Dienstag der Apple Music Replay 2025 zur Verfügung, was die […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
Fundstrats Tom Lee teilte den Teilnehmern der Binance Blockchain Week mit, dass er glaubt, dass die […] (00)
 
 
Suchbegriff