Ein Hamburger hat Spuren hinterlassen
Landrat Dr. Mischak verabschiedet MVZ-Geschäftsführer Ulf Werner / Zwei kleine Gemeinden mit zwei Gesundheitszentren

24. Juli 2025, 14:41 Uhr · Quelle: LifePR
Ein Hamburger hat Spuren hinterlassen
Foto: LifePR
Landrat Dr. Jens Mischak (Dritter von links), Bürgermeister Sascha Spielberger (Zweiter von links) sowie Kurt Wiegel (links) und Hans-Jürgen Herbst (rechts) als Vertreter des Aufsichtsrates verabschieden den bisherigen MVZ-Geschäftsfüh
Nach fünf Jahren als Geschäftsführer verlässt Ulf Werner das MVZ im Vogelsbergkreis. Sein Wirken hat die medizinische Versorgung in der Region nachhaltig geprägt.

Vogelsbergkreis, 24.07.2025 (lifePR) - Am Ende schwingt Wehmut mit und die ganz klare Feststellung von Landrat Dr. Jens Mischak: „Wenn wir es nicht gemacht hätten, gäbe es in zwei Gemeinden keine hauärztliche Versorgung, das heißt: 6000 Menschen in der Region hätten keinen Hausarzt.“ Um was es geht? Natürlich um das Medizinische Versorgungszentrum – kurz MVZ - mit seinen beiden Standorten in Grebenhain und Freiensteinau. Und es geht um einen Abschied, denn Ulf Werner, der die Einrichtung seit ihrer Gründung vor fünf Jahren als Geschäftsführer geleitet hat, geht zurück nach Hamburg und übernimmt neue Aufgaben bei OptiMedis.

Dieses Hamburger Unternehmen hatte schon die regionale Gesundheitsplanung im Vogelsbergkreis durchgeführt. „2017 starteten wir mit diesem Prozess, mit unserer Tour durch den Vogelsberg, mit vielen Ärzten habe ich damals gesprochen“, erinnert sich Werner zurück. „Irgendwann wurde die Idee geboren, ein MVZ zu gründen“, ergänzt Landrat Dr. Mischak. „Wobei: Der Anstoß kam eigentlich von der Gemeinde Freiensteinau, aber es gab viele Fallstricke, sodass wir gesagt haben: Wir machen das zusammen“, so Dr. Mischak. Mit ins Boot kam schließlich noch die Gemeinde Grebenhain. „Es war schon ein Wagnis, als wir uns vor fünf Jahren gemeinsam auf den Weg gemacht haben“, gesteht der Landrat, „aber es gab keine Alternative.“

Der Mut hat sich ausgezahlt: „Wir haben uns in den fünf Jahren gut entwickelt“, zeigt sich Ulf Werner überzeugt. Heute kümmern sich sechs Ärzte um die Patienten aus Grebenhain, Freiensteinau und angrenzenden Orten. Besonderes positiv: Die beiden MVZ-Standorte haben eine Magnetwirkung, weitere Fachärzte wie Chirurgen, ein Kardiologe, eine Dermatologin, ein neurologisch-urologisches Zentrum, ein Sanitätshaus und auch eine Podologie sind hinzugekommen oder wollen hinzukommen. „Ohne das MVZ wären diese Praxen nicht gekommen, sie hätten keine Infrastruktur gehabt, an die sie hätten andocken können“, ist sich Werner sicher. „In zwei kleinen Gemeinden haben sich zwei interprofessionelle Gesundheitszentren entwickelt“, sagt er stolz. Es sei ungewöhnlich, dass sich in so kleinen ländlichen Gemeinden eine solche Vielzahl von Arztpraxen und anderen Gesundheitsdienstleistern ansiedle.

Man merkt: Das MVZ hat eine ganz besondere Bedeutung für Ulf Werner. Es ist das erste, das er so eng begleitet hat. „Ich bin immer gerne hier gewesen, die Menschen sind mir ans Herz gewachsen“, sagt er nachdenklich. Danken will er der Politik, die mit dem allerersten interkommunalen MVZ in Deutschland Neuland betreten hatte. „Es war nicht immer leicht, aber ich hatte jederzeit das Gefühl, Sie stärken mir den Rücken“, sagt Werner bei seiner offiziellen Verabschiedung im Deutschen Haus in Bermuthshain an die Adresse von Gesellschaftern und Aufsichtsrat gerichtet. Dank gilt natürlich auch dem Team des MVZ und den starken Partner, die die Entwicklung begleitet haben.

