Eulerpool News

Ein Herbst voller Reformen: Klingbeil erinnert an Schröders Agenda 2010

03. September 2025, 12:24 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Lars Klingbeil mahnt zu mutigen Reformen, um den Sozialstaat zu stärken, und vergleicht sie mit Schröders Agenda 2010. Der Koalitionsausschuss diskutiert bald weitere Schritte für einen fairen Wandel.

Bundesfinanzminister Lars Klingbeil nimmt Bezug auf die berühmte Agenda 2010 von Gerhard Schröder und betont die Notwendigkeit für erhebliche Reformen im Sozialstaat. Kanzler Friedrich Merz hat kürzlich einen 'Herbst der Reformen' angekündigt, inspiriert durch Veränderungen, die einst durch Schröder angestoßen wurden. Der SPD-Vorsitzende Klingbeil betont dabei, dass mutige Schritte notwendig seien, um den Sozialstaat stark und zugleich finanzierbar zu halten.

Laut Klingbeil sind Reformen unverzichtbar, jedoch müssen sie stärker an die modernen Herausforderungen angepasst werden als jene der Schröder-Ära. Besonders wichtig ist für ihn, dass diese Reformen soziale Gräben nicht weiter vertiefen. Alle Beteiligten sollten einen fairen Beitrag zu dieser Umgestaltung leisten, um ein gerecht verteiltes Reformpaket zu gewährleisten.

Der Rückblick auf den März 2003 verdeutlicht Schröders damaligen Versuch, die wirtschaftliche Schwächepakete durch umfassende Reformen zu überwinden. Dies führte letztlich zu einem Verlust vieler traditioneller Wähler und dem Kanzleramt bei der Bundestagswahl 2005. Noch am Abend plant der Koalitionsausschuss, die Aufgaben des kommenden Reformherbstes zu erörtern.

Politics / Reformen / Agenda 2010 / SPD / Sozialstaat
[Eulerpool News] · 03.09.2025 · 12:24 Uhr
[0 Kommentare]
Abschiebungen
Berlin (dpa) - Deutschland hat erneut einen syrischen Straftäter in sein Heimatland abgeschoben. Der 32-Jährige war nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur mehrmals mit dem Gesetz in Konflikt geraten und 2020 rechtskräftig wegen Drogendelikten und Körperverletzung zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden.  Ein Sprecher des Bundesinnenministeriums sagte der «Bild»-Zeitung: «Heute wurde ein weiterer […] (00)
vor 12 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 5 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 3 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 3 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 2 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu ablehnen, aktienmarkt, analyse
Der Kurs von XRP hat das Jahr mit einer soliden Basis begonnen und die negative Dynamik der letzten Wochen des Vorjahres umgekehrt. Ein Analyst geht nun weit über kurzfristige Ziele hinaus und skizziert eine psychologische Roadmap, die erklärt, wie XRP letztlich bei $100 pro Coin gehandelt werden könnte. Diese Roadmap basiert darauf, wie sich die Einstellung der Investoren ändert, wenn XRP […] (00)
vor 45 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 5 Stunden
 
Stahlproduktion (Archiv)
Berlin - Die Einführung eines Industriestrompreises steht noch vor einer Hürde. Das geht aus […] (02)
Felix Banaszak (Archiv)
Berlin - Grünen-Chef Felix Banaszak hat der Union vorgeworfen, von ihrem "Versagen" beim […] (01)
CDU-Logo (Archiv)
Berlin - Die CDU will in diesem Jahr eine großangelegte Reform der Staatsaufgaben angehen. […] (00)
Wallstreet in New York
New York - Die US-Börsen haben sich am Mittwoch uneinheitlich gezeigt. Zu Handelsende in New […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Ripple (XRP) zeigt Anfang Januar Anzeichen einer Erholung in der Marktstruktur, da sich die […] (00)
Apple offeriert „Jahr des Pferdes“-Sonderedition der AirPods Pro 3
In einer limiterten Auflage bietet Apple die Sonderausgabe „Jahr des Pferdes“ seiner AirPods Pro 3 an. […] (00)
Lionsgate verspricht endlich das John Wick AAA-Spiel, auf das wir alle warten
Es gibt wenige Filmreihen, die so lautstark nach einer Videospielumsetzung schreien wie die […] (00)
Wechsel: Neue Moderation fürs «auslandsjournal»
Antje Pieper geht nach Rom - stattdessen präsentieren Shakuntala Banerjee und Alica Jung künftig das […] (00)
 
 
Suchbegriff