Fußball-Nationalmannschaft

Ein Arbeitssieg mit deutschen Tugenden als Wachstumsschub

14. Oktober 2025, 11:52 Uhr · Quelle: dpa
Nordirland - Deutschland
Foto: Christian Charisius/dpa
Bundestrainer Julian Nagelsmann gratuliert seinen Spielern nach dem Schlusspfiff auf dem Platz.
Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft hat in Belfast einen harten 1:0-Sieg gegen Nordirland errungen. Dieser Erfolg könnte den Weg zur WM ebnen und das Team weiter wachsen lassen.

Belfast (dpa) - Von einigen in der Nacht heimreisenden Nationalspielern verabschiedete sich Julian Nagelsmann noch im Windsor Park dankbar für ihren leidenschaftlichen Arbeitseinsatz. Der Bundestrainer selbst zählte zum großen DFB-Tross, der am Morgen nach dem mit klassischen deutschen Tugenden erzwungenen Auswärtssieg im vorentscheidenden Schlüsselspiel gegen Nordirland in zwei Maschinen nach München und Frankfurt zurückflog. 

Und das mit der Gewissheit, dass der viermalige Fußball-Weltmeister Deutschland im kommenden Sommer ziemlich sicher in Amerika seine 21. WM-Endrunde erleben wird - und das ohne den Stresstest in zwei Alles-oder-nichts-Partien in den Playoffs Ende März. Denn das, was alles überstrahlte, leuchtete im Stadion auf der Anzeigetafel. Da stand: Nordirland - Deutschland 0:1. 

Punkte wichtiger als die Ästhetik

«Die drei Punkte sind heute wichtiger als die Ästhetik. Heute galt einfach mal, dreckig zu gewinnen», sagte Nagelsmann. Er war zufrieden. Das Schlussbild der abgekämpften und wie Kapitän Joshua Kimmich mit geballten Fäusten jubelnden DFB-Kicker offenbarte nach der Schwerstarbeit in der zwei Jahre lang uneinnehmbaren nordirischen Heimfestung, wie wichtig dieser Erfolg durch das Schulter-Tor von Nick Woltemade in der 31. Spielminute war. 

«Es war ein einziger Kampf. Es ging nur ums Ergebnis», sagte Anführer Kimmich. Nach einer Sechs-Punkte-Woche mit zwei Zu-null-Siegen sieht in Gruppe A plötzlich alles wieder normal aus nach dem bestürzenden Quali-Fehlstart mit dem 0:2 in Bratislava gegen die Slowakei im September. 

«Wir haben unsere Ausgangssituation komplett geändert. Wir haben alles in der eigenen Hand», frohlockte Kimmich. Die DFB-Auswahl behauptete mit neun Zählern Platz eins vor der punktgleichen Slowakei, gegen die es im letzten Spiel am 17. November in Leipzig drei Tage nach der Pflichtaufgabe beim punktlosen Tabellenletzten Luxemburg ums direkte WM-Ticket gehen wird. Nochmal zwei Siege, das ist jetzt die klare Marschroute ohne weitere große Rechnerei.

Natürlich: Glanzvoll war's nicht in Belfast. Spielerisch dominant auch nicht. Und super souverän ebenfalls nicht. Und doch könnte dieser Abend in der Rückschau einmal für einen maßgeblichen WM-Wachstumsschub stehen. 

Kimmich: Für die Gruppe wichtig

Das ließen die verbalen und nonverbalen Reaktionen der Spieler erahnen, die als Protagonisten das klarste Gespür dafür haben, ob und wann es Klick macht. Man denke nur zurück an das zähe 2:1 nach Verlängerung im Achtelfinale gegen Algerien bei der WM 2014. Es war hinterher ein Meilenstein zum Titel. 

«Es war keine Glanzleistung, aber für die Gruppe ein wichtiger Sieg», sagte der turniererfahrene Kimmich. «Manchmal sind es die Spiele wie heute, die uns als Mannschaft wachsen lassen. So kann etwas entstehen», ergänzte der Leipziger David Raum, den Nagelsmann zum «emotionalen Leader» ernannte. 

 

«Ich nehme mit, dass wir uns einlassen können auf so Spiele, auf so eine Atmosphäre, auf die Art des Gegners», lobte Nagelsmann. Natürlich war Jungstar Woltemade mit seinem Premierentor im sechsten Länderspiel der Matchwinner. «Das Tor ist sehr wichtig für mich persönlich. Mein Spiel war bislang nicht ganz so glücklich in der Nationalmannschaft», sagte Woltemade. 