Für die Zukunft sieht Werner das MVZ gut aufgestellt. „Wir haben geordnete Strukturen. Dadurch können wir – anders als in einer Einzelpraxis – mögliche personellen Engpässe viel besser kompensieren.“

Das Ruder übernimmt nun Steven Renner, der sich in Zukunft noch besser vernetzen will mit Fachärzten, dem Krankenhaus und den Pflegediensten, „um die Wege für unsere Patienten zu verkürzen“. Viele Krankheiten, die diagnostiziert werden, müssten vom Facharzt behandelt werden. „Das ist im ländlichen Raum schwierig – gerade für ältere Patienten, die nicht mehr so mobil sind“, weiß Renner, der sich auch gut den Einsatz von Telemedizin vorstellen kann. Dabei kommt der Patient zum Hausarzt ins MVZ, ein Facharzt wird via Bildschirm zugeschaltet. „Darüber werde ich demnächst Gespräche mit dem Krankenhaus führen“, kündigt der neue Geschäftsführer an.

„Der Hamburger geht nun nach Hamburg“, sagt Landrat Dr. Jens Mischak bei der Verabschiedung Werners und spricht von einem „traurigen Tag“. Werner sei „fachlich sehr versiert“ und habe stets „sehr besonnen“ agiert. „Als Person sind Sie mir ans Herz gewachsen und durch Ihre Tätigkeit hier haben Sie Spuren hinterlassen – für das MVZ und auch für den Kreis.“

Medien & Kommunikation / Medizinisches Versorgungszentrum / Hausärztliche Versorgung / Vogelsbergkreis / Ulf Werner
[lifepr.de] · 24.07.2025 · 14:41 Uhr
[0 Kommentare]
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 9 Stunden
Brandenburgs Antisemitismusbeauftragter Andreas Büttner
Templin (dpa) - Das private Grundstück des Brandenburger Antisemitismusbeauftragten Andreas Büttner in Templin ist Ziel eines mutmaßlichen Brandanschlags geworden. Das teilte Büttner der Deutschen Presse-Agentur mit. Der Staatsschutz nahm nach Angaben der Polizei Ermittlungen wegen Brandstiftung auf.  Die Polizei berichtete, am Sonntag gegen 3.40 Uhr habe sie vom Brand eines Schuppens auf einem […] (02)
vor 23 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 4 Stunden
Eine erhebliche Telekommunikationsstörung hat den Luftverkehr in Griechenland fast vollständig zum Stillstand gebracht. Die Beeinträchtigung betrifft sämtliche Flughäfen des Landes, darunter die bedeutenden internationalen Drehkreuze in Athen und Thessaloniki. Diese unerwartete Entwicklung wurde durch den griechischen Rundfunk ERTNews in Verbindung mit der Luftfahrtbehörde bekannt gegeben. […] (00)
vor 4 Stunden
Simpler Trick: Mit dieser banalen PS5-Einstellung hält dein DualSense-Akku spürbar länger
Manchmal sind es die kleinen Entscheidungen, die dir einen klaren Vorteil bringen. Du kennst diesen Moment: Du bist gerade voll drin, der Bosskampf läuft, du bist konzentriert und dann poppt dieses kleine, fiese Meldung auf: „Batterie niedrig“. Noch schlimmer ist nur die Variante, bei der du es wegtippst, „nur noch kurz“ weiterspielst und der DualSense dann genau im falschen Augenblick abstirbt. […] (00)
vor 41 Minuten
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (00)
vor 4 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (00)
vor 46 Minuten
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Der breitere Kryptowährungsmarkt zeigt erste Anzeichen einer Erholung nach dem schmerzhaften vierten Quartal 2025, in dem viele Vermögenswerte zweistellige Verluste verzeichneten. Dies führte zu Fragen über den Gesamtzustand der Branche. Interessanterweise stammen die größten Gewinner seit Freitag aus dem Bereich der Meme-Coins, was auf eine signifikante Veränderung im Anlegerverhalten hindeuten könnte. Daten von CoinGecko zeigen, dass BONK in […] (00)
vor 1 Stunde
 
Mobile-Domains: Alles in Bewegung
Koeln, 03.01.2026 (PresseBox) - Es gibt Wörter, die mehr können, als sie auf den ersten Blick […] (00)
SOC as a Service
Baden-Baden, 03.01.2026 (PresseBox) - Cyberangriffe gehören heute zum betrieblichen Alltag. Die […] (00)
MEORGA MSR-Spezialmesse in Frankfurt
Dillingen, 02.01.2026 (PresseBox) - Hier zeigen ca. 150  Fachfirmen (darunter die Marktführer […] (00)
Im Zuge eines spektakulären Einsatzes durch US-Spezialkräfte wurde Venezuelas Staatschef […] (00)
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger hat eine schwere Schlappe um 0,1 […] (03)
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine […] (00)
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei […] (00)
PS6-Delay? Insider widerspricht jetzt den Gerüchten um Sonys nächste Konsole
Seit Wochen geistern Berichte über einen möglichen PS6-Delay durch die Gaming-Community. Der […] (00)
 
 
Suchbegriff