«Geiles Spiel» mit Schulter-Treffer

Der tatsächliche Matchwinner war aber die Mannschaft, die unter Druck ein neues Gemeinschaftsgefühl entwickelt hat. Sogar das Verteidigen kann noch ein deutsches Fußball-Gut sein. «Es war ein geiles Spiel, es hat Spaß gemacht als Innenverteidiger. Viele Zweikämpfe, viele Kopfballduelle. Olli (Baumann) hatte im Tor einen guten Tag, wir hatten einen guten Tag», schwärmte Nico Schlotterbeck. Der Dortmunder Rückkehrer bildete mit Bayern-Verteidiger Jonathan Tah ein Bollwerk im Abwehrzentrum.

Eine WM-Elf, die Anlass zum Träumen gibt, zeichnet sich freilich acht Monate vor dem Turnierstart in Kanada, Mexiko und den USA nur in Puzzlestücken ab. Aber Nagelsmann hat immerhin mit einigem Pragmatismus ein funktionsfähiges Quali-Team gefunden. Beim 4:0 gegen Luxemburg und nun in Belfast begann zweimal dieselbe Elf. Ohne verletzte Stammkräfte wie Torwart Marc-André ter Stegen, Jamal Musiala, Kai Havertz oder auch Antonio Rüdiger setzt der Bundestrainer neben Kapitän Kimmich auf neue Fixpunkte und Form. 

«Eine gewisse Kader-Struktur ist schon zu erkennen», sagte der Coach. Der fünf Mann starke Bayern-Block bildet das Grundgerüst. Baumann ist im Tor mehr als eine Aushilfs-Nummer-1. Der 21 Jahre alte Münchner Aleksandar Pavlovic war - gesund und im Spielrhythmus - im Mittelfeld einer der Gewinner der Woche. So wie Vereinskollege Serge Gnabry oder auch Anführer Kimmich, für den es kein Makel mehr sein muss, rechts statt zentral zu spielen. «Am Ende wollen wir alle zur WM», sagte der 30 Jahre alte Kapitän. 

Neue Standard-Stärke

Fünf der acht Tore in der WM-Qualifikation erzielte die deutsche Elf nach Standards. «Das ist schon eine neue Qualität und kann immer ein Dosenöffner sein», sagte Nagelsmann nach Woltemades Siegtor nach einer Ecke. Aus dem Spiel heraus hapert es dagegen. Karim Adeyemi hätte nach einem Traumpass von Florian Wirtz frühzeitig das beruhigende 2:0 erzielen müssen. 

«Dann ist das Spiel zu», sagte Nagelsmann. Er weiß, dass noch viel Arbeit auf ihn und seine noch unfertige (WM-)Mannschaft wartet. «Wir müssen uns spielerisch schon wieder nach vorne entwickeln», mahnte er.

Fußball / Nationalmannschaft / WM-Qualifikation / Deutschland / Nordirland
14.10.2025 · 11:52 Uhr
[3 Kommentare]
Großer Preis von Brasilien
São Paulo (dpa) - Nur noch drei Rennen und ein Sprint stehen in diesem Jahr auf dem Formel-1-Programm. Vor den WM-Läufen in Las Vegas, Katar und Abu Dhabi ist Lando Norris kurz davor, Max Verstappen als Weltmeister abzulösen. Am Sonntag siegte der Brite in Brasilien im McLaren souverän. In der Gesamtwertung führt der 25-Jährige mit 24 Zählern vor seinem Teamkollegen Oscar Piastri. Titelverteidiger […] (00)
vor 52 Minuten
Kai Wegner (Archiv)
Berlin - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) fordert die Bundesregierung angesichts der hohen Umfragewerte der AfD auf, weniger zu streiten. "Ich erwarte, dass die Bundesregierung vernünftig und pragmatisch an der Lösung der Probleme arbeitet. Die aktuelle Bundesregierung streitet zu viel", sagte er dem Tagesspiegel. Die gesamte Bundesregierung müsse sich diesbezüglich ihrer […] (01)
vor 27 Minuten
In 6 Stunden von Sofia nach Athen: EU möchte Highspeed-Zugnetz aufbauen
Letzten Mittwoch präsentierte die EU-Kommission ihre Pläne für ein neues Hochgeschwindigkeitsnetz im Zugverkehr. Damit sollen Passagiere von Sofia nach Athen statt 13,5 Stunden nur noch 6 Stunden brauchen – und von Berlin nach Kopenhagen 4 statt 7 Stunden. Auf dem Weg zur Vollendung lauern allerdings noch einige Herausforderungen. Symbolbild Zugfahren soll gegenüber Fliegen attraktiver werden […] (00)
vor 14 Stunden
Landtag Brandenburg
Potsdam (dpa) - Die SPD/BSW-Koalition in Brandenburg steuert in ihrem Streit über die Reform des Rundfunks auf eine Lösung für eine erste Hürde zu. Das BSW hat der SPD nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur zugesagt, im Landtags-Hauptausschuss am Mittwoch den Weg für die zwei strittigen Medienstaatsverträge zu ermöglichen. Diese Zusicherung gebe es für den Ausschuss. Ein Spitzentreffen […] (00)
vor 9 Stunden
Review zu The Boss Gangsters: Nightlife – Auf ins Nachtleben!
The Boss Gangsters: Nightlife schlägt eine ungewöhnliche Richtung ein: Es kombiniert das klassische Managementspiel-Element eines Clubs mit dem raueren Unterwelt-Setting einer Gangsterorganisation. Man übernimmt einen heruntergekommenen Nachtclub, versucht ihn zu einem florierenden Etablissement aufzubauen – und gleichzeitig steigt man in kriminelle Geschäfte ein, verhandelt mit korrupten Beamten, […] (00)
vor 11 Stunden
Oscar-Gewinner «Nomadland» verharrt im Nachtprogramm
Auch die zweite Ausstrahlung im ZDF kommt wieder mitten in der Nacht. An Ostern 2024 strahlte das ZDF den Oscar-Preisträger Nomadland um 01.40 Uhr aus. Der Spielfilm von Chloé Zhao hat jetzt den zweiten Auftritt im frei-empfangbaren Fernsehen. Die Abteilung hat sich allerdings nur für den Sendeplatz in der Nacht auf Sonntag, den 23. November 2025, um 03.00 Uhr entschieden. Eine der Hauptrollen spielte auch Frances McDormand, die für ihr Werk […] (00)
vor 16 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
XRP-Preis begann einen anständigen Anstieg über $2.350. Der Preis konsolidiert jetzt und könnte auf weitere Gewinne über die $2.50-Marke zielen. Der XRP-Preis blieb über $2.120 und begann eine Erholungswelle. Der Preis wird nun über $2.35 und dem 100-Stunden-SMA gehandelt. Es gab einen Ausbruch über ein wichtiges zusammenziehendes Dreieck mit Widerstand bei […] (00)
vor 54 Minuten
Zeichen der (kalten) Zeit
Berlin, 09.11.2025 (lifePR) - Die fehlerhafte oder fehlende Wärmedämmung zeigt jetzt in den ersten Frostnächten und nach Schneefällen, wo möglicherweise ein Optimierungsbedarf besteht. Denn die hinterlassen Zeichen auf vielen Dächern. In der kalten Jahreszeit soll die fachgerecht ausgeführte Wärmedämmung gewährleisten, dass – je nach Raum - eine angenehme Raumtemperatur von 20 – 22 o C mit […] (00)
vor 22 Stunden
 
Eintracht Frankfurt - 1. FSV Mainz 05
Frankfurt/Main (dpa) - Ein Geniestreich von Ritsu Doan hat Eintracht Frankfurt im 35. Rhein- […] (01)
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Nach seinem perfekten Start in die ATP Finals ließ Alexander Zverev einen […] (05)
Paul Simonis beim VfL Wolfsburg
Wolfsburg (dpa) - Beim VfL Wolfsburg ist der nächste Trainerwechsel perfekt. Der Fußball-Bundesligist […] (03)
Sahra Wagenknecht
Berlin (dpa) - Nach Spekulationen über einen Rückzug von der Bundesspitze ihrer Partei will […] (00)
Gesundheitssektor: Warum jetzt der beste Zeitpunkt für den Einstieg sein könnte
Die Investmentgesellschaft Candriam beobachtet den Sektor seit Jahren und sieht einen klaren […] (03)
Mafia: The Old Country – übertrifft Verkaufserwartungen von Take-Two
In einem Quartalsbericht, der von gemischten Gefühlen geprägt war – hier die „etwas schwächer“ […] (01)
«Macy’s Thanksgiving Day Parade» kehrt am 27. November zurück
NBC überträgt erneut Amerikas beliebtestes TV-Ereignis. NBC erwartet wieder hohe Reichweiten. Die […] (00)
Manchester City - FC Liverpool
Manchester (dpa) - Der englische Fußballmeister FC Liverpool hat in der Premier League erneut […] (01)
 
 
Suchbegriff